Jump to content

Umfrage Zum Chat

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.
Ich möchte mal wissen wem die Schrift im Chat auch zu klein ist.
Thema: Barrierefreiheit
Ich jedenfalls kann das nicht verfolgen.
Sicher kein neues Thema. Dennoch nicht gelöst.
Sollte doch möglich sein.
Dieenigen die gut sehen, könen sicher auch große Schriften problemlos lesen, oder?
MsFzF


bearbeitet von MsFzF
Fi_mia
Geschrieben (bearbeitet)

Und warum machst du die Schrift nicht grösser? Geht doch alles und wuchtiger muss sie nicht sein!

Und jeder PC hat eine Lupe, von daher sollte dein Problem doch gelöst sein!


bearbeitet von Fi_mia
Geschrieben

Prima.
Wie macht man die Schrift denn größer?


Punkelfe
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

öffne den chat und geh in den viedochat in einen der räume ( z.b.lobby ) rechts oben steht...*optionen*
da drauf klicken
dann schau mal..in der leiste ganz unten.*schriftgröße*..kannst du den hacken setzten...klein/mittel oder groß

den hacken dann auf groß


ferner kannst du die schrift auf *fett*einstellen
die einstellung findest du über dem schreibfeld
wähle eine dunkle farbe , so wird das dir das lesen auch erleichtert ( denke mal das weißte ja eh )

LG die Punkelfe


bearbeitet von Punkelfe
Geschrieben

Danke.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das schon probiert.
Hat aber nicht geholfen.
Dennoch werde ich es noch einmal probieren.


Ferkel007
Geschrieben

Desweiteren bietet dein eigener PC einige Möglichkeiten zur Vergrößerung..........

Von der Bildschirmlupe bis zur allgemein Vergrößerung bis zu 150% und im Notfall sollte er sogar Sprachausgabe haben..................

Unter Systemsteuerung/Anzeige sollte näheres zu finden sein...........



"Barrierefreiheit" entbindet nicht davon sich erstmal selbst zu kümmern, aber ist ja Mode erstmal zu schreien...........



ricaner
Geschrieben

Es gibt da aber auch eine ganz tolle neue moderne Erfindung....

Die nennt sich Lesebrille....

Ab einem gewissen Alter muß man doch mal über seiner Eitelkeit stehen und sich mit solchen Hilfsmitteln anfreunden...

Ich habe jetzt seit 1 Jahr eine Lesebrille.... Und sie hilft wirklich....



.


Geschrieben (bearbeitet)

Moin.
@ricaner
Vergrößert deine Lesebrille?
Meine nicht.
@ferkel
Genau. Du bist der Einzige der darauf gekommen ist.
Und klar, erstmal frikel ich meine ganzen PC Einstellungen um,
nur weil ich bei poppen chatten will. Ja nee, is klar.
Die größte Barriere sind allerdings Leute wie du.
Andere für unfähig zu halten sich "zu kümmern"
zeugt wohl eher von deiner Unfähigkeit anderen etwas zuzutrauen.
Möglicherweise mehr als du selber hinkriegst.
MSFZF


bearbeitet von MsFzF
Ferkel007
Geschrieben (bearbeitet)

Und klar, erstmal frikel ich meine ganzen PC Einstellungen um,
nur weil ich bei poppen chatten will.



Klar, und Poppen soll nun alles umfrickeln damit du keine Mühen hast und chatten kannst............



Andere für unfähig zu halten sich "zu kümmern"
zeugt wohl eher von deiner Unfähigkeit anderen etwas zuzutrauen.
Möglicherweise mehr als du selber hinkriegst.



Sorry, aber dein Auftreten hier zeigt was du hinbekommst und wozu du fähig oder nicht bist.........

Und ganz besonders zeigt es welch Geistes Kind du bist..............



bearbeitet von Ferkel007
BabetteOliver
Geschrieben

[COLOR="Blue"]@Ferkel, ich kann an seinem Auftreten hier keinen Makel finden. Das mag aber daran liegen, dass ich unter Sehschwäche leide.

Mir ist die Schrift im Chat auch zu klein, um entspannt folgen zu können.
Die Option "größer" für die Schrift im Chat betrifft leider nur die eigene Schriftgröße. D.h. man kann sein eigenes Geschreibsel zwar besser lesen, aber das sollte man eigentlich kennen. Die Schrift der anderen wächst dadurch nicht.

Daher stimme ich dem Wunsch des TE zu.

Wobei ggfs. ja auch eine Vergrößerungsfunktion eingebaut werden kann, so dass die Schrift nur auf Wunsch größer wird, denn durch eine größere Schrift sinkt die Übersichtlichkeit.

[/COLOR]


ricaner
Geschrieben

Moin.
@ricaner
Vergrößert deine Lesebrille?
Meine nicht.



Doch, meine Lesebrille vergrößert etwas und die Schrift wird deutlicher sodaß ich alles gut im Chat lesen kann.
Und das obwohl mein Augenarzt mir eine Lesebrille mit kleinsten Dioptriezahl verschrieben hat....

Kurze Frage mal so nebenbei???

Wie liest Du denn die Zeitung??? Da ist die Schrift auch kaum größer....


.


Geschrieben (bearbeitet)

Moin.
@ricaner
Ich informiere mich übers Internet und Radio.
Hörbücher gehören auch dazu.
Wenn beide Sehnervköpfe geschädigt sind,
man auf einem Auge noch 30% auf dem anderen noch 40% sieht,
und das seit fast 20 Jahren, lernt man
sich anders zu helfen. Alles kein wirklich großes Problem.
Geduld ist eins der Zauberwörter.
@ferkel
Deine Ferndiagnose ist interessant aber nicht zutreffend.
Da mußt du dein Glück bei jemand anderem versuchen.
Außerdem bin ICH hier das VIP Mitglied.
Da nehme ich mir einfach raus hier diese Frage zu stellen.
MSFZF


bearbeitet von MsFzF
ricaner
Geschrieben


Geduld ist eins der Zauberwörter.



Ich denke mal das wird vielleicht eher Dein Problem sein...

Im Chat wird oft recht schnell geschrieben wenn zu viele Leute im Raum sind und Du kommst nicht mit....

Passiert mir machmal selber, ich filtere aber denn für mich geistig die wichtigen Personen raus auf deren Beiträge ich mich denn konzentiere....

Kannst Du nicht den Chat für Dich aufziehen ( Ich hoffe ich habe den richtigen Begriff genommen?? ) damit Du besser lesen kannst???



.


Geschrieben

Moin.
@ricaner
Mein Problem habe ich zu Beginn des Threads geschildert.
Es ist kein neues hinzu gekommen. :-)
MSFZF


ThatsMe1
Geschrieben


"Barrierefreiheit" entbindet nicht davon sich erstmal selbst zu kümmern, aber ist ja Mode erstmal zu schreien...........



Barriefreiheit heißt aber nicht nur das man die Schrift vergrößern kann.
Dazu gehört auch beim Design beginnend drauf zu achten das es auch Personen gibt die eine Grün oder Rotsichtigkeit haben, dann sollte man möglichst drauf verzichten Tabellen zu nutzen, sofern es sich nicht um Datensätze handelt.
Ziemlich am Anfang der Seite sollte eine Skip Navigation für Screenreader eingesetzt sein etc....
Die Liste ist übelst lang und ich kann euch sagen diese Seite ist vielleicht zu sagen wir 5% Barrierefrei.
Denn Barrierefrei heißt im übrigen auch das die Webseite auch mit abgeschaltetem Javascript normal funktionieren muss und das ist hier wenn man es abschaltet leider nicht der Fall.

Und wer so eine Aussage tätigt der sollte sich erst einmal über Barrierefreiheit informieren.
Habe selten so eine schwachsinnige Aussage gelesen wie das was ich hier im Zitat habe...

Ohne Worte....

Und im übrigen finde ich die Frage vom TE garnicht so abwegig denn ich könnte mir vorstellen das es hier auch einige User gibt welche eben eine "Behinderung" haben, sei es nun Rot Grünsichtigkeit oder halt auf einen Screenreader angewiesen sind etc.
Und wer solche Personengruppen von vornherein ausschließt bei der Planung der Webseite der verzichtet freiwllig auf einige XX % der Bevölkerung als Mitglieder.
Denn grade die Rot Grünsichtigkeit ist eine stark verbreitete "Behinderung" denn zu diesem Personenkreis zählt diese Krankheit.

So @Ferkel noch fragen?


×