Jump to content

Unschuld


BiExplorer44

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich sehe genau darin den klärungsbedarf:
welche art schuld soll diskutiert werden?

Meinetwegen. Dann soll der TE es konkretisieren, dann können wir gezielter weiterdiskutieren.

Also ich fühle mich schon schuldig dafür das dieses Thema hier diskutiert wird.

Ist eine Ursache mit Schuld gleichzusetzen? Eine Schuld ist auch relativ. Es gibt z.B. eine Bringschuld. Schuld assoziiere ich eher mit einer gravierenden Verfehlung. Daher an Dich noch einmal meine Bitte Deiner Definition von Schuld und Unschuld, sonst fischen wir hier im Trüben.

Wollte eigentlich darauf aufmerksam machen das auch hier Zensur stattfindet.

Das bitte ich Dich, näher zu erklären.


Geschrieben (bearbeitet)

Schuld hat viele Gesichter. Für mich ist Schuld erst einmal eine Gewissensfrage. Was habe ich getan, um einem anderen Menschen zu schaden. Wenn ich diese Frage mit ja beantworten muss, wird es Zeit sich zu entschuldigen, wenn das nicht in böser Absicht geschah.

Dann gibt es Menschen die ihre Eigenverantwortung abschieben und alles anderen sind Schuld an ihrer Misere nur sie selbst nicht.

Schuld ist in der Tat ein Wort, das die Kirche in die Welt gerufen hat, um den Bürgern den Zent aus der Tasche zu ziehen. Früher kauften sich Menschen bei der Kirche frei.

Ich sehe in den wenigsten Fällen Schuld. Eher Fehler die im Miteinander gemacht werden.
Davon sind natürlich Menschen ausgenommen, die Gewalt gegen andere richten, oder einen anderen Menschen mit böser Absicht ruinieren wollen.

LG Freya


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...