Jump to content

Bildergalerien schützen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,
wa auch evtl mal sinnvoll wäre, ist ein Schutz vor Bilderdieben
Denn man kann ohne weiteres hier Bilder ohne Aufwand auf dem eigenen Rechner ziehen,und man räumt den Fakes noch mehr Chancen ein, um hier ihr Unwesen zu treiben.
Klar kann man ein Bildschutz auf seine Bilder machen,haben wir auch bei fast allen,aber sinnig ist es dennoch nicht,weil meist je nach Anwendung das Bild kaum noch, oder nur schemenhaft zu erkennen ist.
Also könnte man doch aus Technischen Gründen irgendwie den Diebstahl von Bildern schützen.
Lieben Gruss
Anja und Oli


Poppniete
Geschrieben

Hallo,
vor ca. 3 Wochen gab es schon einmal den Vorschlag, die Bilder durch ein automatisches Wasserzeichen zu schützen.

Ich fände es auch gut, aber bei dem Vorschlag -wie bei vielen Vorschlägen- ist leider nicht viel rum gekommen

Es wäre schön zu wissen, was mit den Vorschlägen geschieht, oder ob diese weiter geleitet wurden.

Abundzu denke ich, daß man Vorschläge auch auf ne Tür von einem öffentlichen WC schreiben könnte


readonly40
Geschrieben

Bilderklau verhindern? Ganz einfach: Bild erst gar nicht veröffentlichen.
Fernab von Rechtsklick und "speichern unter" lassen sich alle Bildschirminhalte per Hardcopy abspeichern (ab Vista sogar komfortabel mit Bordmitteln), per Digicam abknipsen, mittels Bildschirm auf den Kopierer gelegt zu kopieren oder sie in irgendeinem tmp-Ordner zu finden. Es gibt kein technisches Mittel veröffentlichte Bilder gegen ungewünschtes Abspeichern abzusichern.


Poppniete
Geschrieben

Die einfachste Methode ist, die URL aus dem Quellcode zu fischen.
Da ist es auch wurscht, ob die rechte Maustaste gesperrt ist, denn mit der Tastenkombination Strg-U kann man den Quellcode trotzdem öffnen.

Dann die URL im Browser öffnen und schon kann man das Bild auf den Rechner ziehen

Ich sollte endlich mal schauen, wie das mit Wasserzeichen bei Gimp funktioniert.
Ich war nur zu faul zu


Geschrieben

[QUOTE=readonly40;7121500]Bilderklau verhindern? Ganz einfach: Bild erst gar nicht veröffentlichen.

hy
Klar gibt es reichlich Methoden,aber wenn man Wasserzeichen mit dem Nicknamen schon mal drin hat,ist es ziemlich unwahrscheinlich das man die Bilder weiter verschicken kann, um zu sagen " DAS SIND WIR"


readonly40
Geschrieben

Wobei ich die Leute nicht verstehe, die Bilder von hier für ihre niederen Zwecke nutzen. Mit der Gockel-Bildersuchmaschine findet man eigentlich alles und wenn es die große Blonde auf einem bahama-beigem Klosett sein muss.

Das Einbinden eines beim Einstellen automatisierten prägnanten Bilderaufdrucks, wie es auf einigen Seiten üblich ist, wäre sicherlich ein positives Signal des Betreibers, dass er die Wünsche seiner Nutzer gerne erfüllt sieht. Das würde zumindest dazu beitragen, dass Bilder von hier schwerlicher an anderer Stelle mißbräuchlich verwendet würden.

Bis es dazu irgendwann kommt kann ich nur Jedem den Rat geben, seine Bilder mit einem eigenem sichtbarem "Siegel" zu versehen.


Atlan001
Geschrieben (bearbeitet)

Warum so umständlich über URL und so?
Es gibt doch nette Programme wie zum Beispiel CamStudio oder auch Camtasia, die filmen sogar ALLES ab, was auf dem Desktop zu sehen ist und sind mal gerade ein Paar MB groß und meist kostenlos...tssss


bearbeitet von Atlan001
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
vor ca. 3 Wochen gab es schon einmal den Vorschlag, die Bilder durch ein automatisches Wasserzeichen zu schützen.

Ich fände es auch gut, aber bei dem Vorschlag -wie bei vielen Vorschlägen- ist leider nicht viel rum gekommen

Verständlich, denn ein automatisches Wasserzeichen verletzt sowohl das Urheberrecht des Bildschöpfers als auch das Recht am eigenen Bild!
Das lässt sich entgegen landläufiger Meinung auch nicht über etwa AGBs aushebeln!

Es bräuchte sich nur ein Einziger über diese Rechteverletzung beschweren und eine kostenpflichtige Abmahnung/ Unterlassungserklärung mit Kostennote wäre die teure Folge.... dasselbe gilt auch für Videos ... nur solange es niemanden der Gefilmten stört, dass sein Filmchen mit dem Poppen-Logo verziert wird, solange ist alles gut.


@TE
Bei aller Sympathie für eure Kritik:
Dass man JEDES veröffentlichte Bild, ob nur per URL, oder Rechtsklick oder Zusatzprogramm kopieren/herunterladen/abfotografieren kann .... sorry .... das war schon vor 15 Jahren Allgemeinwissen!
Das Internet ist eine öffentliche Plattform. Wer dort irgendetwas veröffentlich, nimmt stillschweigend in Kauf dass Bilder etc. naturgemäß dann auch publik gemacht werden!
Mit technischen Mittel verhindern kann man dies nicht, weil das Internet eben so funktioniert .....

Auch ein Bildschutz verhindert dies nicht, sondern erschwert/hemmt allenfalls die einfache Weiterverbreitung


bearbeitet von Consequentius
RoiDanton
Geschrieben

wer ein wasserzeichen willö kann doch auch selöber eins reinmachen?!?
Und wie schon oft gesagt:Ö um euch malö die illusionen zu rauben,ö die einzigste mglöichkeit welche mich drann hindert dein bilöd zu speichern ist es nicht einzustellen! Da hilft kein invertieren unkenntlichmachen oder branden.ö..wer genug süd und knowhow hat macht euch alles wech


Geschrieben

... die einzigste mglöichkeit welche mich drann hindert dein bilöd zu speichern ist es nicht einzustellen!


Eine zeitlose wahre Weisheit!


holder68er
Geschrieben

Gut, dass schonmal darüber gesprochen wurde.

Das mit dem Wasserzeichen würde ich gerne nochmal aufgreifen.

Auch wenn dies keinen hundertprozentigen Schutz vor Missbrauch bietet, so ist es immerhin klar gekennzeichnet...

Für dieses Zusatzfeature würde ich glatt 'nen EUR mehr latzen...

Was meint der Support dazu?


×