Jump to content
harry_lime

Mail

Empfohlener Beitrag

harry_lime
Geschrieben

Hallo Poppenadmins

Das Mail funktioniert gut (Danke), aber ihr habt ein Paar Fehlkonfigurationen zu beheben. Hier ist was mein fetchmail berichtet:

Server CommonName mismatch: localhost != mail.poppen.de
Server certificate verification error: self signed certificate
Server certificate verification error: certificate has expired

Weil das Zertifikat sowieso abgelaufen ist, könnt ihr einfach ein neues erstellen, und dann mit den richtigen (A-record) Hostname.

Ihr sollte auch mail.poppen.de als CNAME-record für pluto.poppen.de in DNS einrichten, statt wie jetzt als A-record (eine IP-Adresse kann nur ein einzige A-record haben und alle andere Namen mußen CNAMEs sein). Dasselbe gilt auch für mail1.poppen.de .

Also, wenn ihr mail und mail1 an pluto CNAME't, sollte das Zertifikat auf pluto ausgestellt werden. Das Problem von zwei verschiedenen Hostnamen unter eine IP-Adresse und ein einziges Zertifikat, löst sich so selbst.

Gruß

Z


Geschrieben

Klingt plausibel .. aber warum erwartest Du hier "zertifizierte" Mails?


harry_lime
Geschrieben

Es geht gar nicht um zertifierte Mails, sonst um SSL-Zertifikate die, wenn vorhanden, durch den Mailserver gebraucht werden um die Kommunikation zu andere Mailservern zu verschlüsseln.


Geschrieben

@harry
Und SSL-Zertifikate zertifizieren die Mails ... darum heissen sie auch so!

Aber egal, in den seltensten Fällen dürften hier wohl streng geheime Nachrichten/Informationen ausgetauscht werden...


×