Jump to content
BabetteOliver

Vorschlagsoffensive 1.) Videochat

Empfohlener Beitrag

BabetteOliver
Geschrieben

für den Videochat habe ich folgende Verbesserungsvorschläge:

• </p><p>
  • Übersicht der Räume
    • die von FI-Mitglieder eröffneten Räume sollten durch das € Zeichen vor dem Raumnamen deutlich gekennzeichnet werden.

[*]Raumeröffnung

• </p><p>
  • der Inhaber des Raumes sollte in Benutzerliste gekennzeichnet sein
  • der Raum sollte automatisch geschlossen werden, wenn der Eröffner ihn verlässt. Besonders wichtig wegen der Kennzeichnung der FI Räume (siehe oben)

[*]Raumzugang

• </p><p>
  • die Räume "er sucht ihn" und "sie sucht sucht sie" sollten Paare nicht betreten dürfen.
    • gemäß den Forenregeln bedarf es für die Einzelsuche eines Einzelprofils
    • selbst wenn nur gechattet werden soll (ohne Suche) steht es jedem Paar frei, sich dafür Einzelprofile zuzulegen

[*]Benutzerliste

• </p><p>
  • User mit FI sollten mit dem €-Zeichen vor (weil manche Nicks zu lang sind) dem Nick in der Liste erkennbar sein.
  • bei den Basisusern mit Foto im Profil sollte dieses genauso wie bei den zahlenden Usern als Vorschau angezeigt werden. Oder zumindest ein Logo "Foto vorhanden" erscheinen.
  • bei der Anzeige der Webcams hinter den Nicknamen sollten allen Usern nur laufende Webcams angezeigt werden. (bisher nur bei zahlenden Usern der Fall)
  • die Unterteilung der Benutzerliste in drei Mitgliedsarten ist unvollständig und umständlich.
    • unvollständig, weil die FI-Mitglieder nicht gesondert ausgewiesen werden
    • umständlich, weil die Sortierungen jeweils 3x stattfinden und man beim auffinden eines Users jeweils in 3 Bereichen nachsehen muss. Da die Liste in einem vollen Raum nicht komplett angezeigt werden kann, ist dafür zusätzlich ein scrollen der Liste notwendig

Anmerkungen dazu:

Ich denke die Vorschläge erklären sich von selber, auf drei Punkte möchte ich aber eingehen.

• </p><p>
  • Kennzeichnung der FI-User

Bisher findet keine solche Kennzeichnung statt. D.h. man kann im Chatbereich an keiner Stelle herausfinden, dass dieser User FI-Interessen hat, erst wenn man das jeweilige Profil öffnet erscheint das € Zeichen.

Für eine einfache Plauderei spielt dies keine Rolle.

Da aber der Chat zum Daten bzw. zum Kennenlernen für ein Date genutzt wird, ist es für beide Seiten sehr ärgerlich, wenn die Finanzinteressen erst später festgestellt werden. Hier z.B. beschreibt eine FI-Userin u.a. diesem Problem im Chat.

Es würde auch deutlich dem Vorurteil entgegen wirken, die Frauen hier wollen zum Schluss alle Geld. Es trägt zur Klarheit bei.

• </p><p>
  • Raumzugang "er sucht ihn" + "sie sucht sie"

Hier wird zur Zeit gegen die eigenen Regeln verstoßen. Was in der Suche im Forum funktioniert, sollte genauso im Chat umgesetzt werden. Wenn Räume auf bestimmte Geschlechter beschränkt sind, sollten auch nur diese Geschlechter den Raum betreten können.

• </p><p>
  • Anzeige der Vorschaubilder, der Webcams + Unterteilung der Benutzliste in Mitgliedsarten

Ich kann nur vermuten, dass dieses aus Marketinggründen so gehandhabt wird. Einerseits, um User zu bewegen, eine kostenpflichtige Mitgliedschaft zu erwerben, andererseits, um zahlende User zu bevorzugen.

Beides funktioniert aber aus meiner Sicht nicht.

Wenn mir im Vorschaubild zu einem Profil angezeigt wird: "kein Bild vorhanden", tatsächlich befindet sich aber ein Bild im Profil, dann fühle ich mich getäuscht.

Wenn Basisusern überwiegend Cams hinter den Nicks angezeigt werden, verbunden mit der folgender Erklärung in den FAQ des Videochats:

Chatten mit Webcam Wie kann ich andere Chatter über Webcam sehen?
Sobald ein Chatter seine Webcam aktiviert hat, wird dies durch das Webcam-Symbol neben dem Namen in der Benutzerliste angezeigt. Ein Klick auf dieses Symbol öffnet das Video-Fenster dieses Chatters.

dann fühle ich mich deutlich getäuscht, wenn die Anzahl der tatsächlich laufenden Cams auf einen Bruchteil zusammenschrumpft, sobald ich eine bezahlte Mitgliedschaft abgschlossen habe.
Offensichtlich werden Basisusern bei allen Profilen, die technisch über eine Cam verfügen, diese als laufende Cam angezeigt.

Wenn ich während des Chattens das Profil eines Users ansehen möchte, muss ich seinen Nick 3x suchen. Bei den VIPs, bei den Premiums, bei den Basisusern.
Wenn ich die Benutzerliste nach PLZ sortieren lasse, um gezielt nach Usern in der Nähe zu schauen, dann muss ich die Liste 3x durchstöbern - bei den VIPs, bei den Premiums und bei den Basisusern.
In einem vollen Raum muss man dafür scrollen. Um dann die anderen passenden Usern nochmals zu sehen, wieder hoch scrollen und wenn man doch einen Basisuser ansprechen möchte, erneut nach unten scrollen.

Das ist sehr unübersichtlich und in der Handhabung umständlich. Auch wenn mir als VIP-User eine bevorzugte Behandlung zugesichert wird, erweist sich diese Bevorzugung in der Praxis eher als Benachteiligung, denn selbst wir als VIP schauen oftmals nicht wieder bis ganz nach oben zu den VIPs (beim scrollen) weil dort eher wenige User zu finden sind. (da die Benutzliste nicht statisch ist, sondern sich durch wechselnde User im Chatraum immer wieder verändert, ist ggfs. ein fleissiges hin- und herscrollen erforderlich)

Wenn aus Gründen der Bevorzugung diese Unterteilung in unterschiedliche User aufrecht erhalten werden sollte - so sollte dies nur in der Grundversion der Liste bestehen und FI-User als 4. Kategorie aufgenommen werden.
Sobald die Liste nach irgendeinem Kriterium sortiert wird, sollte die Unterteilung aufgehoben werden und diese Sortierung in einer Liste angezeigt werden. Zahlende Mitglieder können z.B. durch Fettschrift betont werden.

wunstiz
Geschrieben

Ich versuche mal kurz und knapp zu antworten.

die von FI-Mitglieder eröffneten Räume sollten durch das € Zeichen vor dem Raumnamen deutlich gekennzeichnet werden.

Zustimmung!

der Inhaber des Raumes sollte in Benutzerliste gekennzeichnet sein

Dagegen! Die Erfahrung lehrt, dass es zu Unruhe kommt wenn User wissen wer sie aus einem erstellten Raum gekickt hat. Das zieht leider persönliche Differenzen der betreffenden Personen nach sich, die dann unter Umständen in andere Räume übertragen werden. Es würde also nur Unruhe bringen, unter der dann auch andere unbeteiligte User zu leiden hätten.

der Raum sollte automatisch geschlossen werden, wenn der Eröffner ihn verlässt. Besonders wichtig wegen der Kennzeichnung der FI Räume (siehe oben)

Zustimmung!

die Räume "er sucht ihn" und "sie sucht sucht sie" sollten Paare nicht betreten dürfen.

Macht sicher Sinn! Aber: Darauf aufbauend dürfen dann Frauen auch nicht mehr in den Raum „Paar sucht Ihn“? Dürfen dann irgendwann User aus Berlin nicht mehr in den Raum Sachsen? Ich weiss, dass ist jetzt sehr kleinkariert und haarspalterisch gedacht, aber irgendwann werden wir dann auch an diesem Punkt ankommen.

User mit FI sollten mit dem €-Zeichen vor (weil manche Nicks zu lang sind) dem Nick in der Liste erkennbar sein.

Zustimmung!

bei den Basisusern mit Foto im Profil sollte dieses genauso wie bei den zahlenden Usern als Vorschau angezeigt werden. Oder zumindest ein Logo "Foto vorhanden" erscheinen.

Dem muss ich nun widersprechen. Es wird NICHT bei allen zahlenden Usern angezeigt. Ist also eine Grundsatzfrage nach dem Motto: Alle oder keiner!

bei der Anzeige der Webcams hinter den Nicknamen sollten allen Usern nur laufende Webcams angezeigt werden. (bisher nur bei zahlenden Usern der Fall)

Das muss nicht zwingend sein. Es wird den Normalo-Usern eben nur angezeigt dass man mit den anderen Usern bei Erwerb eines Bezahl-Accounts auch per cam kommunizieren KÖNNTE und diese auch die Möglichkeit haben. Eine Täuschung in den FAQ’s kann ich auch nicht erkennen. Genau genommen beziehen sich diese ja nur auf die Zahl-User, da die Normalo’s eh keine Cams anschauen können.
Das einzige was man noch komplettieren sollte ist, dass man KEINE Cams anschauen kann die nur zum privaten Chat freigegeben sind.

die Unterteilung der Benutzerliste in drei Mitgliedsarten ist unvollständig und umständlich.
unvollständig, weil die FI-Mitglieder nicht gesondert ausgewiesen werden

Also das wäre dann doppelt gemoppelt. Wenn die FI-Mitglieder das €-Zeichen vor oder hinter ihrem Nick haben erübrigt sich doch eine weitere Mitgliedsart.

umständlich, weil die Sortierungen jeweils 3x stattfinden und man beim auffinden eines Users jeweils in 3 Bereichen nachsehen muss. Da die Liste in einem vollen Raum nicht komplett angezeigt werden kann, ist dafür zusätzlich ein scrollen der Liste notwendig

Man kann aber auch im Chat auf den Namen des Users klicken. Dann erscheint oben rechts auch das Vorschaubild (wenn vorhanden). Somit ist dann auch klar erkennbar welche Mitgliedschaft dieser User hat.

BabetteOliver
Geschrieben

Aber: Darauf aufbauend dürfen dann Frauen auch nicht mehr in den Raum „Paar sucht Ihn“? Dürfen dann irgendwann User aus Berlin nicht mehr in den Raum Sachsen?

Das ist nicht kleinkariert, sondern eine berechtigte Befürchtung.

Der Punkt ist, dass ein Teil der Räume (und wie ich grade festgestellt habe, sind ein paar neue dazugekommen, daher ist meine Aufzählung oben unvollständig) mit einer Zugangangssperre versehen sind.
Das betrifft die neuen Premium und VIP Räume, die echten Cam Räume und die geschlechtsspezifischen Räume.
Bei den geschlechtsspezifischen Räumen hängt überall dort, wo Männer keinen Zutritt haben, ein Schloß vor der Tür (sichtbar). D.h. es kommen nur bestimmte User in den Raum.
Soweit ich im Moment (mir fehlt das Frauenprofil zum ausprobioeren) überblicken kann, sind nur Männer von einem möglichen Ausschluss betroffen. D.h. Frauen und Paare kommen in alle geschlechtsspezifischen Räume, auch wenn sie dort nicht hindürfen sollten.

Ein Vorschaubild wird bei zahlenden Usern dann nicht angezeigt, wenn keines vorhanden ist. Dann ist der Hinweis "kein Foto vorhanden" korrekt. (sollte es in Einzelfällen zu dieser Anzeige kommen, obwohl ein Foto im Profil ist, handelt es sich nach meiner Kenntnis um einen Bug - der zu beheben ist - aber nicht um einen systematischen Vorgang)
Es wird aber bei keinem Basisuser ein Vorschaufoto angezeigt.
Schlimmer noch - obwohl ein Foto vorhanden ist, wird angezeigt "kein Foto vorhanden". Dies ist eine systematische Falschaussage und Irreführung.

Bei den Webcams ist es definitiv so:
zahlende User bekommen nur laufende Cams angezeigt (in der Regel haben unter 10% der User ihre cam an)
Basisuser bekommen bei allen Usern cams angezeigt, die sie einschalten können. (Anzeige bei etwa 2/3 der User)
Obwohl in den FAQ klar definiert wird, dass nur die laufenden Cams angezeigt werden.

Wenn die FI-User vor dem Nick das € Zeichen bekommen, ist eine eigene Katagorie in der Besucherliste nicht notwendig. Das stimmt.
Aber z.Zt. wird das nicht ausgewiesen und die eigene Kategorie fehlt.
Daher ist Änderungsbedarf.

Bei der Sortierung der Mitglieder ist das Problem nicht, dass ich nicht erkennen kann, welche Mitgliedschaft jemand hat (wobei FI eben nicht angezeigt wird), sondern dass das Alphabet dreifach sortiert wird.

wunstiz
Geschrieben

Das ist nicht kleinkariert, sondern eine berechtigte Befürchtung.

Danke, dann sind wir da einer Meinung.

meine Aufzählung oben unvollständig

Auf Vollständigkeit lege ich auch keinen Wert, da ich ja weiss worauf du hinaus willst.

Bei den geschlechtsspezifischen Räumen hängt überall dort, wo Männer keinen Zutritt haben, ein Schloß vor der Tür (sichtbar). D.h. es kommen nur bestimmte User in den Raum.

Das ist korrekt. Im Textchat gab es diese Beschränkungen nicht. Und genau das führte immer wieder zu Beschwerden und zu dem Wunsch, der dann ja auch so umgesetzt wurde wie es jetzt eben ist. Auch das Umgehen dieses Zutrittsverbotes durch das Versenden von Einladungen in einen dieser Räume wurde abgeschafft. Im Endeffekt beinhaltet dein Ansinnen aber eine komplette und auch konsequente Umsetzung und Anwendung in die Richtung, die wir beide befürchten. Dann wäre es einfacher die Bundesländer (also nur im Chat *g*) abzuschaffen. Die könnten ja dann von Usern täglich neu erstellt werden, so wie es ja jetzt teilweise regional gemacht wird (Beispiel OWL, Ostfriesland oder Frankenland). Nur würden die dann auch vermutlich stündlich neu erstellt, weil ja nach dem Verlassen des Raumeröffners der Raum wieder erlöschen soll.

Bei den Webcams ist es definitiv so:
zahlende User bekommen nur laufende Cams angezeigt (in der Regel haben unter 10% der User ihre cam an)
Basisuser bekommen bei allen Usern cams angezeigt, die sie einschalten können.

Richtig. Im letzten Satz würde ich die Betonung aber auf „könnten“ legen.

Obwohl in den FAQ klar definiert wird, dass nur die laufenden Cams angezeigt werden.

Das nenn ich nun Auslegungssache. Wie ich schon erwähnte beziehen sich die FAQ’s bezüglich der Cams auf die Zahl-User, nicht auf die Normalos, denn die können eh keine Cams anschauen. Du hast ja selbst aus den FAQ’s zitiert und daraus zitiere ich dich jetzt. „Ein Klick auf dieses Symbol öffnet das Video-Fenster dieses Chatters.“ Das trifft doch nun auf die Nichtzahler wirklich nicht zu. Eine Irreführung oder Täuschung kann ich daher nicht erkennen.

Wenn die FI-User vor dem Nick das € Zeichen bekommen, ist eine eigene Katagorie in der Besucherliste nicht notwendig. Das stimmt.
Aber z.Zt. wird das nicht ausgewiesen und die eigene Kategorie fehlt.
Daher ist Änderungsbedarf.

Erstens DANKE für deine Zustimmung. Im Gegensatz bekommst du meine für die beiden letzten Sätze.

Bei der Sortierung der Mitglieder ist das Problem nicht, dass ich nicht erkennen kann, welche Mitgliedschaft jemand hat (wobei FI eben nicht angezeigt wird), sondern dass das Alphabet dreifach sortiert wird.

OK, Problem verstanden. Es kann jetzt sein dass mich mein Gedächtnis täuscht. Aber ich glaube in der ursprünglichen Version dieses Chats ist es so gewesen wie du es jetzt gerne hättest. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Ich persönlich komme mit der jetzigen Situation sehr gut klar. Sicher dauert das Suchen ein paar Augenblicke, aber ich kann nicht behaupten dass es mich stört.