Jump to content
toto969

internes Nachrichtensystem

Empfohlener Beitrag

toto969
Geschrieben

@ all

Jedes Mitglied hier kennt es vermutlich. Nachrichten werden nach einer gewissen Zeit ins Archiv verschoben. Für nicht zahlende sind diese Nachrichten dann unerreichbar.

Zahlende können ins Archiv um dort zu lesen was gewesen ist.

Nun mein Vorschlag:
Mitglieder (Premium o. Vip) sollten bei jedem Aufruf einer Nachricht (egal von wo aus dem MSG-System) immer auf den gesamten Nachrichtenbestand/Verkehr mit dem betreffenden anderen User direkt zugreifen können, ohne immer die Ordner wechseln zu müssen.

Warum?
Es erhöht den Komfort und senkt dauerhaft die Netzwerklast. Denn das ständige hin und her clicken mit entsprechendem Seitenaufbau erzeugt Netzwerklast und ist nicht wirklich komfortabel.
Das ganze wäre durch einen zusätzlichen, bzw. den vorhandenen MSG-Index zu realisieren.

BabetteOliver
Geschrieben

[COLOR=blue]@Toto, im Prinzip hat das System eine unkomplizierte Lösung parat. [/COLOR]

Den Nachrichtenverlauf, den Du unter jeder PN anklicken kannst. Eigentlich werden Dir dort untereinander die PN aus allen 4 Postfächern (Ein- und Ausgang + Archiv) angezeigt. Aber wie wir grade im Supportbereich moniert haben: Nachrichten im Archiv werden nicht erkannt , gibt es dort seit der Umstellung des PN-Systems auf das neue Design ein ziemliches Problem.

Daher muss nur dieser Fehler repariert werden, und Du bekommst alle PN nach Datum sortiert untereinander angezeigt.

Geschrieben

[COLOR=blue][/COLOR]Aber wie wir grade im Supportbereich moniert haben: Nachrichten im Archiv werden nicht erkannt , gibt es dort seit der Umstellung des PN-Systems auf das neue Design ein ziemliches Problem.

Ist ein Problem, denn so verschwinden mit der Zeit nach und nach immer mehr PNs aus dem "Nachrichtenverlauf" .. auch als Zahluser.

und wenn man gar nach längerer Zeit einen Altkontakt wieder beleben möchte, erscheint dann der Nachrichtenverlauf komplett leer ... auch wenn gar zig PN im Archiv vor sich hinschlummern. Das sollte man wirklich einmal ändern...

Geschrieben (bearbeitet)

Den Nachrichtenverlauf [...]
Eigentlich werden Dir dort untereinander die PN aus allen 4 Postfächern (Ein- und Ausgang + Archiv) angezeigt.

Eigentlich nicht.

Das ist eine Folge der Trennung in aktuelle Nachrichten und Archiv. Genau diese Trennung möchte toto969 für Premium/VIP anscheinend komplett abschaffen.

bearbeitet von SommerBrise
toto969
Geschrieben

Eigentlich nicht.
[...]Genau diese Trennung möchte toto969 für Premium/VIP anscheinend komplett abschaffen.

Die Trennung ist schon OK, es bezog sich nur auch lang anhaltende Mailketten. Und das es unkomfortabel ist, in bsp. einer Maildiskussion immer zwischen den Archivordnern hin und her springen zu müssen.

Dabei verliert man leicht den Faden der Diskussion aus den Augen und verursacht darüber hinaus unnötige Serverlast. Von der Übertragungszeit mal ganz abgesehen.

Diese dafür eingesetzten Systemrecourcen könnten besser in andere (ggf. neue) Funktionen fließen.

Unterm Strich würde das einen Zugewinn der attraktivität geben.

Geschrieben

Und das es unkomfortabel ist, in bsp. einer Maildiskussion immer zwischen den Archivordnern hin und her springen zu müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem auch anders zumindest stark reduziert werden könnte:

Archivierung für Premium/VIP erst nach einem Monat. Die Verschiebung nach schon einer Woche ist doch etwas unbequem. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie hart das die Datenbank treffen würde.

Ein anderes denkbares Modell wäre eine 3-fach-Staffelung der Haltezeit im Posteingang:
Normalo 1 Woche / Premium 3 Wochen / VIP 6 Wochen (oder 7/20/30 Tage)

BabetteOliver
Geschrieben

Eigentlich nicht.

[COLOR=blue]Brise , manchmal ist es besser, nachzuschauen.... Ist es nämlich doch![/COLOR]

Kein Suchen nach den vorhergehenden Nachrichten im Postausgang für Premium- und VIP-Mitglieder mehr. Im Nachrichtentextfenster kannst Du Dir als Premium- und VIP-Mitglied unten den Verlauf der letzten 10 Nachrichten von Dir und Deinem Nachrichtenpartner anzeigen lassen. So kannst Du Dir schneller in Erinnerung rufen, worüber Ihr zuletzt gesprochen hattet.

Das System sollte eigentlich genau das leisten, was Toto vorschlägt.
Und nein, wenn Du Dich jetzt darauf beziehst, dass nur vom Postausgang die Rede ist, nicht vom Archiv - den PremiumMitgliedern wird in der Spalte darunter der unbegrenzte Zugriff auf alle Nachrichten zugesichert. Daher ist für zahlende Mitglieder das verschieben ins Archiv nur ein lästiger Vorgang aber keinerleit Störung im Zugriff.

toto969
Geschrieben

Das ist eine Folge der Trennung in aktuelle Nachrichten und Archiv. Genau diese Trennung möchte toto969 für Premium/VIP anscheinend komplett abschaffen.

Nein, das habe ich nie geschrieben oder beabsichtigt. Im Gegenteil, das Archiv hat einen wirklichen Sinn.
Nur ist es sehr umständlich nach einer gewissen Zeit nach zu vollziehen, wer was wie gesagt bzw. geschrieben hat.

Daher die Archiv integrierte Version des MSG Systems. Es hat teschnische Vorteile für alle Beteiligten und erhöht die Attraktivität des Systems weiter.

Geschrieben

Hi ihr Lieben,

für mich stellt der Nachrichtenbereich nur eine Art "Kennenlernphase" dar.
Wenn sich mehr ergibt dann haben wir doch alle hier bei poppen die tolle Möglichkeit ein kostenfreies E-Mail Konto einzurichten.

Mehr braucht doch kaum jemand.

Liebe Grüße Petra

Dropje
Geschrieben (bearbeitet)

[COLOR=blue]@Toto, im Prinzip hat das System eine unkomplizierte Lösung parat. [/COLOR] ... Den Nachrichtenverlauf, den Du unter jeder PN anklicken kannst. ... Daher muss nur dieser Fehler repariert werden, und Du bekommst alle PN nach Datum sortiert untereinander angezeigt.

Nicht ganz korrekt, meines Wissens bekommt man beim Nachrichtenverlauf die letzten 10 Nachrichten angezeigt. Das wird in vielen Fällen aber nur ein Bruchteil der wirklich vorhandenen PNs sein!

bearbeitet von FrolleinSucht
Zitat formatiert...
toto969
Geschrieben

[...] Das wird in vielen Fällen aber nur ein Bruchteil der wirklich vorhandenen PNs sein!

Du hast es erfasst. das ständige hin und her im Archiv ist mehr als nur läßtig !!!

Mit einer Indexmodifikation, bzw. einem neuen Index wäre das Thema erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz korrekt, meines Wissens bekommt man beim Nachrichtenverlauf die letzten 10 Nachrichten angezeigt...

So sollte es (beworben) sein, ist es aber leider nicht!

Beispiel:
Bekam heute eine PN einer Userin (die im Kurzurlaub war) und wollte mir den Nachrichtenverlauf anschauen, um wieder auf den letzten Stand zu kommen ... und was sehe ich unter "Nachrichtenverlauf"?
Der Nachrichtenverlauf ist leer!

Die letzten gegenseitigen Mails waren gerade einmal vom 10.03, 09.03., 08.03 usw. (und liegen somit bereits im Archiv). Also nix von wegen "die letzten 10 Nachrichten werden angezeigt" ... und das ist gerade einmal ein Zeitraum von 14 Tagen.

Jetzt muss ich also mühevoll jeweils zwischen Eingang, Eingang (alt) und Ausgang (alt) herumspringen und jedesmal jede einzelne PN einzeln aufrufen (weil nicht mal innerhalb des Archives) der Nachrichtenverlauf funktioniert.

Wohlgemerkt:
Der Nachrichtenverlauf ist ein Zahlfeature für uns Prems oder VIPs, das ebenso beworben wird!

bearbeitet von Consequentius
toto969
Geschrieben (bearbeitet)

Als nicht zahlendes Mitglied kann ich nur auf einen relativ kurzen Zeitraum meiner versendeten und empfangenen Nachrichten zurückgreifen. Sehr viele kennen das.

Meine Intension war ganz einfach. Verminderung der Systemlast bei gleichzeitiger Verbesserung der Verfügbarkeit. Sprich zwei Vorteile mit eine Maßname.

Technisch sollte das kein wirkliches Problem sein. Es müßte nur pro zahlendem Mitglied, das eh Zugriff aufs Archiv hat eine Index Datei erzeugt werden. Dieser Index verknüpft die Nachrichten an und von einem Profil.

Darüber wäre dann die Möglichkeit gegeben, auch einen sehr langen, Mailverkehr systemschonend nach zu vollziehen.

Nur manchmal frage ich mich still und leise, warum kommen die Systemverantwortlichen nicht selbst auf solche verhältnismäßig einfache Lösungen?

bearbeitet von toto969