Jump to content

Die Lust des Fremdgehens


Leo24m

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

So, aus sicherer Quelle habe ich nun erfahren, was die Lust am Fremdgehen ausmachen könnte....
"Beide lassen ihr Alltagsleben außen vor, leben jenseits ihrer sonstigen sozialen Bindungen. Was man, vielleicht mit Recht, als Selbstbetrug bezeichnen könnte, ist in Wahrheit ein befreiender Fall in ein weiches Refugium, in dem Träume wachsen und gewaltig Realität werden können.
Was in der Beziehung zur Ehefrau fundamental ist, nämlich eine gemeinsam Lebensbasis, ist in der Beziehung zur Geliebten unbelastet von Zukunftsplänen. Was zählt, den Augenblick zu leben - die Zukunft ist unbedeutend. Das Zusammensein mit der Geliebten bildet einen schützenden Mikrokosmos, in dem man sich ausschließlich miteinander beschäftigt und füreinander da ist.
Das Zusammensein ist gerade deshalb so leicht weil man in der Gemeinsamkeit eine neue (eine verlorengegangene) Welt findet. Eine Welt jenseits der Ehe und all der Erwartungen, denen man sonst ausgesetzt ist oder sich ausgesetzt fühlt."


Geschrieben



Frage: hat jemand von denen, die sich tatsächlich um das Thema bekümmern und nicht einfach nur ihre Zeigefinger zum Trocknen ausgestreckt in der Gegend herumhalten, Lust, das Thema zu diskutieren? (die anderen dürfen mich gern anrotzen, das macht mir nix. Wollte hier niemandem das Maul verbieten. Dennoch unterhalte ich mich nicht mit jedem. Nur, um das mal zu erwähnen. Falls Rückfragen kommen)

Und wenn ja, dann würde mich brennend interessieren, wie schafft ihr das, euch dazu zu motivieren? So mittenmang in der Schlammschlacht? Kann man sich da irgendwie einen Lustgewinn erarbeiten? Das würde ich dann auch gern mal ausprobieren, aber mir fehlt der Einstieg in diese spezielle SM-Technik.


Ich zum Beispiel würde gerne da eigentliche Thema diskutieren und möchte bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass die brechreizverhindernde Wirkung von Geldscheinen definitiv NICHT da Thema dieses Threads ist.

Sollte ein Thread eröffnet werden mit den Fragestellungen:

Können Geldscheine extremen Brechreiz verhindern?
Wie hoch muss die minimale Dosis sein um eine sichere Wirkung zu erzielen?
Kann man mit Geldscheinen auch überdosieren?
Können Geldnöten im Zusammenhang mit bestimmten Geschäften auch Brechreiz verursachen?
Kotzt es sich auf Dollarbündel besser als auf Euroscheine?

Dann werde ich meine Meinung dazu sehr gerne kundtun.

Aber hier würde ich lieber das Thema diskutieren.


Geschrieben (bearbeitet)

So viele Worte, die nichts aber auch absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben um mitzuteilen, dass du gerne dieses Thema diskutieren würdest...


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben

Ich habe mich bereits zum Thema geäußert, aber das konntest Du angesichts der hier diskutierten wahrhaft weltbewegenden Themen wahrscheinlich nicht bemerken.


Geschrieben



@ all

Im übrigen, das Thema des Threads war ursprünglich ein anderes, und keine Diskussion über das Fremdgehen an sich und was jeder davon hält.


Clyde.




Das war eine Antwort darauf.

Ich denke, dass Thema des Threads ist unausgegorene Phantasie eines jungen Mannes, der noch seine Grenzen finden wird.
Jeder mag hier schreiben, was er/sie vom Fremdgehen hält.




Ich habs dann aufgegeben.


Clyde


Geschrieben (bearbeitet)

Delphin,
ich habe sehr wohl bemerkt, was du dazu beigetragen hast, nämlich, dass der Grundtenor deiner Aussage, als Ideal die gelebte offene Beziehung darstellt. Das ist für mich auch schon ein kleines bisschen am Eingangsthema vorbei (das ist kein Vorwurf. Im Gegenteil der Ansatz ist interessant.), denn in meinen Augen handelt es sich dabei nicht um Fremdgehen im klassischen Sinn. Ich kenne zwar keine Zahlen, denke aber, dass heimliches Fremdgehen weitaus häufiger vorkommt. Da ich keinen Hehl daraus gemacht habe, moralisch keine Bedenken zu haben, wenn mein Lover sich heimlich mit mir trifft, ist mir durchaus daran gelegen zu erfahren, was die Lust am Fremdgehen ausmacht. Dazu gab es streckenweise wirklich gute Ansätze, die aber leider nur am Rande stattfanden weil Moral und persönliche Animositäten viel zu viel Spielraum gegeben wurde. Wenn dann noch ne Auslassung über OT kommt obwohl es bereits wieder ne Wendung in die "richtige" Richtung gab, finde ich das persönlich ziemlich nervig.


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben

Was zählt, den Augenblick zu leben - die Zukunft ist unbedeutend.



Das war zumindest bei 2 gebundenen Frauen die ich kennenlernte mit ein starker Grund, weg vom allgegenwärtigem Alltag, Zeit für sich selbst nehmen, für das ganz eigene Bedürfnis.


Clyde


Geschrieben

So, aus sicherer Quelle habe ich nun erfahren, was die Lust am Fremdgehen ausmachen könnte....


Wir mögen nicht gerade Freundinnen sein aber genau das ist es und so habe ich es mit meiner damaligen Affäre erlebt und ausgelebt.
In dem Moment als er die Scheidung einreichte und sich von seiner Frau trennte, erlosch unser kleines gemeinsames Glück.


Geschrieben

Was man, vielleicht mit Recht, als Selbstbetrug bezeichnen könnte, ist in Wahrheit ein befreiender Fall in ein weiches Refugium, in dem Träume wachsen und gewaltig Realität werden können.



Das kommt aus einer prima Quelle! An der bin ich auch schon gesessen und habe genossen...

"Selbstbetrug" ist übrigens ein interessanter Aspekt.

Im Prinzip ist ja so ziemlich alles, was man außer solchen unmittelbaren Basis-Empfindungen wie Hunger oder einem Orgasmus empfindet, eine Art Selbstbetrug. Man kann Ärger empfinden, wenn man eine Stunde im Stau steht oder irgendso ein Dösbaddel zwar geschworen hat, er ruft an, aber er tut's nicht. Man kanns aber genauso gut lassen - in genau derselben Situation kann man einmal glücklich und zufrieden vor sich hinsummen, oder mit den Zähnen knirschen dass von den Wänden der Putz abblättert.

Insofern ist also ziemlich viel und insbesondere jede Empfindung, die sich aus Erwartungen an die Zukunft speist, eine Illusion. Ein Selbstbetrug.

Jetzt stellen wir uns die Frage, was ist besser: ein Selbstbetrug, der uns eine wunderbare, leichte Zukunft am schneeweißen Strand einer südlichen Insel vorgaukelt, oder einer, der uns die Vorstellung vermittelt, wie gerade unser schönes handgeflochtenes Palmwedelzelt an jenem Strand von einem Tsunami fortgespült wird.

Die Frage ist nur, warum man sich diesen Luxus nur in einer Affäre gönnen sollte. Muss man nämlich nicht. Auch mit Ehegemählern lässt sich gut über eine Zukunft in einem Klima spekulieren, bei dem man nicht das Gefühl hat, zu rosten, wenn man aus dem Fenster guckt.


Geschrieben (bearbeitet)


Die Frage ist nur, warum man sich diesen Luxus nur in einer Affäre gönnen sollte. Muss man nämlich nicht. Auch mit Ehegemählern lässt sich gut über eine Zukunft in einem Klima spekulieren, bei dem man nicht das Gefühl hat, zu rosten, wenn man aus dem Fenster guckt.

Sicher wird dies zu Anfang einer Beziehung oder Ehe funktionieren, aber ob man will oder nicht wird irgendwann der Alltag Einzug halten.
Dann schwirren einem die Ratenzahlungen für´s neue Auto im Kopf, die nervigen Besuche der Familie an den We´s oder die schulischen Schwächen des Nachwuchs.
Alles Themen die zwischen zwei Geliebten die in einer Affre absolut keine Rolle spielen, da keinerlei Alltagstrott zwischen ihnen eine Rolle spielt und man sich ganz dem gemeinsamen und evtl. seltenen Augenblicks des Zusammenseins hingibt und die Zukunft lediglich der Planung des nächsten Treffens dient.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ist es vielleicht banalerweise einfach die lust, das verlangen und die gelegenheit auf "anders" ?


Geschrieben (bearbeitet)

ich bin mit meiner frau jetzt schon 12 jahre zusammen 5 davon verheiratet und muss zugeben das der reiz mit einer anderen frau zu schlafen verdammt groß ist.

klar ist es fremdgehen, hätte auch nichts dagegen wenn meine frau mit jemandem anderen ins bett gehen würde solange es ihr nur um den sex an sich geht, jedoch hab ich es einmal vorsichtig angesprochen und erfahren das dieses thema ihrerseits absolutnicht in frage kommt.

von daher will ich es eben doch zumindest einmal heimlich probieren da ich einfach den drang dazu habe.


bearbeitet von alda81
Geschrieben

da keinerlei Alltagstrott zwischen ihnen eine Rolle spielt und man sich ganz dem gemeinsamen und evtl. seltenen Augenblicks des Zusammenseins hingibt und die Zukunft lediglich der Planung des nächsten Treffens dient.



Das seh ich einerseits genauso, allerdings finde ich schon (und das klappt sogar!), dass man eben diese gegenwartsbezogene, probemfreie Stimmungslage, auch in Verbindung mit dem Bau und gedanklichem Einzug in das eine oder andere Luftschloß ja nicht unbedingt nur mit dem/der Geliebten haben darf und es dem Ehegespons vorenthalten müsste.

Wenn man erstmal den Bogen raushat, wie das funktioniert und wie sich das anfühlt, dann kann man sowas - zumindest zeitweise - auch im Rahmen einer längerfristigen und etwas verantwortungsschwereren Beziehung betreiben, wollte ich nur sagen.

Wäre jetzt vielleicht nicht unbedingt in die "Lust des Fremdgehens" einzusortieren, aber durchaus ein nützlicher Aspekt. Man kann schon mehr als das unmittelbare Wohlgefühl aus so einer Affäre in das richtige Leben retten.

"banalerweise die Lust auf anderes" - klar das kanns auch sein. Aber ich schätze, das äussert sich dann eher in kurzfristigen Eskapaden. Ich steh mehr auf die längeren Affären, und genieße dann auch die gewisse "Routine", die Vertrautheit und Sicherheit, die dann einkehrt.

Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass genau das ein rotes Tuch für andere Fremdgeher oder Fremdgeh-Imaginierer sein könnte - gibt halt so'ne und solche.


Geschrieben (bearbeitet)

ich habe sehr wohl bemerkt, was du dazu beigetragen hast, nämlich, dass der Grundtenor deiner Aussage, als Ideal die gelebte offene Beziehung darstellt. Das ist für mich auch schon ein kleines bisschen am Eingangsthema vorbei (das ist kein Vorwurf. Im Gegenteil der Ansatz ist interessant.), denn in meinen Augen handelt es sich dabei nicht um Fremdgehen im klassischen Sinn.

Ich will mich mit Dir nicht rumstreiten oder beschimpfen und hoffe, dass Du bei meinen Kommentaren hier nicht sauer wirst:

1. Hast Du von meinem Beitrag weiter oben nur den letzten Satz registriert.
2. War dieser letzte Satz nur eine Ergänzung eines anderen Beitrags und ich habe selbst erwähnt, dass das vom eigentlichen Thema abschweift.
3. Habe ich diesen letzten Satz ganz sicher nicht geschrieben um damit eine passend erscheinende Schublade zu füllen ("Ideal der gelebten offenen Beziehung").

Das eigentliche Thema hat noch nicht einmal unmittelbar etwas mit dem Fremdgehen selbst zu tun, sondern mit der Fantasie eines jungen Mannes, der davon träumt, fremd zu gehen.

Und ich will behaupten , dass alle - Männer wie Frauen - die in einer längeren Partnerschaft leben, gelegentlich solche Phantasien haben.
Das heißt noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich fremd gehen. Ich habe es auch schon erlebt, wie lustvoll es sein kann, wenn ein Paar das Kopfkino laufen lässt und die Fantasien ausspinnt, mit welchen Bekannten die beiden ins Bett gehen könnten, bei welcher Gelegenheit und wer alles dabei zuschaut.



P.S. Meine off-topic Kommentare habe ich erst gebracht, nachdem mehrere Wendungen zum Thema durch die immer gleiche Schwachsinnsdiskussion nieder gemacht wurde.
Auch wenn's Dich nervt, herrscht seither (noch) Ruhe.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

LOL Warum sollte ich sauer werden? Mache ich den Eindruck, als müsste ich mit Samthandschuhen angefasst werden?
Du hast mir unterstellt, ich hätte deine Beiträge (vielmehr den einen Beitrag der wirklich zum Thema gehört hat) aufgrund des vielen OTs nicht bemerkt. Um dies zu widerlegen habe ich mir daraus, das rausgepickt, was ich am interessantesten fand weil ich genau das nicht in eine Schublade packen wollte oder gar ironisch gemeint habe. Ich halte die offene Form der Beziehung tatsächlich für ein Ideal. Dass es eine Ergänzung zu zwiebeltortes Beitrag (der ja aus einem Austausch entstand ,an dem ich auch beteiligt war) war, ist mir bewusst.
Ich hätte natürlich bestätigen können, dass ich den ersten Teil deiner Aussage genau so sehe. Halte ich in einer schriflichen Diskussion für überflüssig weil ich eher am kontroversen Dialog als an Bestätigungen interessiert bin (Das ist halt meine Macke).
Hättest du dich gestern, so wie heute zum Thema geäußert, hätte ich wahrscheinlich meine Finger still gehalten. So aber stand im Raum, dass du zwar gerne das Thema diskutieren möchtest aber nichts weiter dazu beiträgst.


Das eigentliche Thema hat noch nicht einmal unmittelbar etwas mit dem Fremdgehen selbst zu tun, sondern mit der Fantasie eines jungen Mannes, der davon träumt, fremd zu gehen.

Und ich will behaupten , dass alle - Männer wie Frauen - die in einer längeren Partnerschaft leben, gelegentlich solche Phantasien haben.
Das heißt noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich fremd gehen. Ich habe es auch schon erlebt, wie lustvoll es sein kann, wenn ein Paar das Kopfkino laufen lässt und die Fantasien ausspinnt, mit welchen Bekannten die beiden ins Bett gehen könnten, bei welcher Gelegenheit und wer alles dabei zuschaut.


Ich glaube, es wird sich niemand finden, der widerspricht wenn es um solche Phantasien geht. Klar könnte man sich jetzt darüber austauschen ob und wie solche Phantasien eine Bereicherung für eine langjährige Partnerschaft sein könnten.
Dass sich das Thema auf die "Lust am Fremdgehen" im allgemeinen ausgeweitet hat, finde ich nicht weiter schlimm und auch nicht unbedingt OT. Daneben gab es jede Menge an OT, das ich ebenso wie du als störend empfinde. Wie damit hier umgegangen wird oder umgegangen werden sollte, steht auf einem anderen Blatt.

PS. Du meinst doch nicht etwa, dass die OT-Beiträge wegen deines Posts ausgeblieben sind?
Ich sehe das arroganterweise mit anderen Augen. Denn ich sehe vor deinem Beitrag einen zum Thema, auf den in den Nachfolgebeiträgen eingegangen wurde.


Geschrieben

Ich denke schon, dass sich manche Leute zurückhalten, wenn nicht nur Mods einschreiten, sondern auch User meckern.
Den Beitrag, den Du meinst, habe ich auch gelesen, aber erst nachdem ich gepostet hatte. Zwischen Thread aufrufen, lesen, schreiben und absenden verging bei mir ziemlich viel Zeit.

Ich finde das Thema "Lust am Fremdgehen" bietet viele Facetten und ist daher sehr reizvoll und interessant.
Die moralische Diskussion über Fremdgänger ist da nur der langweiligste, uninteressanteste und - da bis zum Erbrechen ausgelutscht - auch der überflüssigste Aspekt.

Ein weiterer Aspekt: War denn, wenn man fremd gegangen ist, das Abenteuer tatsächlich so toll, wie man es sich vorher vorgestellt hat?

Ich würde wetten, dass das bei weniger als 5 % der Seitensprünge der Fall ist.


Geschrieben

I
Ein weiterer Aspekt: War denn, wenn man fremd gegangen ist, das Abenteuer tatsächlich so toll, wie man es sich vorher vorgestellt hat?

Ich würde wetten, dass das bei weniger als 5 % der Seitensprünge der Fall ist.


Da wären Zahlen tatsächlich mal interessant.
Ich merke nämlich gerade, dass ich die Fremdgeher, die sich mit einem ONS "zufrieden" geben, komplett ausgeblendet habe. Vermutlich weil ich nur Wiederholungstäter kenne


Geschrieben (bearbeitet)

Meistens ist ja ein ONS nur deshalb ein ONS, weil er nicht so befriedigend war, dass er nach einer Wiederholung schreien würde.


bearbeitet von Delphin18
×
  • Neu erstellen...