Jump to content

Trolle


In****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sorry @ HotteTABopper, mein Kommbschuddär arbeitet noch altmodisch mechanisch. Kann dir da jetzt nicht so wirklich folgen mit dem Gedankengang. Am wenigsten mit dem Beispiel.

Trolls sind nicht so wirklich auf jammern aus bzw darauf beschränkt. Sie wollen zuerst einmal Aufmerksamkeit. Üblicherweise werden dazu provokante Themen erstellt oder aufgegriffen. So ist zumindest die allgemeine Form davon ersteinmal. Je nachdem auf welcher Plattform sich ein Troll befindet, agiert er dementsprechend bei Themenwahl und Antwort.
Wesentlich bei allem ist, dass er provoziert. Teils mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten. Dadurch gelingt es ihm, je nachdem wie gut er ist, einen Gesprächsverlauf mehr oder weniger zu (zer-) stören.
Das wirkliche Problem mit Trolls ist, dass es meist erst etwas braucht um ihn zu erkennen. Und selbst wenn sich stillschweigend alle einig sind zu schweigen, einer das Thema doch wieder aufgreift.


Geschrieben

Also koennte man meinen:
Dass positive an einen Troll ist, er ist kein Mitlaeufer?

Dass negative, er zerstoert Themen?


Geschrieben

@ Chantala
Ein Troll beobachtet und studiert seine Opferseite. Recht gut kalkuliert wird dann ein Thema erstellt, in einem passenden Thema eingesprungen, und geschickt argumentiert, dass dann schlussendlich jeder gegen jeden geht. Das Thema muss garnicht der Überzeugung eines Trolls entspringen. Das kann so weit gehen, dass ein ganzes Board quasi zerstört ist. Und zwar dadurch, dass sich letztlich jeder nur belauert und auf Angriffspunkte bei anderen wartet.


Geschrieben

Was beim Lesen der nächtlicher Leistungen der glorreichen Trollbekämpfer allerdings mehr als alles andere ins Auge sticht, ist, dass offensichtlich diese Helden Threads mindestens genauso gut off topic mit ihrem heiligen Krieg zerfleddern, wie die bekämpften Trolle es auch tun.

Das sehe ich sowas von genauso.

Wenn man eine kontroverse oder auch polemische Sicht der Dinge hat, wird man allzu schnell als "Troll" abgestempelt bzw. beschimpft.

Ich denke, das erfasst nicht eine Troll-Existenz.


Geschrieben

Ja MeisterRoehrig, das liest man hier ja auch öfter, dass Diskussionen vom MOD geschlossen werden, weil sich die Leute nur noch anfeinden und angiften.

Meinst du das mit dem "letztlich jeder nur belauert und auf Angriffspunkte bei anderen wartet", was ich mit "in den Thread reingrätschen" umschrieben habe?
Weg vom Sachthema, hin zu vermeintlich identifizierten persönlichen "Schwächen" oder dem Verkünden von puren Meinungen?


Geschrieben

Danke Meister

Wundere mich was er oder sie davon hat ?
Bringen tut sowas doch rein gar nicht. Aber ich denke man muss auch nicht alles verstehen.


Geschrieben

Sind Trolle nicht diejenigen, denen man einen digitalen Holzpflock mit einem digitalen Silberhammer durchs Herz rammen muss, damit man sie los wird?


Geschrieben (bearbeitet)

Ein Troll beobachtet und studiert seine Opferseite. .... in einem passenden Thema eingesprungen, und geschickt argumentiert, ... dass sich letztlich jeder nur belauert und auf Angriffspunkte bei anderen wartet.


Weil es gerade so gut passt.
Meinst du so etwas *** vom Autor entfernt *** oder
das *** vom Autor entfernt *** ?


bearbeitet von Topbody
Ein als Anprangerung empfundenr Link muss nicht sein
Geschrieben (bearbeitet)

@ Topbody
Das sehe ich in ganz anderen Gründen, die nur wenig bis garnichts mit Troll zu tun haben. Sind aber doch irgendwie auch Folge davon. Liest sich widersprüchlich, macht aber Sinn.
Was passiert denn? Die wenigsten Leute kennen sich persönlich und man hat hier nur das geschriebene Wort. Was da für den einen Sinn macht zu schreiben, liest ein anderer ganz anders. Schon wird auseinandergepflückt. Und hier kommt nun das "Problem Troll". Im Laufe der Zeit sammelt jeder seine ganz persönlichen Er- oder Siefahrungen. Jeder hat seine ganz persönliche Art. Aus der heraus wird reagiert. Für den Schreiber ist das dann "nur" eine Richtigstellung. Für den, auf den Bezug genommen wird, ein "Reingrätschen". Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

@ Chantala
Bitte bitte, gern geschehen
Tja, was hat ein Troll davon? Keine wirkliche Ahnung. Vielleicht etwas, was er im wirklichen Leben nicht hat? Zu finden sind diese lustigen Kerlchen ja nur dort wo Internetaustausch ist, also Chat, Foren u.ä.

Nachtrag:
@ Topbody
Genau das ist Trolling


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nachtrag weil kein Folgeposting möglich
Geschrieben

Danke schön MeisterRoehrig,
"Worte belehren, Beispiel reißen mit".

Schön, dass so passende Beispiel gegeben wurden


Geschrieben

@Delphin 18 - na ja, machmal verspürt man Lust dazu. Aber ganz ernsthaft betrachtet sind sie es nicht wert, sich weitere Gedanken um sie zu machen. Ich denke immer, warum gehen sie nicht zu einem The***uten, um ihre öffentlich demonstrierten Defizite aufzuarbeiten.


Geschrieben

@ Topbody
*Ähem* Es waren NICHT die Beispiele gemeint sondern deine Handlungsweise diese Beispiele herauszusuchen. Das fällt, streng genommen, unter Anprangerung. Denk mal drüber nach


Geschrieben

Na einen schönen Feierabend hab' ich mir da beschert.

An diejenigen, die doch wieder persönlich werden müssen: Lernt. Mal. Lesen.


Geschrieben

Wenn das Anprangerung ist, ich aber niemanden anprangern möchte, werde ich den Link zu den Troll-Beispielen löschen


Geschrieben

Lernt. Mal. Lesen.

Muss auch nicht sein, oder?


Geschrieben

@ Topbody
Die Reaktion ist doch schon zu lesen Kannst dich glücklich schätzen, dass so zart. Auch im Internet gilt, dass man, bei etwas ernsthafteren Diskussionen, man erst überlegen und abwägen sollte bevor man aktiv wird. Kurz objektiv überlegt wärst du selbst auf den Gedanken der, zumindest möglichen, Anprangerung gekommen. Denn eindeutig stellst du mit den Links diese Mitglieder in den Bereich der Trolle.


Geschrieben

das "aalhafte winden" in den eigenen aktionen ist eine typische eigenart bestimmter trolle. bewusst fehler machen und jovial korrigieren. die meinung bestimmter strömungen je nach stimmung der thread-teinehmer für die eigenen absichten missbrauchen... ma kann es vll erkennen, wenn man einen entsprechende anti-troll-kurs fährt.


Geschrieben


Für alles andere gibt es hier eine Administration und Forenregeln. Und die selbsternannten Hüter von Ordnung, Moral und Sauberkeit scheinen mir samt und sonders die erforderliche Integrität NICHT zu haben, vor allem aber nicht die Kompetenz mit demokratischen Grundregeln umzugehen.


Wie im echten Leben eben. Die institutionalisierten "Hüter von Ordnung, Moral und Sauberkeit" genießen automatisch Autorität, der Folge zu leisten und die v.a. nicht zu hinterfragen ist. Wer sich der Normierung nicht unterordnet, hat eben nicht die "Kompetenz", Regeln blind zu befolgen. KOMPETENZ!!!


Geschrieben

Ja, ich habe mich hinreißen lassen, weil die genannten Beispiele einfach zu verführerisch waren, gerade weil die Autoren dieser Beispiel anderen Schreibern regelmäßig Trolltum vorwerfen.

Aber es ist richtig, alleine durch das Nennen des Beispiels habe ich mich auf deren Stufe herabbegeben - und das muss wirklich nicht sein.
Deswegen noch einmal Danke für deinen Hinweis


Geschrieben

Zu finden sind diese lustigen Kerlchen ja nur dort wo Internetaustausch ist, also Chat, Foren u.ä.


ich wurde vor ein paar Tagen von einer nicht so interneterfahrenen Bekannten befragt, was denn ein Troll sei, sie habe davon gelesen. Ich habe versucht es ihr zu erklären und als praktische Beispiele auf Elternabende, Mitgliederversammlungen u.ä. verwiesen, von wo sie solche Phänomene auch kennt.

Natürlich kann ein Forentroll nur in einem Forum vorkommen, aber das Trolltum allgemein stelle ich überall dort fest, wo ein Einzelner in der Lage ist, eine (große) Gruppe Menschen durch Äußerungen ggfs. bis zur Verzweiflung und der stillen Bitte um Gnade zu treiben.

Und dort ist es noch wesentlich schwieriger damit umzugehen. Hier kann man einfach weiterscrollen oder das rote x nutzen. Dort ist man in der Regel einer bestimmten Sache wegen und unterliegt auch weitestgehen einer gewissen Etikette.

Ich persönlich finde die Trolle hier eher unterhaltsam. Ich hänge selten wirklich an einem Thema, so dass ich nicht trauern muss, wenn die Diskussion eine völlig neue und oft sehr spannende Wendung nimmt. - Ich habe aber auch Voyeurismus als Vorliebe angekreuzt.


Geschrieben

@Inkognizo,Delphin und LappaMajor:

Mir gefällt eure Art, Stellung zu beziehen.Ein interessantes Thema, zu dem ich sicher in den nächsten Tagen auch etwas beitragen möchte ;-)


Geschrieben

Sind Trolle nicht diejenigen, denen man einen digitalen Holzpflock mit einem digitalen Silberhammer durchs Herz rammen muss, damit man sie los wird?



es handelt sich um trolle, nicht untote... trolle kannst du nicht pflocken.
es könnte natürlich sein, dass noch andere dunkle spezies hier ihr unwesen treiben....


Geschrieben

@ Inkogniza
Das hat garnichts mit blindem befolgen zu tun. Mit Kompetenz schon, ja.
Ohne jetzt einen Exkurs in das Wohlfühlambiente von trollen zu machen, ein sehr interessantes Themengebiet übrigens, muss es in jedem System eine Entscheidungsmacht geben.
Dummerweise sieht man als, in diesem Falle, Schreiber, die Sache zumeist etwas anders als sie sich für Aussenstehende darstellt. Konkret hier sehe ich die Administration als sehr grosszügig was die Textinhalte angeht. Man könnte es fast schon als lasch bezeichnen.

@BabetteOliver
Ich denke, dass dieser Vergleich etwas hinkt. Auf Versammlungen gibt es, üblicherweise, eine Art Moderator. Hier tritt dieser, im Allgemeinen, erst mit Verzögerung in Erscheinung. Ausserdem hat man auf Versammlungen die Reaktion der anderen direkt erlebbar. Starke Ähnlichkeiten sind aber durchaus da. Stimmt.
Unterhaltsam sind Trolle ganz sicher. Allerdings bedarf es dazu Reaktionen. Und über kurz oder lang wirkt sich die Trollerei ganz massiv auf eine Seite aus. Ist zumindest meine Meinung und Erfahrung.


Geschrieben

ich glaube meine anfangsvermutung war richtig... es ist trolltum, über trolle zu diskutieren. welche wichtigkeit diesen damit eingeräumt wird. im echten leben dreht man sich weg und geht. genau das ist in dieser welt der nährboden für trollismus. man kann nicht wiederstehen.
moderatoren...trollen auch...man nennt es dann polarisieren.
und eingreifen von forenwächtern...... darf nicht so sein, dass es
die diskussion beeinträchtig. demnach hier sehr überwiegend gelungen.

aber was soll´s. isländer und skipper achten ihre trolls


Geschrieben

Über diese Kerlchen reden sollte man durchaus immer mal wieder. Betonung auf "mal". Denke, nur so kann man seine Meinung über die Kerlchen mit andeen an- und abgleichen. Denn jedes Board sieht Trolltum etwas anders. Mal grosszügig, mal streng. Es kommen neue Mitglieder dazu, die Trolltum wieder anders definieren.
Aber stimmt wirklich. Im realen Leben dreht man sich um und geht. Hier, im Internet, schaffen es diese Kerlchen immer wieder jemanden die Finger zucken zu lassen.


×
×
  • Neu erstellen...