Jump to content

Macht dumm sein glücklich?


Moppelhengst

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und was hat jetzt dumm sein, mit den Krankheitsbildern Depression und Borderline zu tun?


Mit Dummsein haben sie sicherlich nichts zu tun, allerdings geht die ~BPS~ sehr oft mit Depressionen einher.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja das weiß ich,
ich habe in der Psychiatrie gearbeitet, mit Borderline Patienten

und dumm waren die ganz sicher nicht


bearbeitet von mieh001
Geschrieben

Das Krankheitsbild bestimmen Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit ...

Emotional blockiert trifft es eher - das heißt allerdings nicht, dass es egal ist.
Der Handlungsspielraum ist nur deutlich eingeschränkt, da der "zündende Funke" zum nötigen Handeln fehlt, obwohl man weiß, dass man etwas tun MUSS.
EinE GesundeR wird das NIE nachvollziehen können



Wow, ich staune! Woher weißt Du das denn so genau!? Bin ja echt baff, dass Du das so gut kennst ..



Mit Dummsein haben sie sicherlich nichts zu tun



und dumm waren die ganz sicher nicht


Genau ... und ... genau! ..



ich habe in der Psychiatrie gearbeitet, mit Borderline Patienten


Klingt interessant. Aber stell ich mir auch heftig vor ..


Geschrieben

Wow, ich staune! Woher weißt Du das denn so genau!? Bin ja echt baff, dass Du das so gut kennst ..


Das lasse ich jetzt so im Raum stehen...


Geschrieben

Und was hat jetzt dumm sein, mit den Krankheitsbildern Depression und Borderline zu tun?.



Wenn du meinen ersten post liest, wirst du feststellen das ich nie behauptet habe das depressive oder borderliner dumm sind. Sondern nur das die aufgrund ihrer Erkrankung das eventuell nicht mehr auf die reihe kriegen können.


Geschrieben

Und wie definierst du Dummheit?


LG xray666



Auch das lässt sich nur schwer festlegen.
Man kann dumm in Alltagsdingen sein, in Bezug auf Allgemeinwissen und in ganz persönlicher Form (die Menschen, die sozusagen Partnerschaftlich immer "ins Klo" fassen)

Wissen war noch nie zuvor so frei und rasch zugänglich wie in der heutigen Zeit (allerdings auch sehr unnützes Wissen!!!) und wer da dumm bleibt, ist wirklich dumm (also man kann auch in seiner Handlungsweise dumm, oder besser, ignorant sein) !!


Geschrieben (bearbeitet)

in ganz persönlicher Form (die Menschen, die sozusagen Partnerschaftlich immer "ins Klo" fassen)


Hat das zwingend was mit Dummheit zu tun?
Ich denke nicht.
Das hat etwas damit zu tun, welches Beziehungsmuster die Eltern vorgelebt haben...welchen Selbstwert manN/Frau sich selbst gegenüber hat. Wie Beziehungen später einmal laufen werden, wird schon in der Kindheit festgelegt.


Nachtrag: "dumm" in der Hinsicht vielleicht nur, weil man unbewußt aus seinen gemachten Fehlern nur schwer -bis überhaupt- nicht lernt und immer wieder auf den selben Typ Mann hereinfällt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Wie Beziehungen später einmal laufen werden, wird schon in der Kindheit festgelegt.



Hi ,
das glaube ich dir nicht
Ich führe die letzen 14 Jahre eine Beziehung die sowas von anders läuft wie meine vorherige Ehe .
Beide Beziehungen sind aber sowas von gegensätzlich , da muss dann in meiner Kindheit was schief gelaufen sein
Gruß Gaby


Geschrieben

Das hat etwas damit zu tun, welches Beziehungsmuster die Eltern vorgelebt haben...welchen Selbstwert manN/Frau sich selbst gegenüber hat. Wie Beziehungen später einmal laufen werden, wird schon in der Kindheit festgelegt.




Mit der Festlegung in der Kindheit stimme ich dir absolut zu, allerdings müssen nicht unbedingt die Eltern der ausschlaggebende Faktor sein, es können auch Dinge geschehen, die unabhängig von den Eltern passieren und trotzdem das ganze Leben incl. Beziehungen beeinflussen.


Geschrieben (bearbeitet)

Erfahrungen seit der Kindheit prägen unbewußt - bei dem Einen weniger, bei dem Anderen mehr.

@ Mopeder: Ok, sagen wir, zwischenmenschliche Beziehungen allgemein.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Mopeder: Ok, sagen wir, zwischenmenschliche Beziehungen allgemein.



Dann kann ich dem nichts mehr hinzufügen


Geschrieben (bearbeitet)


Ist ihr Leben also (gefühlt) glücklicher als meines, weil sie sich im Gegensatz zu mir keine Gedanken über das verfügbare Einkommen, die verfügbare Bildung für ihre Kinder, ihre Aussichten auf dem Arbeitsmarkt oder die Lebenssituation im Alter macht und deshalb ganz unbeschwert in den Tag hinein lebt?




Was ich im Leben bisher so gesehen habe: Nein.
Für mich ist kein Zusammenhang zwischen glücklich sein und Dummheit herstellbar.

Es kenne genügend dumme und unglückliche Menschen.

Es ist vielleicht auch nicht so, dass sie deine Sichtweise nicht erkennen kann. Aber du machst den Eindruck, als wenn du so gut argumentierst, dass sie in die Verteidigungsposition geht. Und von da aus deine Schußfolgerungen über sich ergehen lässt und alles abstreitet. Sonst hättest du ja vielleicht Recht, nur weil sie bei der Diskussion nicht an dich rankommt .

Wenn es jemand schafft, glücklich zu sein, dann macht er/sie sich in dem Moment keine Sorgen um die Zukunft.
Aber glücklich sein ist doch eh nur ein kurzer Moment in unserem Leben. Alles andere ist doch Zufriedenheit - für mich.

Ob man ein ganzes Leben als glücklich bezeichnen kann? Das hängt doch vor allem davon ab, ob man sich die guten oder die schlechten Zeiten anschaut.

Daher die (Umkehr-)Frage an dich: ist dein Leben unglücklich, weil du intelligent bist und dir Sorgen über deine Zukunft machen kannst?
Was vermißt du in deinem Leben, dass du ihres (gefühlt) als glücklich ansiehst?

Die Sie vom Zweier


bearbeitet von AeriusZweier
Geschrieben

Schon interessant, wie weit sich Definitionen von "Glück" und "Dummheit" unterscheiden können.


Geschrieben

Hallo Moppelhengst

ein superschönes Thema über das sich herrlich philosophieren liesse Aber, hach, wir sind ja bei poppen.de

im Grunde ist das, was du im Eingangsbeitrag schilderst das, was vielen (fast allen?) abgeht.

Glück definiert sich weder in / mit Vorsorge, noch mit Sorge generell.

Dummheit alllerding hat, für mich, nichts mit Glück oder Unglück zu tun.

Glück, glücklich sein ist eine Momentaufnahme. Die Wahrnehmung von Glück setzt m.A.n. voraus, sorglos zu sein.

Sorglos ist nicht gleich Verantwortungslos. Verantwortungslos nicht gleich dumm.

Ein hübscher Gedanke dazu:

"Wir halten uns nie an die Gegenwart. Wir rufen uns die Vergangenheit zurück; wir greifen der Zukunft vor, als käme sie zu langsam und als wollten wir ihr Eintreten beschleunigen, oder wir rufen uns die Vergangenheit zurück, als wollten wir sie festhalten, da sie zu schnell vorübereilte, wir sind so unklug, dass wir in Zeiten umherirren, die nicht die unsrigen sind, und nicht an die einzige denken, die uns gehört, und wir sind so eitel, dass wir an jene denken, die nichts sind, und uns unüberlegt der einzigen entziehen, die weiterbesteht. Das kommt daher, weil die Gegenwart uns meistens weh tut. Wir verbergen sie unserem Blick, weil sie uns betrübt, und wenn sie uns angenehm ist, bedauern wir, sie entschwinden zu sehen. Wir bemühen uns, sie durch die Zukunft abzusichern, und meinen die Dinge zu ordnen, die nicht in unserer Macht stehen, und das für eine Zeit, die zu erreichen für uns ganz ungewiss ist.

Jeder prüfe seine Gedanken. Er wird finden, dass sie ganz mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigt sind. Wir denken fast überhaupt nicht an die Gegenwart, und wenn wir an sie denken, so nur, um aus ihr die Einsicht zu gewinnen, mit der wir über die Zukunft verfügen wollen. Die Gegenwart ist niemals unser Ziel.

Die Vergangenheit und die Gegenwart sind unsere Mittel; allein die Zukunft ist unser Ziel. Deshalb leben wir nie, sondern hoffen auf das Leben, und da wir uns ständig bereit halten, glücklich zu werden, ist es unausbleiblich, dass wir es niemals sind."

Blaise Pascal. Gockel mal seinen Namen+ Gegenwart



Halkyonia


Geschrieben

@Halkonyia

Erst weißt du mich darauf hin, dass wir bei Poppen.de sind und dann bringst du ein solches Zitat...

Ich kann für mich persönlich jedenfalls sagen, dass ich mir nicht nur Gedanken um Vergangenheit und Zukunft mache sondern mich immer wieder ganz bewusst auf das Hier und Jetzt besinne.


Geschrieben

@Halkonyia

Erst weißt du mich darauf hin, dass wir bei Poppen.de sind und dann bringst du ein solches Zitat...



...und ich krieg 'n Brummkreisel, wenn du mir mein Y umsetzt

Als absolute Nietzsche Fanatikerin musste ich hier natürlich B. Pascal bringen, auch wenn der Ort der falsche zu sein scheint. Sieh es mir nach.

Halkyonia


Geschrieben

Man kann dumm in Alltagsdingen sein, in Bezug auf Allgemeinwissen
(...)
Wissen war noch nie zuvor so frei und rasch zugänglich wie in der heutigen Zeit (allerdings auch sehr unnützes Wissen!!!) und wer da dumm bleibt, ist wirklich dumm

Da wäre ich vorsichtig. Man sollte Dummheit nicht mit Unwissenheit und Intelligenz nicht mit Wissen verwechseln.

Ein intelligenter Mensch zeichnet sich nicht hauptsächlich dadurch aus, dass er Wissen rekapitulieren kann, sondern dadurch, dass er Informationen logisch miteinander verknüpfen kann und lernfähig ist.


Geschrieben


Als absolute Nietzsche Fanatikerin musste ich hier natürlich B. Pascal bringen, auch wenn der Ort der falsche zu sein scheint. Sieh es mir nach.



Es sei dir verziehen

Und ich entschuldige mich für das verschobene "y".


Geschrieben

Da wäre ich vorsichtig. Man sollte Dummheit nicht mit Unwissenheit und Intelligenz nicht mit Wissen verwechseln.

Ein intelligenter Mensch zeichnet sich nicht hauptsächlich dadurch aus, dass er Wissen rekapitulieren kann, sondern dadurch, dass er Informationen logisch miteinander verknüpfen kann und lernfähig ist.



Das sehe ich auch so, alleine das Wissen nützt noch gar nichts.

Ich kenne da jemanden, der informiert sich, eignet sich Wissen an, aber kann damit absolut nichts anfangen.


Geschrieben (bearbeitet)

Das bezog sich einfach auf das allgemeine Wissen. Aber wie man hier schon sieht kann man sich über die Definition beider Begriffe (Dummheit und Gück) nicht einig werden! Wie solll es dann möglich sein, beides unter einen Hut zu bekommen oder gar Rückschlüsse zu führen? Das ist schlichtweg unmöglich!

Und selbst wenn ein (intelligenter) Mensch sein Wissen nutzt und logisch verknüpft, können seinen Handlungen (und Rückschlüsse) trotzdem dumm sein......


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei manchen Begriffen ist es schwierig eine allgemeingültige Deffinition zu finden, weil es die nicht gibt. Jeder deffiniert z.B. Glück anderst. Ebenso ist es mit Dummheit.


Geschrieben

es macht ganz sicher nicht glücklich, aber menschen die man als dumm bezeichnet haben oft nicht die tragweite zahlreicher entscheidungen im blick oder schauen weit in die zukunft, mit vielen dingen haben sie einfach nichts zu tun darum weniger um die ohren und sicher leichter glücklich weil schneller zufrieden... würde ich so sehen...


Geschrieben

Es bleibt eine Frage der Betrachtungsweise(n)


Geschrieben

Nicht unbedingt, die haben auch ihre Probleme, nur andere eben.

Eine Bekannte von mir lebt in einer Behinderteneinrichtung, sie ist dumm, wie man so sagt, aber Probleme hat sie genug.

Andere in dieser Einrichtung scheinen glücklich zu sein.


×
×
  • Neu erstellen...