Jump to content

Lebensmittel wegwerfen


Zu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ohne nun alles gelesen zu haben, aber JEDER wirft sicherlich das ein oder andere weg.
Weil das meist einfach zwangsläufig passiert.

Hat man kein Auto oder so und kann nur 1x im Monat zum Großeinkauf fahren, tsja dann kauft man halt ein und hat später einiges über das bereits abgelaufen ist und wirft es dann weg.

Und wer sagt man kann es auch ruhig noch nach dem Mhd essen, dem muß ich etwas widersprechen.
Das kann sicher oftmals der Fall sein, aber nicht immer und bei jedem Artikel !

Wer schon mal eine Lebensmittelvergiftung hatte,weiß das das nicht zu Spaßen ist und man nicht so gerne wieder haben möchte...

Ansonsten kritiesre ich @xxsüßespaar nicht, denn sie sind ehrlich und sagen wie es eben bei ihnen ist.
Was soll die große Anprangerei ???
Einfach deswegen Sacvhen zu untersetllen als wären denen die Hungernden Menschen geal und noch so einiges ist unfair, meine Meinung !

Und ich finde schlimm - das Geld PAPIER ist !!!
Aus PAPIER gemacht ist ! Papier ist !
Und trotzdem wegen diesem Stück PAPIER Millionen von Menschen auf dieser Welt verhungern !!!
Denn die Erde gehört keinen einzelnem ! Gehört keinem , sondern uns ALLEN !
Jeder hat das recht von den Gaben der Erde zu profitieren, sie zu nutzen, und zwar kostenlos !!!!


Und das wegen Papier das gedruckt werden kann , Menschen verhungern, DAS ist nämlich des Wurzel´s Übel, ok ?
Ja ja ich weiß schon, Politik, es muß ja aber nun mal ein System geben, pla pla pla !
Wenn dafür sovieole UNSCHULDIGE Menschen Sterben müssen, sogar sterben gelassen werden !!! hört es für mich eigentlich auf, sorry.

Steinigt mich, aber ich finde DAS eine traurige Tatsache !
Und ob wir zuviel Lebensmittel kaufen die wir dann weg werfen, ist auch nicht so dratsisch, denn prodoziert werden sie ja dennoch im übermaß !

Wie jemand schon sagte- sogar das MHD von Wasser aufgedruckt, damit sich Leute dran halten und lieber eher vorher weg werfen und neu kaufen... etc usw pp.

Lg.


Geschrieben


Und ich finde schlimm - das Geld PAPIER ist !!!
Aus PAPIER gemacht ist ! Papier ist !
Und trotzdem wegen diesem Stück PAPIER Millionen von Menschen auf dieser Welt verhungern !!!



Was aber wäre, wenn es auf der ganzen Welt kein Geld mehr geben würde?
Alles wäre kostenlos?! Wäre es dann besser? Kein Mensch hätte mehr Sorgen,
denn es ist ja alles kostenfrei, wir brauchen kein Geld mehr, also auch kein Papier - nur für unsere Notizen...
*hach ja* zu einfach wäre das...


Geschrieben (bearbeitet)

Nein, früher gab es auch kein Geld meine Liebe.
Es wurde getauscht oder sonst wie was vereinbart.
Jeder hatte seinen Kleingarten hinterm Häußchen ( was man sich selber bauen durfte !) und konnte schon da von seinem geernetetn Zeug leben.

Ich sage auch nicht das man ohne Geld leben muß.
Aber wer fabriziert so eine Scheiße das hier soooo viele Menschen Sterben müssen auf dieser UNSERER Welt, Kinder, alles, obwohl man einfach diesen Notstand beenden könnte !

Halte mich für naiv, für Ahnungslos, für träumerisch, aber es ist so, beim Sterben müßte es aufhören !

Sowas ist einfach unverantwortungslos sorry.

Man könnte das stoppen dieses Leid, wenn man wollte, ganz einfach, ohne groß viel tam tam !!!

Vergessen : Ah ja, aber dann gäbe es ja Krieg zwischen den politikern und alles würde noch schlimmer ausgehen.
Wir sind Menschen !!! Andere Menschen StERBEN !!!
Warum ? Verstehst du was ich meine ?
Für was ???


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Und ich finde schlimm - das Geld PAPIER ist !!!
Aus PAPIER gemacht ist ! Papier ist !
Und trotzdem wegen diesem Stück PAPIER Millionen von Menschen auf dieser Welt verhungern !!!




Blödsinn!
Geld ist inzwischen virtuell.
Soviel Bäume gibt es nicht auf der Welt, um diese Summen zu drucken, die so gehandelt werden.


Denn die Erde gehört keinen einzelnem ! Gehört keinem , sondern uns ALLEN !
Jeder hat das recht von den Gaben der Erde zu profitieren, sie zu nutzen, und zwar kostenlos !!!!


*lach*

Da will jemand den Kommunsimus wiederhaben!

(Da war das Brot so schön billig, dass es am nächsten Tag an die Hühner hinter dem Haus verfüttert wurde , aber wenigstens nicht weggeworfen- um mal zum Thema zurück zu finden.)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wechselstaben verbuchselt
Geschrieben (bearbeitet)

Was aber wäre, wenn es auf der ganzen Welt kein Geld mehr geben würde?
Alles wäre kostenlos?!

Das nennt man dann Kommunismus.


Wie jemand schon sagte- sogar das MHD von Wasser aufgedruckt, damit sich Leute dran halten und lieber eher vorher weg werfen und neu kaufen.


Genau an dem Beispiel solltest Du mal überlegen, was MHD bedeutet: Mindest Haltbarkeits Datum und nicht Verfallsdatum. Das heißt, bei richtiger Lagerung sind die meisten Lebensmittel wesentlich länger haltbar, oder willst Du behaupten, dass Du von 2 Monate altem Mineralwasser eine Lebensmittelvergiftung bekommst?

Die Festlegung des MHD ist nicht in irgendwelchen Gesetzen verankert, sondern liegt einzig und allein im Ermessen der Hersteller, und dass die an schneller Erneuerung der Vorräte interessiert sind, liegt auf der Hand. So kommt es auch, daß es unterschiedliche MHD's für die gleichen Waren gibt, abhänging von der willkürlichen Festlegung des Produzenten.

Edit: Die hannah ist irgendwie unheimlich. Was macht sie in meinem Kopf?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, leckeres Bärchen, das verstehe ich jetzt nicht. Wenn der Kunde die Ware liegen lässt, dann ist er doch die Ursache für die Entsorgung durch den Handel. Wenn der Händler die Ware nicht ausräumt, kauft eben trotzdem kaum jemand. Das kann ja nun wirklich nicht in seinem wirtschaftlichen Interesse sein.
Wenn er sich bei der Bestellung verkalkuliert hat, was sich nie völlig vermeiden lässt, ist das eine andere Sache
Aber wenn der Kunde die Ware nicht einpackt, weil sie vielleicht nur noch ein paar Tage "haltbar" ist, dann finde ich nicht, dass daran die Industrie schuld hat.


das klingt auf den ersten blick logisch , entspricht aber nicht der logik des handels .

es ist keine fehlkalkulation wenn ständig waren weggeworfen werden sondern angewandte verkaufspsychologie des handels .
es wird ganz bewußt damit kalkuliert das ein ganzer teil der ware im müll landet , dies wird schon vorher auf den verkaufspreis aufgeschlagen .

der hintergrund dafür ist das es in den regalen zu keinen leerständen oder scheinbaren mangel an waren kommen "darf" .
die regale haben immer prall gefüllt zu sein .

sehr gut läßt sich das an backshops in supermärkten beobachten .
auch 1 oder 2 stunden vor feierabend müßen die regale noch gut gefüllt sein , das gesammte warenangebot des backshops hat zur verfügung zu stehen .
dies ist vertraglich mit den supermärkten geregelt .
so paradox es klingt , im zweifelsfall müßen die regale nachmittags noch einmal aufgefüllt werden auch wenn ein teil der ware am nächsten tag nicht mehr zu verkaufen ist , sprich "entsorgt" werden muß .

da ich mal eine zeitlang supermärkte mit obst und gemüse beliefert habe weiß ich auch das der wahnsinn um frische und gut gefüllte regale sogar noch weiter geht .

oh , um das zu erklären muß ich etwas weiter ausholen und erst einmal erklären wie weit wir den frischewahn treiben .

nehmen wir als beispiel gurken aus griechenland .
hier fährt ein lkw direkt an das feld auf dem die gurken geerntet werden .
schon hier besteht ein enges zeitfenster die ernte beginnt und muß zu einer gewissen zeit beendet sein , sprich der lkw muß beladen sein , damit er pünktlich abfahren kann .

die fahrtzeit zu einem deutschen großmarkt wird mit zwei tagen veranschlagt , das zeitfenster für das ankommen des lkws beim deutschen großhändler liegt exakt zwischen 20:00 und 22:00 uhr .
in diesem zeitfenster kommt natürlich nicht nur ein lkw sondern gerne mal 20 oder 25 .

die ladung wird dann in windeseile entladen und kommissioniert um danach auf die lkws des großhändlers verladen zu werden .
hier liegt das zeitfenster für die beladung zwischen 21:30 und 23:00 uhr .

dieses zeitfenster ist ein absolutes muß da alle supermärkte bis spätestens 6:00 morgen beliefert sein müßen damit das extra dafür eingestellte personal die regale vor öffnung des ladens befüllen kann .

meine nächtliche fahrtstrecke war dabei 340 kilometer .

nun konnte es natürlich passieren das unser griechischer lkw in einen stau geriet und später ankam , dies aber durfte das zeitfenster der lieferfahrzeuge des großhändlers nicht stören .
das resultat war demzufolge das der erste lkw pünktlich um 23:00 oder spätestens um 23:30 den hof ohne gurken verließ .
natürlich war das nicht nur ein lkw sonden knapp 30 fahrzeuge .

kam dann der gurken-lkw sagen wir einmal um 2:00 uhr beim großhändler an wurden sofort noch einmal mehrere lkw's mit den gurken beladen und fuhren die selben strecken wie die vorher abgefahrenen lkw's noch einmal ab um die fehlenden gurken nachzuliefern .

wer sich diesen aufwand , der nur den transport der ware betrifft einmal vorstellt , 20 fahrer aus dem ausland mit entfernungen bis 2000 km , 30 - 40 kommissionierer in der halle des großhändlers , knapp 30 fahrzeuge und ihre fahrer mit einer fahrtstrecke von 250 - 300 km , mit etwas pech noch einmal 10 - 15 fahrzeuge samt fahrer und einer fahrtstrecke von noch einmal 250 - 300 km kann ungefähr erahnen welche logistik hinter all dem steckt .

und die gemüse-lkw's sind ja nicht die einzigen die da nachts die straßen unsicher machen , dazu kommen noch die lkw's mit dem normalen sortiment , die mit dem fleisch , die mit dem fisch und die mit den backwaren .

wer es nun wirklich geschafft hat bis hierher zu lesen weiß nun zum einen warum die waren kosten was sie kosten , zum anderen welch ein aufwand es ist die regale täglich mit frischer ware zu befüllen und er kennt einen weiteren grund warum es mich ärgert wenn diese ware dann , nach dem ganzen aufwand , irgendwo in einem mülleimer landet .

ups , ziemlich lang geworden das posting .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

@ Cuddle : Deswegen schrieb ich ja manche Lebensmittel mögen sicher länger haltbar sein !
Aber nicht ALLE !

Doch bitte nicht immer alles genau in das gegenteil drehen oder verstehen, gibts doch nicht ?
Das war ein Beispiel, das sie haltbar sein können danach, oder aber auch nicht !

Wer schon mal eine Lebensmittelvergiftung hatte, der ist nicht scharf drauf das nochmals zu riskieren, mehr wollte ich damit garnicht ausdrücken.

und das mit dem Wasser habe ich angeführt, weil das vor mir jemand sagte, das es schwachsinnig ist, nun auch auf Wasser ein MHD zu drucken...

Ich bin derselben Meinung, falls du das nicht raus lesen konntest...

Und für die anderen, überlegt bevor Ihr so große töne spuckt und schreibt ok ?
Kommunismus ?

Es ist piep egal was dann wäre, Fakt ist, nur weil Ihr Glück hattet oder eher wir, in einem guten Land ohne Mangel aufzuwachsen und zu Leben und keinen Hunger kennen und nicht 5Km zu einem Brunnen laufen müssen um Wasser zu holen, sollten wir doch nicht drüber Lachen, das man das Elend sehr wohl ganz schnell beenden könnte, nicht wahr ?

Und selbst das gedruckte Geld wird von den Bäumen gemacht, sodaß sogar deswegen auch noch mehr Ressourcen ausgeschöpft werden.

Leute denkt mal ernsthaft darüber nach bitte.
Denn wären wir in so einem armen land aufgewchsen und KEINER üwrde sich einen Dreck um uns scheren ob wir verhungern oder nicht, wäre das nicht mehr so lustig ! Ok ?

Denn Traurige Wahrheit ist und bleibt, das man das Elend sehr wohl beenden könnte wenn man wollte.
Stattdessen füllen sich aber lieber weiter die oberen 10.000 die Taschen voll und die armen Bürger von Bitter -Armen Ländern bleiben vollkommen auf der Strecke !

Ich kann diese Piraten teils verstehen, die so in Not sind, garnix zu fressen haben, ihre Familie evtl noch Ernähren oder besser gessagt vor dem hungertod bewahren müssen, hingehen und keinen Ausweg sehen, als es sich mit Gewalt irgednwo zu holen !

Was Ihr da für eine Ansicht habt, juckt mich recht wenig ! ich sage nur eins, bei diesem Leid, diesem Massensterben, hoffe ich das mal alle verantwortlichen da oben zur Reschenschaft gezogen werden !

Traurige Welt, traurige egoistsiche Gedanken und Einstellungen sorry !


Geschrieben (bearbeitet)

Was aber wäre, wenn es auf der ganzen Welt kein Geld mehr geben würde?



dann würde man wieder ware gegen ware tauschen.und die die nix zum tauschen haben sind trotzdem "am arsch" und werden es ausbaden das andere vermeintlich "besser" leben.

das war schon immer so,daran wird sich auch nichts ändern.

ob es einem nun missfällt oder nicht......




bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

@Löwe: Und warum macht der Handel das so, wie er es jetzt macht?

Weil der Kunde, also wir, das so will! Auch, wenn Einige dieses Spiel nicht mitmachen.
Wenn wir der Werbung und irgendwelchen aufgedruckten MHD mehr glauben, als unserem gesunden Menschenverstand, dann sagt das eine Menge über unseren Verstand aus!

Und nix Gutes....

Und wenn es kein Geld mehr geben sollte, können wir wieder Frauen gegen Ziegen tauschen, ich hätte da schon eine Idee.
Nur, was soll ich mit der Ziege machen? Weiter tauschen vielleicht?


Der Mann


Geschrieben

@Löwe: Und warum macht der Handel das so, wie er es jetzt macht?

Weil der Kunde, also wir, das so will! Auch, wenn Einige dieses Spiel nicht mitmachen.


da muß ich dir vollkommen recht geben , es ist zum einen die konkurrenzsituation zum anderen natürlich ganz klar der verwöhnte kunde dem die ware beim kauf nicht frisch genug sein kann der sie aber dann unter umständen achtlos in den mülleimer wirft .

vielleicht macht sich aber der eine oder andere einmal gedanken darüber was so eine kleine unschuldige gurke schon alles erlebt hat , wieviele leute dafür gearbeitet haben , das sie morgens frisch und gesund im regal liegt und schmeißt sie nicht einfach achtlos (achtlos von achten , das lebensmittel) in den müll .


Geschrieben

dann würde man wieder ware gegen ware tauschen.und die die nix zum tauschen haben sind trotzdem "am arsch" und werden es ausbaden das andere vermeintlich "besser" leben.



Denke ich sicher nicht ! Denn wenn man nun mal voneinander angewiesen ist, ist man auch mal etqas "netter" zu anderen Menschen.
Und vorallen Dingen, hat man nichts zum Tauschen, kann man sicher auch andere Dienste Leisen , aber egal.

Das war ja nur ein Beispiel, keiner hat gesagt man sollte ohne Geld leben müssen, aber traurige Tatsache das die Welt so ist wie sie ist, bleibt es dennoch.

Und daran kann keiner vorbei schauen !
Oder Leugnen. Wer da oben sitzt in den Regierungen die alle wo das zugelassen haben, das es so kommen konnte das mehr arme Länder da sind als Reiche und Menschen täglich grausam Sterben, gehören selbst da ausgesetzt ohne was ! Für immer !

Klinke mich jetzt auch aus. Gute Nacht allerseits.
Werde auch weiteren Bezug nicht mehr beachten, ich finde nur, da sollte man sich mal darüber im klaren sein....


Lg.


Geschrieben

Ergo, einer der größten Lebensmittelvernichter sind die Hersteller und Einzelhandel.


gemäß der vorgelegten Statistik ist der Einzelhandel mit 5% der kleinste Vernichter, die Privathaushalte mit 60% der größte.

Die Festlegung des MHD ist nicht in irgendwelchen Gesetzen verankert, sondern liegt einzig und allein im Ermessen der Hersteller,


Nicht ganz. Die Festlegung liegt zwar im Ermessen des Herstellers, allerdings garantiert der Hersteller die Haltbarkeit bis zu diesem Datum. Das ist die gesetzliche Anforderung.

Daher ist bei den meisten Lebensmitteln davon auszugehen, dass sie länger als das MHD geniesbar sind, denn kein Hersteller wird sich mit seiner Garantie zu dicht an den tatsächlichen Verfall des Lebensmittels heranwagen.




Ich selber wie auch mein Weib sind noch damit aufgewachsen, dass man Lebensmittel nicht wegwirft. Und es tut mir jedes mal weh, wenn Lebenmittel in den Mülleimer kommen.

Aber uns gelingt es bei aller Umsicht nicht, bei einem 5-Personenhaushalt mit präpubertären und pubertiereden Kindern das Wegwerfen ungenießbar gewordener Lebensmittel zu verhindern. Und das täglich.

Wir machen in der Regel eine Wochenplanung für das Essen und an den meisten Tagen gelingt es uns auch, uns abendlich mit der Familie um den Tisch zu scharen.

Allerdings gibt es im Rahmen einer Familie so viele unplanbare Ereignisse, dass uns das komplette Aufessen unserer Einkäufe nicht möglich ist.
Es beginnt mit den Schulbroten, die gelegentlich unverspeist und meist Tage alt aus Schulranzen gezogen werden, es geht weiter mit Kindern, die mittags anrufen, dass sie den restlichen Tag bei Freunden verbringen und es geht weiter mit Eltern, die plötzlich einen Termin dazwischen bekommen und deshalb das geplante leckere Essen durch schnell gekochte Nudeln ersetzen.
Und auch die Essensmengen sind inzwischen kaum kalkulierbar. Mal futtern alle drei Sprößlinge 2 Teller und die gekochte Menge reicht nicht aus. Am nächsten Tag zeigen sie sich fast hungerfrei und kriegen kaum den ersten Teller aufgegessen. Damit lässt sich nicht verhindern, dass immer wieder was umkommt.
Denn auch eine dazwischen geschobene Resteparty, wo dann jeder was anderes auf dem Teller hat, würfelt den Kochplan durcheinander, und dann wird am Ende was anderes schlecht.

So kämpfen wir gegen unser schlechtes Gewissen, bemühen uns, sorgsam mit den Lebensmitteln umzugehen - unsere jüngste Freude: aus den Gemüseschalen oder Knochen und Abfallfleisch unter Zugabe von Wasser die leckersten Fonds für Suppen und Soßen zu kochen. Dann braucht man deutlich weniger Geschmacksverstärker.


Geschrieben


Und vorallen Dingen, hat man nichts zum Tauschen, kann man sicher auch andere Dienste Leisen



Das mache ich auch! Ich gebe meinem Arbeitgeber meine Arbeitskraft, und dafür bekomme ich Geld!
Eine Ziege wollte ich nicht....

Aber mal zurück zum Thema, etwas mehr Achtung vor der Arbeit Anderer würde uns ganz gut stehen.

Und es muss auch nicht jedes Lebensmittel an jedem Tag im Jahr verfügbar sein.

Ein wenig mehr regional und saisonal kaufen würde schon eine Menge sparen.



Der Mann


Geschrieben

da frage ich mich wieso z. B. Aldi ihre Lebensmittel nicht an die Tafel weiter gibt. Es gibt hier glücklicherweise auch positive Beispiel, oft lokale Bäckereien, die ihr ein Tag altes Brot und Brötchen dort abgeben. Das bietet neben der sozialen Komponente gleichzeitig den Vorteil das die Entsorgung bereits weg fällt.



das passiert vielfach schon genauso, allerdings mit knebelveträgen. die tafeln sind dann gezwungen alles zu nehmen. also auch die bereits verdorbene waren. können dann 2/3 als müll aussortieren und auf eigene kosten entsorgen.da gibts dann tafeln die haben 20 tonnen abfälle pro monat zu entsorgen.

der händler bekommt eine absetzbare spendenquittung und spart zusätzlich die entsorgung.

soviel zur sozialen komponente


Geschrieben

Wir werden wohl bald alle das Essen was Betriebe wegwerfen!weil wir es uns bald als normal Sterbliche nicht mehr leisten können.


Geschrieben

@schmuselöwe:

jepp,aber bei einer erde die mit rund 7 milliarden menschen wohl hoffnungslos überbevölkert ist,ist dass weder verwunderlich noch vermeidbar!



Überbevölkert ist hier gar nichts. Es gibt (theoretisch) mehr als genug Platz, Rohstoffe und Versorgung für alle Menschen. Aber solange der Durchschnittseuropäer seinen Standard hält, werden in anderen Regionen Menschen Hunger leiden. Das ist es, was unvermeidbar ist.
Es ist halt so, dass die alle Stoffströme dahin fließen, wo das Geld ist.


AlfonsAberg-9061
Geschrieben



Halte mich für naiv, für Ahnungslos, für träumerisch, aber es ist so, beim Sterben müßte es aufhören !



Ja tue ich , und anscheinend auch zu unbelesen um das mit dir zu diskutieren,was du in deinem Post von dir gibst.

was passiert denn wenn ich ein Tiergehege bemesse , eine Anzahl Tiere einsetze , die sich von diesem Arreal ernährt und sie ansonsten in freiden lasse.... Die Poulation wird sich relativ stabil halten,
Nehme ich nun Futter und fütter die Tiere wird die Population explodieren.... also -&gt Nicht füttern!

Wie man das jetzt auf Menschen überträgt überlasse ich jedem selbst.

Übrigens lebe ich seit langen Jahren in einer Tausch und Selbstversorgergegend und sage nur, bleibt ihr mal alle weg bitte, sonst kippt das System. Dazu geört ja schon das die Menschen in Brüssel entscheiden dürfen wie die Wolfspopulation in Europa gehandhabt wird...ein Gruselthema für den der sich mit beschäftigt.

Für den privaten Bereich: geplant einkaufen, Grosspackungen mit Bekannten splitten , etc es gibt Tausend tips im Netz , wobei sich die zahl der weggekippten LM dadurch nicht wirklich drastisch ändern wird, denn der privatmann schmeisst nicht unbedingt sein geld zum Fenster raus.


Geschrieben

Mich macht bei dieser Frage und den Antworten hier etwas ganz anderes stutzig! Es wird sehr schnell auf Afrika oder ähnliche Kontinente verwiesen (dritte welt) usw....das man seine überflüssigen Lebensmittel schon aus logistischer Sicht nicht dorthin verfrachten kann, erklärt sich von selbst..aber mal Augen auf in der eigenen stadt! Es gibt Einrichtungen, welche dringend auf diese Spenden angewiesen sind...es gibt auch hier im Lande Bedürftige ja sogar Kinderarmut (Armutszeugnis für Deutschland!)
Also bitte..nicht wegwerfen sondern abgeben (Tafel e.V) usw.

Danke

(PS: ..werde die deutschen nie verstehen...schauen ständig ins Ausland, aber sehen die Probleme im eigenen Land nicht! nur mal so anmerk)


Geschrieben

Die Tafel ist ja nun schon des öfteren erwähnt worden...


Geschrieben



(PS: ..werde die deutschen nie verstehen...schauen ständig ins Ausland, aber sehen die Probleme im eigenen Land nicht! nur mal so anmerk)



Es geht doch gar nicht darum das die übrig geblieben Lebensmittel ins Ausland geschickt werden sollen.

Wenn du noch einmal im Thread liest, dann wirst du sehen das es drum geht das im Ausland Ackerflächen und andere Ressourcen verschwendet werden um uns hier in Europa im Winter mit Erdbeeren, frischen Schnittblumen und all den anderen schönen Sachen zu versorgen.

Anstatt die Ressourcen und Ackerflächen für die einheimische Bevölkerung zu nutzen.


Geschrieben

@zungenfee
..das weiss ich auch...die Frage ist aber doch nicht, was hier man als einzelner tun kann, um die globale Problematik zu lösen!
Es geht doch darum, was jeder einzelne direkt vor seiner Haustür tun kann, um auch Wirkung zu erzielen. Wenn hier Kinder von ärmeren Familien die fünfzig cent fehlen für den 3 jährigen knirps, das er ein warmes Essen in der Kita bekommt...dann stimmt hier im Lande etwas nicht!
...da muß ich nicht nach Afrika schauen...Augen auf..man findet selbst in einem vermeintlich so reichen Land wie Deutschland teilweise katastrophale Zustände! Meine Meinung dazu!

ls


Geschrieben


Nicht ganz. Die Festlegung liegt zwar im Ermessen des Herstellers, allerdings garantiert der Hersteller die Haltbarkeit bis zu diesem Datum. Das ist die gesetzliche Anforderung.

Daher ist bei den meisten Lebensmitteln davon auszugehen, dass sie länger als das MHD geniesbar sind, denn kein Hersteller wird sich mit seiner Garantie zu dicht an den tatsächlichen Verfall des Lebensmittels heranwagen.


Meines Wissens besagt das MHD, dass die Ware bis zu diesem Tag ohne irgendwelche Qualitätsverluste ist. Manche Lebensmittel, wie Zucker, Salz, Mehl sind praktisch unbegrenzt haltbar, andere schmecken nur fader, ändern die Farbe oder Konsistenz und andere verschimmeln, verfaulen, werden ranzig oder steinhart, was man aber leicht aussortieren kann. Gefährlich werden doch letztendlich nur verdorbene Fleisch- Fisch- und Eiprodukte.

Wenn Sammy schreibt, dass sie höchstens mal eine Tomate wegwirft, verneige ich mich respektvoll, denn spätestens beim Kühlschranksaubermachen entdecke ich immer Dinge, die man wirklich nicht mehr essen kann - und ich bin alles andere als heikel. Aber möglicherweise lässt sich das in einem Einpersonenhaushalt sehr viel leichter steuern.

@Colleen - hast du deinen Freiern schon mitgeteilt, dass du Papiergeld nicht magst und sie doch nächstens ein paar Hühner mitbringen sollen?


Geschrieben

..Augen auf..man findet selbst in einem vermeintlich so reichen Land wie Deutschland teilweise katastrophale Zustände



ja hier gibt es katastrophale zustände, einer davon ist das sehr viele lebensmittel weggeworfen werden. davor verschließt niemand die augen außer du, der du es nicht verstehst, das dies doch genau das thema des freds ist.


Geschrieben (bearbeitet)


Und ich finde schlimm - das Geld PAPIER ist !!!
Aus PAPIER gemacht ist ! Papier ist !

Und das wegen Papier das gedruckt werden kann , Menschen verhungern, DAS ist nämlich des Wurzel´s Übel, ok ?



Dir ist schon bewusst, dass das Material der Eurobanknoten aus reiner Baumwolle besteht?

Abgesehen davon scheint dir der ursprüngliche Sinn des Gelds nicht ganz klar zu sein. Geld wurde eingeführt um gleichbleibende Tauschgeschäfte durchzuführen, anstelle von Waren/Dienstleistungen gegen Waren, so sind es nun eben Waren/Dienstleistungen gegen Geld. Wegen Geld stirb auch niemand, sondern wegen der Gier.

Nein, früher gab es auch kein Geld meine Liebe.
Es wurde getauscht oder sonst wie was vereinbart.
Jeder hatte seinen Kleingarten hinterm Häußchen ( was man sich selber bauen durfte !) und konnte schon da von seinem geernetetn Zeug leben.



Nicht das ich der Geschichtsexperte wäre, aber so etwas wie Sklaven und Leibeigene sollte dir eigentlich schon etwas sagen. Dem entsprechend gab es seitdem Handel und Landbesitz existiert arm und reich.


Es beginnt mit den Schulbroten, die gelegentlich unverspeist und meist Tage alt aus Schulranzen gezogen werden.



Da eure Kinder, so wie ich es verstanden habe, alle bereits die Schule besuchen, so könnt ihr sie die Verpflegung für die Schule selbst bestimmen lassen. Zumindest hat es bei mir damals meist die gewünschte Wirkung erzielt, damit ich meine Sachen aufesse.

das passiert vielfach schon genauso, allerdings mit knebelveträgen. die tafeln sind dann gezwungen alles zu nehmen.

der händler bekommt eine absetzbare spendenquittung und spart zusätzlich die entsorgung.

soviel zur sozialen komponente



Also wie die Details geregelt sind ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Ich brachte absichtlich Aldi als Beispiel, da mir ein Bekannter der dort arbeite erzählte, es würden alle Lebensmittel entsorgt und nicht an die Tafel weitergereicht. Ebenso erwähnte er noch, dass die Container alle per Schloss gesichert werden.

Überbevölkert ist hier gar nichts. Es gibt (theoretisch) mehr als genug Platz, Rohstoffe und Versorgung für alle Menschen. Aber solange der Durchschnittseuropäer seinen Standard hält, werden in anderen Regionen Menschen Hunger leiden.



Du möchtest also lieber den Lebensstandard eines Nigerianers? Ich finde es etwas vermessen hier damit zu argumentieren, es wäre doch theoretisch genug Fläche vorhanden. Zumal dir scheinbar nicht bewusst ist, oder du es gewollt ausblendest, das große Teile der Landmaße nicht wirklich bewohnbar sind und die meisten Menschen eben gerne den Lebensstandard eines Europäers hätte. Genaugenomen sollte dir ebenso klar wie bewusst sein, der Anbau von Essen lässt sich schlecht in Etagen unterbringen, anderes als es mit Menschen der Fall ist. Das führt unweigerlich dazu, dass die Anbaufläche pro Person deutlich größer sein muss, als die Wohnfläche.


Also wäre doch vielleicht der eigentliche Ansatzpunkt:
Wie lernen wir wieder das gemeinsame Kochen und den Spaß daran zu genießen.

Pirat



Ich kann dir hier nur zustimmen, nur möchte ich auch Spaß beim kochen, nicht nur beim genießen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da eure Kinder, so wie ich es verstanden habe, alle bereits die Schule besuchen, so könnt ihr sie die Verpflegung für die Schule selbst bestimmen lassen.


Selbstredend machen die sich ihre Brote selber fertig. Das hindert sie aber nicht daran, gelegentlich zu vergessen sie einzupacken oder eben zuweilen in der Schule dann doch nicht zu essen. Wir schmeissen nicht täglich alle Schulbrote weg, aber so kommt einfach eins zum anderen.


×
×
  • Neu erstellen...