Jump to content

**Threads und Versuche der Moderation durch den TE**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Als wirkliches Problem sehe ich bzgl der Moderation das Problem der Präsenz. Weder die ausgewiesenen Mod´s noch der Themenersteller können ununterbrochen präsent sein und die Themen begleiten. Schliesslich gibt es noch ein normales Leben. Und auch ein Mod ist keine Maschine.



in manchen Foren erfolgt die Freigabe und Veröffentlichung eines Posts erst nach Freischaltung durch einen Moderator. Das gewährleistet, das kein Mist Einzug in den Thread erhält.

Gut, zweifellos eine Lösung, die Spontanität verhindert, andererseits ist es ein Forum und kein Chat, daher wäre eine immens zeitnahe Veröffentlichung auch nicht das Problem.

Und ich bin überzeugt, das dadurch manch Schreiber sich bereits "vorher" gut überlegen würde, was er von sich lässt.


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

@ Prickel
So schlimm sehe ich es hier nicht, dass zum moderierten Posting gegriffen werden muss. Obwohl es bei speziellen Themen vielleicht durchaus mal angebracht wäre. Solch Foren kenn ich eigentlich nur aus dem politischen und weltanschaulichem Themenbereich. Macht man das tatsächlich müssen auch ausreichend viele Mod´s und Obermod´s anwesend sein. Scheidet von daher für hier auch rein praktisch aus. Ausserdem gibt es Bereiche im Forum, die weit mehr Chat sind als Forum. Die sterben damit.
Ich ziehe jetzt schon so vor den als Mod´s hier operierenden Leuten respektvoll den Hut.
*vergebeug*

Mein Eindruck ist eher der, dass sich manch einer doch mal Gedanken über seinen Auftritt machen sollte. Manches, was man in einem Gespräch locker mal machen kann sorgt, gerade wenn wie hier ganz ganz unterschiedliche Leute aufeinandertreffen, für ziemlichen Wirbel.
Wobei man natürlich in einem JuxThread ganz anders auftreten kann, durchaus hart sarkastisch und ironisch. In einem ernsthaften Thread ist das eigentlich fast ein NoGo. Ähnliches gilt auch für den Leser eines Beitrages. Die verwendete Formulierung war für den Schreiber vielleicht garnicht schlimm. Einen Leser kann das aber trotzdem schier vom Stuhl hauen. Zumindest im ersten Moment. Dann kann es den Leser schon schnell zu heftiger Reaktion treiben. Kurz gesagt: Toleranz zueinander.


Geschrieben

gut, mein Fehler, ich hatte meiner Aussage zu viel Raum für Verallgemeinerung gelassen. Ich wollte damit nicht anregen, dies durch alle Bereiche zu ziehen. Ich greife damit mehr den Thread ( von Rita07 ) von letztens auf, und meiner damaligen Anregung, ggf. einen parallelen Diskussionsbereich zu schaffen.

Folglich also nicht einmal etwas am Bestehenden zu ändern, sondern ergänzend zum Beispiel einen weiteren Diskussionsbereich, welcher mit der Eigenschaft der moderierten Freigabe wäre.

Der TE wäre ja in der Entscheidung, ob er eine Diskussion offen ( und verzögert ) oder freigeschaltet moderiert laufen lassen möge.


Geschrieben

@ Prickel
Auch diese Variante ging mir durch den Kopf dazu. Wird dann aber auf Misstrauen stossen (Stichwort immer wieder Zensur). Zumindest auf Seiten der Beitragsschreiber. Und auch wieder die Sache mit dem Arbeitsaufwand für die Mod´s.


Geschrieben

Nach wie vor halte ich Prickels Vorschlag zum zweigeteilten Diskussionsbereich für den einzig gangbaren Weg. Meisterchen, es wird hier immer Beitragsschreiber geben, die von vornherein gegen "Alles" sind und hinter jedem Gebüsch einen Halunken vermuten.

Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, immer auf diese "paranoiden" Mitschreiber Rücksicht zu nehmen. Dann kommt es wieder zu seitenlangen Diskussionen über deren Animositäten. Und genau das soll ja unterbunden werden.

Als Paradebeispiel dafür mag mein Thread http://www.poppen.de/forum/t-1899633-Editieren-Missbrauch-bis-zur-Perfektion gelten. Dort ab Seite 2 zeigt sich, wie ein Thread an "Diskussionen" zugrunde geht, ob ein TE auch moderieren darf oder nicht.


Geschrieben (bearbeitet)


MeisterRoehrig , dazu zwei mal Einspruch

1. Thema Zensur. Das sehe ich nicht als ein Problem, bzw. Gegenargument, da ich das für eine Dummheit eines so denkenden halte.

Die Aufgabe eines Moderators besteht nicht darin, Beiträge zu zensieren, sondern darin, auf Regelverstößen zu reagieren ( im freizuschaltenden Fall erst gar nicht zuzulassen ) und in der Reaktion, falls sich abzeichnet, das der Faden den Weg verlässt.

Der Zensurvorwurf kommt gleichermaßen auch auf, wenn ein offen geführter Thread ein Einschreiten notwendig macht.

Ich bin lang genug hier (u.a. 5 Jahre als MOD ), das ich mir die Behauptung erlaube, das der Vorwurf der Zensur genau von den Leuten kommt, die bewusst und vorsätzlich diese Zensur gezielt provozieren, allein mit der Intention, anschließend ihr Fehlverhalten dem Moderator mittels Zensurvorwurf in die Schuhe zu schieben.

Kein MOD hat ein Interesse daran, sich in das Meinungsbild eines Schreibers einmischen zu wollen. Er hat auch gar nicht zu beurteilen, ob die Meinung des "Zensierten" mit seiner eigenen Meinung konform geht. Er hat allein zu beurteilen, ob der Inhalt Regel gerecht formuliert ist. Es liegt in der Natur der Dinge, das jemand, der, emotionell erregt, sich viel Arbeit gemacht hat, etwas zu formulieren, unsachlich werden kann, wenn er sich beschnitten fühlt. Es liegt in der Natur der Dinge, anschließend auch zu argumentieren, das eine Zensur vorliegt, weil es ebenfalls in der Natur der Dinge liegt, mit einer Editierung durch Dritte nicht dokumentiert haben zu wollen, das man sich nicht an die Spielregeln gehalten hat.

2. der Arbeitsaufwand. Ein Moderator hätte den gleichen Aufwand, ob er nun einen offenen Thread im Nachhinein reagierend lesen und bearbeiten muss, oder ob er lesen, ggf. eingreifen und frei schalten muss.

Im Gegenteil. Im Falle der offenen Moderation ist er gefordert, nach Möglichkeit zeitnah zu reagieren, was ihn einschränkt, sich um andere ggf. auch private Dinge zu kümmern.

Im Sinne der User käm ein weiterer Aspekt hinzu. Bei einer offenen Moderation würde der MOD in die Situation gebracht, nachhaltiges Fehlverhalten ahnden zu müssen, um Störungen durch Regelverstöße zu mindern. Bei einer frei zu schaltenden Moderation würde dies weitgehenst wegfallen, da solche Posts ( z.B. Anprangerungen, Beleidigungen ) erst gar nicht den Weg ins Forum fänden, sie daher für den Urheber von vorn herein ohne Interesse wären.


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

@ Rita07
Glaube nicht, dass sich solches so ausschliessen lässt. Es wird eine Verlagerung in die freien Bereiche stattfinden
BTW OT: Meisterchen? Heyyyyyyy, ich bin schon gross. Wirklich.

@ Prickel
Zu 1.
Gehe ich absolut uneingeschränkt konform für mein Teil. Entspricht meiner Erfahrung, denken und Einstellung dazu. Habe ich im Vorfeld wohl zu verschwommen ausgedrückt. Ist aber auf alle Fälle sehr gut, dass es so nocheinmal für alle lesbar ist.

Zu 2.
Ich muss mich korrigieren. Ein moderierter Thread ist letztlich einfacher, da man entsprechend vor Veröffentlichung reagieren kann. Damit passiert es kaum mehr, dass, so wie jetzt, man durchaus manches Gelöschte sich doch wieder rekonstruieren kann.
Letztlich macht es auch nicht wirklich was aus, wenn Beiträge zeitverzögert erscheinen. Vielleicht eher sogar von Vorteil weil sich manch einer beruhigt bis dahin.


Geschrieben


@MeisterRoehrig, wer ernsthaft an seinem Inhalt interessiert ist, macht es auch nicht vom Zeitpunkt des Lesbarkeit abhängig.

Allerdings räume ich ein, das ein gravierender Effekt passieren könnte. Der Schreibende bezieht sich ja auf das voran gegangene. Schreiben nun 5 Leute auf voran gegangenes, und diese Posts würden z.B. nach 2 Stunden in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht, würde mancher nun unken, das er, hätte er um den Inhalt der vor im freigeschalteten und ihn bis dato unbekannten Posts gewusst, seinen Inhalt möglicherweise anders oder ergänzt formuliert.


Geschrieben

Nettes Thema.

Ich bin der Meinung wir befinden uns hier in einem Querschnitt unserer Gesellschaft und dass das individuell Gewollte hier nicht funktioniert ist so normal wie das alltägliche Gespräch mit dem Partner, dem Kollegen oder dem Freund, zu seiner Zeit.

Dazu kommt die Möglichkeit der Masse an indirekt gefragten Personen die sich auch eine Meinung bilden wollen, Anerkennung durch Bestätigung erfahren möchten und Sympathien teilen oder ablehnen.

Werfe ich diese Möglichkeiten in einen Topf kann ich entweder jemanden ermächtigen die Antworten zu ziehen und auszuwählen, oder es lassen.

Wähle ich jemanden, werden sich alle anderen die nicht gezogen sind beschweren.

Wähle ich niemanden und überlasse es der Zeit welche Antwort sich wo einreiht, erhalte ich zumindest ein Bild über jede einzelne Person, wenn ich will.

Letzteres erscheint mir hier für wesentlich interessanter!
...

Wenn ich das Thema hier mit dem TE vergleiche merke ich eine potenzielle Veränderung vom Mega Spamer zum Super Mod.
Das finde ich sehr bemerkenswert!


Geschrieben

Das wohl nicht direkt. Aber der Schlagabtausch im Minutentakt ist unterbunden. Somit auch kein Reiz im Rampenlicht stehen zu können bzw das letzte Wort zu bekommen.

Das ist dann aber eine Sache, die sich einpendeln wird. Geht ja woanders auch.

Für mein Verständnis ist ein Forum aber eine Plattform zur freien Meinungsäusserung. Jeder ist sich darüber bewusst was und wie er schreibt und hat auch mal die Courage etwas einzustecken oder zu schweigen. Agiert grundsätzlich erstmal so, wie wenn sein Gesprächspartner vor ihm steht. Dann muss der Gang über moderiertes Posting nicht gegangen werden.


Geschrieben

Ich habe diese Versuche der Moderation eines TE meistens irgendwie negativ empfunden, auch wenn ich nicht angesprochen war und gar nichts geschrieben hatte.

Der Verstand sagt mir, dass jeder Themenersteller eine bestimmte Vorstellung von der folgenden Diskussion hat und selbstverständlich dazu berechtigt ist, entsprechend in den Verlauf einzugreifen und nach seinen Wünschen zu moderieren.

Und doch empfand ich diese Moderationen in der vergangenen Zeit als nervend, besserwisserisch, zurechtweisend, oft auch ungerecht...und ja...oft empfand ich sie auch als anmaßend.

Ich hab keine Ahnung, warum das so ist.

Der Verstand verliert den Kampf gegen das Gefühl und meist werden mir die krampfhaft moderierenden User schlagartig unsympathisch. Ich weiß,die können gut damit leben, denn was stört es die Eiche, wenn...!


Geschrieben

Ich hab keine Ahnung, warum das so ist.

Weil deine Vorstellungen einen anderen Nenner haben, du so ein Sau an der Eiche darstellst so wie ich oder wer anderes.

Das liegt dann aber nicht an dir, sondern an der mangelnden Sorgfalt des Moderators dich da unten alleine stehen zu lassen.

Seh das wie das magelnde Vermögen eines Vorgesetzen der über deine Arbeit richten soll, obwohl er sie nie gesehen hat und von deinem Vorarbeiter abhängig ist, wie er sie bewertet, oder deiner Schwester die in deine Beziehung reinredet, ohne sie wirklich miterlebt zu haben.


Geschrieben

Danke,Mannohnesusi,genüßlich habe ich es verfolgt,bis mal jemand drauf kommt,diese Frage steht schon lange im Raum...



Dies habe ich im Übrigen bereits gestern um kurz nach 13 Uhr, bevor der Thread geschlossen wurde geschrieben





Auch ist dies hier ja nicht nur ein Disskussionsbereich, sondern es kann auch einfach mal nur eine Frage gestellt werden.
In dem Fall geht es dann nur darum, diese Frage zu beantworten, von Diskussion ist dann nicht mehr die Rede!


Geschrieben

Goldie , bis jetzt haben wir nur die Vermutung, das es so ist!

Ist es nun der Diskussions- und Fragenbereich oder der Diskussions- oder Fragenbereich

Da sind wir solange auf Vermutungen angewiesen, bis sich mal jemand von der Firma meldet!




Der Mann


Geschrieben

MoS

Ich bin der Meinung, dass es sich hier um einen Diskussionen und einen Fragebereich handelt. nirgends steht geschrieben, dass eine Frage automatisch mit einer Diskussion verbunden werden muss!
Das Wort und bedeutet ja nun nicht, dass Beides miteinander verknüpft werden muss! Aber das Wort oder, würde mir suggerieren, dass es sich nur entweder um das eine oder um das andere handeln muss.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe diese Versuche der Moderation eines TE meistens irgendwie negativ empfunden,...

Der Verstand sagt mir, dass jeder Themenersteller eine bestimmte Vorstellung von der folgenden Diskussion hat und selbstverständlich dazu berechtigt ist, entsprechend in den Verlauf einzugreifen und nach seinen Wünschen zu moderieren.

Und doch empfand ich diese Moderationen in der vergangenen Zeit als nervend, besserwisserisch, zurechtweisend, oft auch ungerecht...und ja...oft empfand ich sie auch als anmaßend....!

wieso sollte ein themensteller 'selbstverständlich berechtigt' sein, sein eigenes thema zu moderieren? damit wird der grundgedanke des moderierens, als des mäßigend eingreifenden, ins absurde geführt.

vermutlich kommt dein mißbehagen bei den beobachteten versuchen daher, dass eben nicht neutral, sonder sehr persönlich eingegriffen wurde. genau das aber lässt keine wirkliche diskussion zu.



...Das ist dann aber eine Sache, die sich einpendeln wird. Geht ja woanders auch.

Für mein Verständnis ist ein Forum aber eine Plattform zur freien Meinungsäusserung. Jeder ist sich darüber bewusst was und wie er schreibt und hat auch mal die Courage etwas einzustecken oder zu schweigen. Agiert grundsätzlich erstmal so, wie wenn sein Gesprächspartner vor ihm steht. Dann muss der Gang über moderiertes Posting nicht gegangen werden.

schön wäre es, wenn es so ablaufen würde. tut es aber offensichtlich nicht. und woanders wird noch sehr viel rigider moderiert wie hier - hab mich in einem forum, in dem ich an sich gern war, mal mit dem einen, dem einzigen 'moderator' angelegt (der der betreiber der seite war), weil der meiner meinung nach nicht mehr moderierte, sondern zensierte. gegen seine ''argumentation' wehren konnte ich mich dann nciht mehr, weil er mich - wie andere vor mir auch - sofort gesperrt hatte. übrigens sehr zum missfallen einiger user, die sich dann buzgl aufhebung der sperre an ihn gewendet hatten - nur um dann selbst eine sperre angedroht zu bekommen


...Die Aufgabe eines Moderators besteht nicht darin, Beiträge zu zensieren, sondern darin, auf Regelverstößen zu reagieren ( im freizuschaltenden Fall erst gar nicht zuzulassen ) und in der Reaktion, falls sich abzeichnet, das der Faden den Weg verlässt...

Kein MOD hat ein Interesse daran, sich in das Meinungsbild eines Schreibers einmischen zu wollen.
Er hat auch gar nicht zu beurteilen, ob die Meinung des "Zensierten" mit seiner eigenen Meinung konform geht. Er hat allein zu beurteilen, ob der Inhalt Regel gerecht formuliert ist. ...

sagen wir so. ein mod sollte keine interesse daran haben, sich einzumischen....
das soll jetzt keine schuldzuweisung an irgendwen hier sein, sondern ist leider eine gegenläufige erfahrung.

im übrigen bin ich nach wie vor der ansicht, dass man, wenn man engagiert ein thema einstellt und vertritt, in der regel nicht in der lage ist, moderat nur die regelverstöße anzumahnen.

oder anders: ein TE sollte dahingehend entlastet sein zwischen ihm entgegenlaufenden meinungen und irgendwelchen verstößen zu unterscheiden. deshalb sollte ein möglichst neutraler dritter moderieren, damit der TE selbst inhaltlich frei mit diskutieren und so sein thema vertreten kann.

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

Ich glaube, dass man, bevor weiter über Moderation gesprochen wird, wohl ersteinmal definieren muss, wer dabei was macht und welche Rechte hat.
Ein Themenersteller hat, üblicherweise zumindest, nicht mehr Rechte und Möglichkeiten als jemand, der sich an der Beitragsfolge beteiligt. Also kann sich seine Moderation einzig darauf beschränken mit seinen Beiträgen entsprechend auf die anderen Beiträge zu reagieren.
Eine ausdrücklich als Moderator eingesetzte Person hat, je nachdem wie vom Admin festgelegt und vom System ermöglicht, weitergehende Rechte. Nämlich Eingriff direkt in Postings bzw Löschung.
Daraus ergibt sich, dass ein Themenersteller nichts anderes tun kann als mit seinen Beiträgen zu moderieren. Gehen die Beiträge in eine ganz andere Richtung, wird er sich Quesen an die Finger tippen. Alternativ kann er nach einem MOD rufen. Ist dann aber dessen Urteil unterworfen.
Also nichts anderes als sowieso schon läuft. Eigentlich kann also jeder ein belieges Thema moderierend begleiten.

Diskussions- und Fragenbereich
Ja, so ist dieser Bereich überschrieben. Diskussion dürfte unstrittig sein. Eine Frage beinhaltet aber nicht zwangsweise Diskussionslosigkeit. Ist eigentlich sogar in sich widersinnig. Denn nur wenige Fragen beinhalten eine einzige eindeutige Antwort. Oft kann eine Frage sogar nur mit einer Hypothese, also Vermutung, beantwortet werden. Eine Hypothese ist aber wiederum eine Diskussionsgrundlage.
Bleibt die Vermutung über die Intention des Bereichstitels. Sehr wahrscheinlich wohl um einen Bereich für ernsthaften und sinnvollen Austausch zu schaffen. Was aber auch nicht ausschliesst, dass eindeutige Fragen gestellt werden.

@ geilbinich
Ganz klar ist das die Idealvorstellung. Es wird nie wirklich so sein. Aber doch kann versuchen, sich so zu geben wie man auch selbst behandelt werden möchte. Muss doch nicht immer knapp über, auf oder gar unter die Gürtellinie gehen.
Wenn ich deine Worte richtig verstehe, so hat das von dir angesprochene wenig mit Forumsmoderation zu tun sondern ist eher der Genuss der Machtausübung.
//Spass an//
Wie heisst es doch?
Ich bin dein Admin/MOD, dein Gott.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Mein Wort ist dein Gesetz.
usw
//Spass ende//
Manche brauchen das. Sind aber, für mein Verständnis, absolut nicht ernst zu nehmen. Glaube weiter oben schon mal so formuliert: Ein MOD übernimmt die, möglichst parteifreie, Beurteilung darüber, was geht und was nicht.
Agiert ein MOD oder gar Admin in der angesprochenen Form, so ist er einfach nur überfordert und hilflos. Sperren ist erst das allerletzte Mittel. Muss dazu zu oft gegriffen werden, so liegt einiges anderes ganz arg im Argen.


Geschrieben

Wenn ich das Thema hier mit dem TE vergleiche merke ich eine potenzielle Veränderung vom Mega Spamer zum Super Mod.
Das finde ich sehr bemerkenswert!


Mag sein, daß ich das jetzt vollkommen falsch verstehe.
Ich habe dieses Thema hier erstellt, bin somit der TE.
Also deute ich das so, daß du meine Veränderung vom Mega Spamer zum Super Mod bemerkenswert findest?
Ich hätte erst gerne die Antwort, ob ich das richtig deute


Geschrieben

Gerne und du hast das Messerscharf getroffen.


Geschrieben

Okay.
Ich spame sicherlich gern, auch mal öfters. Sicherlich, wie ich bereits schrieb, habe ich auch schon in diesem Bereich hier gespamt.
Dennoch bin ich der Meinung, daß ich in ernsthaften Diskussionen meinen Spam unterlasse, weil ich eben weiß, daß sowas sehr nervig ist.
Wie du dazu kommst, mich als "Super Mod" zu bezeichnen entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe eine einfache Frage zur Diskussion gestellt, die mich beschäftigt (hat).


Geschrieben

Möchte mich denjenigen anschließen, die die Auffassung vertreten, daß es nicht anmaßend ist, wenn der TE versucht, seinen Thread zu moderieren und dabei Wünsche an die Mods äußert.

Ich sehe es genauso wie Rita, daß eine sachliche Diskussion eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte und keiner ausdrücklichen Aufforderung bedarf.

Allerdings sehe hinsichtlich der Moderation durch den TE und dem Eingreifen der Mods einige Schwierigkeiten, die eine sachliche Disskussion erschweren.

Der Umgang mit dem Forum und den Treads selber:

Da die Disksussionen ja ergebnisoffen und nicht zielorientiert sind,
ist es bei der Vielschichtigkeit der hier vertretenden User fast
vorhersehbar, daß in Richtungen disskutiert wird, die vielleicht vom TE gar nicht erwünscht sind. Da stellt man sich die Frage, was eigentlich herauskommen und wo es hingehen soll.

Zudem kann man dem Umgang mit Spam oder Off-Topic-Beiträgen mit durchaus gemischten Gefühlen begegnen. Auch wenn sie zuweilen den Diskussionsverlauf stören, so machen sie die Treads manchmal unterhaltsamer und lenken ein wenig von den durch persönliche Animositäten provozierten Kleinkriegen ab.
Zudem fände ich durchaus interessant zu wissen, wie die Diskussionen
sich entwickelt hätten, wenn sie nicht durch Spam oder OT-Beiträge auf der ersten Seite gehalten worden und so in den Fokus einiger User geraten wären, die diese dann durch sachliche Beiträge zurück auf den "richtigen" Pfad gebracht haben.

Ich möchte mal meinen, daß manche User Spam auch ganz einfach als Meinungsinstrument missbrauchen. Damit kann man auch versteckt seine Meinung kundtun. Zwar nicht zum Thema des Treads, aber zum Tread selber. Gerade bei subjektiv schwachsinnig empfunden Treads wird gerne in der Hoffnung gespmat, daß der Tread abgeschossen oder ins Nirvana des Forum verschoben wird. Ist halt eine menschliche Schwäche

Was die Arbeit der MODs anbelangt, empfinde ich sie als gut. Nicht zu streng, daß es in Zensur ausartet, aber streng genug, daß die Entgleisungen sich in Grenzen halten. Es könnte sonst in Pingeligkeit ausarten.

Apropos Pingeligkeit und OT-Beiträge : Die Geile zitierte in ihrem Eröffnungsposting ja aus diesem Tread: "Positive Erwähnung (Lob) für Forenschreiber 2011" von TB.

Ein Moderator, der es danz genau nimmt, hätte den Tread von TB gleich wegkicken können. Eine Disskussion wurde ja nicht gewünscht und eine Frage wurde auch nicht gestellt. Warum also dann im D&F- Bereich? Und hätte es dann diesen Tread hier gegeben ?

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, daß die Dinge zuweilen eine Eigendynamik entwickeln, die aus meiner Sicht durch Unzulänglichkeiten des Menschen bedingt sind.

Immer schön locker durch die Hose atmen...dann ist alles erträglich.

Sorry, falls ich jetzt OT war

Der Baer


Geschrieben (bearbeitet)

@Geile72 ist doch Ok, den Super Mod verbinde ich mit deinem Anliegen hier, deiner Intention und so wie ich dich vor Jahren gelesen habe.

Ich denke nur, dass es Gift wäre noch mehr Komplimentäre hier zu erlassen, denn jeder hat doch seine eigene Vorstellung von dem was er meint. Da Schranken reinzubauen würde ja wie eine eingleisige Einbahnstrasse aussehen in der anders Denkende keine Zufahrt besitzen.

Den einen oder anderen "geschmackvollen" Joke meinst du mit deinem Thema hier ja wohl nicht und wenn doch, finde ich das immer einwenig auflockernd und was gäbe es sinnvolleres als hier jemanden kennenzulernen, der auch zwischen den Zeilen das hergibt was er denkt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Geile72 ist doch Ok, den Super Mod verbinde ich mit deinem Anliegen hier, deiner Intention und so wie ich dich vor Jahren gelesen habe.


Man möge mir verzeihen, daß mein Hirn nicht mehr so fit ist , hatte `nen superstressigen Tag, nachdem die Hirnwindungen manches mal ein bisschen länger brauchen .

Ich denke nur, dass es Gift wäre noch mehr Komplimentäre hier zu erlassen, denn jeder hat doch seine eigene Vorstellung von dem was er meint. Da Schranken reinzubauen würde ja wie eine eingleisige Einbahnstrasse aussehen in der anders Denkende keine Zufahrt besitzen.


Ich will und wollte nie, daß irgendwelche Schranken eingebaut werden.
Manchmal ist`s schwierig auszudrücken, wie man es meint, da hier die Mimik und Gestik fehlt.
Jeder soll seine Meinung sagen/schreiben, eine Diskussion bleibt nur dadurch lebendig.
Mir fällt aber immer mehr auf, daß es hier sehr oft interessante Threads gibt, ich lese dann das Eröffnungsposting, dann zig Seiten Spam, OT, private Kabbeleien und oftmals zieht sich der TE dann irgendwann ganz aus seinem Thema raus. Oftmals nachdem er/sie mehrfach versucht hat die Diskussion wieder zum eigentlichen Thema zurückzulenken.
Und das finde ich persönlich sehr schade und wirft in mir die Frage auf, ob es denn wirklich anmassend ist, wenn ein TE seinen Thread "begleitet" und evtl. auch mal sagt "Jetzt ist`s aber gut mit dem Spam/OT etc.".

In meinem 2. Beispielthread bekam ich damals einige PN`s, die mir sehr deutlich klarmachten, daß ein Hinweis auf OT/Spam einfach nur daneben sei und ich mich doch nicht so "aufspielen" solle.

Den einen oder anderen "geschmackvollen" Joke meinst du mit deinem Thema hier ja wohl nicht und wenn doch, finde ich das immer einwenig auflockernd und was gäbe es sinnvolleres als hier jemanden kennenzulernen, der auch zwischen den Zeilen das hergibt was er denkt.


Ein Joke oder mal ein Spambeitrag, die lockern auf. Gar kein Thema und darum ging`s mir nicht.


Geschrieben

"OT: goldie, MoS und geli, ich möchte hier gefälligst mal mitkuscheln......"

zurück zum thema....

so wie ich es verstanden habe, geht es nicht so sehr um die definition und optimierung von moderation, sondern eher um die absicht eines thread-erstellers, seinen thread nicht abdriften oder zerpflücken zu lassen.

ich erinnere mich sehr gut an zeiten, als ich hier für mich absolut wichtige fragen und themen auf den weg brachte, weil ich das - berechtigte und bestätigte - gefühl hatte, es zum großen teil mit menschen zu tun zu haben, die anteilnehmen und sich helfend äußern können, völlig unabhängig von den oft gehörten bemerkungen in richtung "wir wissen ja wohl alle, auf was für einer plattform wir uns befinden, und wem's nicht paßt, der kann ja gehen."

die empathie, hilfsbereitschaft und die bereitschaft zu wirklich konstruktiven diskussionen hat mir sehr gefallen. dennoch sah auch ich mich manchmal veranlaßt, den einen oder anderen zu bitten, sich einfach NICHT zu äußern...

ich fühlte mich damit im recht, und ich würde von meiner seite jedem thread-ersteller das gleiche recht zubilligen wollen. das hat m.e. nichts mit über-den-mund-fahren zu tun.

man sollte unterscheiden können zwischen ernsthaften fragen und diskussionsansätzen, die nur wenig spam verdienen, und witzig-frech-augenzwinkernd-provokant eingestellten.

natürlich kann man es nicht jedem recht machen, und man wird - und will - auch nie ein reines friede-freude-eierkuchen-forum erreichen.

aber ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn ich merke, jemand hat ein ernsthaftes anliegen, dann auch respektvoll damit umzugehen.


Geschrieben

Geile72, entschuldige dich bitte nicht!

Ich lerne jeden hier durch nur einen Satz kennen, ob er dem Thema zuspricht oder meiner Meinung nach vollkommen daneben ist.

Wir drehen uns gerade im Kreis aber ich bin mir sicher dass du noch ein zufriedenes Ergebnis erhalten wirst, denn es ist dein Anliegen.


×
×
  • Neu erstellen...