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Digitale Demenz...


poorwise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dein Beispiel mit den Pornoseiten ist schön, jedoch einseitig.Was ist denn der Vorteil, wenn immer alles sofort verfügbar ist?


ich schrieb es ja bereits : nehme ein thema das die jugend interessiert oder bereite es interessant auf und schon werden von den jugendlichen unglaubliche energien darauf verwand mehr über dieses thema zu lernen .

es ist dabei vollkommen gleichgültig , ob aus büchern oder digitalen medien .
somit können die digitalen medien niemals ein nachteil sein .

verliert die schule gegenüber dem internet ständig an boden (schule ist langweilig , internet / pc ist toll) liegt das also nicht zwingend am medium sondern an der art wie , leider immer noch , zum teil das wissen in den schulen vermittelt wird .

leider gibt es in deutschland ja immer noch reichlich schulen in denen nach alten preusischen grundsätzen gelehrt wird :

wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dieses unterricht .

in vielen nordischen ländern sieht ein unterricht ganz anders aus , dort werden die schüler wirklich in den unterricht integriert .
es ist nicht so das 30 verschlafene kinder das gleichmäßige und einschläfernde murmeln des lehreres über sich ergehen lassen müßen sondern es ist eher ein aktives miteinander arbeiten was dazu führt das die kinder mit begeisterung lernen .

ich übersehe dabei nicht das lernen nicht immer spaß machen kann und der lehrstoff oft aus trockner theorie besteht aber selbst solche stoffe können mit preusischem "drill" oder in einer lockeren atmosphäre vermittelt werden .
zum glück setzt sich diese ansicht so langsam auch in deutschland durch , aber es gibt durchaus auch noch schulen wo dem nicht so ist .

kinder sind wie leere gefässe , sie wollen wissen , sie sind neugierig und bereit zu lernen .
dabei ist das medium eher zweitrangig , kinder holen sich ihr wissen , solange es interessant vermittelt wird , gnauso gerne aus der schule wie aus digitalen medien .

sprechen wir also im bezug auf die jugend von digitaler demenz sollten wir uns vielleicht einmal fragen ob der fehler beim computer / dem internet liegt oder vielleicht auch an der form wie in den schulen wissen vermittelt wird .


Geschrieben

Für alle, die es ernsthaft interessiert:

In der aktuellen Zeit vom 6. September wird das Thema auf den Seiten 35-37 ausführlich und differenziert behandelt. Einschließlich eines Streitgesprächs mit den Herren Manfred Spitzer und Peter Vorderer.

Nach allem, was ich von Herrn Spitzer in den letzten Wochen in Talkshows, Radiointerviews gehört und in Zeitungsinterviews gelesen habe, bin ich zur Überzeugung gelangt, das es keinen Sinn hat, sein Buch zu lesen.


Geschrieben (bearbeitet)



Nach allem, was ich von Herrn Spitzer in den letzten Wochen in Talkshows, Radiointerviews gehört und in Zeitungsinterviews gelesen habe, bin ich zur Überzeugung gelangt, das es keinen Sinn hat, sein Buch zu lesen.


Ich habe es mittlerweise gelesen und kann diese Einschätzung (leider) nur bestätigen. Einige interessante Ansätze werden durch zwanghaft ideologische Deutungen in die "richtige" Spur gezwungen, um ein (meines Eindruckes nach) altes Feindbild ("die Medien") zu verteufeln.

Fazit: Nicht viel Neues, aber dafür viel Wind.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
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