Jump to content

Profil Filter


hans6979

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du mal eben deine alte Deutschlehrerin um nen Gefallen bitten und den thread dann nochmal eröffnen?

Wäre mal interessant zu interessant machen zu schreiben neu machen zu vermuten nix verstehen.



Gibt es eigentlich auch einen Rechtschreib- und Grammatikfilter?

Wenn nicht, wäre er sicher in manchen Härtefällen angebracht.



Wer sein Selbstbewusstsein darauf aufbaut, über Menschen mit Rechtschreibschwäche herzuziehen, ist in meinen Augen ein ganz armes Würstchen.


und dann hat er mir noch 50 Punkte geklaut weil er mich auf ignore gesetzt hat...süss



Ganz bestimmt hat er dir keine Punkte geklaut.
Die werden dem Ignorierenden nämlich nicht gutgeschrieben.

Dir wurden 50 Punkte abgezogen, weil deine PN in den Augen des Adressaten so dämlich war:

Ja ich hab ihm geantwortet, weil ich ihm den Tip geben wollte, doch evtl. ein bissel Nachhilfeunterricht in Deutsch zu nehmen, um sich verständlicher ausdrücken zu können...*seufz



Genau dafür ist die Ignore-Funktion da: Dass Leute, die einem dämlich kommen, einen nicht mehr anschreiben können und es sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie sich z.B. über rechtschreibschwächen lustig machen.

@TE: Es ist schon gut, wie es ist.
Die Filter dienen dazu, den Profilinhaber zu schützen. Sie sind nicht dazu geschaffen, dem Schreibenden Tipps zu geben, was er in seinem Profil ändern/fälschen muss, um den Filter zu überwinden.
Das wäre quasi so, als wenn man an der Haustür eine Liste sämtlicher Einbruchssicherungen anbrächte, damit die Einbrecher wissen, woran sie sind.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)





Genau dafür ist die Ignore-Funktion da: Dass Leute, die einem dämlich kommen, einen nicht mehr anschreiben können und es sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie sich z.B. über rechtschreibschwächen lustig machen.



Dann solltest Du evtl. nochmal richtig lesen....ER ist durch MEINEN Filter gekommen, um MIR dämlich zu kommen, und MIR zu sagen, dass er mein Profil: "scheise findet, als das dämlichste Profil das er je gelesen hätte"....und ICH war so nett, mich zu bedanken und ihn darauf aufmerksam zu machen....doch evtl. eben diesen Nachhilfekurs zu belegen um bessere Chancen zu haben!

Aktion....REaktion


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

Keine Angst, ich habs den Sachverhalt schon korrekt verstanden. Ihm hat dein Profil nicht gefallen und das hat er dir mitgeteilt. Gut möglich, dass er das sehr unflätig formuliert hat.*)

Interessanterweise hast du in deiner Antwort - deiner Schilderung nach - nicht in erster Linie den unflätigen Inhalt sondern seine mangelnde Rechtschreibung kritisiert.

Offensichtlich ist er dir auch nicht dämlich genug gekommen, damit du die Ignorefunktion entsprechend ihrer Bestimmung nutzt, sondern du hattest Lust, dich mit ihm zu streiten. Schuld eigene.

________
*) Zu deinen Gunsten gehe ich mal davon aus, dass du hier nicht wörtlich aus seiner PN zitier hast - denn das wäre ein grober Regelverstoß und zeugte davon, dass du nicht wüsstest, wie man anständig kommuniziert.


Geschrieben (bearbeitet)

Streiten? Nö, auch wenn Du es kaum glauben magst, ich bin tatsächlich ein netter, höflicher Mensch. ....aber es ist DEINE Interpretation die ich Dir gern lassen möchte

Übrigens...Dein Profil gefällt mir


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

Ob du im Normalfall nett und höflich bist, kann ich nicht beurteilen. Dein Tipp mit dem Nachhilfekurs war eben weder nett noch höflich - noch inhaltlich eine angemessene Reaktion auf eine unhöfliche Krtik.


Aber danke für das Lob.
Dein Profil ist mir dagegen zu lang und zu negativ,
um zu gefallen - aber das ist ja auch beabsichtigt.
Von daher: gut formuliert.


Geschrieben

Ob du im Normalfall nett und höflich bist, kann ich nicht beurteilen. Dein Tipp mit dem Nachhilfekurs war eben weder nett noch höflich - noch inhaltlich eine angemessene Reaktion auf eine unhöfliche Krtik.



Mir geht es auf den Senkel, dass nachlässige Rechtschreibung immer mehr als salonfähig angesehen und verteidigt wird, Sorgfalt beim Schreiben hat für mich nämlich eine ganze Menge mit Höflichkeit zu tun. Von den letzten 40 Mails, die ich erhalten habe, sind gerade einmal drei (!) korrekt geschrieben, Flüchtigkeitsfehler gar nicht mit eingerechnet. Langsam geht mir jede Geduld dafür verloren.
Ja, auf Schlampigkeit zu reagieren, ist in meinen Augen durchaus angemessen.


Geschrieben

Von den letzten 40 Mails, die ich erhalten habe, sind gerade einmal drei (!) korrekt geschrieben [...]


Mich würde ja jetzt noch die jeweilige Länge der Mail
plus Anzahl der Fehler interessieren, um der Aussage
ein gewisses Gewicht zuordnen zu können ...


Geschrieben

Wäre wahrscheinlich der Verbesserungsvorschlag an P.de: ....das interne Rechtschreibprogramm, welches jede PN, die orthographisch nicht korekkt ist, blockiert. Da würde in so manchen Postfächern eine herrliche Ruhe Einzug halten.

Nein...mal im Ernst: Beim Durchlesen mancher Profiltexte kann man die Filtereinstellungen sogar schon "erahnen". Der Profilinhaber
gibt klar vor, was er sucht und wird alles, was nicht in dieses Raster passt, durch den Filter blockieren lassen (so er richtig funktioniert?!).

Und was dann noch durch den Filter kommt, ist zu gefühlten 90 % Müll, wo der Absender auch noch eine Antwort erwartet ! Und da ist die Rechtschreibung und Grammatik häufig sogar noch das kleinste Übel.

Der Filter wäre eigentlich überflüssig, wenn manche Leute nicht so triebgesteuert wären und erstmal nach dem Lesen des Profiltextes überlegen würden, ob sie überhaupt in Frage kommen, anstatt wahllos alles und jeden anzuschreiben. Allerdings müssten dann auch die Profilinhaber mal zu Potte kommen und eine klare Ansage machen, was sie überhaupt suchen.

Bis dahin werden die Filter ein ständiges Ärgernis bleiben.

Der Baer


Geschrieben (bearbeitet)

Mangelhafte Rechtschreibung ist ein Abtörner. Damit sind nicht einig, wenige Rechtschreibfehler gemeint, sondern komplett unverständliche Texte (wie das Eingangsposting) ohne Gross- und Kleinschreibung und ohne jegliche Interpunktion.

Darauf hinzuweisen, bedeutet nicht, sich lustig zu machen oder darüber herzuziehen, sondern es soll ein Tipp an den Schreiber sein.

Die 69 Beiträge von dem TE sind fast alle Nörgelei oder ironisch gemeint, weil er wohl keinen Erfolg hat.
Auch sein Profil hat er schon geändert, weil bis vor kurzem da nur Nörgelei und Beschimpfungen drin standen.
Weist man ihn auf die wirklich schlimme Rechtschreibung und harsche Ausdrucksweise hin, wird er unflätig.

Und zum Thema:

Nein, keiner soll sehen, wie die Filter eingestellt sind, sonst würde jeder mal eben kurz sein Profil ändern, um den Filter zu umgehen.

Ich glaube, viele Männer scheitern an der Nachrichtenlänge


bearbeitet von Sterntaler41
Geschrieben

...

Bis dahin werden die Filter ein ständiges Ärgernis bleiben.

Der Baer


Nö , kommt nur drauf an auf welcher Seite vom filter man sitzt*fg.

Wer sein Selbstbewusstsein darauf aufbaut, über Menschen mit Rechtschreibschwäche herzuziehen, ist in meinen Augen ein ganz armes Würstchen...


Wie gesagt an der Ausrucksweise der Kritisierenden könnte auch noch gefeilt werden, wer aber so einen Thread, oder eine ähnliche PN hin"rotzt" legt damit soviel Ignoranz dem etwaigen Leser gegenüber an den Tag, das ich es sehr wohl verstehe ihn darauf hinzuweisen.
Wer kann sich die Freiheit nehmen zu erkennen woher Rimmbock sein Selbstbewusstsein bezieht , wohl kaum aufgrund eines Posts?


Geschrieben

...oder an der fehlenden Verbindung vom Seh- zum Denkzentrum. Dies trifft aber auch auf manche der anderen Geschlechtlichkeiten zu.


Geschrieben

....und ICH war so nett, mich zu bedanken und ihn darauf aufmerksam zu machen....doch evtl. eben diesen Nachhilfekurs zu belegen um bessere Chancen zu haben!

Da Du hier mangelnde Rechtschreibung und Grammatik ansprichst, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Deine Beiträge auch nicht gerade ordentlich verfasst sind.



Aktion....REaktion


Geschrieben

ich frag mich immer wieder warum hier manche überhaupt ein profil eröffnet haben!
viele haben ein nichts sagendes profil,keine bilder hochgeladen,aber verlangen beim anschreiben ein bild!
sind das nur bildersammler und befriedigen sich nur selbst auf die bilder,die sie gesammelt haben?
einige schreiben,sie suchen hier nix und wollen nur chatten.
da gibt es doch auch andere seiten/foren für!
andere sind nur wegen ihrer freunde hier!
mit denen sollte man doch auf andere art und weise komunizieren können.
ich brauch net um mit freunden zu komunizieren,auf poppen de angemeldet sein!
dies kann ich z.b. mit meinen freunden durch telefonieren, treffen,oder auch einfach nur ne mail an ihre private e.mail-adresse schreiben.
was sind das für freunde die ich nur auf poppen de anschreiben kann???
andere sind nur wegen dem forum hier.
die haben alle wohl nix besseres zu tun,als hier im forum andere zu kritisieren,deren rechtschreibung zu bemängeln(aber selber net korrekt schreiben können) und runter zu machen.
was muß deren leben doch langweilig sein!!!
dann haben diese leute auch noch ihren filter so eingestellt,das sie nur von ihren "freunden" angeschrieben werden können!
dann haben wir noch die leute,die so einen großen wert auf das ideale aussehen(körpergröße,gewicht,schw...länge und dicke,körbchengröße,nationalität)legen.
aber selbst nicht bereit sind ihre maße anzugeben.
was machen all diese filterkönige/innen auf einer seite wie poppen.de???
alle die ihren filter so eingestellt haben,sollten doch mal überlegen ob se ihr profil nicht am besten löschen, mit poppen hat das alles doch gar nix mehr zu tun!
warum tummeln sich diese nicht in einem kloster,heiligen oder sonstigen forum rum???
werden sie dort wegen ihrer scheinheiligkeit nicht geduldet und aufgenommen?
oder sollte man den betreibern von poppen.de mal nahelegen einen anderen namen für diese seite zu wählen,weil das hier alles mit poppen überhaupt nix mehr zutun hat?!?!?!


AlfonsAberg-9061
Geschrieben

ich frag mich immer wieder warum hier manche überhaupt ein profil eröffnet haben!!




Ich frage mich nur warum DU eines hier hast, wenns so schlimm ist.
Kritik soll dem Kritisierten helfen, wo sind deine Lösungsansätze?
Abgesehen davon das du dich in die Privatsphäre von anderen drängst,wo und wie manch einer seine freunde anschreibt hat dich nun wirklich nicht zu interessieren,lese ich bei dir nur pauschalisierte Stänkereien. Schade das es da kein Filter für gibt.

Diese Seite und auch das Forum ,sind Lichtjahre vom Optimum entfernt, aber man kann hier ja sinnvoll mitdenken,arbeiten und schreiben, und dass das dann wenigstens lesbar sein sollte, versteht sich von selbst.


Geschrieben

Ich gebe @Alfons im Prinzip Recht. Poppen.de verstehe ich als Community, in der jeder die angebotenen Features nach persönlichem Belieben nutzen kann. Wenn jemand nur chatten möchte oder im Forum schreiben, soll er/sie das tun. Wenn jemand hier "nichts" sucht oder nur Kochrezepte austauschen will, auch gut! Ein Profil, in dem das kenntlich gemacht ist, schreibe ich halt nicht an. (Kenntlich machen sollte man es allerdings, damit der Interessent weiß, woran er ist.)

Ein wesentlicher Vorteil von P.de ist doch, dass über das Thema Sex offen geredet werden kann. Das ist auf anderen Plattformen so nicht möglich.

Was die Rechtschreibkritik angeht, bin ich nicht ganz so streng. Sicher, etwas Mühe sollte man sich geben, schließlich ist eine PN schon so was wie ein Bewerbungsschreiben. Aber der Inhalt ist m. E. wichtiger, als die Form. Ich achte normalerweise auf korrekte Schreibweisen, bin aber auch ein Stück davon entfernt, perfekt zu schreiben. Manchmal merkt man, trotz Korrekturlesung, in nachhinein noch Fehler. Im Forum kann man dann editieren, bei einer abgeschickten PN geht das nicht mehr. Wer hier überempfindlich ist, sollte in seinem Profil gleich darauf hinweisen, dass nur promovierte Germanisten eine Chance haben.

Viel wichtiger als die Rechtschreibung ist m. E. der Inhalt der Mails. Hier scheint es eine große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu geben.

Ich will nicht zu oft wiederholen, was ich in anderen Threads bereits gesagt habe, aber an der Verbesserung der Seite und des Klimas hier können wir alle mitwirken.

@MacMesser: Das Leben anderer aufgrund ihres Auftritts hier zu beurteilen, ist nichts anderes als unausgegorenes Schubladendenken.


Geschrieben (bearbeitet)

Da Du hier mangelnde Rechtschreibung und Grammatik ansprichst,



lesen sollte auch gelernt sein...*augen roll...

Ich habe mit keinem Wort seine Rechtschreibung oder Grammatik kritisiert, ich habe ihm lediglich den Tip gegeben, dass es für ihn von Vorteil sein könnte einen Nachhilfekurs in der deutschen Sprache zu belegen.
Dies habe ich mit bestem Wissen und Gewissen.

Wenn ich ihn hätte "vorführen" wollen oder mich über ihn lustig machen, hätte ich dies in diesem Thread hier gemacht, und nicht via PN.

Und noch einmal, er hatte mich zuerst angeschrieben um mein Profil und mich zu beleidigen, nicht ich ihn.

EDIT:
Ich meine....da eröffnet Jemand einen Thread um sich zu beschweren das er nicht durch die Filter der hier anwesenden Damen kommt. Dann kommt er durch einen Filter, um der Dame dann zu sagen, dass er sie und ihr Profil scheisse findet?! Entschuldige wo ist denn da die Logik? Wenn die Dame, sich dann die "Freiheit" heraus nimmt ihn darauf, sehr nett, hinzuweisen....dass er durch einen Nachhilfekurs der deutschen Sprache evtl. mehr Glück haben könnte, dann Diese auch noch als "beleidigend" darzustellen schon ziemlich "komisch".


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

Du solltest diesen -von Dir empfohlenen- Kurs ebenfalls belegen.

Ich habe mit keinem Wort seine Rechtschreibung oder Grammatik kritisiert, ich habe ihm lediglich den Tip gegeben, dass es für ihn von Vorteil sein könnte einen Nachhilfekurs in der deutschen Sprache zu belegen.


Kannst Du mir sagen, welchen Kurs er belegen soll?

Dies habe ich mit bestem Wissen und Gewissen.

Ergibt so keinen Sinn. Was wolltest Du mitteilen?


Geschrieben

OT:

ich hab drei Haare auf der Brust ich bin ein Bäääär....*rumträller


Geschrieben (bearbeitet)

Buster , deinen Punkt hat jeder erkannt , jeder klatscht nun, ist dann aber auch genug, das ,von mir so empfundene ,Fehlvehalten des TE auf die PN wird ja nicht beschönigt dadurch, das hier viele sowohl Rechtschreibfehler ,sowie auch Gramatikspässe verbreiten.Bei brisanz und den meisten anderen(mich eingeschossen) ist für wachsam Mitlesende und auch Denkende, die Intention zu erkennen


Was wolltest Du mitteilen?






och seh gerade das mein Post ad absurdum geführt wird....


bearbeitet von galan1970
Geschrieben

Die 69 Beiträge von dem TE sind fast alle Nörgelei oder (...)
Auch sein Profil hat er schon geändert, weil bis vor kurzem da nur Nörgelei und Beschimpfungen drin standen.


Das wundert mich nun sehr!

Nörgeleien und Beschimpfungen im Profil kenne ich (und alle Anderen) bisher nur von Frauenprofilen, gefühlt in jedem zweiten. Einen ansprechenden Profiltext bekommen sowieso nur die allerwenigsten Frauen hin, die sind nur in homöopathisch dosierter Verteilung zu finden.
Vielleicht hat sich der arme TE nur ein Beispiel an den Frauen genommen und dachte, mit Beschimpfungen und Nörgeleien genau so viel Erfolg wie sie zu haben?


Geschrieben (bearbeitet)


Wie kommst du darauf, dass Menschen mit Rechtschreibschwäche unhöflich sind, weil sie sich nicht verkriechen. Erwartest du denn auch von einem Rollifahrer, dass er zu Fuß läuft wie andere Menschen auch? Ist es unhöflich, wenn ein Rollifahrer nicht aufsteht, um Gäste zu begrüßen?


Denkst du wirklich, dass 95% der ppp.de-Mitglieder eine Rechtschreibschwäche haben (auf die Zahl komme ich in meinem Posteingang)? Für Menschen mit Legasthenie habe ich Verständnis, aber nicht für den ganzen Haufen, der sich dahinter versteckt. Zur Not gibt's noch Word, das man beim einmaligen Erstellen eines Profils hinzuziehen könnte, aber das ist scheint auch zu viel verlangt....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

schöner Thread, danke für den 1. Lacher des Tages!


@Brisanz: schönes Profil, mußte lächeln beim lesen


Geschrieben (bearbeitet)

Denkst du wirklich, dass 95% der ppp.de-Mitglieder eine Rechtschreibschwäche haben



Wir sprechen hier zunächst einmal vom TE. Wer 'Wehre' statt 'wäre' schreibt, kann es offensichtlich nicht besser. Sowas ist kein Flüchtigkeitsfehler (und würde, nebenbei bemerkt, nichtmal durch ein Rechtschreibprogramm korrigiert). Schlampigkeit ist es, wenn ich zu faul bin Buchtsabenrdeher zu korrigieren, die durch zu schnelles Tippen entstehen. Von Schlampigkeit zeugt auch folgende Formulierung:

Zur Not gibt's noch Word, das man beim einmaligen Erstellen eines Profils hinzuziehen könnte, aber das ist scheint auch zu viel verlangt....



Aber das ist trotzdem gut lesbar und verständlich, auch wenn du statt Rechtschreibprogramm 'Word' sagst und der Nebensatz jeglicher Grammatik entbehrt.

Ich schreibe generell von Rechtschreibschwäche, nicht speziell von Legasthenie. Mir ist es absolut egal, ob jemand Legastheniker ist, Fremdsprachler oder aus anderen Gründen die Rechtschreibung nicht gelernt hat. Der Vergleich mit dem Rollstuhlfahrer, über den sich hier einige mokieren, bezieht sich allein darauf, dass viele schlicht nicht können, was von ihnen verlangt wird. Weshalb das rollstuhlfahrerfeindlich sein soll, möge man mir mal erklären.

Und mich würde auch mal interessieren, woran ihr zu erkennen glaubt, dass jemand die Rechtschreibung nicht anwendet, obwohl er sie beherrscht. Beim TE deutet einiges darauf hin, dass das nicht der Fall ist. Statt über seine mangelnde Rechtschreibung herzuziehen, ist es doch sinnvoller, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.


Legasthenie und Rollstuhlfahrer in einen Topf ??? in einen einen Topf was ???, und dann noch obenfrauf diejenigen, die zu faul sind, ein einziges mal ihren schei..selber zu lesen, um ??was?? zu verbessern....



Wer ist hier wofür zu faul?


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

So, habe "weist" jetzt mit "s" geschrieben.

Eigentlich gehts gar nicht um Rechtschreibung, da macht doch jeder mal einen Fehler

Es geht um Texte wie das Eingangsposting: alles klein geschrieben (ist schon schwierig zu lesen) keine Punkte, keine Kommas (noch schwieriger zu lesen), die Worte falsch geschrieben, so dass kaum erkennbar ist, was gemeint ist.

Es gibt Leute, die alles klein schreiben, aber die machen ab und zu mal einen Punkt und ein Komma, so dass es halbwegs lesbar ist.

Um die Lesbarkeit gehts (mir jedenfalls)

Satzzeichen retten Leben: Komm wir essen Opa!
Komm, wir essen, Opa!


Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass jeder sich entsprechend seiner Fähigkeiten und soweit zumutbar, um eine gute Lesbarkeit seines Textes bemühen sollte. Das ist sowohl im Interesse der Leser als auch desjenigen, der gelesen werden möchte.

Nur wer so schreibt wie der TE, der kann es offensichtlich nicht besser. Menschen, die es offensichtlich nicht besser können, aufzufordern, es besser zu machen, finde ich diskriminierend; es ist völlig daneben, wenn diese Aufforderungen von eben jenen Fehlern durchsetzt sind: http://www.poppen.de/forum/p-9385991-Aus-dem-Forum-zwei-Forderungen-unterschiedlicher-Personen-nach?postcount=4029

Dabei ist dein Lapsus eher eine lustige Stilblüte, während galan1970 extrem ungalant daherkommt.


×
×
  • Neu erstellen...