Jump to content

Macht dumm sein glücklich?


Moppelhengst

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Maximilian:

Wenn ich Leute sehe, die sich einfach weniger Gedanken und Sorgen machen, weil sie bei vielen Problemen nicht in der Lage sin, diese zu begreifen, beneide ich diese manchmal um deren Unbekümmertheit.

Ich habe einige getroffen, die weniger schlau sind und darunter leiden, viele Probleme nicht selbst bewältigen zu können. Die Welt ist nie so simpel wie man glaubt.


Geschrieben

Ist so eine Frage die einem immer wieder begegnet und ich glaube fast das es wohl so sein kann das man glücklicher ist mit geringerer kognitiver Leistungsfähigkeit.
Wenn ich mir nur vorstelle das einige Gedankengänge so nie zustande kommen würden...ich glaube ja, dann wäre zumindest ich glücklicher.


Geschrieben

Ohne jetzt die Diskussion gelesen zu haben und nur auf die Originalfrage antwortend:

Unwissenheit kann glücklicher machen! Dummheit ist der falsche Ausdruck, obwohl das auch damit zu tun hat: Wenn man z.B. Nachrichten hört und das Eine mit dem Anderen verknüpft und erkennt, dass das Leben wegen einer Gesetzesänderung wieder einmal komplexer wird.....

Oder nimm die Nachrichten mit Kriegsberichterstattung in vielen Teilen der Welt! Das führt dazu, dass ich kein Radion mehr höre und keine Zeitung mehr kaufe, um nicht ständig daran erinnert zu werden.

Oder als weiteres Beispiel Plastikmüll: Nur wenn ich ignoriere dass der ganze Mist irgendwann im Meer landet und Tiere (und damit auch Menschen) vergiftet, kann ich überhaupt noch im normalen Supermarkt einkaufen. Und jetzt wird schon beim Bäcker die Papiertüte durch Plastik ersetzt!

Man sieht an den Beispielen dass ich gerne bei so manchem Thema ignoranter wäre bzw. gerne keine Fähigkeit hätte, Zusammenhänge herzustellen. In meinem Fall wäre ich dann glücklicher in meiner (dann) kleinen heilen Welt!


×
×
  • Neu erstellen...