Jump to content

was schenk ich meiner Mutter zum 80ten


69****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe ein paar von mir (und ihr) aber ich weiss dass sie die auch hat..


Meine Mum hat viele, viele Bilder von mir. Als sie 2009 sehr schwer erkrankte, wollte ich ihr zu Weihnachten etwas selbstgemachtes schenken.
Und sie hat sich darüber so sehr gefreut, daß sie geweint hat.
Einfach in `nem schönen Rahmen und jetzt hänge ich bei meinen Eltern



Ansonsten würde ich mit ihr eine schöne Tagesschifffahrt machen oder, wenn das noch geht, einen Besuch in einer Therme mit Wellness und allem was dazu gehört.


Geschrieben (bearbeitet)

Zeit und Essen - wie wär es, wenn Du sie lecker bekochst? Danach zusammen einen Film schauen, den sie mag (vorher mit Papa checken, was, falls Du es nicht weisst). Tja, auch wenn es die Sissi-Triologie wird ;-)

Das mit dem "Film drehen" find ich auch `ne klasse Idee!

@geile72: wow, superschön!!!


bearbeitet von 2Mfuer3erges
Geschrieben

ich habe meiner oma zum 80igsten ein zeitungsabo für ein jahr geschenkt.
ich hab mich in einem zeitschriftenlädchen beraten lassen, was ältere damen gern lesen und mir wurde " das neue blatt " ( oder so ähnlich ) empfohlen.
es hat zwar paar tage gedauert, bis sie begriffen hatte, daß die zeitung jetzt umsonst jede woche mit der post kommt, aber sie hat sich sehr gefreut und das auch noch im laufenden jahr immer mal wieder betont.
" was für ein schönes geschenk "


Geschrieben

Pack Deine Mum ins Auto und ab bei schönem Wetter nach Bad Saarow. Der Park dort am See ist wunderschön, die Therme richtig klasse.
Gibt dort einige tolle Restaurants mit Blick auf den See und lecker Essen.

Freunde und ich haben zu einem runden Geburtstag mal einen Stern geschenkt, bei dem Jubilar kam das gut an.

@ Geile....super schöne Idee


Geschrieben

Meinem Opa haben wir ein Familienfoto geschenkt.
Sprich trommel deine Geschwister zusammen, sowie ihre Kinder (und Urenkel).
Sowas freut die "Alten" immer.

Ein Gutschein für ein schönes Dinner ist auch immer etwas.

Sonst wenn deine Mutter z.B. aus einer bestimmten Region in Deutschland kommt, aber umgezogen ist, etwas aus "der Heimat".


Geschrieben (bearbeitet)

ein echtes Problem, die alte Dame wird 80, bewegt sich kaum aus dem Haus, was irgendwelche Reisen, Konzerte etc. unmöglich macht.




Ist Sie denn noch gut zu Fuß und fit im Kopf? Also meine Oma ist immer 1 x die Woche zum Kanasta spielen gegangen mit andere alte Tanten und zum Käffchen trinken. Da war sie schon weit über 80. Vielleicht gibts ja so ne Jahresmitgliedschaft für den Bingoclub oder sowas? Oder nen Gutschein für Senioren-Aqua-Pool-Noodle Spaß im Schwimmbad?

Einfach kreativ sein

mir fällt noch was ein: die Heinz Rühmann Filmreihe auf DVD


bearbeitet von cuddly_witch
Geschrieben (bearbeitet)

@Geile72

wow, das sind ja schöne Bilder.

Edit:
und ein wahrer und schöner Spruch.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Was mir noch als Tip einfällt...
Wie wäre es mit einer Einladung ins Theater? Vielleicht mal bissel ausquetschen, was sie gerne mag/sieht und sie dann einen Abend ins Theater "entführen", vorher schön essen gehen.



Danke
Für mich war`s wichtig meiner Mum zu zeigen, wie wichtig sie mir ist und das ich sie genauso liebe, wie vor ihrer Krankheit.
Das ihre äussere, veränderte "Hülle" nichts an meiner Liebe zu ihr verändert hat.


Geschrieben (bearbeitet)

Meine Mutter wird diese Jahr ebenfalls 80. Und sie bekommt u.a. eine CD mit Bildern aus ihrem Leben. Angefangen mit Bildern aus ihrer Kindheit bis zum heutigen Tag.Das ganze wird mit einem Programm schön gestaltet und mit ihrer Lieblingsmusik hinterlegt.So hat sie alle ihre Lieben auf einem Blick und muß nicht lange in den zahlreichen Alben kramen. Wäre vielleicht auch eine Idee....


bearbeitet von Iceangel1
Geschrieben

Meine Uroma hatte immer alle Ausfluege mit Bus und Bahn abgelehnt und das Motorrad meine (damals ganz jungen) Vaters als Hoellenmaschine abgelehnt. Aber als es einmal ihre einzige Chance war, im Seitenwagen zum Gottesdienst zu fahren, oder zu Fuss viel zu spaet zu sein, ist sie mitgefahren.
Und danach hat er gefragt, ob sie irgendwo anders gern mal hinmoechte. Ja. In das Dorf, in dem sie ihre Kindheit verbracht hatte, fuhr kein Bus, aber das haette sie gern nochmal gesehen.
Der Ausflug dorthin war der absolute Hoehepunkt in der spaeten Jahren der alten Dame.

Vielleicht kannst Du ja etwas in der Richtung planen (auch wenn ich nicht unbedingt ein Motorrad waehlen wuerde...).
Aber ein toller Ausflug dorthin, wo sie aufgewachsen ist, Besuch der Kirche, in der sie getauft wurde, die alte Schule, ein tolles Essen, vielleicht sogar eine Uebernachtung in einem Wellness-Hotel, wenn es weiter weg ist.
Wenn sie nicht nein sagen kann, hat sie sicher Spass an den tollen Erinnerungen.
Wenn Du sie vorher fragst, gewinnt sicher die Bequemlichkeit und sie sagt, sie wuerde lieber daheim bleiben...
Sag ihr einfach, dass sie feste Schuhe und schicke Kleidung braucht - und da schon alles organisiert ist, "nein" keine Option ist.


Geschrieben

Eine kuschelige Decke, ein Halstuch, ein Heizkissen, ein kleines Kuscheltier. Nicht lachen, ist ganz ernst gemeint. Erstaunlicherweise stehen ältere Damen häufig darauf.
Auch eine Körperlotion gegen trockene Haut oder ein besonderes Stück Seife. In der Generation wird gerne noch Seife verwendet und wenn sie nach Rosen oder Veilchen duftet erinnert es sie vielleicht an ihre jungen schönen Jahre. Auch schöne Bettwäsche oder neue Handtücher in der Lieblingsfarbe.

Eben alles, was zum Wohlbefinden beitragen könnte. Und Blumen natürlich. Vielleicht ein kleines Fläschchen Likör oder Pepsinwein (zum Appetit anregen) und 3-5 Trüffel (Pralinen) und/ oder besondere Kekse.

Ich denke mehr Freude kannst Du ihr nicht machen, als wenn Du durchblicken lässt, dass Du möchtest, dass es ihr gut geht.

Meine Erfahrung ist auch, dass diese Generation sich aus Sparsamkeit sich selbst nicht gestatten ein Stück Seife für 5€ gönnen. Oder so.


Geschrieben

Kuscheltier?
Lustig, stimmt aber - oder kennt hier irgendwer irgendjemanden, der in seinen 80-ern noch Kuscheltiere geschenkt bekommt? Aber es gibt nur wenig Frauen, die die Dinger nicht suess finden.
Und Seife! *grinst* Prima Vorschlaege!


Geschrieben

Ich habe es mehrfach erlebt, dass Menachen denken, unsere ältere Generation hat keine Wünsche mehr. Hör mal ganz genau hin, dann findest du mit Sicherheit ein Geschenk, dass ihr eine Freude machen wird.

Das muss nichts großartiges sein, eine Geste, eine wenig Zeit mir dir, Erinnerungen usw.

LG Freya


Geschrieben

Erstmal nochmal DANKE für die vielen Vorschläge...

Auf vieles, was mit der Vergangenheit zu tun hat (Besuch Geburtsort etc.) sind wir auch schon gekommen, lehnt meine Mutter (im Krieg geflohen aus dem heutigen Polen) aber grundsätzlich ab (wollten wir Kinder schon zum 70 ten).

Massage oder Wellness klingt ganz gut, nur wenn ich sie nicht packe und hinfahre, wird das nix und ich wohne leider weiter weg.

Aber mit den Fotos von mir mit meiner Familie, das werd ich sicher was machen.

Also nicht aufhören...noch ist ein bißchen Zeit


Geschrieben (bearbeitet)

Massage oder Wellness klingt ganz gut, nur wenn ich sie nicht packe und hinfahre, wird das nix und ich wohne leider weiter weg.


Manchmal muss man die "alten Herrschaften" zu ihrem Glück zwingen . Nimm dir frei und pack sie ein.

Mein Bruder und ich haben meinen Eltern zum Geburtstag, Mama 70 und Papa 65, eine Reise nach Kreta geschenkt. Hotel und alles organisiert und sie dann einfach überfallen.
NIE wollten sie das machen, nie.
Und dann haben sie sich so sehr gefreut und die Woche total genossen.


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Manchmal muss man die "alten Herrschaften" zu ihrem Glück zwingen . Nimm dir frei und pack sie ein.



Allerdings hat das auch was für sich - wer weiss, wie lang Du sie noch hast!


Geschrieben

Massage oder Wellness klingt ganz gut, nur wenn ich sie nicht packe und hinfahre, wird das nix und ich wohne leider weiter weg.

Da sie das auch weiss, wird sie die Zeit, die Du Dir dafuer nimmst, umso mehr schaetzen!


Geschrieben (bearbeitet)

.
also meine oldies hatten beide in diesem jahr ihren 80. bevor ich erzähle, mit was ich ihnen tatsächlich ne freude gemacht habe, erst noch zu dem von @sugarme erwähnten geschenke.

beide eltern bekamen zu ihren ehrentagen die typischen geschenke, wenn man nicht weiß, was man schenken könnte, es aber tun will oder meint, tun zu müssen. von etwa 10 oder 11 geschenken, die meine mutti auf privater basis bekam, waren 7 oder 8 likörchen plus was s´üßes oder, gesundheitsbewusster, ein fruchtsaft mit keksen. kein problem, die kekse wurden abgegessen, die liköre verschenkt, der fruchtsaft kam in meinen vorräten unter. es gibt sicher leutchen, die sich drüber freuen, doch in der familie sollte, denk ich, schon etwa einfallsreicheres sein.

einzig die flasche wein, die der pfarrer anbrachte, wurde mit begeisterung getrunken! mein weinverwöhnter vater meinte dazu, wenn er bei jeder messe, die er besucht, nen schluck davon abbekäme, wäre er häufiger gast in der kirche....

die bilderreihe aus dem leben - zunächst als diashow präsentiert - gab es schon zum 70, ipad und ähnliches wären nix für meine oldies gewesen.es musste also ne andere idee her.

da ja in diesem alter oft die kontakte weniger werden und dann häufig nur noch bei geburtstagen oder bei todesfällen telefoniert oder geschrieben wird und die letzten gemeinsamen bilder auch schon jahrzehnte alt sind, kam ich auf die idee, ihnen per internetdruckerei schöne antwortkarten zu gestalten.

hab also richtig gut aussehende persönliche dankeskarten erstellt - selbst designed, ist, wenn mans kann, bei vista print günstig und gut möglich.

hab ein schönes aktuelles photo von ihnen genommen und dies zusammen mit einen kurzen dankestext drucken lassen. die rückseite war frei für eigene kommentare und bei leuten, die sie nicht so gut kannten, mussten sie gar nix persönliches dazu schreiben. dazu passende absenderaufkleber, das wars schon.

was soll ich sagen: sie haben sich wahnsinnig drüber gefreut. sowohl für die gedanken, die dahinter steckten, als auch, dass die leidige pflicht des sich bedankens erleichtert wurde und dann noch wegen eines völlig unerwarteten effekts: sie bekamen ganz viele anrufe und briefchen von den leuten, die diese karten erhalten hatten. endlcih mal ein bild von ihnen, so ne nette idee usw. - jedenfalls war, weil die geburtstage ein halbes jahr auseinander lagen, ein großteil des jahres herausgehoben und gestaltet durch diese kontakte, die wieder in fluss gekommen waren.

innerhalb der verwandschaft, mit der essen gegangn wurde, gab es noch etwas anderes: kleine geschenke für die gäste. hatte mit meiner mutter daheim verschiedenes aussortiert, was sonst mal 'mit kalter hand', wie meine mutter sagt, weitergegeben, also vererbt worden wäre. kleine persönliche sachen, nix dolles. aber überlegt, was sich für wen eignet, worüber sich der eine oder andere freut: vom jagdmesser meines großvaters über irgendene besondere sammeltaste zu ner brosche... jeweils einfach in ein organzabeutelchen verpackt und nach dem essen persönlich verschenkt.

alle haben gestrahlt und sind freudiger heimgegangen, als nach den sonst halt so üblichen familienessen. vor allem aber hat auch hier die freude nachgewirkt, die eltern bekommen öfter mal nen anruf oder kurzen besuch, was die beiden deutlich schätzen.



@ 69pepper69

auch wenn @ sleepy vermutlich recht hat: musst ja vielleicht auch nciht selber machen. gibt es nicht irgendeinen jüngeren verwandten, der im gleichen ort wie deine mutter wohnt und diese kleinen transporte übernehmen könnte?

sonst verpflichte doch für ein paar euronen nen studenten, der motorisiert ist, um deine mutter zu fahren. nicht, dass sie sich noch mies dabei fühlt, dass du soviel aufwand hast

.


bearbeitet von geilbinich
×
×
  • Neu erstellen...