Jump to content
toto969

Verknüpfung von Profil und Videochat

Empfohlener Beitrag

toto969
Geschrieben

Hallo Leute,

ist ein User Online, d.h. grünes Licht im Profil und dabei auch noch im Videochat, fände ich es interessant, wenn ich duch einen einfachen Klick direkt in diesen Chatraum springen könnte.

Was haltet ihr von dieser Idee?

fayu
Geschrieben

Freunde werden angezeigt, in welchem Chatraum sie sich befinden, ich finde das ausreichend.
Meine ersten Gedanken waren aber,

• </p><p>
  • Was ist wenn die Userzahl im Raum schon am Limit ist?
  • Was ist wenn der User in einem Raum ist, zu dem nicht für jedermann Zutritt ist?
  • Dient es der Kontaktaufnahme, warum nicht per PN fragen, ob überhaupt Zeit und Interesse besteht?
  • Für "rachenehmende" User ist es die perfekte Stalkingmethode
  • Viele sind im Chat anwesend, aber schon im privaten Dialog beschäftigt oder oft wird auch nur geparkt, bzw. still mit gelesen was im Main geschrieben wird

LG
fayu

BabetteOliver
Geschrieben

eine auf den ersten Blick charmante Idee.

Auf den zweiten Blick erweist sich so ein Vorgehen als sehr problematisch. Damit wäre der Verfolgung von Usern Tür und Tor geöffnet. Und solche Stalkingszenarien ereignen sich hier durchaus.

Daher werden nur bei (bestätigten) Freunden die Chaträume angezeigt. Alle anderen User kann man mit der Usersuche im Chat finden und man kann ihnen eine Einladung, in den eigenen Raum zu kommen, zuschicken.

Dadurch besteht für jeden die Möglichkeit einen anderen User im Chat zu finden und anzusprechen. Ob derjenige dann darauf eingeht, ist ihm jedoch völlig frei gestellt. Ich halte diese Lösung für sinnvoll, da jeder User damit Verfolgungsfreiheit genießt, aber gleichzeitig jeder auffindbar ist.

Engelschen_72
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte von dem Vorschlag überhaupt nichts !

Vielfältige Gründe wurden von Fayu und Oliver schon angesprochen .
Seit der Einführung der grünen Onlineanzeige für den Videochat logge ich mich nur noch unsichtbar ein , wenn ich chatten will .
Warum ?
Weil ich es hasse , wenn mir jemand aufgrund dieser Anzeige , durch sämtliche Chaträume "nachhüpft" bzw. solange im Chat sucht , bis er mich gefunden hat .

bearbeitet von Geile72