Jump to content

WIO-Liste / Neumitglieder_Liste usw. unbrauchbar!

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo (und wieder einmal bewusst nerv)!

das Thema wurde schon etliche Male angesprochen (weiss ich), aber noch immer wurde darauf nicht reagiert - deshalb ein weiteres Mal

Weder in der WIO-Liste (Wer ist Online), noch Neumitgliederliste noch an anderen Stellen ist mehr als eine nur einstellige PLZ auswählbar!
Ein ewiges Thema, aber es tut sich dahingehend leider immer noch nichts!

Aktuelles Beispiel:
PLZ 2!
Dies umfasst gleich mehrere Bundesländer .. und wenn dann in der WIO-Liste Ergebnisse auftauchen, die mitunter mehrere hunderte Km entfernt wohnen (und in völlig verschiedenen Bundesländern) , dann ist dienWIO-Liste schlichtweg unbrauchbar.

Darum an dieser Stelle die leider (wiederholte) Nachfrage:
WAS ist so schwer daran, ENDLICH auch einmal wenigstens zweistellige PLZ übergreifend einzuführen???????


TulpeNRW
Geschrieben

Ich stimme zu !!! Echt sinnvoller Vorschlag...


Poppniete
Geschrieben

Hallo,
das fände ich auch gut, wenn man die Plz weiter eingrenzen könnte.


Dazu möchte ich den Vorschlag von Rolf1973HN noch einmal aufgreifen.
Er machte den Vorschlag, daß man es einstellen sollte, so daß nur bestimmte Zielgruppen angezeigt werden.

Zur zeit werden z.B. auch Damen und Paare gesucht, die Damen suchen, sie also kein Interesse an einzelnen Herren haben.

Da wäre es doch schön, wenn man die Mitglieder, die ein anderes Geschlecht als man selber ist, optional ausblenden könnte.


Geschrieben

Hallo (und wieder einmal bewusst nerv)!

Zumindest DAS ist neu: Du bekennst Dich unumwunden dazu, dass Du bewusst nervst.

Weder [...] noch an anderen Stellen ist mehr als eine nur einstellige PLZ auswählbar!

Eine 5-stellige Angabe der PLZ ist sogar an vielen anderen Stellen möglich. Dort, wo es nicht um grobe Übersichten, sondern um gezielte Suche geht.

Sicher mag es Wünsche geben, die eine grobe Übersicht wie die WIO offen lässt. Erst gestern gab es einen anderen Wunsch an die WIO, der ganz sicher genau so nachvollziehbar war, wie der Deine.

Alle diese Wünsche nach genauerer Information sind schon umgesetzt. Nicht in der groben Übersicht, sondern in der Suche.

Eine abgespeicherte Detailsuche mit SEHR viel genaueren Angaben kostet einen Aufwand von 2 Klicks.


Poppniete
Geschrieben

Nur wird hier NICHT über die Suche geschrieben, sonder eben über die WIO-Liste


BabetteOliver
Geschrieben

eben!

die WIO-Liste soll (so sagt es der Name) anzeigen, wer online ist.
Die Suchfunktion dient zur Suche nach Profilen.


Und noch eine Verständnisfrage: Warum ist es so wichtig, ob der derjenige, den man sucht grade online ist?
Ich habe bisher genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sehr viele User checken ihre Postfach nur ein einziges Mal - wenn sie sich anmelden. D.h. eine PN schreiben, während der/die/das User online ist, führt in der Regel dazu, dass sie erst gelesen wird, wenn der User erneut online ist (oftmals erst am nächsten Tag). Daher schreibe ich inzwischen lieber Usern, die offline sind....


Mainis
Geschrieben

Zumindest DAS ist neu: Du bekennst Dich unumwunden dazu, dass Du bewusst nervst.



Im Gegensatz zu Dir...


Geschrieben

Nur wird hier NICHT über die Suche geschrieben, sonder eben über die WIO-Liste



und wenn es nicht um die eigene Suche geht, warum will man dann eine Detaillierung?

Kann Consequentius gut verstehen, habe mal einen ähnliche Thread hier geröffnet.

Fakt ist aber das die WIO Liste halt kein großartig individualisierbares Featur handelt. Sondern einfach ein zufällige Anzeige von Onlinemitgliedern darstellt.

Deutlich effektiver sind wirklich abspeicherbare Suchlisten (gibt ja die Möglichkeit nach Onlinestatus zu selektieren).

Profitipp:
Liste einmal Liste mit PLZ und einmal Ort (jedenfalls bei Großstädten) liefern teilweise unterschiedliche Ergebniss.


Und noch eine Verständnisfrage: Warum ist es so wichtig, ob der derjenige, den man sucht grade online ist?
Ich habe bisher genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sehr viele User checken ihre Postfach nur ein einziges Mal - wenn sie sich anmelden. D.h. eine PN schreiben, während der/die/das User online ist, führt in der Regel dazu, dass sie erst gelesen wird, wenn der User erneut online ist (oftmals erst am nächsten Tag). Daher schreibe ich inzwischen lieber Usern, die offline sind....



Wenn du das sagst.
Nicht das es Sinn macht, das jemand konsequent täglich die Mails beantwortet und danach trotzdem eingloggt bleibt

Meine persönliche Erfahrung ist indess eine andere. Zwinkern, GB-Einträge und Pns werden bei online Userinnen deutlich häufiger beantwortet. Selbst reine Profilbesuche werden registriert (also sie besucht mein Profil) und das bei Nichtzahlern!

und selbst wenn sie sich es nicht emhr registriert gibt es doch keinen Nachteil gegenüber dem offlinestatus


Geschrieben

Zumindest DAS ist neu: Du bekennst Dich unumwunden dazu, dass Du bewusst nervst.


Unverschämtheit. Daran ändert auch der Smilie nichts!

Ich habe schon einige Male gefragt, welchen Sinn diese Art der Anzeige der WIO haben soll. Bislang wurde noch nicht mal versucht dies zu beantworten.

@Brise:
Wo kann ich eine Suche abspeichern?


Geschrieben


@Brise:
Wo kann ich eine Suche abspeichern?



bin zwar nicht Brise.

Detailsuche ausführen und dann sollte rechts oben Speichern stehen. Meine man kann bis zu 3 abspeichern und die dann jederzeit über "meine Suche" (rechts mittig auf der startseite).

sinn der WIO Liste? zu zeigen wer online ist.

Ob das sinnig ist sein dahingestellt. In meinen Augen nicht gerade ressourcen freundlich und zudem halt wenig hilfreich bei der Suche.


Geschrieben

Ich habe schon einige Male gefragt, welchen Sinn diese Art der Anzeige der WIO haben soll. Bislang wurde noch nicht mal versucht dies zu beantworten.

Wenn aus einer Fragestellung eindeutig hervor geht, dass eine Antwort, egal wie sie lautet, nicht akzeptiert werden wird, dann handelt es sich um eine rhetorische Frage.

Rhetorische Fragen bedürfen keiner Antwort.


Geschrieben

...

sinn der WIO Liste? zu zeigen wer online ist.

...


Danke.

Aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich fragte nicht nach dem, was angezeigt wird, sondern nach dem Sinn, nach der Daseinsberechtigung, nach dem Wert der Anzeige.


Geschrieben

Doch. Das ist die Antwort auf deine Frage.

Die WIO-Liste zeigt mit einem aussagekräftigen und detailreichen Funktionsumfang an, wer aktuell online ist. Und die Anzeige ist zugleich auch der Sinn/die Daseinsberechtigung der Liste.

Welchen Wert diese Anzeige für jemanden hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Geschrieben (bearbeitet)

*lol* Unglaublich.

Ok. WIO ist toll.

EDIT:
Im Übrigen heißt es WIO-Leiste und nicht Liste.

EDIT2:
Bei dieser Sache fällt mir das Stichwort Betriebsblind ein.


bearbeitet von Rolf1973HN
Geschrieben

Zumindest DAS ist neu: Du bekennst Dich unumwunden dazu, dass Du bewusst nervst.


Hätte dies ein anderer als Du geschrieben, hätte ich dies glatt als Beleidigung auffassen können Aber so kleinlich bin ich nicht.

Eine 5-stellige Angabe der PLZ ist sogar an vielen anderen Stellen möglich. Dort, wo es nicht um grobe Übersichten, sondern um gezielte Suche geht.


Schön, dass es in der Suche geht, aber lies mal den TITEL dieses Threads! Es geht eben nicht um die "Suche" .. sonst hätte es oben auch gestanden.

Weder
- in der WIO-Liste
- bei den Neulingen
- in den gesamten Top100-Auslistungen
kann man leider nur mehr als 1 Stelle der PLZ angeben!

Ob man die oben genannten und hier bewusst angebotenen Features nun nutzt oder nicht ...man KANN ES NICHT! Übrigens kann auch die "Suche" dieses nicht kompensieren, weil eben diese Ergebnisse dort nicht erzielbar sind!
(mal als kleines Totschlag-Argument nebenbei angeführt, bevor wieder von Dir auf die themenfremde Suche verwiesen wird!)

Wenn ein User/in wissen will, wer
- gerade online ist
- neu ist
- oder Top100 platziert ist,
dann helfen diesem Ergebnisse mit nur einstelliger PLZ keineswegs weiter, insbesondere dann nicht, wenn es bedeutet, dass die Gefundenen u.U. ein paar hundert Km weg wohnen!

Und noch eine kleine Metapher zur Suche (auch wenn themenfremd):
Die o.g. Features werden angeboten und als Mehrwert für Zahluser auch beworben! Also sollten diese auch zufriedenstellend technisch funktionieren.
Wenn ich ein beworbenes Auto kaufe, kann ich auch erwarten, dass sich dieses mit eigener Motorkraft bewegt .... Dein unsachlicher Hinweis, dass man dieses auch als Notbehelf (Analogie: Suche) per Muskelkraft "anschieben" könnte, damit es rollt ... bringt zwar das gleiche Ergebnis (es rollt) ... ist aber irgendwie etwas anderes, als das, was man erwartet!


Ballou1957
Geschrieben

Echt geschmeidig, wie hier diskutiert wird!

Da merkt man doch gleich, dass es um einen Verbesserungsvorschlag geht und nicht um sinnfreien Schlagabtausch.

Vielleicht wäre es einfach sinnvoll, die angekündigte neue Suche abzuwarten, um zu sehen, welche Optionen sich daraus ergeben. Immerhin ist ja angekündigt, dass die Regionalsuche optimiert werden soll.


Poppniete
Geschrieben

Evtl. werden die Betreiber ja mit der Muskelkraft dieses Forums auf die Idee geschubst, beim überarbeiten der Suche die WIO-Liste gleich mit zu überarbeiten.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich ein beworbenes Auto kaufe, kann ich auch erwarten, dass sich dieses mit eigener Motorkraft bewegt ....

Danke für dieses Bild. Ich greife es gerne auf...

Wenn Du ein Auto besitzt, dann darfst Du erwarten, dass es es genau DIE Eigenschaften hat, für die Du Dich bei der Auswahl Deines Modells entschieden hast. Hättest Du andere Eigenschaften gewünscht, hättest Du Dir ein anders Fahrzeug gekauft.

Nehmen wir einen Roadster. Tolle Optik, jede Menge Fahrspaß, aber wenig familientauglich. Auf den Rücksitzen sitzt man unbequem und der Kofferraum ist nur wenig größer als das Handschuhfach einer Familienlimousine.

Stellen wir eine Familienkutsche daneben, so sehen wir völlig andere Eigenschaften. Eine 5-köpfige Normalfamilie (Eltern, zwei Kinder und Hund) können mit Gepäck verreisen, und der Wochenendeinkauf passt bequem in den Kofferraum.

Beide Fahrzeuge sind völlig einwandfrei, weil sie für ihren jeweiligen Zweck angepasst sind. Es wäre zum Beispiel unsinnig, den Roadster "unbrauchbbar" zu nennen, weil er einen kleinen Kofferraum hat. Genau so wenig könnte man es einem Hausschwein als Nachteil anrechnen, dass es keine Eier legt.

Genau so, wie es verschiedene Bauformen von Autos gibt, gibt es auch innerhalb von Poppen.de verschiedene Arten der Präsentation von Profilen.

Die Mitgliedersuche mit ihren drei Varianten bietet vollen Zugriff auf alle Profile, und lässt keine Wünsche offen. Man erkennt ein Allzweckfahrzeug, die "Wollmilchsau", die allen Anforderungen gerecht wird.

Der WIO-Kasten ist eher einem Spaß-Mobil zu vergleichen. Schicke Optik, hippes Design, aber sie ist eben kein Suchwerkzeug. Das sieht man auch an der Ausstattung. Man kann sie unmöglich mit einem Suchwerkzeug verwechseln.

Ähnlich, wie die Präsentation von zufälligen Bildern und Videos im Mittelbereich der Hauptseite, dient die WIO unter anderem der Eigenwerbung von Mitgliedern. Premium/VIP haben einen eigenen Kasten auf der Hauptseite, der Besucher auf das Profil ziehen soll. Bei der WIO-Liste sind es die VIP und FI-Mitglieder, die dort eine eigene Werbefläche haben.

Welchen weiteren Nutzen jedes einzelne Mitglied aus diesem Elementen der Seite zieht, ist jedem Mitglied selber überlassen. "Sinnfragen", wie sie hier aus rein rhetorischen Gründen aufgeworfen wurden, sind genau so sinnfrei wie die Behauptung, ein Roadster sei unbrauchbar, weil ihm die Anhängerkupplung fehlt.


bearbeitet von SommerBrise
Sachlichen Fehler zum VIP-Kasten der Hauptseite beseitigt.
Ninas-Sexworld
Geschrieben

Hm...

Wenn es um die WIO geht, ist die "Suche" dann nicht schon ein "kapern" des Thread?

Weiterhin ist es wurscht, für welches Modell mit welcher Ausstattung man sich entscheidet, wenn der Hersteller Verbesserungsvorschläge zulässt, darf man sie nicht äußern?

Ich halte den Vorschlag für relativ sinnvoll.

Relativ deshalb, weil die WIO ohnehin Mitglieder anzeigt, mit denen ich oder die mit mir nicht das geringste am Hut haben.

Ich würde das wenn dann schon eher mit der Favoriten Liste oder Freundesliste verknüpfen.

Ja ich weiß, das gibt es schon im "Messenger" - und noch ein Fenster und noch ein Fenster und noch ein Fenster und noch...

Nina


RoiDanton
Geschrieben

also roadster hin bentley zurück
es kast uns einfach an, in der Liste (&lt-- winterpust siehste wir können auch großschreiben:P) leute zu sehen die aus der schweiz sind. Da blendet man leute aus Frankfurt (600km) aus weil se zu weit weg sind un bekommt Leute aus Zürich (650) angezeigt... oder Leute aus "mosgau hinter der ilm" (390km)

Also wie wären voll dafür und voll dagegen das erst über die suche verifizieren zu müßen


Poppniete
Geschrieben

Wobei zu beachten ist, daß auch Automobilhersteller auf Wünsche und Kritiken der Kunden eingehen.

Da braucht man keine heiße Luft und auch keinen Pups.


RoiDanton
Geschrieben

stimmt besonders die von rollsrolls
das ist autokaufen wie bei "ubahnweg" uff english....
"möchten Sie den schampushalter für links- recht oder beishändige?"
fehlt nur zum schluß noch das "wollen sie ihn gleich fahren oder sollen wir ihn einpacken?" wobei warscheinlich kommt des sogar..


Ninas-Sexworld
Geschrieben

Na wartet`s erst mal ab, bis Poppen.de die "Deutschen Kolonien" erst mal aufgenommen hat

Baba Nina


Geschrieben (bearbeitet)

Danke für dieses Bild. Ich greife es gerne auf...

Wenn Du ein Auto besitzt, dann darfst Du erwarten, dass es es genau DIE Eigenschaften hat, für die Du Dich bei der Auswahl Deines Modells entschieden hast. Hättest Du andere Eigenschaften gewünscht, hättest Du Dir ein anders Fahrzeug gekauft.

Ich vermisse dann bei Deiner Auslegung der "Auto-Metapher" die weiterhin angeführten Punkte (neben der WIO-Liste):
- bei den Neulingen
- in den gesamten Top100-Auslistungen
(Denn auch diese kann die Suchfunktion eben NICHT auflisten)

Weiterhin wird die "sortierbare WIO-Liste" unter "Mitgliedschaft" ebenfalls als Zahlfeature beworben ... und zwar ausdrücklich mit der Erwähnung einer einstellbaren REGION!
Eine Erstreckung mit nur einer einstelligen PLZ auf gleich 4 Bundesländer würde ich nicht unbedingt als "Region" definieren!

Der WIO-Kasten ist eher einem Spaß-Mobil zu vergleichen. Schicke Optik, hippes Design, aber sie ist eben kein Suchwerkzeug. Das sieht man auch an der Ausstattung. Man kann sie unmöglich mit einem Suchwerkzeug verwechseln.

"Kein Suchwerkzeug" Die Auflistung tatsächlich aktiver User/innen ist nicht nur eine Suchfunktion,sondern bietet das ERGEBNIS nach den eingestellten Parametern gleich vollautomatisch mit!
Also kein "Spaßmobil", sondern sogar eine Suche-Deluxe! Zumindest dann, wenn Sie den eigenen Ansprüche auch tatsächlich genügen würde ... und auch die beworbene REGIONSAUSWAHL umsetzen würde!!


ABER IM BLOG HEISST ES JA
Wir haben die regionale Suche vereinfacht und verbessert....
darauf sind wir alle dann sehr gespannt!


bearbeitet von Consequentius
Geschrieben

[Der WIO-Kasten]

sogar eine Suche-Deluxe! Zumindest dann, wenn Sie den eigenen Ansprüche auch tatsächlich genügen würde ... und auch die beworbene REGIONSAUSWAHL umsetzen würde!!

Ich habe meinen Atem verschwendet. Schade drum.

Der WIO-Kasten ist nicht die Suche. Erst recht nicht die Deluxe-Suche. Und er würde das auch nicht werden, wenn man seine Regional-Auswahl beliebig verfeinert. Zur Suche gehören ein paar Auswahlmöglichkeiten mehr als nur der Ort.

Ich finde es schade, dass der Vorschlagsbereich zu einem Austragungsort von Vorwürfen wie "unbrauchbar" oder "genügt seinen eigenen Ansprüchen nicht" gemacht wird. Auf diese Weise verkommt der Forenbereich zu einer Zankecke.


×