Jump to content
RazorCat77

Danke/Gefällt mir -Button für Postings

Empfohlener Beitrag

RazorCat77
Geschrieben

Hallo,

ich fände es klasse, wenn es in diesem Forum wie in anderen Foren unter den einzelnen Postings die Möglichkeit gäbe entweder ein Danke oder Gefällt mir/Gefällt mir nicht-Button zu klicken.

Warum fände ich das gut?
Ich stöber gern in diesem Forum, aber bei den meisten Threads dreht sich die Diskussion im Kreis, x Seiten wiederholen mehr oder weniger die Meinung von den ersten paar Schreibern.

Mit solchen Buttons könnte man in kontroversen Themen schnell eine Meinung mit "Gefällt mir" bekräftigen, ohne diese zum xten Mal zu schreiben. Manche Leute schreiben auch gute durchdachte Postings, warum da nicht mal ein Lob verteilen ohne dieses Posting gleich zitieren zu müssen und einen KOmmentar abgeben? Oder den Dauerdissern auch einfach mal ein entsprechendes Feedback geben.

Ich würde lieber in Threads blättern, wo es in den Postings mehr um verschiedene Ansichten zum Thema geht, als 100 Seiten mehr oder weniger das gleiche durchzublättern und die wirklich guten Postings übersehen, weil sie untergehn.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

RazorCat


assata
Geschrieben

"I like" ;-)


Geschrieben

Ich finde diese Facobookizierung immer weiterer Teile der Kommunikation einfach nur noch abstossend. Natürlich wiederholen sich in Diskussionen Sichtweisen und Argumente. Sich aber die "Lesearbeit" mit so einer Methode sparen zu wollen und damit gleichzeitig ein Bewertungssystem für Beiträge einzuführen, halte ich für infantil. Wer nicht in der Lage ist seine Zustimmung oder Ablehnung wenigstens durch einen kurzen Satz (es braucht nur 10 Zeichen, inkl. Smileys) mitzuteilen, dem scheint es ja auch nicht so wichtig zu sein.

Dieses "Like"-Gedöns ist doch in Wahrheit nur ein Konsumieren der Gedanken anderer Menschen, ohne selbst aktiv werden zu müssen.


Geschrieben

Die Gefällt-mir-Funktion in Foren ist älter als Facebook. Also nichts mit dort abgeschaut. Entstand einfach daraus, dass es oft Beiträge gibt, zu denen man so kurz und knapp wunderbar seine Meinung dem Autor kund tun kann.
Von daher fände ich das schon gut wenn es das gäbe. Liesse sich auch gut für noch einiges andere hier verwenden.

Fragt sich nur ob damit dann nicht das System mal wieder daniederliegt wenn so etwas eingebastelt würde.


Geschrieben

Ja, natürlich ist diiese Idee älter, aber Facebook hat sie erst so richtig in die gesellschaftliche Kommunikation hineingetreten.
Und die Realität ist doch, dass diese Systeme meistens dazu benutzt werden um eine Art Voting zu veranstallten. Erinnert mich immer etwas an den Mitarbeiter des Monats bei McDoof früher....

Und die stille Masse wird sicher nicht dadurch motiviert sich mal zu beteiligen indem man ihnen ein Beitragssurrogat bietet.


Aspasia67
Geschrieben

Ich fände das auch gut, so einen Button!


Geschrieben

@ megamod
Wenn die breite Masse den nicht nimmt, dann ists doch allerbest und fein. Bleibt es was exquisites. Damit gefällt mir das noch besser
..
...
Und *pssssssst*, nicht weiter sagen. Solches gibt es fertig und sicher funktionierend sogar weil vielfach verwendet ohne Probleme. Damit also der ideale Test


Geschrieben

Ich wünsche mir so einen Button schon lange.


Ferkel007
Geschrieben (bearbeitet)


Zum einen schließe ich mich megamod an...........

Zum anderen möchte ich zu bedenken geben das auf dieser Seite auf der zB Bild und textlose Profile mit 5Sternen bewertet oder nichtssagende Bilder "volle Punkte" bekommen, was natürlich auch nicht vergessen wird zu erwähnen, das ganze wohl überwiegend zum schleimen genützt würde und sich damit der Sinn völlig verliert...............



Selbst die dümmste Äußerung der häßlichsten Frau würde allein aufgrund der Tatsache das sie (wahrscheinlich)weiblich und (eventuell)willig ist in den Himmel geliket................


bearbeitet von Ferkel007
Grammatik...............
RazorCat77
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, könnte schon sein, dass manch einer die Funktion zum schleimen missbraucht...will ich nicht ausschliessen.

Argument Facebookisierung...ich selber nutze Facebook fast überhaupt nicht und dieses liken für jeden Pups, den jemand meldet finde ich auch albern.
Aber in einem Diskussionsforum finde ich ist es eine Stelle wo es Sinn machen würde. Vorausgesetzt es wird vernünftig verwendet. Ob das nun in diesem speziellen Diskussionsumfeld möglich ist oder nicht,...will ich nicht abschliessend beurteilen..ICH persönlich würd einfach auf ja hoffen. kann sein dass ich da naiv bin

Ich glaube nicht, dass dann ein tumbes "konsumieren fremder Gedanken" stattfinden würde. Ich glaube nicht, dass dass dann die Diskussion an sich abgewürgt werden würde. Es wäre einfach eine Möglichkeit, die man mal nutzen kann oder auch nicht.

Ich bewerte auch nicht jedes youtube-video was ich mir ansehe. Aber manchmal hab ich halt das spontane Bedürfnis den Daumen hoch oder Daumen runter zu nutzen.


VG

die katz


bearbeitet von RazorCat77
Ferkel007
Geschrieben (bearbeitet)

Aber manchmal hab ich halt das spontane Bedürfnis den Daumen hoch oder Daumen runter zu nutzen.



Kann ich soweit nachvollziehen aber welche Aussage trifft es? 327 haben diesen Beitrag geliket?..........

So groß kann deine Begeisterung ja nicht sein wenn es dir sogar zuviel ist eben ein paar Zeichen zu tippen oder nen Smilie einzufügen. Damit würdest du eine deutliche Stellung beziehen was einer Diskussion sicher eher nutzt als anonyme Like-Zählung da du den betreffenden Beitrag persönlich und namentlich unterstützt...............



Ich sehe schon einen Unterschied darin ob ich auf youtube sage "gefällt mir" oder in einer Diskussion einen Beitrag unterstütze........




Oder den Dauerdissern auch einfach mal ein entsprechendes Feedback geben.



Bei dieser Aussage bekomme ich Bauchschmerzen denn das daß ausartet ist mir jetzt schon klar.............


bearbeitet von Ferkel007
Ergänzung...............
×