Jump to content
Salomon-1

Nachrichten-Ordner

Empfohlener Beitrag

Salomon-1
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte man das Nachrichtensystem nicht so umstellen, daß sich automatisch Ordner für die jeweiligen Benutzer anlegen mit denen man so schreibt.. so würde die Nachrichtenliste geordneter sein. Es ist nicht leicht den Überblick zu behalten wenn man mit mehrern Personen gleichzeitig Nachrichten tauscht und die in der Liste dann durcheinander stehen..

Ich hatte sowas schon mal auf einder anderen Seite gesehen.. nur weiß ich nicht mehr genau auf welcher das war..

Mit Ordner meine ich es so, daß die einzelnen Nachrichten einer Person unter den gleichnamigen Ordner zu finden sind..

Würde mich freuen wenn ein Verantwortlicher sich dazu melden würde.. auch gern per Mail wenn dazu fragen sind..


Danke

PS: Wäre schön wenn sich auch andere noch dazu äußern würden.. Vielleicht kennt ja auch jemand so ne Seite wo so eine Nachrichtensystem eingebaut ist


bearbeitet von CryingFreemanBT
Geschrieben

ich kenne zwar keine Seite auf der das so zu finden ist, finde aber die Idee von dir super.


Geschrieben

wenn du im nachrichtensystem auf *sortieren nach*[befindet sich rechts über den nachrichten im blauen querstreifen und hebt sich weiß ab- falls es dir noch nicht aufgefallen ist] - gehst, hast du die nachrichten auch nach nickname sortiert...ist das...zu aufwendig diesen einfachen schritt zu bewältigen, der ja nun schon eingebaut ist???


Salomon-1
Geschrieben

Ja das ist mir aufgefallen.. ich weiß ja nicht wie es mit dir ist.. ich unterhalte mich hier mit sehr vielen Personen, da müßte man ja jedes mal die Seiten durchblättern, bis man den Benutzer gefunden hat.. Ob das dann wirklich übersichtlicher ist?? Es sollen ja die aktuellsten Mais eigentlich schon immer auf der ersten Seite stehen.


Geschrieben

da müßte man ja jedes mal die Seiten durchblättern, bis man den Benutzer gefunden hat..

Deshalb gibt es (für Dich als Premium/VIP) den "Nachrichtenverlauf".

Dort siehst Du gleichzeitig (aufklappbar) die letzten 5 oder 10 Nachrichten, die Du mit einem bestimmten Teilnehmer ausgetauscht hast. (Bis vor kurzem oder im Moment noch auf die aktuellen Postfächer beschränkt. An der der Einbeziehung des Archivs wird aktuell gearbeitet.)


Salomon-1
Geschrieben

Das ändert ja nicht viel an meinem Verbesserungsvorschlag..

Ich weiß daß ich hier den Nachrichtenverlauf anzeigen lassen kann. Es war ja nur ein Vorschlag die Nachrichtenliste so etwas übersichtlicher zu machen. damit sie auch nicht zu sehr in die Länge gezogen wird.

Würde mich freuen wenn sich dazu noch mehr äußern würden was sie davon so halten.. die erste Resonaz darauf hat mir ja schon gezeigt daß ich da nicht der einzige bin..

Also liebe Poppengemeinde.. was sagt ihr so dazu?

PS: Ich habe ein Iphone.. da werden die SMS die man mit anderen Teilt auch gleich in den gleichnamigen Ordner des Kontaktes gepackt. Das finde ich echt super. Und sowas würde ich mir auch gern hier wünschen


Geschrieben

Manchmal sucht man wirklich mal jemanden mit dem man schon mal geschrieben hat. Es wäre also nicht schlecht wenn man nicht das ganze Archiv durchsuchen müsste um diesen User zu finden.
So eine Art Ordner wäre also gar nicht so schlecht.


Geschrieben

Das ändert ja nicht viel an meinem Verbesserungsvorschlag..

Es ist tatsächlich so, dass das PN-System nicht wirklich gut geeignet ist, um lange und häufige Dialoge mit bestimmten einzelnen Teilnehmern perfekt zu verwalten.

Es ist eben mit dem Ziel entwickelt worden, eine unkomplizierte erste Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Jeder Nutzer eines Computers hat weitere Kommunikationskanäle zur Verfügung, und nutzt die auch. Für den schriftlichen Austausch von längeren Nachrichten gibt es ganz besonders die E-Mail. Für das flotte Geplauder gibt es Chat-Clients. Beides kann man mit dem PN-System von Poppen.de im Ansatz nachvollziehen, aber wer es richtig gut haben will, der muss auf die spezialisierten Systeme umsteigen.

Ein hauseigenes Nachrichtensystem muss mit seinem Leistungsumfang nicht mit diesem anderen Systemen konkurrieren. Warum sollte es auch? Es gibt diese anderen Lösungen, praktisch jeder nutzt sie ohnehin schon. Poppen.de muss also sicher nicht das nachbilden, was es längst schon gibt und ganz sicher besser ist, als es hier je nachgebildet werden könnte.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es an dem PN-System noch einige Verfeinerungen geben kann, welche die Handhabung vereinfachen. Zum Beispiel bessere Sortierung und bessere Navigation innerhalb der sortierten Postfächer.

Was zu Deinem Wunsch benötigt würde, ist eine "Liste aller Kontaktpersonen" und eine Anzeige nach dem Kriterium "Alle Nachrichten dieser Person". (Ordner sind nur eine Frage der Präsentation dieser Daten)

Das zweite ist schon als "Nachrichtenverlauf" im Ansatz vorhanden und wird wahlweise durch eine PN oder das Profil der Kontaktperson aufgeschlossen.

Das erste ist in der Tat etwas mühsam, weil die Sortierung nach Absendern bei einem vollen Postfach/Archiv die gewünschte Information nicht sehr bereitwillig liefert.

Es fragt sich allerdings, wozu dieser Mechanismus überhaupt dienen sollte. Die "Frage", die ich an mein Postfach habe, ist immer nur die eine: Hatte ich mit einem bestimmten Profil schon Kontakt, und was ist dabei besprochen worden? Beides wird vom Nachrichtenverlauf beantwortet. (Und sobald der auch noch ins Archiv hinein reicht, wird die Antwort RICHTIG gut sein.)


×