Jump to content

Beklaut in der Familie


Poppesgugger

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Naja, wenn es Familie ist, würde ich erst einmal das Gespräch suchen. Eine Anzeige wäre für mich erst dann nötig, wenn das Gespräch nichts brachte.


Geschrieben

Wir erleben das leider in der letzten Zeit des öfteren und eine Anzeige bringt wirklich den kompletten Clan in einen "Krieg".


Wie wäre es mit einer Anzeige gegen Unbekannt? Irgendjemand klaut. Willst Du allein die Zeche zahlen indem Du darüber schweigst oder durch persönliche Angriffe in den "Krieg" einsteigst?

Die Polizei ermittelt neutral. Wenn der Täter ermittelt ist, kannst Du immer noch entscheiden die Anzeige zurück zu ziehen. Wäre das eine Option?


Geschrieben

Jupp, beklaut werden von einem Familienmitglied kennen wir...
Eine echt sch...Nummer!

Du hast 2 Möglichkeiten:
- nix sagen/machen, Augen zu und durch (also sich weiter beklauen lassen und den "Frieden" nach Außen wahren - hält man aber nur eine bestimmte Zeit durch)
- offen ansprechen, Konsequenzen ziehen, sich selbst schützen (klare Kante machen)

Die Polizei macht gaaaaa nix...

Nach den Gründen fragen - super Idee...Es gibt Menschen die, warum auch immer, keinerlei Moral in sich tragen, die dieses "normale" Empfinden, dass man sowas nicht tut, nicht haben und auch nicht lernen können. Laut Aussage eines Psycho-Docs können sie nur lernen "so etwas" nicht zu tun, wenn sie die Erfahrung machen, dass es für sie selbst negative Konsequenzen hat. Also mit anderen Worten: Du klaust mir was und bekommst im Gleichen was an die Ohren (nett ausgedrückt), oder eine Anzeige an den Hals. Derjenige lernt dann nicht: Ich soll dem anderen nichts wegnehmen, sondern: wenn ich den anderen bekaue, tut es MIR weh.

Dieses ganze nette Gerede und Gefrage nach den Gründen dürfte jedoch in den meisten Fällen zu nichts führen, außer zu hochkochenden Emotionen und Zeitverschwendung.


Geschrieben

wär die person männlich und ü 18 dann würd ich demjenigen eins aufs maul hauen;-)

bei ner weiblichen person zur rede stellen


Geschrieben

Es kommt doch wirklich auf die Umstände an, warum, wieso das passiert.

Irgendwas ist da wohl verkehrt gelaufen. Ich würde da erst mal sensibel rangehen, Familie ist Familie.


Geschrieben

Ohne die Sache nur irgendwie gutheissen zu wollen oder zu können, sind die Ausgangspunkte doch total unterschiedlich und konkret garnichts dazu gesagt. Also sehr viele Szenarien möglich.
Es kann ein Kind/Enkel sein, dass von anderen unter Druck gesetzt wird und keine andere Chance sieht. Kann sein, dass es "einfach nur" überzogener Lebenswandel sein soll. Kann die "Verzweifelungstat" eines Erwachsenen sein. Kann mir noch viele Ausgangssituationen vorstellen.
Ohne Infos darüber kann man garnichts sagen oder machen. Kann man also fast nur die Frage im Raum stehen lassen.


Geschrieben (bearbeitet)

.
hab als kleines mädel meiner mami mal zweieinhalb märker aus dem portemonnaie genommen,
um ihr was zum geburtstag zu kaufen.

brachte sie mächtig in die bredouille, mir einerseits eins über die pfoten ziehen zu wollen,
sich aber andererseits zu freuen und gerührt zu sein, über soviele freude-machen-wollen.


@poppesgugger

gehts nicht etwas genauer????

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

OK, ich gebe mal einiges mehr an Infos:

1, Fall:

Neffe fällt auf, weil immer wieder aus einer Schatulle Gled fehlt. Falle wird gestellt und er wird erwischt.

2. Fall:

Nichte ist auf dem Geburstag als einzigste in der Küche und es fehlen 100 €.

3. Fall:

Neffe ist bei uns zum Geburtstag eingeladen und es fehlt eine goldene Kette mit goldenenr Uhr aus dem Schlafzimmer. Neffe war allein dort - ohne unser vorheriges Wissen - um in Rihe mit seiner Freundin zu telefonieren. Passiert ca. 1 Woche vor Weihnachten.

Nachweisbar war nur Fall 1. Die beiden anderen Fälle sind in der Schwebe,

Und nu ?

PG


Geschrieben

Wenn es Geschwister sind, ist ja wohl was an der Erziehung falsch gelaufen.

Ich würde ein klärendes Gespräch mit den Eltern in gegenwart der beiden führen. Wenn das zum Streit führt, werden sie nicht mehr eingeladen. Verwandtschaft hin oder her.

Ich habe auch schon Verwandten die Verwandtschaft gekündigt.


Geschrieben

Keine Geschister

Allerdings denke ich auch, 2 x die falsche Erziehung.

PG


Geschrieben

Keine Ahnung, wie alt der Neffe ist, aber wenn er schon mit einer Freundin telefoniert, kann er so klein nicht mehr sein!

Also würde ich den Eltern dieser herzallerliebsten Gangster ganz klar sagen, dass sie bis zur Rückgabe der Gegenstände hier Hausverbot haben!

Ich würde ebenso alle weiteren Verwandten davon in Kenntnis setzen, damit sie vielleicht auch über Konsequenzen nachdenken können.

Wobei eine Anzeige immer noch eine Option wäre. Es scheint sich nicht nur um den Wert von ein paar Teuros zu handeln!



Der Mann


Geschrieben

Gleich 2 Fälle ist aber echt heftig. Da ist doch einiges im Argen. Die 2 Schlingels würd ich erstmal sehen aus dem Haus zu halten. Dann mal versuchen ein klärendes Gespräch mit den Eltern. Vermute mal, dass zu hause dasselbe Problem dann auch ist.
Die Ohren gespitzt und Augen aufgerissen hab ich bei der Sache mit der Kette. Muss ja immerhin erstmal verkauft werden. Jung Kerlchen bei einem Juwelier ist schon auffällig, würd ich sagen. Müssten schon Abnahmequellen bekannt sein.
Je nachdem wie das Gespräch mit den Eltern ist, würd ich dann weiter vorgehen. Durchaus auch versuchen entsprechende Behörden einzuschalten. Das liest sich nämlich für mich nach nicht nur mal ausrutschen, den man mit einem dudu und zeigedingerwedel aus der Welt bekommt. Mindestens nicht beim Neffen. Sehe da auch durchaus den grossen Familienkrach für berechtigt.


Geschrieben

OK, ich gebe mal einiges mehr an Infos:

1, Fall:

Neffe fällt auf, weil immer wieder aus einer Schatulle Gled fehlt. Falle wird gestellt und er wird erwischt.

2. Fall:

...

3. Fall:

...

Nachweisbar war nur Fall 1. Die beiden anderen Fälle sind in der Schwebe,

Und nu ?

PG


tach oppa,

wenn ihr beweise habt, warum sprecht ihr ihn/sie (genau zur "tatzeit") nicht direkt darauf an.
hätte ich zumindest so gehalten,
mir wahrscheinlich andere diebstähle somit erspart!




viel schlimmer:
ich dachte schon,
die omma hat deinen kompletten rollator-fuhrpark geplündert...

grüezi


Geschrieben

Ich schätze mal, sie haben erst später gemerkt, das was fehlt.


Geschrieben


Neffe fällt auf, weil immer wieder aus einer Schatulle Gled fehlt. Falle wird gestellt und er wird erwischt.



@delphin, spätestens ab da, beginnt "mein" gespräch!


Geschrieben

Ich schätze mal, sie haben erst später gemerkt, das was fehlt.



Eben

Da bleibt dann halt innerhalb einer Familie nach dem Nachweis, es enteht der Verdacht von Anprangerung, Neid, Gier und bla bla bla........

Ich will das Thema innerhalb der Familie nicht thematisieren, da ich echt das ganz grosse Kino erwarte. Enterbt sind wir eh schon,. denke ich

Nur, es gibt ja auch Familienfeiern, Partys, wo man sich sieht und mehr. Polizei ?

Polizei werde ich sicher nicht einschalten, aber da ich bereits versucht habe, ein ganz internes Gespräch zu führen, die Reaktion war, die komplette Familie davon zu informieren ( Nichte ) und um Rückhalt zu betteln, werden wir wohl das Thema ruhen lassen.

Alte Menschen vergessen ja schnell

P.S.: Safti, über die Rollatoren sind wir hinaus

PG


Geschrieben


...aber da ich bereits versucht habe, ein ganz internes Gespräch zu führen, die Reaktion war, die komplette Familie davon zu informieren ( Nichte ) und um Rückhalt zu betteln, werden wir wohl das Thema ruhen lassen.


kann`s ja auch nicht sein - zum schluß seid ihr noch schuld!
bei solch schweren anschuldigungen brauchst du halt gute beweise, wie z.b. ne cam, die solch einen vorfall zweifelslos klarstellt.


und sorry für den rolli...


Geschrieben

Safti

da sehe ich ja die Probleme - Vorwurf und Nachweis.
Das Thema kann Familien echt trennen und ich hoffe auf Tipps von "Knackis"


Geschrieben

Ich würde Geld und Wertsachen nur in einem Zimmer aufbewahren was abschliessbar ist.Bevor Besuch kommt egal wer Zimmer abschliessen und gut ist. Lg Ella


Geschrieben

Ich würde Geld und Wertsachen nur in einem Zimmer aufbewahren was abschliessbar ist.


Wenn ich das tun müsste, dann würd ich mich fragen, ob die Menschen in meinem engsten Umfeld dort weiterhin hingehören.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das tun müsste, dann würd ich mich fragen, ob die Menschen in meinem engsten Umfeld dort weiterhin hingehören.



Geile das sollte sich der TE auch fragen.
Ich stimme Dir da vollkommen zu.Aber da es ja Familie ist,ist das immer so eine Sache.

Lieber TE aber mal ein Tip von mir frag doch mal beim Weissen Ring nach vielleicht haben die Tips wie Du Dich am besten verhalten kannst


bearbeitet von ella1963
Geschrieben


...

. Derjenige lernt dann nicht: Ich soll dem anderen nichts wegnehmen, sondern: wenn ich den anderen bekaue, tut es MIR weh.



'tschuldigung für off topic, aber dieser schreibfehler ist einfach zu niedlich


Geschrieben

Oh Shit! Erwischt! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss jetzt aber auch herzlich lachen....

Zur Sache:
Da es sich ja um doch größere Diebstähle handelt (solche kennen wir auch), und es, jedenfalls für uns, abartig erscheint Cams o.ä. aufzustellen, hilft es doch nur Konsequenzen zu ziehen. Alle Wertgegenstände in einen Raum und abschließen ist eine gruselige Variante, aber es ist eine! Ich würde nicht das große "drüber-reden" in der Familie starten. Die Eltern werden es eh wissen und sich einen Kopf machen, Nichte und Neffe streiten sowieso ab... Bei Zusammentreffen (egal wo), Portofülle im Auto lassen oder "am Mann" tragen, bei Dir zu Hause Türen abschließen. Ist nicht schön, aber die nötige Konsequenz um sich zu schützen.
Wir sind da mittlerweile recht abgebrüht...


Geschrieben

Nein, die nötige Konsequenz ist: Wenn die Nichten und Neffen alles abstreiten und die Eltern auf ihrer Seite sind: Die verwandtschaft kündigen.

Wenn mich jemand beklaut hat tut er es kein zweites Mal. Das gilt auch für Verwandte.


Geschrieben

Also sie haben wohl eindeutig keinen Respekt oder Achtung vor Euch,sonst würden sie euch nämlich nicht beklauen, ganz einfach !
Und sie taten es wieder,weil sie dachten ihr hättet es nicht gemerkt !
So einfach ist das ! Ich würde ohne viel zu sagen,seinen Eltern sagen, - Nein der (oder die ) kommen bei uns nicht mehr rein, die haben uns nun schon sogar mehrmals frechweg beklaut !
Und keine kleinigkeiten ! Sondern sogar dinge mit einigem Wert ! Haben es gepfüft,Falle aufgestellt und erwischt, von daher ENDE !

Dann bekommen die erst mal Streß und schelte,Plamage pur noch dazu und verstehen kann Eure Reaktion dann jawohl auch jeder !

So würde ich das ganz klar sagen, denn das würde jeder so machen.
Die 2 selber drauf ansprechen bringt garnix u.sie wären gewarnt dann u.könnten zu Hause noch was anderes erfinden oder sowas ähnliches, nee nee....


×
×
  • Neu erstellen...