Jump to content

"muss" ich höflich sein?


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mahatma Gandhi sagte:

"Man braucht kein Geld, um reinlich, sauber und würdig zu sein."

Und die TE saß schließlich in der Wanne. Sauber und reinlich war sie ja nun schon - war sie aber auch würdig?

Mahatma Lichtschimmer sagt:

"Es kostet null Anstrengung ehrlich und höflich zugleich zu sein."

Und wenn man das erfüllt, hat immer der andere die Arschkarte.


Teildespaares
Geschrieben

Zitat:

"Es kostet null Anstrengung ehrlich und höflich zugleich zu sein."
Und wenn man das erfüllt, hat immer der andere die Arschkarte.

Wunderschön gesagt. Hätte von mir stammen können.

@Brisanz

es geht nicht um das Nein sagen, dagegen habe ich in beiden von Dir angeführten Situationen nichts, das halte ich in beiden Situationen für korrekt.

Es geht um die Art und Weise. Lies Dir doch nochmal den zweiten Dialog deines Eingangspostings durch und vertausche doch mal die Rollen. Tue so, als ob Du versucht hättest die Bekannte telefonisch zu erreichen und Du nächsten Tag nach hakst, warum Du sie nicht erreicht hast. Vielleicht kommst Du dann dahinter, was ich meine.


Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um die Art und Weise. Lies Dir doch nochmal den zweiten Dialog deines Eingangspostings durch und vertausche doch mal die Rollen.


Der Dialog war folgender...

"hast du nicht gesehen, das ich dich gestern angerufen habe?"....
"doch klar, ich hab schon ein Telefon mit Display...da kann ich das erkennen."
"warst du denn zu Hause?" .....
"Ja, ich war zu Hause"...
"und warum bist du dann nicht dran gegangen?"
"Weil ich keine Lust hatte zu quatschen."


Was ist daran unhöflich????

Ich hab solche Aussagen auch schon von Freunden gehört. Und??? Ich empfinde das nicht als unhöflich!
Derjenige hatte keine Lust in dem Moment zu quatschen, WO ist das Problem?


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Mama hat immer gesagt,:"wenn das Telefon klingelt,immer dran gehen,es könnte ja was passiert sein"

Irgendwo hat sie ja Recht1


Geschrieben (bearbeitet)


"hast du nicht gesehen, das ich dich gestern angerufen habe?"...."doch klar, ich hab schon ein Telefon mit Display...da kann ich das erkennen."
"warst du denn zu Hause?" ....."Ja, ich war zu Hause"..."und warum bist du dann nicht dran gegangen?"
"Weil ich keine Lust hatte zu quatschen."


Rangehen und direkt sagen, dass man keine Lust zu quatschen hat - mach' ich auch nicht anders. Versucht die Person dann trotzdem noch, mich in ein Gespräch zu verwickeln, weise ich direkt und bestimmt auf meine Unlust hin und lege auf. Es sei denn, es ist etwas Wichtiges.


SIE kocht sein Lieblingsgericht, IHM schmeckt es nicht....aber weil er sie ja liebt "lügt" er sie an, dass es toll schmeckt.


Normalerweise würde ich jetzt sagen: Selbst Schuld - tagtäglich müßte er es zu essen bekommen...
Allerdings ist IHR in dem Falle nicht geholfen. Daher ist Rückmeldung -ob positiv oder negativ...höflich verpackt- immer hilfreich.



Zwei Stücke Sahnetorte sind noch übrig...ein Kleines und ein Großes....Jeder will das Große, aber weil es die Höflichkeit fordert, lässt man DEM den Vortritt der eben "sooooooo dreist" ist,


Oh, danke... Ich erkenn' mich eben wieder... ...bin ein Süßmaul...



Ein guter Koch duldet keine Kritik.


Da ich vom Fach bin - DOCH...
Wie soll ich mich sonst verbessern? Experimente sind nun mal das, was sie sind - Experimente... Allerdings würde ich vorher darauf hinweisen, dass ich etwas Neues ausprobiert habe und auf sein EHRLICHES Urteil gespannt bin - Verbesserungsvorschläge inclusive...





Es rufen da eh nur Spinner, Werber [...] an.


Wird bei mir rigoros aus der Leitung gekickt...
Werbeanrufe? Schon nach der Vorstellung und sobald ich den Zweck des Anrufes herausbekommen habe - "Nö...Kein Interesse...!!!" Und: Raus aus meiner Leitung...



Eine Freundin ist shoppen, kauft ne Jeans die ihr nicht steht, die sie dicker aussehen lässt, total unvorteilhaft....würdest Du sie diese Jeans kaufen lassen, obwohl Dir klar ist, das alle über sie lästern werden....weil Du sie nicht "verletzen" willst?


Jeder, der mich kennt, kennt auch meine Antwort darauf... Wenn sie meine Direktheit nicht schätzen würde, wäre sie wohl kaum mit mir befreundet. In der Hinsicht darf und wird sie eine ehrliche Antwort erwarten...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mama hat immer gesagt,:"wenn das Telefon klingelt,immer dran gehen,es könnte ja was passiert sein"




Und Papa hat immer gesagt: "wenn es wirklich wichtig ist, rufen sie nochmal an"

Ich bin auch so "unhöflich" - wenn ich keine Lust habe, jemanden in die Wohnung zu lassen oder ans Telefon zu gehen, dann mache ich das eben auch nicht.
Gerade die wirklich wichtigen guten Freunde stehen eben nicht unangemeldet vor der Tür, die wissen nämlich, dass ich das hasse


Geschrieben

*grins* ich finde es kein bisschen unhöflich, gerade bei der nächtlichen Begegnung hätte ich möglicherweise noch wesentlich schärfer reagiert als du

Tja und wenn ich ab und zu keine Lust auf Gespräche habe dann geh ich auch nicht ans Telefon, bin ja durch den Besitz dieses Gerätes und der vorhandenen Funktionsfähigkeit nicht gezwungen das Teil auch zu benutzen.


Geschrieben

Mama hat immer gesagt,:"wenn das Telefon klingelt,immer dran gehen,es könnte ja was passiert sein"


Meine Eltern haben immer gesagt "Wenn etwas dringendes ist, dann wird derjenige nochmal anrufen oder eine Nachricht auf dem AB hinterlassen"


Geschrieben

mh finds nicht unhöfflich
schreibe auch heufig keine sms zurück oder e-mail, pn bei facebook oder geh ans telefon wenn ich dazu gerade keinen bock habe

gut an die tür gehe ich meistens dan schon
manchmal dann aber mit dem ergebniss das die tür nach 3 secunden wieder zuknallt


Geschrieben


manchmal dann aber mit dem ergebniss das die tür nach 3 secunden wieder zuknallt


Mir wär`s z.B. wesentlich lieber, wenn mir ein Freund erst gar nicht aufmacht, wenn ich unangemeldet vor der Türe stehe, als das er mir selbige vor der Nase zuknallt .
Hach, was lieb ich meinen Klingelausschalter


Geschrieben

ach ich mach dann auf und geh ab wie klaus kinski und dieser freund wird garantiert nie wieder nerven *smile*


Geschrieben

Unangemeldeten Besuch toleriere ich gerade mal von meinen Geschwistern - aber selbst die melden sich vorher telefonisch oder per Sms an und fragen nach, ob es mir in den Kram paßt.
Nachwuchs macht ein wenig unflexibel von den Zeiten her.


Im Übrigen wäre ich in dem Fall mit dem abendlichen versuchten Kaffee-Klatsches sicherlich nicht so höflich geblieben... Meine Abendstunden sind mir heilig und da mag ich es so mal gar nicht, ohne Anmeldung überfallartig heimgesucht zu werden.


Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/t-2101975-PN-uberwachung-bei-Erstkontakten

Der Mann

Bin ich zu "direkt"?
Wie handhabt Ihr das? Entschuldigt Ihr Euch dann dafür (der zweite Kritikpunkt meines Bekannten)?



Nein, Du bist meiner Ansicht nach nicht zu direkt! Klare Ansagen, klare Fragen und genau so klare Antworten erleichtern das Zusammenleben ungemein!
Eine Entschuldigung wäre nur fällig, wenn Deine Entscheidung sich als falsch herausstellen sollte!
Oder sollte man sich jetzt schon für Ehrlichkeit entschuldigen? Naja, Politiker vielleicht......

Die sich aus undiplomatischen Beantwortung von "Warum"-Fragen ergebenden Eskalationen kosten sonst einen Haufen Zeit, die man dann doch besser in der Badewanne verbringt.



Oftmals dürfte der Bekanntenkreis aus Personen bestehen, die ähnliche Anschauungen haben. Dann erübrigen sich solche Diskussionen, weil der Bekannte genau versteht, was ich sage!
Und diese "Warumdiskussionen" sollte man gar nicht erst aufkommen lassen! Kurze, glaubhafte Erklärung, und gut ist!
Naja, für den diplomatischen Dienst wäre ich wohl auch nicht geeignet!

Wenn das aber ein entfernter Bekannter ist, wird er lernen, dass das keine gute Idee war und es nicht wieder tun.



Da würden mich die Einzelheiten doch brennend interessieren, wie Du das anstellst!
Vielleicht kann ich da noch was lernen?



Nix gegen Brauereipferde, bitte



Richtig, die schmecken nämlich richtig lecker!

Mir fehlt manchmal einfach die Energie, etwas ehrlich-direktes schön zu verpacken und dann muss mein Gegenüber mit einer "unhöflichen" Antwort leben.



Entweder akzeptieren sie meine Entscheidung, oder eben nicht!
Eine vielleicht sogar noch höfliche Begründung kann ich geben, aber müssen muss ich nicht!

Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein Anhänger der direkten Kommunikation bin?


Bitte hier abstimmen:


Geschrieben

Brisanz war nicht unhöflich. Sie hat ganz klar einen Sachverhalt wahrheitsgemäß ausgedrückt. Wir hatten bisher: ehrlich und höflich. Jetzt lernen wir ein neues Wort: diplomatisch.

Sie war ehrlich und höflich, aber sie war nicht diplomatisch.

Diplomatie bedeutet, dass man jemandem die Wahrheit vorlügt. Sie ist also ein Nic Nac. Eine gewöhnliche Erdnuss in einer schmackhaften Verpackung.

Jeder mag Nic Nacs. Aber vor allem die Umhüllung. Die Nuss interessiert keine Sau.

Brisanz hätte auch sagen können: Schnucki, mein süßer Lapislazuli, es war sooooooo schööööön, dass Du mich aus der Wanne geklingelt hast, aber die Gummiente hatte Liebeskummer und ich musste für sie da sein. (schon mal gemerkt, dass Frauen immer Freundinnen mit Liebeskummer anrufen müssen, wenn sie keine Lust mehr auf das aktuelle Telefonat haben?)

Schon bei "Lapislazuli" hätte der Gute auf Sanftmut geschaltet und hätte sich als Gummientenversteherunterstützer und damit enorm aufgewertet gefühlt.

Das ist Diplomatie. Lass dein Gegenüber einen Gummientenversteherunterstützer sein und Du kannst ihm alles verkaufen und alles wird gut.


Geschrieben

Jo, den Diplomatentraum werd ich wohl aufgeben müssen.

Gut damit kann ich leben


Geschrieben

Liebe TE, wollen wir bei mir in der Wanne mit ganz viel Wasser einen Deep-L'eau-Matie-Kurs machen?


Geschrieben

Tzis @MannohneSusi

Öhm....@Lichtschimmer....(wie sag ichs denn nu "nett und diplomatisch? ) Nö


Geschrieben

Was ist eine Dame?

Wenn sie nein sagt, meint sie vielleicht.
Wenn sie vielleicht sagt, meint sie Ja.
Und wenn sie ja sagt, ist es keine Dame...


Geschrieben


Und wenn sie ja sagt, ist es keine Dame...


Sondern?


Geschrieben

Ne Schlampe.
Sowieso alles Schlampen, außer Mutti


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Brisanz2009

Also meine Meinung dazu? So eine gute Bekannte wünscht sich ja wohl jeder, oder? Wenn ich mir das vorstelle: Abends 21.00Uhr zum Kaffeetrinken eben vorbei kommen? Und dann noch motziemann machen wenn die Tür nicht freudestrahlend aufgerissen wird. Wenn du möchtest ruf an, ich komme auch zu einer besseren Zeit (09.00Uhr recht). Duck und weg, aber ganz schnell.

Wünsche schönen Abend und so weiter von Lobo5531


bearbeitet von Lobo5531
Geschrieben

Ne Schlampe.


Schön
Dann bin ich gerne `ne Schlampe. Wenn ich JA sage, dann meine ich auch JA und wenn ich NEIN sage, dann meine ich auch NEIN.


Geschrieben

Ich brauche nicht höflich zu sein,wer hier anruft will zwangsläufig etwas von mir


Geschrieben

Also ich wünschte mir ein paar mehr solche Leute, die klar sagen was Sache ist (à la "ich habe kein Lust") als dann versuchen irgendwas anderes vorzuschieben (bspw. à la "Tut mir Leid, meine Klingel ist kaputt" und man ihnen dann evtl. anbietet sich das mal anzuschauen und sie dann peinlich eingestehen müssen, dass es eben doch nicht an der Klingel lag).

Bei denen kann man dann nämlich auch sicher sein, dass sie das meinen was sie sagen und eben einem nicht einfach nur nach dem Munde reden, sondern in ihrer Aussage verlässlich sind. Das ist dann sehr vorteilhaft, wenn es mal wirklich um wichtige Dinge geht.

Aber wie überall macht halt auch der Ton die Musik. Und das geht mit schöneren oder weniger schönen Tönen. Das zeigt sich auch hier ganz schön. Da ist der gleiche Dialog für den einen unhöflich, für den anderen fehlt da keine Höflichkeit. Das liegt auch vielleicht einfach daran, wie man sich vorstellt, wie dieser Satz gesprochen klingt. Tatsächlich kann der ja so und so wirken, bedingt nur dadurch, in welcher Tonlage und Lautstärke man das sagt. :-)

Und ich finde es auch echt schön, wenn Leute einfach mal nicht erreichbar sind. Ich hab damit eigentlich kein Problem. Telefon lautlos, dann bekomme ich den Abend auch nicht mit ob sich jemand meldet. Aber wenn man dann andere Leute dabei hat und diese dann bei jedem kleinsten Anruf oder SMS sofort rangehen müssen oder zurückschreiben müssen, dann ist das irgendwie schon ein wenig traurig (und teilweise auch wiederum unhöflich denen gegenüber, die deswegen das Gespräch mit derjenigen Person unterbrechen müssen oder ähnliches).


×
×
  • Neu erstellen...