Jump to content

Wenn jeder an sich denkt


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Solche Beispiele wie die hier aufgezählten halte ich für Einzelerscheinungen , die es schon immer gab und an denen sich nichts ändern wird!
Ich bin sicher, jeder kann solche Beispiele aufzählen und auch die dazugehörenden Gegenbeispiele!

Als ein beeindruckendes Gegenbeispiel möchte ich die Ehrungen bei der Abiturfeier meiner Ältesten aufzählen. Hier erzählte der Rektor der Schule, dass noch nie soviele für ihren ehrenamtlichen Einsatz in Vereinen , Obdachlosenorganisationen und ähnliches lobend erwähnt wurden wie dieses Jahr!


Geschrieben

Hallo RidiReloaded

Das ist sicher sehr schön,aber nicht ohne eigennutz-

Es ist allgemein bekannt das Personalschefs mitlerweile wert auf Soziales engagement legen.

Schade nur des es nicht rein freiwillig gemacht wird.


Geschrieben

.... aber doch gut, dass es getan wird!


Geschrieben

[QUOTE=Ballou1957;9904850

Das Komische ist doch nur: es sind die gleichen Tiraden, die unsere Großeltern unseren Eltern und unsere Eltern uns bereits ins Ohr gesungen haben: früher gab es mehr Respekt und Achtung vor dem andern, mehr Hilfsbereitschaft und und und...
[/QUOTE]

Ebenso ein herrliches Argument, das jegliche Begründung und Herleitung erspart. Wenn jeder irgendjemanden kennt, der einem beim Umzug oder was auch immer hilft, ist das doch kein Beweis dafür, dass im Durchschnitt der Egoismus nicht zugenommen hat.

Und jeder Vollegoist wird anführen können, dass er irgendwann mal einem Bettler 50 Cent in den Hut geworfen hat und es für sich als Altruismus deklarieren.


Geschrieben

Aber auch nur, weil Du den Teil aus dem Zusammenhang gerissen hast

Vieles von dem, was hier als Beispiele für geringeren Egoismus in früheren Zeiten angeführt wurde, entspringt weit eher der Tatsache, dass diese Form der gegenseitigen Hilfeleistung eine ersatzlose Lösung war - und gegenseitige Hilfeleistung bedeutet ja auch schon wieder Eigeninteresse.

Aber wer wollte zum Beispiel ernsthaft behaupten, dass der Umgang mit Behinderten vor 50 Jahren besser gewesen wäre als heute?


Geschrieben (bearbeitet)

@all

Ich war früher in mehreren Behindertengruppen bzw. Verbände z. B. im Reichsbund, INTEC , denn VDK und ich hab früher sogar mal eine Behindertengruppe geleitet ( ist aber schon lange her) denn war ich in eine Schwimmgruppe (wo ich im Mon. 100€ Mitgliedsbeitrag bezahlen sollte) dann war ich während meiner Arbeitlosigkeit damals in der Arbeitslosenselbsthilfegruppe ( wo wir mal gegen die "Verfügbarkeit" des Arbeitsamtes demonstriert haben und uns vor dem Arbeitsamt angekettet haben) und Backkurs/ Kochkurs sowie einen Töpferkurs von der Stadt damals noch bezahlt (die denn aber von der Stadt gestrichen worden sind, da kein Geld mehr dafür da war)
So schön diese Zeit auch irgendwie war, aber es ging auch viel Freizeit dabei flöten, und mich störte auch der gewisse "Gruppenzwang" dabei und das cliquenhafte dabei. Es gluckten immer die selben zusammen, bestimmte Leute wurden ausgeschlossen, und es ging auch manchmal sehr ins Geld, wenn es um gemeinsame Gruppentreffen ging, gemeinsame Ausflüge , gemeinsame Resturantbesuche etc.

Wegen meiner Einkäufe heute, könnte ich auch Nachbarn fragen, aber ich will es nicht mehr, da ich in der Vergangenheit häufig schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich könnte auch einer meiner Nachbarn fragen, ob er mich ( gegen eine Kostenbeteildigung ) zur Arbeit fährt, aber ich hab nicht den Bezug zu den Nachbarn, da macht jeder sein Ding und ist froh, wenn man ihn in Ruhe läßt.

Erst bieten Sie nämlich immer an: "Du kannst ja Bescheid sagen, wenn Du was brauchst, wir bringen es Dir mit" oder "Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid, wir helfen Dir denn"

Wenn du das Angebot denn annimmst, dann tun sie in den 1sten Woche gerne, dann wird es dem Nachbarn, Freunde, Bekannten zu lästig. Ist dann zu feige zu sagen, das er keine Lust mehr dazu hat, und sagt zu mir : " Ich sei zu berechnend", dann bestelle ich lieber beim Lieferservice, und weiss die machen es gerne und da wird hinterher nicht rumgemault.

Ich selber helfe anderen auch gerne, wenn ich kann, im Notfall kann ich auch die Notfallnummer rufen


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Ist es nicht ziemlich müßig,immer nur"die gute alte Zeit"zitieren zu wollen...denn wenn ich z:B.an die Zeiten meiner Großeltern denke;so wirklich toll waren die nicht!!!
Die Frage ist doch eigentlich,erwarten wir Menschen etwas für unsere Gutsein?-Eindeutig Ja!Sind wir deswegen Egoisten-Eindeutig Nein!Denn unsere Erwartungen richten sich nicht nur Besitz,Geld,Vorteile im Konkurrenzkampf um Sexualpartner und Macht;sondern betrifft vor emotionalen Qualitäten...wie z.B.Zufriedenheit,Geborgenheit,Vertrauen,Zuneigung und Liebe!
Die Argumentation,meinen Mitmenschen nicht helfen zu wollen oder zu können,aus Angst,was falsch zu machen,oder weil jeder etwas erwartet,kann ich daher nicht folgen...es klingt für mich wie eine Ausrede,seine Arsch nicht hoch kriegen zu wollen-also reine Bequemlichkeit!


Geschrieben

Die Zeit wird immer kostbarer.
Das bedeutet das man sich gut überlegt was man damit anstellt.
Da möchte man weder verarscht noch ausgenommen werden.
Und wenn man dann anderen was gutes tun kann, kommt auch gutes zu einem zurück. Wie auch immer

Gruß der Chris


Geschrieben

Ich



Zähl doch mal die Anzahl der verwendeten "Ichs" und verwandter Worte (z.B. mich, meiner etc) in deinem Beitrag- und dann denk nochmal über das Thema "Wenn jeder an sich denkt" nach...


Geschrieben

Empfindest du es eigentlich als deine Aufgabe, User fertig zu machen? Sorry, kannst du nicht rausgehen und dir adäquate Sparringspartner suchen?


Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, kannst du nicht rausgehen und dir adäquate Sparringspartner suchen?



Leider nein, ich lebe nämlich nicht in einer Akademikerstadt, ich armer Kerl ich...

Und übrigens, warum ist denn Seute kein "adäquate Sparringspartner"? Das musst du mir und ihr nun aber mal erklären...


bearbeitet von LappaMajor
Geschrieben

Es ist doch wirklich zu drollig hier. Wir reden über Egoismus und Egoisten, alle wollen mitreden, aber keiner will zu der Gruppe gehören, und wenn man vorsichtig andeutet, dass jemand immer nur von sich spricht, dann wird es " fertig machen " genannt.


Geschrieben

ich find gesunden Egoismus...öhm gesund. Ich bin schließlich nicht allein für mich verantwortlich!

Nachwievor seh ich nicht, dass der Egoismus global zugenommen hätte.

Egoisten gab es immer, gibt es immer!


Geschrieben

Lappa meint aber Egozentrik, nicht Egoismus. Und postet das hier eben nur, um sich über andere zu erheben.


Geschrieben (bearbeitet)

Als ich vohin diesen Thread gelesen habe und alle von Gruppen gesprochen haben kam eben ein bischen Wehmut und Erinnerungen hoch, und ich mußte an diese Zeit denken.


Nun ist mein letzter Beitrag nicht hundertprozentig aber auch nicht daneben!



Nachtrag:



Denn ich kann ja nur für mich selbst sprechen und nicht für andere!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Und wenn man dann anderen was gutes tun kann, kommt auch gutes zu einem zurück. Wie auch immer

Gruß der Chris




Im nächsten Leben vielleicht ???

Wenn man was Gutes tut in der Hoffnung was zurückzukriegen,
ist es dann noch gut oder Berechnung ?


Geschrieben

Es ist doch wirklich zu drollig hier. Wir reden über Egoismus und Egoisten, alle wollen mitreden, aber keiner will zu der Gruppe gehören....



Sehe ich genauso, weshalb ich hier ein wahlloses Beispiel rausgepickt habe.

Egoisten sind immer die Anderen, man selber sicher nicht- Gleichwohl: Wers glaubt...


Geschrieben (bearbeitet)

Fakt ist doch aber,das der Mensch manchmal egoistisch und berechnend ist,aber oft sind auch oft unkalkuliert im Guten wie im Bösen!Es gibt eben einen zweckgebunden ebenso wie einen nicht-zweckgebundene Selbstlosigkeit!Gute Taten ohne Gegenleistung sind dabei selten nur eine Spekulation oder gar ne moralische Verirrung.Wir erhalten unsern Lohn da durch,das wir uns gut fühlen...!
Natürlich können wir uns ne Sache auch schönreden,sodaß es uns in den Kram passt...ist aber trotzdem ne Selbsttäuschung!
Es ist nichts gegen nen gesunden Egoismus einzuwenden;aber zu behaupten,das alle nur an sich denken,ist absurd!Wieviele Leute sind in ehernamtlich tätigt?-Tendenz ist sogar steigend!
Nur ein Beispiel aus den letzten Tagen: Da ist im Harz ein 3-jähriges Kind in einen alten Minenschacht gefallen,und wär sicherlich auch ertrunken,wenn die Erzieherin nicht hintergesprungen wäre...und die hat sich nicht in den Kamera gedrängt!
Da greift der Satz"Homo homini Lupus-Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf"dann doch nicht zu sehr...!


bearbeitet von cadmus
Geschrieben

Mit der Spielekonsole ist nur ein Beispiel...
Es gibt leider immer mehr solcher Beispiele

Desbezüglich hast Du Recht.
Ich beobachte zunehmend, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, dass junge Leute heutzutage ihren Platz nicht mehr anbieten, wenn vor ihnen ältere Leute stehen und selbst freie Plätze werden mit Schulranzen blockiert.
Da frage ich mich allerdings schon, was dabei-, und ob überhaupt noch etwas in diesen Menschen vorgeht.
Demnach scheinen selbstverständliche Dinge zunehmend verloren gegangen sein, doch letztlich ist dies auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, die Wirtschaft lebt uns diesbezüglich Egoismus vor, sodass man sich im Grunde nicht mehr wundern muss.
Dennoch: Derartiges tut mitunter weh.


Geschrieben

"hülp di sülm, dann hülpt di Gott!" ein alter Plattdeutscher Spruch, in dem viel Wahrheit steckt!

Ehrenamt = moderner Begriff für Ausbeuten sozial motivierter Mitbürger

Zum TE "wenn jeder an sich denkt" Dann sind ja auch irgendwie alle bedacht worden... Oder nicht?

Projizieren wir doch die Aussage einmal auf den Inhalt dieserSeiten hier:

Viele Männer sehen sich als Geschenk Gottes an die anwesende Frauenwelt (oftmals ein Resultat von verschobener Selbstwahrnehmung), denn die Realität zeigt gerne das Gegenteil (drauflosshämmern, fertig und wie war ich Mentalität)!

Hier wird gemogelt, gelogen verzerrt, was das Zeug hält! Egal ob Männchen oder Weibchen und warum?
um zum Zuge zu kommen! Das ist die reinste Form des Egoismus!

An sich und ihren Spass denken auch gerne unsere Freunde der AO Fraktion, Fremdgeher. An andere wird hier nur selten gedacht...


Geschrieben

Am Besten belohnt-, und hilft man sich, wenn man Dinge tut, von denen man selbst überzeugt ist und einen innerlich zufriedenstellen, ohne sich letztlich weder Erwartungen, noch Lob zu erhoffen, denn gerade Letzteres hat im Grunde den Sinn, um Menschen für Eigenzwecke bei Laune zu halten.
Letztlich ist die innere Zufriedenheit, welche man durch sein Handeln spürt, der beste Lohn.

Dennnoch: Nichts gegen gesunden Egoismus, welcher auch seine Berechtigung hat.


Geschrieben

Es wurde ja schön gesagt: Jeder muss sehen das er nach vorne kommt. Richtig!!! Die Frage ist nur wie.

Im Falle der Loveparade wollten tausende doch nur auf das Gelände, dabei war ihnen alles egal...

Und so oder ähnlich hinterlassen immer mehr Menschen auf ihrem Weg nach vorne Spuren.

Das ist kein gesundes Ego!

Gruß der Chris


Geschrieben


Im Falle der Loveparade wollten tausende doch nur auf das Gelände, dabei war ihnen alles egal...



Findest Du das Beispiel nicht selbst ziemlich geschmacklos?

Menschen in Panik verhalten sich nicht rational und mit freiem Willen und Entscheidungsfreiheit hat das nichts mehr zu tun. Egoismusentlarvung an Panikreaktionen festmachen zu wollen erscheint mir doch mehr als fragwürdig.

Zudem: Panikreaktionen von Menschenmassen mit entsprechenden Folgen findest Du durch alle Jahrhunderte hindurch - wo ist also die Ego-Gesellschaft ausgerechnet daran festzumachen.

Irgendwie kommt mir das alles wie eine große Beispielsammlung vor, dass eben die richtigen Leute mal wieder auf der richtigen Seite der Straße sind - im Unterschied zu den assozialen Falschfahrern.
Und mit etwas Nachdenken stösst man dann sehr schnell darauf, dass dieses "Gutsein" und dessen Betonung offensichtlich eine ganz arg wichtige Funktion für diejenigen erfüllt, die es publizieren.

Es gibt nix Gutes - ausser man tut es - aber wenn es keiner merkt taugt die beste Tat nix!


Geschrieben


Da möchte man weder verarscht noch ausgenommen werden.




Findest Du das Beispiel nicht selbst ziemlich geschmacklos?



Genau das habe ich auch gedacht! Und ich werde den Verdacht nicht los, dass da etwas Persönliches abgearbeitet werden soll! Könnt Ihr das nicht unter Euch klären?


×
×
  • Neu erstellen...