Jump to content
Tristania_

Organisation des Postfaches

Empfohlener Beitrag

Tristania_
Geschrieben

Hallo liebe Fories und Mitlesende.


Mein Verbesserungsvorschlag bezieht sich diesmal auf die Neu-Organisation des Postfaches, wie ihr dem Titel schon entnehmen konntet.

Wie schon einmal in einen anderen Thread erwähnt, empfinde ich das Blättern im Postfach ('Eingang /Ausgang neu' oder im Archiv) als äußerst anstrengend und langwierig.
Im Moment ist es so, dass man sich nur von Seite zu Seite oder in 5-Seiten-Schritten durchs Postfach bewegen kann.
Die einzige Möglichkeit, Post zu ordnen, besteht derzeit nur darin, nach Absender (auf- und absteigendes Alphabet), Datum (auf- und absteigend) oder PLZ zu sortieren.



Mein Vorschlag wäre daher, die Mails in Ordnern -beschriftet mit dem Nicknamen des jeweiligen Users- ablegen zu können.

Wichtiges -wie eben im Zuge der WWPn-Aktion- könnte dort übersichtlich und sofort abrufbar -OHNE umständliches Suchen- abgelegt werden.
Das dürfte auch interessant für die FI-lerINNEN und Stammtisch-Orgas sein.


Auch das Löschen größerer Mengen an Mails ist äußerst umständlich, da jede Mail einzeln angeklickt werden muß. Es sollte zusätzlich noch die Option bestehen, direkt seitenweise löschen zu können -
zusätzlich zu der schon vorhandenen Option.

Auch eine Register-Funktion (Eingabe des Nicks in die Empfänger-Zeile) , wie sie
HIER
umgesetzt wurde, wäre eine interessante Option, das Mailfach komfortabler zu gestalten.



In Kurzform zusammengefaßt:

*_Bieten der Möglichkeit, Mails in Ordnern abzulegen -
in Verbindung mit einem

*_Register, wie es
HIER umgesetzt wurde.


*_Löschen größerer Mengen Mails ---&gt seitenweise - zusätzlich zur jetzigen Option





Danke fürs Lesen.






wir_beide6055
Geschrieben

volle Zustimmung


Geschrieben

Das hätten wir auch gerne!


Nurayia
Geschrieben

Denke da wird jeder zustimmen, Frage ist eher ob die Forensoftware sich dazu überreden lässt, das zu leisten, und da sehe ich eher schwarz.


H-Kennzeichen
Geschrieben

Sehr gute Vorschläge, die ich nur unterstützen kann! Wären echte Komfortfunktionen wenn sie umgesetzt würden.


Tristania_
Geschrieben



*_Register, wie es
HIER umgesetzt wurde.

*_Löschen größerer Mengen Mails ---&gt seitenweise - zusätzlich zur jetzigen Option



Frage ist eher ob die Forensoftware sich dazu überreden lässt, das zu leisten


Obiges wäre schon ein Anfang.
Eigentlich nichts, was nicht schon vorhanden wäre - es müßte nur ein wenig ausgebaut werden. ...sag ich jetzt mal als gänzlich Unwissende auf diesem Gebiet.


Geschrieben

Das wäre eine tatsächliche Verbesserung, für die ich auch bereit wäre, mehr zu zahlen.


RazorCat77
Geschrieben

Dass man nicht wenigstens nach bestimmten Nicknames direkt suchen kann, darüber hab ich mich schon oft geärgert. Da ist man mal ein paar Tage nicht online, eine Unterhaltung bricht ab und Frau muss sich dann Seite für Seite durch das Gewust wühlen...also ich für meinen Teil gebe zu, dass ich da schon oft aufgegeben habe doof für das Gegenüber,aber ist halt so.

VG

RC


love_affair66
Geschrieben

Das wäre eine tatsächliche Verbesserung, für die ich auch bereit wäre, mehr zu zahlen.




oh je und wenn das denn wirklich mal umgesetzt wird und poppen mehr geld nimmt, heisst es wieder die mehrheit der user war dafür

ne ne lieber erst mal die ganzen anderen baustellen zum laufen bringen...


Geschrieben (bearbeitet)

Da ich grade aktuell eine bestimmte PN gesucht habe, ziehe ich den Thread mal hoch.

Eine Neuorganisation des Postfaches wie von Gothic_Barbie beschrieben wäre wünschenswert

Halkyonia


bearbeitet von Halkyonia
ü statt ä
spielzeug78H
Geschrieben

Volle Zustimmung. das Postfach im derzeitigen Zustand ist beschämend und entsprach zu keiner Zeit der Stand der Technik. Alte mails werden soschnell ins Archiv verschoben das mir die "habe ich schon geschrieben" Funktion höchstens ein müdes Lächeln abverlangt. Ich brauche keine Hilfe zu wissen ob ich vor zwei Wochen geschrieben habe, sondern vor zwei Jahren.

ach, ehrlich, habt ihr mal ganu ernsthaft über ein komplettes redesign nachgedacht? Ich betreibt doch nur Flickschusterei.
Ich glaube sofort das man über DEN Erfolg überrascht war, logisch das die Plattform dafür nicht ausgelegt ist. Ich zahl auch gerne 2 Euro mehr wenn denn mal irgendwas so funktioniert wie es soll.


Geschrieben

Wäre tatsächlich schön wenn die Techniküsse mal 10min auf der Seite von vBulletin (dem Hersteller dieser Software) stöbern würden. Gibt da tatsächlich Addons, die genau dem entsprechen was hier immer wieder bzgl dem Postfach angesprochen wird.
Man kann sich eigene ordner anlegen und hat einen sinnvollen Nachrichtenverlauf, usw, etc, pp


elocin82
Geschrieben

Also ich wäre auch absolut .

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das für Premium- und Vip-Mitglieder schon im sogenannten Nachrichtenverlauf möglich ist, zumindestens das Nachlesen nur zu diesem Gespräch ist einfacher gestaltet, aber wirklich ausgereift ist das Ganze noch lange nicht.

Aber dort kann man - zumindestens soweit ich informiert bin - auch nichts löschen und wenn dann mit Sicherheit auch nur alle einzeln.


Aspasia67
Geschrieben


dass das für Premium- und Vip-Mitglieder schon im sogenannten Nachrichtenverlauf möglich ist, zumindestens das Nachlesen nur zu diesem Gespräch ist einfacher gestaltet

Aber dort kann man - zumindestens soweit ich informiert bin - auch nichts löschen und wenn dann mit Sicherheit auch nur alle einzeln.




Richtig; und wenn die Nachrichten etwas älter sind, dann kann man sie wieder nicht nachlesen. Für neuere Nachrichten ist der Verlauf allerdings wirklich wertvoll.


Geschrieben

..

Aber dort kann man - zumindestens soweit ich informiert bin - auch nichts löschen und wenn dann mit Sicherheit auch nur alle einzeln.



Man kann immer Seitenweise mit einem Klick alle dort sichtbaren PN löschen

Im Nachrichtenverlauf kann man immer nur die letzten 10 ausgetauschten PN lesen. Also 5 versendetet und 5 empfangene. Man kann z.B. nicht eine alte PN anklicken und dann dort den Verlauf von vor z.B. 1 Woche oder einem Jahr lesen.

Halkyonia


KoelnManuelaTV
Geschrieben (bearbeitet)

sehr gute idee

hat mich auch immer gestört das es dann unübersichtlich wird.


auch sollten im normalen posteingang alle nachrichten sein und nicht manchmal (meist um mitternacht) dann die nachrichten plötzlich verschwinden (sind die dann im archiv?)

naja ... also das Postfach wäre ne super baustelle :-)


PS:
was ich ja interessant fände ist, wenn das postfach auch als imap server (also eMail server) fungieren würde ... dann könnte jeder sein eigenes email programm seiner wahl nutzen und dort dann sortieren, suchen etc.) gleichzeitig wären dann hier die mails auch noch zusätzlich aufrufbar. inwieweit das dann technisch umsetzbar ist bzw. ob das dann praktisch überhaupt sinnvoll ist - darüber hab ich nicht nachgedacht.


bearbeitet von KoelnManuelaTV
Geschrieben

Auch ich finde die Idee sehr gut und kann mich den genannten Punkten (fast ) ganz anschliessen

das löschen vieler Nachrichten ist bei mir möglich, max 30 kann ich auf einmal löschen, ich denke das geht auch bei anderen Usern.
Man muss nur unten einen Haken setzen, bei " als gelesen markieren, ungelesen markieren, löschen" schon sind automatisch alle Nachrichten angeklickt. Geh ich nun auf löschen, werden auch alle gelöscht


Tristania_
Geschrieben


Man muss nur unten einen Haken setzen, bei " als gelesen markieren, ungelesen markieren, löschen" schon sind automatisch alle Nachrichten angeklickt.


Das Problem ist aber, wenn -wie bei mir - im 'Maileingang alt' seitenweise Mails eines Users vorhanden sind, der sich gelöscht hat. In dem Falle dürfte es unmöglich sein, sie auf den Status zu setzen, den Du vorgeschlagen hast.
Und so bleibt es nur, alles einzeln anzuklicken und dann erst seitenweise mit einem Klick zu löschen.

Mein Vorschlag bezog sich aber darauf, in so einem Falle, wie von mir beschrieben, alles auf einmal mit einem einzigen Klick löschen zu können.


Geschrieben


Mein Vorschlag bezog sich aber darauf, in so einem Falle, wie von mir beschrieben, alles auf einmal mit einem einzigen Klick löschen zu können.



stimmt, das geht nicht, 30 Nachrichten is bisher das Maximum


Hitzesuchend
Geschrieben

Will haben!


_Maennertreu_
Geschrieben

Ich bin ebenso dafür


×