Jump to content

Trolle


In****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

die namengeber für diese unart sind aber durchaus als helfende entschuldigung für das versagen derer zu gebrauchen, die meinen, ihre sinne immer korrekt einzusetzten.


Geschrieben

@ Inkogniza


Klingt gut.

Im Übrigen führen wir die politische Diskussion um (die Notwendigkeit von) Herrschaft hier lieber nicht.

Im realen Leben kann man sich meistens nicht einfach umdrehen und gehen. Denn Trolle (auf die es ankommt) sind oft nicht die hinter Dir in der Supermarktschlange, sondern Arbeitskolleg_innen, Verwandte und Leute aus dem Freundeskreis.


Geschrieben (bearbeitet)

oder in deren augen: man! selbst

oder auch: ein schuft, der keinen troll sein eigen nennt


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben (bearbeitet)

Wie im echten Leben eben. Die institutionalisierten "Hüter von Ordnung, Moral und Sauberkeit" genießen automatisch Autorität, der Folge zu leisten und die v.a. nicht zu hinterfragen ist. Wer sich der Normierung nicht unterordnet, hat eben nicht die "Kompetenz", Regeln blind zu befolgen. KOMPETENZ!!!


Wow! Du hast das Problem der Legitimation ja einfach für Dich gelöst!

Hast Du den von mir verlinkten Thread überhaupt angeschaut und was mit ihm geschehen ist? Nicht, dass er besonders wertvoll wäre - aber leitet sich daraus das Recht ab, ihn themenfremd mit einer Schlammschlacht zu zerfleddern? Weil man gerade die Chance sieht, einen Troll zur Strecke zu bringen, muss man auch ein paar Kollateralschäden in Kauf nehmen - einzige Legitimation: das eigene Jagdfieber!
Was ist das ideologisch? Ein paar Brocken Marx mit John Wayne vermischt?

Habt ihr dem von euch ausgemachten Troll geschadet? Nein! Dem habt ihr nur eine Plattform verschafft. Gab es einen Moment des Nachdenkens bei Dir, bei @Lappa major?

Nein! Der Hinweis auf euer angerichtetes Desaster wird mit ein paar polemischen Retourkutschen weggewischt. Ist das Kompetenz? Ist das ein verantwortlicheres, reflektierteres Verhalten als das des Trolls?

Ein Troll schafft es eben nie allein: er braucht auch blindwütige Gegner, die in ihrem Übereifer genau sein Geschäft betreiben: themenbezogene Diskussionen aushebeln, Threads kapern mit Trollschlachten, Denunziations- und Anprangerungsstrategien...

Nein - ein Allheilmittel hab ich auch nicht - aber es gab kürzlich in einem Kochforum einen tollen Thread, wo wieder jemand zum xten Male eine Diskussion zur Massentierhaltung vom Zaun brechen wollte und die eigentliche Trollabsicht sehr deutlich war. Tatsächlich gab es innerhalb kürzester Zeit massenweise Statements - bestehend aus Smileys und Kurzkommentaren ala "Kann man so oder so sehen!" "Ich habe nur eine einzelne Katze zuhause, kann nicht mitreden" ... Der Thread lief voll - vollkommen beleidigungsfrei - und war dann eben am Abend von den Admins gelöscht.
Fand ich elegant und vor allem mit Unterhaltungswert. Und das schafft tatsächlich auch ein positives Gefühl, sich wehren zu können - noch dazu mit Selbstbespaßung.

Da würde ich zum Beispiel von Kompetenz und kreativer Phantasie sprechen - auch ganz ohne Institutionen!


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

@ popcorn69
Schön verklausulierter Satz Hoffe, ich hab den richtig verstanden. In dem Sinne: Mancher versucht jemand anderen in die Ecke Troll zu schieben um sich und seine Meinung dadurch als korrekt hinzustellen.
Das ist, ich hab es weiter vorn schon angedeutet, denke ich, eine ganz andere Sache wieder und hängt nur indirekt damit zusammen. Das kann sogar auch ohne Trolls auftreten.

@ Inkognizo
Na, immerhin hast erkannt wer denn gemeint und angesprochen war
Wieso sollte es eine solche Diskussion in diesem Zusammenhang geben? Total überflüssig. Und mit dem ersten Posting hier hast du dieses Herrschaftssystem hier anerkannt. Weitere Ausführungen dazu bedarf es garnicht.


Geschrieben




Ein Troll schafft es eben nie allein: er braucht auch blindwütige Gegner, die in ihrem Übereifer genau sein Geschäft betreiben: themenbezogene Diskussionen aushebeln, Threads kapern mit Trollschlachten, Denunziations- und Anprangerungsstrategien...



Richtiiich! Ein Troll möchte negative Aufmerksamkeit. Er möchte, dass man ihn als Ärgernis wahrnimmt. Er ernährt sich von Gegenbeleidigungen, auch (vermutlich besonders) solche Analysen, die sich mit seinem vermutet minderwertigen Charakter und seinen böswilligen Absichten sind ihm eine Bestätigung. Der Applaus des Künstlers.

"Trolle bitte nicht füttern?" - das hier, der ganze Thread ist in weiten Teilen mindestens ein 12-Gang-Menü. Mit wiiinzigem Miiinz zum Abschluß.

Daher ist es, wenn es einem nicht an Aufzucht und Pflege, sondern eher an einer etwas einschränkenden Behandlung von Trollen gelegen ist, besser, sich mit eigenen möglichen Verhaltensweisen in solchen Fällen, als mit den Trollen selbst zu beschäftigen. Nicht trollzentriert zu posten, sondern den Fokus auf die Nicht-Trolle, oder einen selber zu legen.

Das hier fand ich gut:



Nein - ein Allheilmittel hab ich auch nicht - aber es gab kürzlich in einem Kochforum einen tollen Thread, wo wieder jemand zum xten Male eine Diskussion zur Massentierhaltung vom Zaun brechen wollte und die eigentliche Trollabsicht sehr deutlich war. Tatsächlich gab es innerhalb kürzester Zeit massenweise Statements - bestehend aus Smileys und Kurzkommentaren ala "Kann man so oder so sehen!" "Ich habe nur eine einzelne Katze zuhause, kann nicht mitreden" ... Der Thread lief voll - vollkommen beleidigungsfrei - und war dann eben am Abend von den Admins gelöscht.
Fand ich elegant und vor allem mit Unterhaltungswert. Und das schafft tatsächlich auch ein positives Gefühl, sich wehren zu können - noch dazu mit Selbstbespaßung.

Da würde ich zum Beispiel von Kompetenz und kreativer Phantasie sprechen - auch ganz ohne Institutionen!


Genau. wenn man schon drauf eingeht - nicht so fürchterlich ernst nehmen. Nicht - auch nicht im Ton ruhiger Überlegenheit - selber polemisch, abwertend, negativ reagieren. Sondern, wenn überhaupt, spaßhaft, oder konstruktiv.

Destruktion ist das, was der Troll möchte. Und auch negative Bemerkungen, Spekulationen über ihre minderwertige Motivation, alles Abwertende über Trolle sind destruktiv. Mag sein, dass es ehrlich ist, aber es ist trotzdem Trolldünger.


Geschrieben

Zitat Kurt Tucholsky:

"Die Moral des Hühnerstalls (...) gebietet, dass man nach Körnern pickt, und, so man welche gefunden hat, sie auch aufisst - sonst nimmt sie der andere." (Zitatende)


LG xray666


Geschrieben (bearbeitet)

@meister
du hast das schon richtig verstanden...


in einem vielfältigen forum, wie diesem hier....mit so vielen unterrubriken ist das trollwesen nicht so auffällig. da gibt es eine andere spezies, die zu jedem...aber auch nahezu zu JEDEM thema rumsenfen...

vor längerer zeit war ich in einem forum da ging es um technische fragen zu einem ernsten sinnesproblem.

dort nistete sich nach kurzer zeit ein troll der übelsten sorte ein. er war auch nach kurzer zeit zu erkennen. er hatte den namen so eines müsliriegels und war auch in anderen foren netzweit zu finden...eindeutig der gleiche typ... und immer die gleiche tour..
und trotzdem.....niemand konnte sich dem entziehen. und wenn dann mal der versuch unternommen wurde, ihn nicht zu füttern, dann hat der sich selbst ernährt....
dazu kam, dass der selbst von der materie gar nicht betroffen war
und dies auch frei zugab.
letztlich ist das forum auch an diesem troll gestorben.

dagegen ist alles was eventuell hier stattfindet pillepalle.
die relevanz ist einfach gar nicht so gegeben, da es hier ja eher unterhaltend zugeht. und da können trolle auch salz in der suppe sein.... o.k. von fall zu fall ist die dann mal versalzen... neues thema!


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

niemand konnte sich dem entziehen. und wenn dann mal der versuch unternommen wurde, ihn nicht zu füttern, dann hat der sich selbst ernährt.... (...)
letztlich ist das forum auch an diesem troll gestorben.



Boah. Ja, bei manchen Leuten kann nur ein Exorzismus noch weiterhelfen

Also schön, gegen selbsternährende Hochleistungstrolle ist womöglich wirklich kein Kraut gewachsen.

Aber der übliche Feld-Wald-und-Wiesenvariante müsste doch mit Mitteln aus der Hausapotheke beizukommen sein!


Geschrieben

Feld-Wald-und-Wiesentroll, das find ich gut *lach*

Aber doch mal diesen Heini vorholen wieder. Wie heisst der doch? Genau, Ernst:
In dem eben gesagten wurde vom Ur-Troll gesprochen. Soweit ich es verstanden und begriffen habe, jemand, der sich eine Seite ansieht, sich etwas zurechtlegt und dann zuschlägt. Wie richtig schon von popcorn69 angemerkt, oft unter ein und demselben Namen auch noch auf diversen Seiten.
Daneben gibt es aber auch noch eine fiese Form. Das sind Leute, die ganz bewusst provokante Themen beginnen bzw vorhandene in die gewünschte Richtung treiben. Das kann ganz bewusst und gezielt sein, kann aber auch aus irgendwelchen anderen Gründen sein. Müssen garnicht einmal negative Gründe sein. Ist dann zwar kein Troll, aber durchaus trolliges Verhalten. Und genau hier wird es schwer. Passieren kann das durchaus jedem. Einem renomierten Altmitglied wie auch einem Neumitglied.
Will dazu mal eine Beispielvariante konstruieren:
Es wird ein (provokantes) Thema eingestellt. Ein paar Beiträge geht alles gut. Dann ein Beitrag, der missverständlich geschrieben ist. Darauf eine Antwort von einem gestandenen und renomiertem Altmitglied, das diesen Beitrag "zerpflückt". Schon geht es zur Sache.
Eine verzwickte Sache dann. Solch eine Themenfolge hat definitiv Trollcharakter. Mit Troll im eigentlichen Sinne aber absolut nichts gemein.

Das Problem ist nun, wie hier sinnvoll zu reagieren? Nimmt man das immer wieder hin, so herrscht nach einiger Zeit sichtlicher Unfrieden auf der Seite. Einige beziehen offen Stellung, andere muckeln herum, wieder andere ziehen sich leise zurück.


Geschrieben (bearbeitet)

So langsam scheint es mir, als ob die Restriktionen in der (gesitteten) Kommunikation immer größer werden.

Das ist ja, wie wenn nur noch Blümchensex (der auch sehr schön ist), erlaubt sein soll.
Für alles Andere kommt man dann an den Pranger.

Ach ja, und bloß nie eine gegenteilige Meinung haben, die den selbsternannten Forumwächter(innen) nicht passt.
Darauf steht dann Todesstrafe.


bearbeitet von Topbody
Sinnentstellender Schreibfehler
Geschrieben


Das Problem ist nun, wie hier sinnvoll zu reagieren? Nimmt man das immer wieder hin, so herrscht nach einiger Zeit sichtlicher Unfrieden auf der Seite. Einige beziehen offen Stellung, andere muckeln herum, wieder andere ziehen sich leise zurück.



Hmm. Ok. Betrachten wir die Alternativen.

Man wehrt sich ernsthaft, greift an. vermutliches Resultat: Einige beziehen offen Stellung, andere muckeln herum, wieder andere ziehen sich leise zurück

Man veralbert den Troll. vermutliches Resultat: Einige beziehen offen Stellung, andere muckeln herum, wieder andere ziehen sich leise zurück

Man klatscht vor jedem Öffnen eines Threads dreimal in die Hände und gibt den Troll-Vertreibungsruf ("TROLLOLLOLLOLLHAUAB") von sich. vermutliches Resultat: Einige beziehen offen Stellung, andere muckeln herum, wieder andere ziehen sich leise zurück

Man stellt den Kerl an die Wand und erschießt ihn. vermutliches Resultat: man kommt in den Knast und darf nicht mehr in virtuellen Bumsbuden herumschmulen.

Also, vom Resultat her schenkt sich das alles nicht viel.

Aber das mit dem veralbern macht wenigstens Spaß...


Geschrieben (bearbeitet)


Für alles Andere kommt man dann an den Pranger.



das ist doch das problem...
deswegen hab ich ja gleich zu anfang diese troll-thema für trollig gehalten...

es fängt doch spätestens jetzt an...
wieso beginnt eventuell ein streit wegen der behandlung des troll-tums...
das ist dann gar nicht mehr drollig sondern extrem trollig...
wir sind im prinzip schon jetzt opfer des ewigen trolls.
und ändern ja doch nix dran.

wie sagte "unser" dichterfuzzy? das aber ist der fluch der bösen tat....dass sie fortzeugend böses muss gebären..(schiller)


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

das aber ist der fluch der bösen tat....dass sie fortzeugend böses muss gebären..(schiller)


Ich fasse mal zusammen

Es gibt Trolle, die

  • </p><p>
  • machen ein Forum kaputt
  • zerstören ein Thema
  • bringen neue, bisher unbeachtete Aspekt in eine Diskussion
  • haben einen hohen Unterhaltungswert und sind angenehm zu lesen
  • sind sprachlich Anderen weit überlegen
  • hetzen andere User gegeneinander auf
  • spammen
  • schreiben mit beabsichtigter Destruktivität (oder auch "Humor") einen Thread kaputt
  • werden auf der Trolljagd selbst zu einem
  • sind selbsternannte Forenwächter
  • sind eigentlich gar keine, sondern nur konträrer Meinung oder polemisch
  • ...



Irgendwie läuft das doch da drauf raus, dass jemand (oder mehrere) "Troll" ruft, und damit lediglich eine Meinung kundtut und sich in seiner eigenen Wahrnehmung gerne bestätigt sehen möchte.
Nur wer sagt, dass die eigene Wahrnehmung die richtige ist? Da zeigt sich doch mal wieder die Arroganz der eigenen Meinung, das versuchte Erheben über Andere.

Wer ist jetzt "schädlicher": der "Troll" (der vielleicht gar keiner ist) oder dir "Trollbekämpfer" (egal mit welchem Mittel)?


Geschrieben

TB

Nach deiner Beschreibung ist irgendwie jeder auf die eine oder andere Weise ein Troll.
Zumindest, hin und wieder...

Und nu ??

Da kann sich ja jeder angesprochen fühlen...
Auch die, die's wohl nicht tun ... und trotzdem per Definition welche sind ...


Geschrieben (bearbeitet)

TB

Nach deiner Beschreibung ist irgendwie jeder auf die eine oder andere Weise ein Troll.




gute frage mal gucken was das internet dazu so ausspuckt




Sind Sie ein Forentroll? Vom trollus internettus meschuggis und dem trollus nocturnus

Wenn die folgende Beschreibung auf Sie zutrifft, sollten Sie sich gar nicht erst registrieren -



Der trollus internettus meschuggis

Vorkommen des trollus internettus meschuggis:

Trolle (lat. trollus internettus meschuggis) bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.


Merkmale des trollus internettus meschuggis:

Ein typsches Merkmal des trollus internettus meschuggis ist sein selbstherrliches arrogantes bis ignorantes Gebaren. Seinen Mangel an Fachwissen überspielt er in der Hoffnung, sein herrisches Auftreten bewahre ihn vor kritischen Fragen oder gar Widerworten gegen seine Meinung.
Forentrolle lassen grundsätzlich keine Meinung ausser der eigenen zu, jeder der es wagt, Forentrollen zu widersprechen, wird glattweg für ahnungslos, ignorant und arrogant erklärt.

Während einige Forentrolle bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen.


Das Aussehen des trollus internettus meschuggis:

Wie Forentrolle der Gattung trollus internettus meschuggis aussehen, weiß niemand so genau, da sie sich nur selten aus ihrer verrauchten, dunklen 35 m² Wohnhöhle trauen und soziale Kontakte aus Furcht vor einer anderen Wahrheit als der eigenen strikt meiden.


Das Medium des trollus internettus meschuggis:

Das bevorzugte Kontaktmedium des gemeinen Forentrolls ist das Internet; nirgends sonst kann er so herrlich anonym seinen geistigen Ergüssen, die er für die Krönung aller Dinge hält, freien Lauf lassen. Im wahren Leben wird der Forentroll in der Regel nicht ernst genommen.


Die Standardreaktion des trollus internettus meschuggis:

Selbst auf Ironie oder schlichten Humor reagiert der gemeine Forentroll (medizinisch: trollus internettus meschuggis) äußerst empfindlich, könnte sich doch in jedem spaßig gemeinten Beitrag ein persönlicher Angriff gegen ihn befinden.


Reaktion des trollus internettus meschuggis auf widerlegende Argumente:

Der gemeine Forentroll reagiert auf Argumente, die nicht seinem verzerrten Weltbild und seinen egozentrischen Idealen entsprechen, massiv negativ.
Sachliche Argumente anderer sind der Gegenwart des trollus internettus meschuggis nicht würdig.

Wenn der gemeine Forentroll auf widerlegende Argumente stößt, ist es sein Ziel, die Diskussionsteilnehmer zu diskreditieren (Mobbing) und einer sachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen.


Der trollus nocturnus

Der trollus nocturnus ist eine Abart des trollus internettus meschuggis - daher treffen die Beschreibungen auch auf ihn zu. Der trollus nocturnus ist im deutschsprachigen Raum unter der Gattungsbezeichnung gemeiner Nacht-Forentroll bekannt geworden.

Wie die Gattungsbezeichnung trollus nocturnus andeutet, ist sein Auftreten meistens auf die Nacht beschränkt; während der Wintermonate kann der gemeine Nacht-Forentroll gelegentlich auch in den frühen Abendstunden beobachtet werden.

Das Wesen des trollus nocturnus beschränkt sich auf destruktive, beleidigende und angreifende Forenpostings, mit denen versucht wird, ein Forum in seinen Grundfesten zu demoralisieren. Der trollus nocturnus ist meistens aggressiver als der gemeine trollus internettus meschuggis.

Der Vertreter der Gattung trollus nocturnus treibt glücklicherweise nachts sein Unwesen, so dass morgens die Auswüchse seiner nächtlichen Streifzüge bequem beseitigt werden können.


Behandlung des trollus nocturnus (wirkt auch beim trollus internettus meschuggis):

Einem Provokateur sollte nicht mehr geantwortet werden. Der Troll wird sich dann mangels wütender Reaktionen auf seine Postings aus Langeweile zurückziehen und andere Orte im Internet aufsuchen, um dort einen Streit anzuzetteln.

quelle : anderes forum als dieses darf
hier ja keine fremdwerbung machen


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben

Ich glaub hier braucht Jemand seinen eigenen Hörsaal voller nackter Frauenstudentinnen


Geschrieben

ist nicht von mir topbody ist von google

ps. @geile72
meine fresse war dein profil immer schon so aggro habs irgendwie anders in erinerung
naja wayne


Geschrieben (bearbeitet)

Ein Sack, einige von hier rein, *Trolle* draufschreiben, draufhauen und man trifft GARANTIERT den/die Richtige!

@Sangria... das ist nicht aggro . Eine Hommage an die Schleimer und Arschkriecher dieser Seite


bearbeitet von Geile72
Geschrieben


@Sangria... das ist nicht aggro . Eine Hommage an die Schleimer und Arschkriecher dieser Seite



Geil geil geil
Das geilste Foto und Profil ever!


Geschrieben

@geile
ach so hab schon gedacht du wärst über nacht zum punk mutiert

@brisanz
im ganzen forum nur ein troll halte ich für ein wenig untertrieben


×
×
  • Neu erstellen...