Jump to content

Statusanzeige Postausgang

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Zusammen

Im Zusammenhang mit dem Verbesserungvorschlag betreffend die Punkte für Mails ist mir bewusst geworden das man eigentlich überhaupt nicht weiß ob jemand meine Nachricht ignoriert hat, oder einfach nicht lesen konnt da er/sie als Normalo nach 7 Tagen überhaupt keine Möglichkeit mehr hatte diese zu lesen.

Mein Vorschlag wäre darum für die Premium/VIP-User eine gesonderte Anzeige einzubauen das nicht nur angezeigt wurde das die Nachricht nicht gelesen wurde, sondern dann angezeigt wird das die sieben Tage seit dem letzten Einloggen vorbei sind und er/sie überhaupt nicht mehr lesen kann.

Wie würdet Ihr dies finden?


Geschrieben

Bei meinem Normalo-Einzelprofil ist es so, dass nur gelesene Nachrichten nach 7 Tagen ins Archiv wandern... ungelesene erst nach 30 Tagen



Frau lucky


Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon Luckydevils erläutert:

Die Frist, die eine ungelesene Nachricht im Eingang liegt, ist ca. ein Monat. Auch, wenn das evtl. nicht ausdrücklich dokumentiert ist. (Manchmal liegen diese PN auch NOCH länger)

Was eigentlich jeder aus seinem Postfach weiß: Ein Empfänger hat die Möglichkeit, eine PN wieder in den Status "ungelesen" zurück zu setzen. Manche nutzen das, wenn sie sich nicht sofort, sondern später noch mal um die PN kümmern möchten.

Dieser Status-Wechsel wirkt auch auf den Postausgang des Absenders. Eine PN im Status "ungelesen" ist also nicht unbedingt wirklich noch nicht gelesen worden.

Eine definitive Auskunft bietet entweder eine Antwort oder eine Mülltonne. Wobei letzteres eine Form der Antwort ist. Denn der Empfänger weiß, dass der Sender das Symbol sieht. Lies als: "Dein Anschreiben konnte mich nicht zu einer Antwort bewegen. Die Gründe dafür möchte ich Dir nicht mitteilen."


bearbeitet von SommerBrise
quincy
Geschrieben


Dieser Status-Wechsel wirkt auch auf den Postausgang des Absenders. Eine PN im Status "ungelesen" ist also nicht unbedingt wirklich noch nicht gelesen worden.

Eine definitive Auskunft bietet entweder eine Antwort oder eine Mülltonne.



Jein, die Mülltonne bedeutet in der Tat, dass eine Message vom Empfänger gelöscht wurde. Aber möglicherweise hat er sie zuvor beantwortet. Ich habe ein paar Gesprächspartner, die Messages beantworten und dann löschen - wohl um eine gewisse Übersichtlichkeit im Posteingang zu wahren. Inzwischen kenne ich das. Als mir dieses Verhalten erstmals begegnete, fand ich es irritierend. Ich fände es besser, wenn in solchen Fällen das Beantwortet-Symbol stehen bliebe, denn das ist für den Absender von höherem Interesse als die Information, dass die Message nach dem Beantworten gelöscht wurde.

Lustigerweise ist das Symbolverhalten anders, wenn der Empfänger eine Message beantwortet und dann den Status in ungelesen zurücksetzt. Da bekomme ich weiter das Beantwortet-Symbol zu sehen, die Schriftstärke wird aber auf fett gesetzt. Offenbar wird da jeweils einfach das Symbol im Posteingang des Angeschriebenen gespiegelt. Das ist in meinen Augen nicht ideal.


Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Normalo-Einzelprofil ist es so, dass nur gelesene Nachrichten nach 7 Tagen ins Archiv wandern... ungelesene erst nach 30 Tagen



Aha, dies war mir nun so nicht bewusst. In der Mitgliedschaftsübersicht steht nur das die Vorhaltezeit für Normalos 7 Tage beträgt, nicht das dies nur für gelesene gilt.

Trotzdem wäre es schön wenn man solch eine Status-Anzeige hätte.


bearbeitet von Rincewind1966
×