Jump to content

Selbstbeweihräucherung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

da kann man nichts machen, alles hat seinen Preis

@ TE

Selbstreflektion durch wirkliche Freunde, die sich
Mühe geben, weil du ihnen wichtig bist, ist immer gut


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Interessant fand ich nicht alle gleichermaßen - also nicht mein Beuteschema. Vielmehr das Entstehen eines Bauchgefühls, welches frühe Warnsignale aussendete, welche ich damals ignorierte.


Das kenne ich auch. Einer hat sehr hartnäckig um mich gekämpft,
so das ich die Warnsignale richtig überhörte.


Aber warum waren diese Menschen auch noch teuer?



Teuer ist immer relativ. Vielleicht bekommst Du die Antwort bei Deiner nächsten Frage.

Mich interessiert, wie du versucht hast, dabei zu helfen, diese Defizite abzubauen.
Es scheint jedenfalls nicht von Erfolg gekrönt gewesen zu sein.



In relativ kurzer Zeit gab es zwei Menschen (dieser Art) in meinem Leben,wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Bei einem war die Wohnung total verwahrlost .Man hatte als Entschuldigungszettel einen privaten Verlust.
Hier war es absolutes Mitleid .Ich half , zumal der Mann auch aus der Wohnung raus mußte und die finanziellen Mittel arg beschränkt.
Wir erwirtschafteten in meinen Augen eine Menge Geld und die Wohnung wurde nach 2 Wochen intensivsten putzen sauberer.

Ja, was soll ich sagen.Bei meinem nächsten Besuch habe ich die Wohnung fast wieder in dem Zustand vorgefunden, wie bei meinem ersten Besuch. Ich habe zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht aufgegeben. Ich habe weiter probiert , getan und gemacht.

Nach einem halben Jahr waren auch die Gelder alle und umgezogen war der Mann auch noch nicht, aber dafür die fristlose Kündigung an der Backe ,weil man die Miete nicht mehr zahlen konnte.

Aber dafür über 2000 DVDs und Blue Rays .
Eine Playstation und ach was weiß ich nicht alles .

Hier war der Ofen für mich aus , nach dem ich gesehen habe , wie oft man bei Facebook irgendwelche Spiele gespielt hat ,anstatt sich zu kümmern . Wohlgemerkt , ich wurde auch gefragt ob man kurzfristig zur Überbrückung bei mir einziehen kann.

Da er wegen der finanziellen Probleme das Auto nicht halten konnte,hatte ich auch noch durch meinen besten Freund mit rein gezogen. Er hatte einen Auftritt , wo wir ihn hin gefahren haben. Für meinen Freund gab es rein die Benzinkosten und nicht mal ein Danke schön. Keine 5€ Trinkgeld oder oder.
Von mir reden wir mal gar nicht.Mein Freund und ich haben uns dann fast 6h in dieser Stadt auf Flohmarkt etc etc aufgehalten,
damit dieser Mann seinen Auftritt machen konnte.

Hier hielten sich meine finanziellen Aufwendungen sehr in Grenzen.Allerdings fühlte ich mich zum Schluß richtig leer, kraftlos etc . Es blieb nur noch der Weg des Kontaktabbruchs.

Der zweite ,

war richtig teuer, allerdings habe ich da auch selber schuld.
Es war mein Mensch , der früher mal richtig Geld verdient hat und einen extrem hohen Lebensstandard versucht aufrecht zu erhalten.
Ich habe ihn sehr geliebt.
Es fing schon an mit der Esserei lacht , Lamm ,Kalb und Rind.
Zur Verdauung durfte es kein Weinbrand sein, nein es mußte Whisky sein.
Wir machten 4 Tage Urlaub. Erst als dieser gebucht war ,wurde mir gesagt , das Mann nichts dazu gibt.
Und so ging die finanzielle Tretmühle weiter und weiter.

Versuchen zu helfen habe ich auch hier. Der Mann ist Imker und hat Probleme seinen Honig los zu schlagen.
Wir haben Stundenlang über ebay und Shops gegessen und Honig vertickert . Die Arbeit blieb an mir hängen , weil der Gute zwar sagte ja er hat alles verstanden, aber er hatte gar nichts ..
und auch keine Lust dazu...Mann schwebt in höheren Sphären , da gibt man sich nicht mit Kleingeld ab, sondern holt es nur vom Konto ab.
Was sagte auch hier mein bester Freund ... man jongliert mit Nullen aber es fehlen die Zahlen davor.

Ja Freya , das waren meine Erfahrungen , mit Selbstdarstellern.
Immer hat am Schicksal irgend jemand anders Schuld.
Sie sind Genies im Verdrängen Ihrer Probleme und anstatt diese konsequent mal anzugehen , versuchen sie diese zu überspielen , definieren sich durch Ihren Charme und Glanz.
Manchmal geht es etwas schneller mal etwas langsamer , bis ich hinter die Fassade geschaut habe.

Lg winatchia


Geschrieben


Gedanken über die Person macht man sich unweigerlich, weil es je nach Intensität des Kontaktes zu Unstimmigkeiten kam und kommen wird.
Ich weiß, dass ich solche Menschen in meinem Leben nicht brauche, weil sie für mich unglaublich anstrengend sind. Energie- und Zeitfresser.
...
Eine Frage, die von euch noch beantwortet werden könnte ist die, ob es jemanden schon mal gelungen ist, so jemanden 'umzukrempeln', so dass ein 'normales' Miteinander möglich ist.



Bis zu diesem Passus habe ich das Ganze für einen einfachen Aufreger über jemanden gehalten. Aber mit dem "Umkrempeln" landen wir dann wohl doch bei einem dringenden Appell zur Selbstreflexion: Was ist daran so interessant, dass wir den Energie- und Zeitfressern auch noch unsere geistige Energie in Form von Umerziehungsversuchen hinterher tragen sollen?

Zwischenmenschliche Beziehungen, gleich welcher Art, haben ja was dynamisches: man "erträgt" z.B. für einen bestimmten Zeitraum derartige Allüren, weil man in der einen oder anderen Form von dieser Person doch Nutzen zieht - und stellt irgendwann fest, dass der Nutzen nicht mehr gegeben ist und damit das Ertragen der Allüren nur noch nervt.
Oder die betreffende Person wird durch äussere Umstände motiviert, diesen Affekt ins Unerträgliche zu steigern ...

Das eigentlich Interessante für mich bleibt, dass ab einem bestimmten Alter der Umerziehungs- oder Heilungsanspruch ganz tief unten in der Erinnerungskiste auf dem Dachboden verstaut werden sollte - um ihn ab und an mal rauszuholen, schmunzelnd anzuschauen und die Grundimmunisierung dagegen aufzufrischen.


Geschrieben

Persönlich kenne ich nur wenige solcher Menschen. Der Umgang fällt mir da auch nicht schwerer ,als mit jedem Anderen auch.Wenns ihnen Spass macht,warum nicht? Die tun mir nix!
Ich habe da weder die Ambition, sie umerziehen zu wollen noch meide ich den Kontakt!
Darüber hinaus halte ich den Ausdruck " Energie- und Zeitfresser" für vollkommen daneben! Also ich...für mich! Das mag jeder sehen,wie er will!


Geschrieben

Wie kommt ihr selbst damit klar?


Da fällt mir nur ein Schlagwort ein, das es aber gut beschreibt: Fremdschämen

Wie geht ihr mit solchen Menschen um?


Wenn ich mich nicht wohl fühle (ständiges Fremdschämen) vermeide ich solche Situationen so weit das möglich ist.
Im privaten wird der (direkte) Kontakt wohl nicht mehr weiter bestehen.
Im beruflichen versuche ich in anderen Projekten/ mit anderen Teams zu arbeiten.


SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

[quote=RidiReloaded;9706887
Darüber hinaus halte ich den Ausdruck für " Energie- und Zeitfresser" vollkommen daneben! Also ich...für mich! Das mag jeder sehen,wie er will ( Von SeuteDeern geschwärzt)




[SIZE=3]@Freya

[/SIZE]
[SIZE=2]genau das hat mich nämlich auch gestört, wie kann es einen zu aufwendig und zeitaufwendig sein, sich mit Menschen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen?
Das mit den Freunden und Bekannten war nur ein Beispiel von vielen.

Was sollen z.B. die Leute sagen, die in sozialen Berufen mit schwierigen Menschen zu tun haben? ( z.B. Altenpfleger, Leute, die in der Psychatrie , in Behinderteneinrichtungen arbeiten?)

Und ab einen gewissen Alter kann man Leute nicht umkrempeln und umerziehen.

Heutzutage machen es sich alle zu bequem nach dem Motto:"Jeder ist sich selbst der Nächste" und wählen den leichtesten und bequemsten Weg, aber ist der Weg auch immer der Beste?
Das ist auch das Phänomen unserer Gesellschaft, die immer leichtlebiger schneller sich entwickelt, und die daraus resultierende Intoleranz und Nichtakzeptanz vieler Menschen in unserer Gesellschaft.


[/SIZE][SIZE=3]


[/SIZE]


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

das gegenteil dieser selbstbeweihräucherer ist genauso schlimm und peinlich: die, die bei jeder gelegenheit einen rückzieher in ihr schneckenhaus machen....
es ist das unvermögen, sich auf einem halbwegs gesellschaftsfähigem level zu bewegen.

aber wie mehrfach schon angesprochen, es gehört zur jeweiligen person. man wird es nicht ändern können. nur wenn der "betroffene" es selbst erkennt.....


Geschrieben




[SIZE=3]@Freya

[/SIZE]
[SIZE=2]genau das hat mich nämlich auch gestört, wie kann es einen zu aufwendig und zeitaufwendig sein, sich mit Menschen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen?
[/SIZE][SIZE=3][/SIZE]



Damit hast Du jetzt den erneuten schlagenden Beweis erbracht, dass Du NICHT verstanden hast.

Die Pointe in diesem Fall ist, dass nämlich @Ridi sich nicht damit auseinandersetzen will, während @Freya sich gerade damit auseinandersetzt.

Und um dem Ganze die Krone aufzusetzen:
Wenn es Dich stört, dass jemand anderes sich am Verhalten eines dritten stört, dann .... und dann denk mal nach, was das über Dich aussagt!


Geschrieben

...Selbstreflektion durch wirkliche Freunde, die sich Mühe geben, weil du ihnen wichtig bist, ist immer gut


Den berühmt/ berüchtigten Tritt in den Allerwertesten durch Freunde finde ich immer gut.

...Einer hat sehr hartnäckig um mich gekämpft, so das ich die Warnsignale richtig überhörte.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob diese Menschen sich ihre "Opfer" gezielt aussuchen.

Teuer ist immer relativ. Vielleicht bekommst Du die Antwort bei Deiner nächsten Frage.

In relativ kurzer Zeit gab es zwei Menschen (dieser Art) in meinem Leben,wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Klar ist teuer relativ. Weil ich selbst das am wenigsten an Geld festmache. Danke für die erklärenden Worte.

Bei einem war die Wohnung total verwahrlost .Man hatte als Entschuldigungszettel einen privaten Verlust.
Hier war es absolutes Mitleid ....
Wir erwirtschafteten in meinen Augen eine Menge Geld und die Wohnung wurde nach 2 Wochen intensivsten putzen sauberer.

Mitleid ist eine starke Triebfeder.

Interessant aber finde ich, dass es diesem Mann nichts ausmachte, dich überhaupt in seine verwahrloste Wohnung hineinzubitten.

Ja, was soll ich sagen.Bei meinem nächsten Besuch habe ich die Wohnung fast wieder in dem Zustand vorgefunden, wie bei meinem ersten Besuch. Ich habe zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht aufgegeben. Ich habe weiter probiert , getan und gemacht.


Das empfände ich als Schlag ins Gesicht.
Zu diesem Zeitpunkt hätte ich allein schon aufgrund verletzter Eitelkeit aufgegeben.

Nach einem halben Jahr waren auch die Gelder alle und umgezogen war der Mann auch noch nicht, aber dafür die fristlose Kündigung an der Backe ,weil man die Miete nicht mehr zahlen konnte.

Aber dafür über 2000 DVDs und Blue Rays .
Eine Playstation und ach was weiß ich nicht alles .

Großspurigkeit kam bei dem einen Mann auch vor. Mehrere Notebooks (damals noch echt teuer, und einen Lebensstil, der über weit seine Verhältnisse ging)

Hier war der Ofen für mich aus , nach dem ich gesehen habe , wie oft man bei Facebook irgendwelche Spiele gespielt hat ,anstatt sich zu kümmern . Wohlgemerkt , ich wurde auch gefragt ob man kurzfristig zur Überbrückung bei mir einziehen kann.

Ich finde dieses Verhalten sehr interessant. Obwohl nicht dumm, diese Zurschaustellung von erheblichen Defiziten was die Lebenstauglichkeit angeht.
Und weil das nicht zu der voran gegangenen Selbstbeweihräucherung passt.

...Hier hielten sich meine finanziellen Aufwendungen sehr in Grenzen.Allerdings fühlte ich mich zum Schluß richtig leer, kraftlos etc . Es blieb nur noch der Weg des Kontaktabbruchs.

Es ist immer blöd, wenn man Freunde mit hineinzieht. Aber schön, dass diese für einen da sind, egal wie bescheuert man agiert.

Der zweite,

war richtig teuer, allerdings habe ich da auch selber schuld.
Es war ein Mensch , der früher mal richtig Geld verdient hat und einen extrem hohen Lebensstandard versucht aufrecht zu erhalten.
Ich habe ihn sehr geliebt.
Es fing schon an mit der Esserei lacht , Lamm ,Kalb und Rind.
Zur Verdauung durfte es kein Weinbrand sein, nein es mußte Whisky sein.
Wir machten 4 Tage Urlaub. Erst als dieser gebucht war ,wurde mir gesagt , das Mann nichts dazu gibt.
Und so ging die finanzielle Tretmühle weiter und weiter.

Liebe ist eine noch stärkere Triebfeder als Mitleid.
Einen ähnlichen Fall kenne ich aus dem Bekanntenkreis (wie man sieht, kenne ich auch oft Menschen, die persönliche Erfahrungen machten und kann diese entsprechend weitergeben )
Diese Art der Selbsttäuschung halte ich für extrem selbstzerstörerisch.
Eine gute Bekannte hatte einen Freund, der genau so drauf war. Sie träumte von einer gemeinsamen Zukunft, er baute Traumschlösser und lebte derweil von geborgtem Geld, hatte eine tolle Wohnung mit einer geschmackvollen Einrichtung und aß nur feine Sachen.
Er war aber darüber hinaus auch so großzügig, dass er alle freihielt, die mit ihm an einem Tisch saßen - letzteres zeigt mir den Unterschied des Selbstbeweihräucherers zum Selbstdarsteller.
Das Heil in der Flucht suchen ist aber das gleiche Ergebnis.

...und auch keine Lust dazu...Mann schwebt in höheren Sphären , da gibt man sich nicht mit Kleingeld ab, sondern holt es nur vom Konto ab.
Was sagte auch hier mein bester Freund ... man jongliert mit Nullen aber es fehlen die Zahlen davor.


Die Erinnerung an den ehemals hochdotierte Job dient vermutlich der Erhaltung des Selbstwertgefühls.
Schade, dass da die dringend notwendige Selbstreflexion fehlte, um das geistige Potenial dahingehend auszuschöpfen, dass das Leben dieser Person wieder lebenswert wird.

Manchmal geht es etwas schneller mal etwas langsamer , bis ich hinter die Fassade geschaut habe.

Ja winatchia, der Zeitpunkt des Erkennens liegt oft an der guten schauspielerischen Leistung und des eigenen Wollens zur Erkenntnis.
Danke für diese Erfahrungsberichte.
Ich habe dadurch einige Begebenheiten aus der Vergangenheit wieder gefunden.

Bis zu diesem Passus habe ich das Ganze für einen einfachen Aufreger über jemanden gehalten. Aber mit dem "Umkrempeln" landen wir dann wohl doch bei einem dringenden Appell zur Selbstreflexion: Was ist daran so interessant, dass wir den Energie- und Zeitfressern auch noch unsere geistige Energie in Form von Umerziehungsversuchen hinterher tragen sollen?


Manchmal bedarf es nur eines winzigen Impulses, um sich mit einem bekannten Thema auseinander zu setzen.
Der Grund ist darin zu finden, dass einem der Mensch etwas bedeutet und Interesse daran besteht, ihn besser ertragen zu können.

Zwischenmenschliche Beziehungen, gleich welcher Art, haben ja was dynamisches: man "erträgt" z.B. für einen bestimmten Zeitraum derartige Allüren, weil man in der einen oder anderen Form von dieser Person doch Nutzen zieht - und stellt irgendwann fest, dass der Nutzen nicht mehr gegeben ist und damit das Ertragen der Allüren nur noch nervt.
Oder die betreffende Person wird durch äussere Umstände motiviert, diesen Affekt ins Unerträgliche zu steigern...

Stimmt, zunächst einmal lernt man jemanden kennen, der eben so ist wie er ist und erträgt zunächst Allüren gleich welcher Art, weil man diese zunächst nicht zu- bzw. einordnen kann.

Sofern die betreffende Person sich nicht selbst (durch äußere Umstände) aus dem Leben des anderen hinaus katapultiert, besteht immerhin eine gewisse Hoffnung, dass derjenige nicht nur noch nervt und zur Einsicht fähig werden wird.

Das eigentlich Interessante für mich bleibt, dass ab einem bestimmten Alter der Umerziehungs- oder Heilungsanspruch ganz tief unten in der Erinnerungskiste auf dem Dachboden verstaut werden sollte - um ihn ab und an mal rauszuholen, schmunzelnd anzuschauen und die Grundimmunisierung dagegen aufzufrischen.


Ich gebe dir recht, dass eigene Ansprüche in Bezug auf Besserung des extremen Gegenübers in meinem Alter nicht mehr vorhanden sein sollten.
Ich bin mit sehr nostalgischen Gefühlen an das Thema herangegangen...der Dachboden kam quasi zu mir, um sich entstauben zu lassen, damit die Immunisierung aufgefrischt werden kann.

Nach der Auffrischung der Impfung kann man sogar sachlich mit Menschen aus der Vergangenheit kommunzieren, ohne die Defizite aus den Augen zu verlieren.

Mir stellt sich trotzdem immer mal wieder die Frage, wie lange ein Mensch lernfähig ist, also auch in einem fortgeschrittenerem Alter zur Erkenntnisfähigkeit bereit ist bzw. werden kann.
Selbst bin ich ja auch ein Spätzünder.

Durch das eine Beispiel aus meinem Leben habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass er sich nicht umkrempeln lässt, weder von ihm selbst noch von anderen.

Schade um das vergeudetes Potential, das in diesem und einigen anderen Menschen steckt. Aber letztendlich selbst Schuld.


Geschrieben



Wie geht ihr mit solchen Menschen um?
Wie kommt ihr selbst damit klar?

.


ich verstehe darunter folgendes:
für mich sieht es aus wie wenn jene ein AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT(Syndrom) haben...
Menschen die sich grundsätzlich in den Mittelpunkt rücken mit dem was sie alles können, schon getan haben, sich immer nur positiv verhalten, sich im Griff haben und noch so zukünftige Hirngespinste.... lasse ich einfach reden und denke mir meinen Teil


Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe darunter folgendes:
für mich sieht es aus wie wenn jene ein AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT(Syndrom) haben...
Menschen die sich grundsätzlich in den Mittelpunkt rücken mit dem was sie alles können,



Sorry, aber ADHS ist etwas anderes. Symptome sind eben genau das Beschriebene: Sie können sich nicht längere Zeit auf bestimmte Sachen konzentrieren. Daher ist es so das es oft im Chaos endet.

Und wenn du ADS meintest dann ist es so das diese Menschen nicht im Mittelpunkt stehen möchten sondern eher Verträumt und vollkommen Ruhig sind.

Also auch das Gegenteil von dem was du schreibst.


bearbeitet von zungenfee
Geschrieben

okay .. derr Begriff mag medizinischen Hintergrund haben...das ist mir bekannt, da selbst med. Ausbildung genossen
jedoch steht er für mich auch als Begriff im normalen Sinn, eben dem, dass Menschen sich immer schmücken mit dem was sie eigentlich gar nicht sind bzw. vollbracht haben
ich hoffe es jetzt besser verständlich geschrieben zu haben


Geschrieben

Also meinst du DSM.

Denn die Aussagen treffen auf DSM zu.


Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir nur ein Schlagwort ein, das es aber gut beschreibt: Fremdschämen


Das trifft es sehr gut, wenn ich mein Gefühlsleben im Nachhinein beschreiben müsste.

Wenn ich mich nicht wohl fühle (ständiges Fremdschämen) vermeide ich solche Situationen so weit das möglich ist.
Im privaten wird der (direkte) Kontakt wohl nicht mehr weiter bestehen.
Im beruflichen versuche ich in anderen Projekten/ mit anderen Teams zu arbeiten.

Der eigene Wohlfühlfaktor wird wohl meist das weitere Handeln bestimmen, wobei man im Beruf eher Schwierigkeiten hat, sich abzugrenzen. Aber immer schön, wenn es funktioniert.


[SIZE=2]genau das hat mich nämlich auch gestört, wie kann es einen zu aufwendig und zeitaufwendig sein, sich mit Menschen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen? [/SIZE]

Ballous Worten habe ich nichts hinzuzufügen.

[SIZE=2]Das mit den Freunden und Bekannten war nur ein Beispiel von vielen.[/SIZE]


Nicht relevant, weil es nicht zum Thema passt.


[SIZE=2]...Das ist auch das Phänomen unserer Gesellschaft, die immer leichtlebiger schneller sich entwickelt, und die daraus resultierende Intoleranz und Nichtakzeptanz vieler Menschen in unserer Gesellschaft.[/SIZE]

@Seute, du führst dich grad selbst vor.
Eröffne bitte einen eigenen Thread, wenn dir dieses Thema wichtig ist. Mit der Thematik, die ich ansprach, hat es nichts zu tun.

das gegenteil dieser selbstbeweihräucherer ist genauso schlimm und peinlich: ...
es ist das unvermögen, sich auf einem halbwegs gesellschaftsfähigem level zu bewegen.

aber wie mehrfach schon angesprochen, es gehört zur jeweiligen person.

Stimmt, es gehört zur Person mit all seinen Eigenheiten.

... man wird es nicht ändern können. nur wenn der "betroffene" es selbst erkennt.....

Extreme in welche Richtung auch immer, empfinde ich häufig als schlimm.

Aber du hast recht, ohne Einsicht des "Betroffenen" kann sich nichts ändern.

ich verstehe darunter folgendes:
für mich sieht es aus wie wenn jene ein AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT(Syndrom) haben...
...


Ich sehe es wie Zungenfee. Auch wenn es Parallelen gibt, handelt es sich bei den Selbstbeweihräucherern vielmehr um Geltungssucht (ich bin keine Psychologin und habe mir lediglich eine eigene Meinung gebildet )


Sorry, aber ADHS ist etwas anderes...

Da fallen einige Dinge mehr ins Gewicht als bei einem Selbstbeweihräucherer.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

@zungenfee


Was ist DSM? Ich hab bis jetzt gegoogelt, aber nur diese Erklärung gefunden

DSM = Dokumentenmanagment-System, aber es hat ja nichts mit dieses Thema zu tun?

@Ballou

ich habe mich an der Wortwahl von dem EP gestört, an dem (zu aufwendig und zeitintensiv) deshalb bin ich nach mehrmaligen Lesen des EP darauf angesprungen und habe mich im ersten Moment darüber empört, ich hab es beim 1 Mal Lesen genau wie du so empfunden, das sich mal wieder aufgeregt werden soll über Schwächere.
Dementsprechend mein 1. Beitrag, und ich übe mich jetzt in Selbstreflexion, da du ja in deinen Posting mit besseren Worten meine Meinung in etwa wiedergespiegelt hast, was ich denke. Ich ziehe mich deshalb zurück, um nicht noch mehr off topic zu sein, aber lese mit


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

@zungenfee


Was ist DSM? Ich hab bis jetzt gegoogelt, aber nur diese Erklärung gefunden

DSM = Dokumentenmanagment-System, aber es hat ja nichts mit dieses Thema zu tun?



passiv-aggressive, negativistische Persönlichkeitsstörung


Geschrieben (bearbeitet)

@SeuteDeern001

Du hast wirklich nichts verstanden, es geht nicht darum, NICHT mitfühlend und emphatisch zu sein.

Es gibt Menschen, die Kraft rauben und es garnicht merken, die nur auf sich selbst bezogen sind und sich auch garnichts draus machen, dass sie anderen Menschen schaden, das ist für mich asoziales Verhalten.

Jeder hat das Recht sich selbst zu schützen und das ist überhauptnicht egoistisch sondern ganz normales Verhalten, wer
dann keine Kraft mehr hat und es sogar auch an's Eigentum oder
Geld geht, kann nichts mehr geben und zurück kriegt er von der Person mit Sicherheit nichts.

p.s.
Diese Menschen sind nicht schwach sondern nutzen andere aus.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie geht ihr mit solchen Menschen um?
Wie kommt ihr selbst damit klar?



... zuerst mußte ich diese leute hier "enttarnen" ,das passiert wie schon beschrieben durch ständiges widerholen völlig unbegründeter und sinnloser texte, das ging aber wenn mans erst mal so akzeptiert recht fix...
... dann fühlte ich mich angegriffen bzw nicht vertsanden, hab es nicht mehr ernst genommen und mich selbst gefragt was denn dehren problem ist, ich bin es nicht, da mich die leute nicht kennen und wenn doch ziemlich dumm sein müßen, mittlerweile weis ich einfach das der rahmen www ein zufluchtsort meißt bescheuerter leute ist die im realen leben nichts gebacken bekommen und sich hier auszuleben scheinen, mit unsinnigen beschreibungen und darstellungen ihres selbst...

... im endeffekt steht " kopfschütteln, belächeln und ignorieren...

meiner meinung nach gilt auch nur für mich!! kann ja nicht für andere sprechen...


SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

@SabrinaohneSub



ich hab es verstanden warum es geht, aber ich bin nicht gleich vom extremsten ausgegangen ( da lag vielleicht mein Denkfehler!) es fängt ja immer mit Kleinigkeiten an, und blockt denn im Normalfall ab, weil man mit schwierigen Menschen eigentlich nichts zu tun haben will ( das meinte ich vorhin damit das es ein Phänomen ist in unserer Gesellschaft) es ist auch oft anerzogen, aber das ist nicht das Thema.

Und na klar, gibt es auch einen "Selbstschutz", der normal ist, um sich vor Menschen zu schützen, die einen die Kraft rauben

Wenn ich merke, das mich jemand ausnutzt, breche ich den Kontakt ab oder gehe auf Abstand.


Es tut mir leid, wenn ich mich vorhin mißverständlich ausgedrückt habe.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Dann sind wir uns ja einig :-))))))))


Geschrieben

Entschuldigt, aber die Menschen die ihr hier beschreibt beweihräuchern sich doch nicht selber....haben also nichts mit dem Thema zu tun.

Es sind Menschen die in einer Traumwelt leben, die sie vielleicht mal hatten (und nun nicht mehr), und nicht mit der Realität klar kommen.

Das was ihr beschreibt sind für mich eher Persönlichkeitsdefizite, oder gar schlimmer eine bipolare Persönlichkeitsstörung.

Ich kenne einen hochintelligenten Mann, Journalist, aus sehr gutem Hause, hat sehr viel Geld verdient, angesehener Mann....und dann kamen die Probleme...

Er hatte es nicht geschafft seine Miete zu überweisen, das Geld war da....aber sein Narzismus stand ihm im Weg. Strom wurde nicht bezahlt. Er ließ wichtige Termine platzen, wurde arbeitslos, Trinker....die ganze Palette...

Er hat sich aber NIE dahin gestellt und sich selber beweihräuchert, er versuchte nur das darzustellen was er glaubte für die anderen Menschen sein zu müssen. Was er glaubte was eben die Anderen von ihm erwarten (Familie, Freunde)

Jahrelange Klinikaufenthalte halfen ihm sich von dieser Rolle zu lösen.

Heute lebt er in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung, hat eine Betreuerin für seine finanziellen Dinge (er bekommt Taschengeld) und arbeitet ehrenamtlich bei der Tafel. Kochen ist seine große Leidenschaft geworden, und er ist weitaus "glücklicher" als damals.....als er noch glaubte der sein zu müssen der er war.

Ich habe ihn zu den Anfängen seines "gesellschaftlichen Absturzes" kennengelernt, und einige seiner Exzesse miterlebt.

Wir hatten al die Jahre immer einen sehr guten Kontakt, und er öffnete sich mir....so das ich ihn verstehen konnte (würde jetzt viel zu lange dauern all das zu erörtern).

Somit sind mir diese Menschen nicht fremd, im Gegenteil, aber ich bin nicht Diejenige die "hilft", in dem ich z.b. versuche deren Leben auf die Reihe zu bekommen....sondern ich mache es viel schwerer, ich halte diesen Menschen den Spiegel vor die Nase....um sich erkennen zu können!

Denn, und ich denke da wird mir Winatchia recht geben, diese Menschen wissen ganz genau wie sie einen dazu bekommen, dass man das tut was sie möchten....eben die Wohnung putzen, Geld leihen....usw.
Wenn sie diesen Menschen nämlich dazu bekommen haben, ist es für sie so etwas wie eine Trophäe....die sie stolz vor sich hertragen....


Geschrieben



Denn, und ich denke da wird mir Winatchia recht geben, diese Menschen wissen ganz genau wie sie einen dazu bekommen, dass man das tut was sie möchten....eben die Wohnung putzen, Geld leihen....usw.



Ja , sie können wunderbar manipulieren und der Weg mich zumindest von dem letzteren Mann frei zu strampeln war verdammt steinig und schwierig. Es war schon fast eine Hörigkeit.


Wenn sie diesen Menschen nämlich dazu bekommen haben, ist es für sie so etwas wie eine Trophäe....die sie stolz vor sich hertragen....



Auch das stimmt , bei dem letzten hatte ich das gar nicht so präsent.
Nun ja , der Gute ist auch so von sich überzeugt *ggg* , das ihm alle aus der Hand fressen.
Und das erstaunliche daran, es gibt tatsächlich Menschen, die er nach Belieben in die Ecke stellen nach Bedarf raus holen kann ehm Spaß haben kann und sich danach wieder in die Ecke stellen lassen.

Im Nach herein frage ich mich selber , was ich da gemacht habe. ..
Lg winatchia


Teildespaares
Geschrieben

Entschuldigt, aber die Menschen die ihr hier beschreibt beweihräuchern sich doch nicht selber....haben also nichts mit dem Thema zu tun.


Ich kenne einen hochintelligenten Mann, Journalist, aus sehr gutem Hause, hat sehr viel Geld verdient, angesehener Mann....und dann kamen die Probleme...

Er hatte es nicht geschafft seine Miete zu überweisen, das Geld war da....aber sein Narzismus stand ihm im Weg. Strom wurde nicht bezahlt. Er ließ wichtige Termine platzen, wurde arbeitslos, Trinker....die ganze Palette...

Er hat sich aber NIE dahin gestellt und sich selber beweihräuchert,.........



@Brisanz

Falls Du es selber noch nicht bemerkt haben solltest, Dein geschilderter Fall hat eben so wenig mit dem Thema zu tun.


Geschrieben

Ach TeildesPaares.....natürlich, ich bin aber nicht so unflexibel wie manch andere, und kann mich tatsächlich anpassen


Geschrieben

Weil mich weitere Antworten zum Thema immer noch interessieren, wäre es schön, wenn ich noch den einen oder anderen Beitrag dazu lesen könnte.


×
×
  • Neu erstellen...