Jump to content

Bilder: Automatisches Wasserzeichen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja, jeder kann es selber machen und ja jeder ist selber verantwortlich ob und welche Bilder er/sie hier veröffentlicht ABER es wäre dennoch besser wenn in jedes Bild automatisch ein z.b Textwasserzeichen mit Loginname+Seitenname eingefügt wird.

Geschrieben

So einfach geht das nicht rechtlich ... denn jeder FOTOGRAF ist automatisch auch URHEBER des Fotos (egal ob sein eigenes Konterfei oder andere)

Würde P.de "fremde" Bilder verfälschen/verändern (etwa durch Wasserzeichen etc.) ... dann würde der nächste eigene Urlaub von den Betreibern hier finanziert werden.

So naiv sind diese aus gutem Grund nicht

Geschrieben

Hallo,
da man Bilder nur hochladen darf, an denen man auch Besitzer vom Copyright ist sehe ich im rechtlichen eigentlich keine Probleme.

Absichern könnten sich die Betreiber dadurch, indem neben den hochgeladenen Bildern ein Button "Wasserzeichen hinzufügen" steht.

So wäre es jedem selbst überlassen, ob ein Wasserzeichen erstellt werden soll, oder nicht.
Schön wäre es, wenn man sich die Stelle und Ausrichtung vom Wasserzeichen selber aussuchen könnte, denn es sähe doch ein wenig unvorteilhaft aus, wenn z.B. der Nickname genau über den Augen steht.
Über diesen Button könnten dann auch Bilder nachträglich mit einem Wasserzeichen versehen werden.

Schön wäre es auch, wenn man seine Bilder in der Reihenfolge so verschieben könnte, wie man es möchte.
Zur Zeit scheinen die Bilder nach Datum vom Upload sortiert zu sein.

Klasse fände ich es dazu noch, wenn man auch eigene Galerien eröffnen, benennen und verwalten könnte.

Geschrieben

Absichern könnten sich die Betreiber dadurch, indem neben den hochgeladenen Bildern ein Button "Wasserzeichen hinzufügen" steht.

NEIN, denn so einfach lässt sich das Urheberrecht/Recht am eigenen Bild nicht "aushebeln" . Die Überlassungsgrundlagen sind per Gesetz (zum Glück) schon "etwas" komplizierter

Schön wäre es auch, wenn man seine Bilder in der Reihenfolge so verschieben könnte, wie man es möchte..

Das möchte ich allerdings ebenfalls befürworten. Denn manchmal ist eine bestimmte Reihenfolge gewünscht, auch ohne erst alle Bilder löschen zu müssen, um diese danach wieder einzelnd sortiert hochladen zu müssen.
Eine simple Sortiermöglichkeit in der Galerie wäre klasse!

Geschrieben

Hallo,
dann dürfte Poppen ja auch die Funktion zum zuschneiden der Bilder ja auch nicht anbieten?

Denn dadurch wir ja nur noch ein Auszug und nicht mehr das Original veröffentlicht.

Geschrieben

Hallo,
dann dürfte Poppen ja auch die Funktion zum zuschneiden der Bilder ja auch nicht anbieten?

Doch .. weil der User/Urheber dieses dann selbst vornimmt

Geschrieben

Dann könnte man dem Mitglied ja überlassen, an welcher Stelle das Wasserzeichen eingefügt werden soll,

Also in nem Onlineeditor das Wasserzeichen einfügen und verschieben lassen.

Dann hat das Mitglied diese Änderung ja auch selber vorgenommen

Geschrieben

Dann hat das Mitglied diese Änderung ja auch selber vorgenommen

Das wäre dann auch legitim .... anderseits, wenn ein User unbedingt ein Wasserzeichen etc. auf seinem Foto wünscht ... warum legt er/sie es dann nicht einfach bereits VORdem Hochladen an?

Dann hat User/in den Wunsch erfüllt.. und P.de wäre aus dem (rechtlichen) Schneider.

Nahezu jedes (auch kostenloses!) Bildbearbeitungsprogramm beherrscht diese Funktion inzwischen kinderleicht...

Poppniete
Geschrieben

Wäre auch ne Idee.

Ich habe mir nur noch keine Gedanken gemacht, wie das mit dem Wasserzeichen funktioniert und nicht jeder hat die Zeit oder die Möglichkeit ein Wasserzeichen einzufügen.

Wie funktioniert das denn mit dem Wasserzeichen?

Geschrieben

Wie funktioniert das denn mit dem Wasserzeichen?

a) Du installierst ein Bildbearbeitungsprogramm (gibt inzwischen auch dutzende kostenlose - Google hilft dabei)
b) Du lädst das Bild/Foto in diesem Grafikprogramm
c) Du legst über das Bild/Foto einen Schriftzug (z.B. a la "(c) Poppniete" oder sonst was)
d) Du speicherst das bearbeitete Bild neu ab ... und lädst es dann -mit Schriftzug- hoch

Fertig!

Nebenbei:
Mit Wasserzeichen meinen die meisten nur, dass eben nicht eine fette farbige Schrift das Foto verunstaltet ... sondern dass man den Schriftzug etwas "ausbleicht" (= weniger Deckungskraft = größere Transparenz) .. so dass der Schriftzug etwas dezenter wirkt.

Frage beantwortet?

Schlüppadieb
Geschrieben

mal als exemplarisches Beispiel:

Geschrieben

Danke Prickel für das exemplarische Beispiel!
Genau das meinte ich damit...

Geschrieben

ich bin zwar technikploooond aber noch in einer anderen Communtity... dort funktionuckelt das auch mit eingefügtem Wasserzeichen, und nicht nur weil ich dort zahlendes Mit(ohne)glied bin...

Geschrieben

bei bildmissbrauch sind schon communitys in mithaftung genommen und zu schadenersatz verurteilt worden, weil sie sich die bilder durch ein wasserzeichen "zu eigen gemacht" hätten...

die deutsche rechtsprechung im bereich online ist manchmal unglaublich...

Geschrieben

oh? gut zu wissen....

Geschrieben

bei bildmissbrauch sind schon communitys in mithaftung genommen und zu schadenersatz verurteilt worden, weil sie sich die bilder durch ein wasserzeichen "zu eigen gemacht" hätten..

Genauso ist es (auch rechtlich nachvollziehbar), wenn gar "ungefragt" fremde Bilder mit einem Wasserzeichen versehen würden.
Dass diese Seite darauf verzichtet verzichtet, ist clever ... denn sollte ich z.B. mein Bild/er eines Tages ungegfragt mit einem Wasserzeichen irgendwo sehen müssen ... wäre klar, wer den nächsten Luxusurlaub finanziert

Wäre ich mal "Schwein " müsste ich eigentlich mal auch ein Video hochladen... und sobald dieses mit dem automatischen Vermerk "poppen.de" online abrufbar wäre, gingen sofort diverse Schriftsätze auf den juristischen Weg ... aber da ich keins hochlade bleibt diese Grauzone noch bestehen .. denn wo kein Kläger, da kein Richter

Schlüppadieb
Geschrieben

eine technische Möglichkeit, die wohl bereits auf verschiedenen Seiten genutzt wird, könnte sein, ein Überlagerungsbild mit Wasserzeichen zu sein.

Das eigentliche Bild an sich und darüber gelegt vom Seitenscript eine transparente Grafik mit Wasserzeichen ( mit Konterfei des Seitenbetreibers ). Eine Bildschirmkopie würde das Wasserzeichen enthalten und beim Versuch, die Grafik zu speichern, würde man als Ergebnis nur das transparente Wasserzeichen ohne das eigentliche Bild erhalten.

Geschrieben

....Eine Bildschirmkopie würde das Wasserzeichen enthalten und beim Versuch, die Grafik zu speichern, würde man als Ergebnis nur das transparente Wasserzeichen ohne das eigentliche Bild erhalten.

Schon die "Bildschirmansicht" ist rechtlich als "Veröffentlichung" zu würdigen ... und hat dieselbe rechtliche Gewichtung, wie das Verfälschen des Bildes.

Das andere Seiten so etwas machen, ist sehr mutig ....