Jump to content

paartherapie


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Über Probleme redet man auch nicht, sondern bringt sie zur Sprache, schafft die Einsicht beim Partner und geht sie dann an.

Oder hat sich tatsächlich schon jemals ein Problem durch Reden verändert?
Immer nur durch Handeln und Veränderung!


Geschrieben

@Topbody,

da erwartest du zuviel von den meisten Männern, die reden nämlich nicht soooooooo gerne über Beziehungsprobleme



Das stimmt ja mal überhaupt nicht, ich sage oft genug zu meiner Frau oder Freundin "Mach die Beine breit, wir müssen reden".


Clyde


Geschrieben

Über Probleme redet man auch nicht, sondern bringt sie zur Sprache, schafft die Einsicht beim Partner und geht sie dann an.



Ist Reden nicht zur Sprache bringen ??
Das Problem ist doch meistens, dass jeder vom Anderen
Einsicht erwartet.


Geschrieben


Das Problem ist doch meistens, dass jeder vom Anderen
Einsicht erwartet.




Und dabei hast Du das Problem das nicht jeder jedermans Gedankengänge versteht und sich auch nicht unbedingt die Mühe gemacht wird, zu versuchen einen anderen Weg zur Erklärung zu finden.


Clyde


Geschrieben

Wenn jemandem an dem Gegenüber interessiert ist und
die Partnerschaft lebendig halten will, sollte er sich aber die Mühe machen


Geschrieben (bearbeitet)

, sollte er sich aber die Mühe machen



Wenn es aber geistig z.B. dazu nicht ausreicht?

Wenn der Erklärende nicht in der Lage ist zu erklären, der der es Verstehen soll sich nicht die Mühe macht das Erklärte zu verstehen, dann stehen beide wie die Ochsen am Berg, und das ist gar nicht gut.


Clyde

der gerne an seine Lehrer zurück denkt, denn die machten sich früher auch nicht die Mühe dem einen oder anderem es eben anderst zu erklären, wer es nicht kapiert hat der hatte eben Pech.


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

Wenn es aber geistig z.B. dazu nicht ausreicht?






Abititur braucht man dazu nicht
Es hatte ja seine Gründe, warum man sich mal gegenseitig gewählt hatte, klar Menschen ändern sich und entwickelt sich manchmal auseinander.
Dann kann man sich immer noch, wenn es garnicht mehr geht, anständig und mit Respekt trennen.


Geschrieben

...Dann kann man sich immer noch, wenn es garnicht mehr geht, anständig und mit Respekt trennen.



Wenn eine Trennung dann noch möglich ist, was nicht immer der Fall sein muss.


Geschrieben

Natürlich nicht, wenn man einen Weg und Kompromisse findet um zusammenzubleiben
Ich bin absolut nicht dafür, sich auf Biegen und Brechen zu trennen.


Geschrieben

Wenn eine Trennung dann noch möglich ist, was nicht immer der Fall sein muss.



Ich denke eine Trennung ist immer möglich!!!


Geschrieben

Ich denke eine Trennung ist immer möglich!!!



Hätte ich früher auch immer behauptet


Geschrieben

Ja, ich habe vor längerer Zeit mal an einer Paar/Ehetherapie teilgenommen.

Ich kann nichts berichten, da einer der beiden Beteiligten (nicht ich..) bereits vorher wußte was dabei rauskommen sollte (Thema Alleinschuld)
und die dipl. Dame sich etwas vergeblich mühte..

..


Geschrieben

Hätte ich früher auch immer behauptet



Ich auch und was soll ich sagen bzw. schreiben? - Es hatte problemlos geklappt!


Geschrieben

Ist Reden nicht zur Sprache bringen ??
Das Problem ist doch meistens, dass jeder vom Anderen Einsicht erwartet.

Freunde von mir (inzwischen geschieden) berichteten hinterher von ihrer Sitzung. Auf die Frage, warum sie denn hier seien, antwortete sie: "um zu klaeren, was er aendern muss, damit wir zusammen bleiben koennen..."
Sie konnte gar nicht verstehen, warum wir so gelacht haben, als sie uns das erzaehlten.
Aber wenn ein Paar nicht auf gleicher Ebene kommuniziert, koennte ich mir vorstellen, dass ein unparteischer Aussenstehender schon helfen koennte.


Geschrieben

"um zu klaeren, was er aendern muss, damit wir zusammen bleiben koennen..."



Deswegen ist alles Reden nutzlos, wenn einer von beiden diese Einstellung hat, da wird auch die Paartherapie nicht viel dran ändern.


Geschrieben

...um zu klaeren, was er aendern muss, damit wir zusammen bleiben koennen...



Der war gut!!!
Wenn's nicht so traurig wäre und so häufig vorkommen würde, könnte ich glatt lachen. Aber leider ist das für mich ein sensibles Thema.


Geschrieben

das klappt nur, wenn beide es
wirklich wollen!!!


Geschrieben

Ich kenne 4 Paare. Alle haben sich letztlich getrennt.


Geschrieben

na tooll, ihr macht einem echt hoffnung.
aber ich muss ehrlich gestehen das ich heut mit viel skepsis zu der paartherapie gegangen bin, und als ich da raus war(nach einer stunde und 40 euro), hab ich den eindruck das es schon etwas gebracht hat...
meine frau und ich konnten tatsächlich reden und vor allem mal AUSreden, was ohne die dame (the***utin) gar nicht möglich war.
Ich bin sogar davon überzeugt das es was gebracht hat um die beziehung zu retten.
es stellt sich nur die frage ob unsere gefühle jemals so stark füreinander werden um uns wieder so zu lieben wie es einmal war...


die hoffnung hab ich sogar.


Geschrieben

Womöglich gibt es ja auch die Chance, dass ihr euch noch einmal anders lieben lernt... und vor allem zukünftig bessere Methoden wisst, um mit schwierigen Situationen umzugehen.

Freut mich auf jeden Fall, dass dein Gefühl nach dem Ausprobieren positiv ausfällt.


Geschrieben

So, wie es mal war, wird es sicher nicht wieder. Ihr habt lange Zeit miteinander verbracht und Euch dabei veraendert. Aber wenn das Reden schonmal klappt, findet Ihr vielleicht die Dinge miteinander, die Eure Beziehung erhalten. Manchmal klappt es doch, sich wieder ineinander verlieben zu koennen. Ich wuensche Euch viel Glueck!


Geschrieben

Wie heißt es doch so schön ein Bild sagt mehr als tausend Worte.Wenn man hier bei diesem Thema Bild in Vorbild (im Sinne von Vorleben) abwandelt.Kann man sehr viel erreichen, bei uns funktioniert es jedenfalls.


×
×
  • Neu erstellen...