Jump to content

Schriftgröße im Chatraum

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich finde die Schrift im Chatraum, selbst wenn man diese auf "groß" stellt, ziemlich klein und schwer zu lesen. wird anstrengend mit der Zeit.. könnte man dies ändern?


Geschrieben

Wie ist denn die Auflösung an Deinem Bildschirm eingestellt?
Und welche Bildschirmdiagonale hast Du?


spassvogel56
Geschrieben

Wie ist denn die Auflösung an Deinem Bildschirm eingestellt?
Und welche Bildschirmdiagonale hast Du?

Also ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. Der TE wird seine Bildschirmeinstellung schon so gemacht haben, dass es für ihn passt. Und nur die Bildschimreinstellung für den Chat ändern, das kann es ja nicht sein.

Dem TE schließe ich mich an, mir ist das auch manchmal zu klein.


Geschrieben

@spassvogel: Bildschirmauflösungen sind feste Größen die abhängig der Bildschirmdiagonale einzustellen sind.
Bei einem 19 Zoll TFT- oder LCD Bildschirm z.B. 1280*1024.
Daran sollte aus Gründen der Ergonomie nichts geändert werden.
Erkennt man dann bestimmte Elemente nicht, sollte man über eine Bildschirmbrille reden.


SeuteDeern001
Geschrieben

ist in der Frage, das Forum mit einbezogen? Oder dreht sich das nur um den Chatraum?


Ich würde es grundsätzlich begrüßen, wenn die Schriftgröße größer würde, da ich eine Sehschwäche habe


Geschrieben

Oder dreht sich das nur um den Chatraum?

Es geht um die Schriftgröße im Chatraum.

Ich würde es grundsätzlich begrüßen, wenn die Schriftgröße größer würde, da ich eine Sehschwäche habe

Hast Du:

  • </p><p>
  • eine Bildschirmbrillle, die Deiner momentanen Sehschwäche entspricht?
  • Deine Bildschirmauflösung richtig eingestellt?
  • die Zoomfunktion Deines Browsers in Verwendung?
SeuteDeern001
Geschrieben

@poppenbuster


ich hab alles am Laptop eingestellt, Zoom eca ich hab eine normale Lesebrille


Geschrieben

Ich stimme dem voll und ganz zu, was der Eröffner des Beitrages anregt. Die Schrift im Chat ist viel zu klein, selbst wenn man unter Optionen auf groß umstellt, ändert sich nicht merklich etwas. Ich habe schon mal jemanden in Hilferaum drauf angesprochen, aber er meinte, da kann man nichts machen. Muß man das wirklich so hinnehmen ?


Geschrieben

Eine Lesebrille ist keine Bildschirmbrille. Informiere Dich darüber bei Deinem Augenarzt.
Auch wenn Windows die Veränderung der Bildschirmauflösung zulässt, wird diese nur im nativen Modus korrekt dargestellt.
Da Du nichts von Deiner Bildschirmdiagonale und den entsprechenden Einstellungen geschrieben hast, kann ich Dir so nicht weiterhelfen.


Geschrieben

Das mit dem gucken können ist immer so eine Sache. Kommt auf die Art der Sehschwäche an und welche Sehhilfe man braucht. Ganz dumm dran sind Gleitsichtbrillenleute. Erkennbar an Genickstarre *grinsesmile*. Sagt sich immer so einfach mit Bildschirmbrille. Kappes immerzu die Brille wechseln zu sollen. Und Webseiten ganz allgemein werden allem Anschein nach von Adleraugen gemacht. Ergebnis ist ein kleines Inhaltsfenster mit gähnender Leere auf dem Rest des Monitors.

Möglichkeit 1:
In Windows unter den Anzeigeeigenschaften eine grössere Schrift wählen. Dann werden Systemmeldungen entsprechend grösser und damit besser lesbar angezeigt. Infos im Guckle mit
windows schriftgröße ändern
Tipp: Nicht zu gross werden. Es können sich Menues und Einträge verschieben. Muss man bisserl probieren. Man kann es auch mal mit anderer Schrift probieren. Merken, was man wie ändert. Falls mal Probleme sind, dass man zurück kann.
Möglichkeit2:
Die meisten Browser bieten eine Zoom-/Vergrösserungsfunktion. Damit mal bisserl probieren.
Problem: Hat der Seitenschreiber schlampig gearbeitet, zerschiesst es ganz schnell das Layout der Seite.
Möglichkeit3:
Eine Bildschirmlupe. Im Chat nicht brauchbar, aber ganz gut um etwas zu lesen ohne umzustellen. Recht fein finde ich da:
Virtual Magnifying Glass
Der Windows-Lupe, finde ich, weit überlegen.
Möglichkeit4:
Selbst wenn die Monitore ihre spezifische Auflösung haben, kann durchaus Sin machen, diese mal herunterzustzen. Was es das Bild verschlechtert wird dann ausgeglichen über bessere Lesbarkeit. Ist persönliche Geschmackssache.


SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab es Vergrößert, aber das war mir zu groß wie@ MeisterRoehrig schon geschrieben hat sich alles verschoben,, auch der Zoom war mir mit 200% zu groß, ich habe auch die Bildschirmlupe getestet, war mir auch zu groß, ich habs den wieder Rückgängig gemacht, ich habe mir eine Lesebrille im Supermarkt mit 2 Dibtrin für 10 €gekauft, ich muß mich aber erst dran gewöhnen.
Der Bildschirm meines Laptops ist 15 x4 groß

ach ja, die Vergrößerungsfunktion nehme ich bei Bedarf zusätzlich


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

@ SeuteDeern 200% dürfte eindeutig zu gross sein. So bei 125% hab ich mich eingependelt.
Aber 15x4? Meint das cm? Da würd ich mal über ein anderes Inhaltsbetrachtungsgerät (=Monitor) nachdenken. Das ist ja noch mehr Guckloch als in Ur-DOS-Zeiten.


Geschrieben

Ich stelle grundsätzlich den zoom auf 173 % ein - so ist es angenehm und leserlich.
Aber im Chat kann man nichts zoomen, um auf den Ursprung zurück zu kommen. Ob sind denn endlich mal was ändert ? Oder ist dieser Forenbeitrag für die Katz ?


×