Jump to content
BabetteOliver

Vorschlagsoffensive 2.) Forum

Empfohlener Beitrag

BabetteOliver
Geschrieben

für das Forum habe ich folgende Verbesserungsvorschläge:



  • </p><p>
  • Auflösung des Premium-Bereich + VIP-Bereich
    • es gibt keine Themen, die tatsächlich in Abhängigkeit der Mitgliedschaftsform diskutiert werden müssen. Die Unterteilung führt nur zu einer Beschränkung der Leser und Teilnehmer an der Diskussion. Die zahlenden User werden dadurch nicht bevorzugt, sondern benachteiligt
    • selbst für die Userhilfe bietet diese Unterteilung keinen Nutzen, da oft auch User mit anderem Status weiterhelfen können


    [*] Änderung der Reihenfolge der Bereiche

    • </p><p>
  • es macht für die praktische Nutzung des Forums viel Sinn, verwandte Themen untereinander in dieser Reihenfolge anzuordnen:
    • Comunity (Diskussion)
    • Erotik, Sex + Nebenwirkungen (Diskussion)
    • "heisse" Sachen für Erwachsene (FSK-18 Diskussion)
    • Stammtische (Treffen + Suchen)
    • Suche (Treffen + Suchen)
    • Suche mit FI (Treffen+Suchen) bitte die Suche mit FI hinter die allgemeine Suche stellen
    • Kritik (besonderer Content)
    • Müllcontainer (besonderer Content)


    [*]zusätzlich sollte die FSK-18 Suche aus dem Diskussionsbereich herausgenommen werden und in die Suche eingeordnet werden. Das führt zu einer klaren Unterscheidung zwischen Suche + Diskussion (die z.Zt. oft nicht wahrgenommen wird) und erhöht die Nutzung der FKS-18 Suche innerhalb des Suchbereiches
    [*]Anzeige der der Existenz der FSK-18 Bereiche für User ohne Check, damit allen bekannt ist, dass es diese Bereiche gibt


[*]Anzeige der zuständigen Moderatoren

  • </p><p>
  • z.Zt. werden die für einen Bereich zuständigen Mod nur bei der Auflistung der Hauptbereiche (z.B. Comunity) angezeigt. Diese Spalte sollte auch in Grundansicht des Forums zu sehen sein.


[*]Anzeige des Thread/Posting Datums

  • </p><p>
  • zur Zeit wird bis zu einem Zeitraum von 4 Wochen nach Erstellung das Datum (bzw. Uhrzeit solange sie angezeigt wird) in der Form "vor drei Tagen" angezeigt. Danach wechselt die Anzeige zum Erstellungsdatum.
  • ganz besonders im Suchbereich, wo die nicht terminierten Gesuche nach 2 Wochen gelöscht werden, wäre die Anzeige des exakten Datums von Anfang an sehr praktisch. Denn nur durch ein rechtzeitiges Bumping bleibt die Anzeige erhalten. Da man aber während der gesamten 2. Woche nur "vor 2 Wochen" als Anzeige bekommt, kann man nicht erkennen, bis zu welchem Tag das Bumping erfolgen muss.
  • aber auch sonst ist das Umrechnen, vor wieviel Stunden wieviel Uhr war und das Raten, an welchem Tag vor einer Woche ein Posting erstellt wurde mühsam


[*]Kennzeichung der Poster als Premium oder VIP

  • </p><p>
  • manche Frage oder Aussage im Forum würde sich leichter erklären, wenn beim Lesen des Postings der Mitgliedsstatus des User hinter dem Nick angezeigt wird


[*]Bewertung der Themen abschaffen

  • </p><p>
  • da ich in der Bewertung der Themen keinen Sinn erkennen kann (klickt irgendwjemand ein Thema an, nur weil dort 5 Sterne zu sehen sind?), bin ich für Abschaltung dieser Funktion


[*]Filtermöglichkeiten im Suchbereich verknüpfen können

  • </p><p>
  • im Suchbereich stehen 3 Filtermöglichkeiten für die Auflistung der Threads zur Verfügung. Es wäre praktisch, wenn man diese Filter (PLZ. Bereich, Termin) mit einander verknüpfen könnte + die Filter zum Ausschluss einsetzen könnte (um z.B. abgelaufene Termine auszuschließen)


[*]Verknüpfung zu den AGB herstellen

  • </p><p>
  • im Forumsbereich sollte neben dem Link zu den Forenregeln auch ein Link zu den AGB zur Verfügung stehen


[*]automatische Anzeige der Vorschau

  • </p><p>
  • nach der Erstellung eines Postings sollte vor der Veröffentlichung des Postings automatisch die Vorschauanzeige erfolgen und die Freigabe nur aus der Vorschauanzeige möglich sein. Bisher ist diese extra Anzuklicken. Dadurch könnte mancher Fehler, aber auch manche Editierung wegen Fehlern oder Layout verhindert werden.
  • für den F+U Bereich, wo es offensichtlich immer wieder auf Geschwindigkeit ankommt, könnte man dies unterbinden



Geschrieben

Anzeige des Thread/Posting Datums


Das hier ist ein umgemodeltes vbulletin board. Da kann man nur für alle Foren einstellen, ob Datum und Zeitpunkt als Zahl angezeigt werden, nicht aber für einzelne Foren.

Kennzeichung der Poster als Premium oder VIP


Wozu? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Für mich hat diese Information überhaupt keine Relevanz.

automatische Anzeige der Vorschau


Bitte nicht! Man muss sich doch nicht immer am Dümmsten orientieren. Warum für alle das Leben komplizierter machen, nur weil einige Probleme damit haben, den richtigen Button unter dem Post-Editor zu finden?


Schlüppadieb
Geschrieben (bearbeitet)


Im Chat halte ich mich nicht auf, daher kann ich mich nur darauf beschränken, das sich die Vorschläge gut anhören.

Das Forum betreffend kann ich die gemachten Vorschläge nur vollstens Unterstützen.


Nachtrag:

LordHarry, weil es nervig ist, wenn man erst das Profil bemühen muß, um zu sehen, ob jemand VIP oder Premium ist. Bei FI sieht man es ja auch.


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

LordHarry, weil es nervig ist, wenn man erst das Profil bemühen muß, um zu sehen, ob jemand VIP oder Premium ist. Bei FI sieht man es ja auch.


Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Was ist diese Information wert? Was nützt die Euch?


BabetteOliver
Geschrieben

Das hier ist ein umgemodeltes vbulletin board. Da kann man nur für alle Foren einstellen, ob Datum und Zeitpunkt als Zahl angezeigt werden, nicht aber für einzelne Foren.

Der Vorschlag für die Zeitangabe gilt auch für alle Forenbereiche.



Die Anzeige von VIP bzw. Premium ist dann nützlich, wenn sich die Frage oder Feststellung des User durch die Kenntnis seines Statuses erklärt.

Wenn jemand schreibt, er kann keine FSK-Bilder sehen, fällt die Antwort je nach Status der Mitgliedschaft anders aus.
Diese Information wird vermutlich in den Bereichen Userhilfe, Verbesserungsvorschläge und Kritik häufiger gebraucht als im Diskussionsbereich.

Ich rufe jedenfalls vom Forum aus immer wieder nur deshalb auf Profile auf, um deren Status zu sehen.


MannohneSusi
Geschrieben


Auflösung des Premium-Bereich + VIP-Bereich


dafür!

Änderung der Reihenfolge der Bereiche


ebenso dafür!

Anzeige der zuständigen Moderatoren


Vielleicht könnten die zur Zeit anwesenden Mods noch farblich abgesetzt werden?

Anzeige des Thread/Posting Datums


das ärgert mich schon lange, also dafür!

Kennzeichung der Poster als Premium oder VIP


stimmt, wäre bei manchen Fragen hilfreich!

Bewertung der Themen abschaffen


ach, da schaut jemand hin?

Verknüpfung zu den AGB herstellen


aber ob es dann gelesen wird??

automatische Anzeige der Vorschau



ich bin dafür, und mache es sowieso fast immer.

Dazu würde vielleicht auch Folgendes passen:

Wenn ich in der Übersicht auf die Anzahl der Antworten klicke, sehe ich, wer wieviel Beiträge geschrieben hat.
Es wäre schön, wenn ich dann auf den Namen klicken könnte, und mir dann seine Beiträge aus diesem Thread angezeigt würden.



Der Mann


BabetteOliver
Geschrieben

[COLOR=blue]@MOS, es gibt ja Dinge, die wurden schon umgesetzt. Klicke doch einfach mal auf Anzahl der Beiträge...... [/COLOR]


MannohneSusi
Geschrieben

Oliver, da sehe ich, wer wieviele Beiträge geschrieben hat.
Aber ich kann die Beiträge nicht aufrufen!

Die Anzahl der Beiträge ist nicht klickbar, wenn ich auf die Namen gehe, erscheint folgender Text:

MannohneSusi, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.



Trotzdem wäre es nett, wenn ich Beiträge eines Users in einem Thread lesen könnte!



Der Mann


Schlüppadieb
Geschrieben


MoS, wenn ich drauf klicke, bekomme ich die Posts chronologisch aufgelistet.


MannohneSusi
Geschrieben

Prickel, auf die Namen? Das geht bei mir nicht, keine Ahnung, warum.

Aber wenn es bei Euch geht, hat sich das dann erledigt!






Der Mann


Geschrieben

Du musst auf die Beitragszahl klicken.


MannohneSusi
Geschrieben

montago, ich schrieb oben schon, die Beitragszahl lässt sich bei mir nicht anklicken!

Aber nun ist es gut, sonst spämmen wir den Vorschlag zu!





Der Mann


sleeping_beasty
Geschrieben

Die Bewertung der Themen und eine Verknüpfung zu den AGB sind mir egal, aber allem anderen will ich hier mal 100%-ig zustimmen!


rita07
Geschrieben

Susimann, das mit dem Klicken auf die Beiträge neben dem jeweiligen Namen funktioniert auch nur mit einem Bezahlaccount.


sleeping_beasty
Geschrieben

Nein, Rita, mein umsonst-Account erlaubt das auch. Aber vielleicht ist das eine der fuer Maenner gesperrten Funktionen? Versuch's doch mal von Eurem Paar-Account, Susis Mann.


Geschrieben

Ich bin ein männlicher Normalo-User und kann auf die Beitragszahl klicken, anschließend werden mir die Beiträge angezeigt.

@MoS - sorry hatte ich überlesen, aber seltsam, dass es bei Dir nicht geht.


womo_reisender
Geschrieben

Sehr viele gute Vorschläge!!!!!!

Einige würde ich unterstützen, manche nicht, weil sie für mich nicht von Relevanz sind.

Ob jemand Normalo, VIP, Premium ist, konnte ich bisher gar nicht erkennen .... hat mich auch nie interessiert.

Die Reihenfolge im Forum ist mir auch peng. Ich kann allerdings Verständnis dafür aufbringen, dass die Einträge mit FI recht weit oben stehen. Ist das doch die Einnahmequelle von poppen.de.

Chronologie von Beiträgen ... habe ich noch nie gebraucht, einzelne Beiträge chronologisch zu verfolgen.
Ich konzentriere mich auf den Eröffnungsthread und kann dazu etwas beitragen oder auch nicht.

Ein Thema bewertet habe ich noch nie und werde es wohl auch nie machen. Sterne sehe ich lieber am Himmel *zwinker* Sehe es also identisch!

Eine Verknüpfung zu den AGB brauche ich nicht. Die finde ich auch so, wenn ich sie denn brauchen würde.

Anzeige des zuständigen Moderators ...... wofür?
Ich bin nun so über den Daumen seit gut 8 - 10 Jahren hier nichtzahlendes Mitglied. In dieser Zeit brauchte ich ein einziges Mal einen Moderator und wurde auch direkt bedient.

Datum der Postings:
Olle Kamellen schmeist man normal weg!
Aber hier lebt das Forum von diesen ollen Kamellen *zwinker*
Also wird sich da wohl auch nichts ändern! (hatte so einen Vorschlag schon mal vor XXX-Monaten selbst eingestellt.

Aitomatische Anzeige der Vorschau:
Unterstütze ich voll und ganz!!!

Ich selbst halte mich für intelligent genug, den Button auszuwählen.
Aber mache ich es? Nein!
Und dann sehe ich meinen Beitrag ... überfliege ihn noch mal ... entdecke die Fehler .... und schwupps ... editieren.
Unterstütze ich vollkommen diesen Vorschlag.

Werde jetzt aber nicht auf Vorschau klicken und anschließend nicht mehr editieren ... ist Bettzeit *zwinker*

Gruss
womo_reisender


Geschrieben

Aitomatische Anzeige der Vorschau:
Unterstütze ich voll und ganz!!!

Ich selbst halte mich für intelligent genug, den Button auszuwählen.
Aber mache ich es? Nein!
Und dann sehe ich meinen Beitrag ... überfliege ihn noch mal ... entdecke die Fehler .... und schwupps ... editieren.
Unterstütze ich vollkommen diesen Vorschlag.


Ich fürchte, das wird nicht dazu führen, dass mehr Leute die Vorschau überfliegen.

Mich würde sowas sogar eher vom Posten abhalten. Eine Software, die mich dauernd fragt, ob ich wirklich will, was ich gesagt hab, dass ich es will, hab ich mit Windows 95 vor Jahren schon das letzte mal in die Tonne getreten.

Mal ehrlich: Ich sehe ein, dass die Vorschau einen Sinn erfüllt, wenn man sich unsicher ist, wie die Forensoftware Textinhalte aufbereitet. Auch sehe ich ein, dass man Tippfehler in der Vorschau vielleicht leichter erkennen kann. ABER: Was ist mit denen von uns, für die die Wirkung von BBCode logisch ist und die auch in langen Texten eher wenige Tippfehler produzieren? Müssen die unbedingt kollektiv mit bestraft werden?

Könnte es nicht eigentlich sein, dass Ihr Euch viel eher einen WYSIWYG-Editor hier für's Forum wünscht? Den unterstützt die Forensoftware nämlich in vom User abschaltbarer Form als Plugin. Auf die Art kann der User einstellen, ob er klassisch BBCode tippen will oder eben direkt in die Vorschau tippen will.

Das wäre wenigstens etwas was mir dann nicht so fürchterlich auf den Zeiger gehen würde, weil man es wenigstens ausdrehen kann


Schlüppadieb
Geschrieben

Eine Software, die mich dauernd fragt, ob ich wirklich will, was ich gesagt hab, dass ich es will, hab ich mit Windows 95 vor Jahren schon das letzte mal in die Tonne getreten.




vergleich es einfach mit "erst denken, dann schreiben/reden"


sleeping_beasty
Geschrieben

Könnte es nicht eigentlich sein, dass Ihr Euch viel eher einen WYSIWYG-Editor hier für's Forum wünscht?

Das waere schoen - aber die Vorschau als extra-Klick einzubauen wuerde mir schon reichen.


Schlüppadieb
Geschrieben


sleeping_beasty
Geschrieben

Prickel, den nutze ich doch auch so, aber Zitate z.B. kommen trotzdem gelegentlich verstuemmelt raus, wenn ich aus Versehen eine Klammer zu viel loesche...


Schlüppadieb
Geschrieben


bugy isser leider


Geschrieben

aber Zitate z.B. kommen trotzdem gelegentlich verstuemmelt raus, wenn ich aus Versehen eine Klammer zu viel loesche...


der war echt gut .

das ist ne unverschämtheit von der software etwas falsch anzuzeigen wenn der befehlscode falsch ist .

ist nicht böse gemeint , aber ich mußte einfach lachen .


sleeping_beasty
Geschrieben

grrr!
ich hab nicht gesagt, die Software zeigt das falsch - aber es ist dann eben verstuemmelt, Du alter Zeckloewe!


×