Jump to content

Ortsteil-Namen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich wohne in Berlin, kann mich daher aufgrund der Ortskenntinsse nur auf die Berliner Bezirke und Kieze beziehen.
M.M.n. hören sich viele Ortsbezeichnungen sehr befremdlich an. Irgendwelche KGAs oder sonstige Namen tauchen da auf, die der PLZ nach sowohl offiziell als auch im lokalen Sprachgebrauch so nicht vorkommen.
Woher kommen denn die Rohdaten für die Einteilung des Kiezes/Bezirks?
Haben hier auch Leute aus anderen (Groß-)Städten das Problem, manche Kieze noch nie so genannt gelesen zu haben?


Geschrieben

Grüß Dich, ich wohne in Hamburg, ein wenig kleiner als Berlin, aber auch groß. Fur meine Stadt stimmen die Stadteile alle, soweit ich sie angesehen habe. Woher die Software und wiederum die Daten für die Software kommt/ kommen, kann Dir wohl nur der Betreiber selber sagen. Schicke doch ein Ticket an den Support mit der Auflistung der von Dir gefundenen Fehler. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Berliner, die ihre Erfahrungen mit den Stadtteilen mit Dir austauschen können.


gruenerWombat
Geschrieben

KGA = Kleingartenanlage

Ich vermute mal, dass aus Datenschutzgründen nicht jede/r die richtige PLZ veröffentlichen will.


Geschrieben

Das betrifft nicht nur Berlin. Mir ist da schon einiges an Mumpitz aufgefallen. Weiß der Geier, woher die Rohdaten stammen, wirklich qualitativ scheinen sie mir jedenfalls nicht zu sein.


toto969
Geschrieben

Hy,
ich kann nur für NRW sprechen, hier ist es in kreisfreien Städten kommunal so geregelt, es gibt einen Ortsteil, einen Stadtbezirk (umfaßt mehrere Ortsteile) und die Stadt. Bei Kreisen käme dann noch der Kreis dazu.

Ich vermute, mit dem Bezirk ist eigentlich der Stadtteil gemeint. Die Idee hinter dem ganzen ist nicht schlecht, aber leider nicht wirklich vollständig durchdacht und dementsprechend auch nicht umgesetzt.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass dieses Portal mal ganz ohne Makel sein könnte. Mal sehen, ob da ein Programmierer mal etwas dazu sagen will/kann/tut.


dummiesNRW
Geschrieben

Naja, man könnte das ja auch entwirren indem man die Strasse und am besten auch noch die Hausnummer angibt, weil manche Strassen verlaufen ja auch durch unterschiedliche Ortsteile.


Geschrieben

Ich verstehe gar nicht, worin die Angabe des Ortsteils der PLZ überlegen sein soll?! Hier wurde es doch verkauft als wenn durch die neue Angabe eine bessere Umkreissuche oder sowas möglich wäre. Irgendwie finde ich das voll quatschig und bei mir in Bremen geben viele einfach andere Ortsteile an, weil sie ihren genauen nicht nennen mögen.

Außerdem scheinen mir für Bremen auch die offiziellen Ortsteile hier alle richtig, allerdings ist das Problem, dass diese Ortsteil mitunter so klein sind, dass selbst Leute, die in diesem Ortsteil wohnen, gar nicht wissen, dass der so heißt. Bekannt ist immer nur der Name des Stadtteils.


toto969
Geschrieben

Ich verstehe gar nicht, worin die Angabe des Ortsteils der PLZ überlegen sein soll?! Hier wurde es doch verkauft als wenn durch die neue Angabe eine bessere Umkreissuche oder sowas möglich wäre. [...]
Außerdem scheinen mir für Bremen auch die offiziellen Ortsteile hier alle richtig, allerdings ist das Problem, dass diese Ortsteil mitunter so klein sind, dass selbst Leute, die in diesem Ortsteil wohnen, gar nicht wissen, dass der so heißt. [...]



Das ist auch in anderen Städten nicht viel anders. Bei uns gibt es in den Außenbezirken Ortsteile, die aus 3 Häusern bestehen. Neu Zugezogene wissen aber oft nicht den eigentlichen Ortsteilnamen, lediglich den Stadtteil.

Die Idee ist gut im Ansatz leider nicht wirklich hilfreich für die Suche, besonders in Kleinstdörfern auf dem Land völlig ohne Sinn.


Ballou1957
Geschrieben

Mal ne ganz dumme Frage: Wo wird denn bei kleineren Städten und Orten der Ortsteil abgefragt?

Also ich lebe in einer Großstadt mit knapp über 100.000 Einwohner und es wird lediglich die Stadt abgefragt


hannah65
Geschrieben

@Ballou
Der Ortsteil wird gar nicht erfragt.
Man gibt die Postleitzahl an, und der Ortsteil wird automatisch eingetragen.


Ballou1957
Geschrieben

Ich weiß - das gilt aber nur für größere Städte und sofern unter der gleichen PLZ mehrere Ortsteile in Frage kommen, gibt es eine Auwahlliste in alphabetischer Reihenfolge.

Aber das gibt es eben für kleinere Orte nicht, wie hier behauptet wird. Deshalb interessiert mich, bei welchen kleinen Orten das nicht sein soll.


Geschrieben

Ich vermute mal, dass aus Datenschutzgründen nicht jede/r die richtige PLZ veröffentlichen will.


Sehe ich ebenso .. und das betrifft dann sowohl Ortsteile, Stadtbezirke als auch PLZs.
"Etwas" Diskretion sollte man jedem User/in isnbesondere auf einer solchen Seite schon zuerkennen.


×