Jump to content

Macht dumm sein glücklich?


Moppelhengst

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

in meinem nächsten leben werde ich stör: dumm aber glücklich, und meine eier sind immer noch gold wert.


Geschrieben

Es ist doch eigentlich egal, ob meine Bekannte nun doof wie Bohnenstroh ist oder nicht, denn das hat keinen Einfluss auf meine Fragestellung:

Ist derjenige glücklicher, der auf Grund seiner mangelnden Geisteskräfte keinen Gedanken daran verschwendet, wie es um seine Zukunft bestellt sein mag?


Geschrieben

Latürnich! Logisch! Definitiv!

Der spart sich zum Beispiel unsinnige, sich selbst beweisende Fragenstellungen!


Geschrieben

@ Moppelhengst:
Das Problem bei deiner "Fragestellung" ist, dass du dir die Definitionshoheit über Intelligenz anmaßt.

Was ist denn eine "mangelnde Geisteskraft"? Was ist "dumm"?

Alles was nicht in dein Denkschema passt? Oder gibt es da irgendeine allgemeingültige Wahrheit, die sich dir erschlossen hat?


Geschrieben

Ja mal im ernst: was ist denn wichtiger?

du kaufst ne kiste gutes billigbier, nimmst es mit an den fluss, stellst das bier kalt, sammelst holz und grillst dir ne billigbratwurst und guckst nachst aus deinem zelt in den sternenhimmel.

den ganzen luxus gibt es wild campend für 374 € netto nebst bezahlter wohnung und warmen hintern.

alternativ: du keulst, der wohlstand wird im alter für ne krankenschwester verbraucht während beispiel eins immer noch das selbe geld hat wie du.

was ist denn nun schlauer?


Geschrieben (bearbeitet)

alternativ: du keulst, der wohlstand wird im alter für ne krankenschwester verbraucht während beispiel eins immer noch das selbe geld hat wie du.



Eben - willst du auf diese Weise den REST deines Lebens zubringen?

Denn wer bezahlt dir dann die Krankenschwester?


bearbeitet von Moppelhengst
Geschrieben

anders: du hast 45 jahre gearbeitet, bist 65 bis 67 jahre alt. und wirst versehentlich 80 - 90 +.

je älter du wirst, je gebrechlicher du wirst, je mehr single ohne familie du jetzt bist, ... umso näher wirst du deiner bekannten weil deine kohle aufgebraucht ist je nötiger du es hast / brauchst.


Geschrieben

Mein Gott, warum kann man Menschen nicht mal so akzeptieren, wie sie sind, warum muß man immer versuchen, die Leute umzukrempeln und abzustempeln?


Geschrieben (bearbeitet)

je älter du wirst, je gebrechlicher du wirst, je mehr single ohne familie du jetzt bist, ... umso näher wirst du deiner bekannten weil deine kohle aufgebraucht ist je nötiger du es hast / brauchst.



Ok, fassen wir zusammen, dass du meine eingangs gestellte Frage mit "Ja" beantwortest...


Mein Gott, warum kann man Menschen nicht mal so akzeptieren, wie sie sind, warum muß man immer versuchen, die Leute umzukrempeln und abzustempeln?



Keine Ahnung, aber sag mir mal lieber, was genau dich darauf bringt, dass dies in diesem Thread geschieht?


bearbeitet von Moppelhengst
Geschrieben

ich habe das mehrfach so erlebt. ja. auch mit wirklich betuchten leuten.

lässt sich doch auch leicht rechnen:

heimplatz um und bei 2500 € im monat. alternativ hauspflege, selbe kohle.

dumm gelaufen, mit 78 erwischt es dich, gute pillen und du schaffst die 89.


89 - 78 = 11 Jahre

11 x 12 = 132 Monate

132 x 2500 = 330.000,00 €

da haben wir weder medis, noch kaffee und kuchen drin. keine kaffeefahrt, keine praxisgebühr.

nehmen wir mal an du hast ein haus. wenn du schlau bist hast es 10 Jahre vorher verschenkt und darfst hoffen das dein geheimer deal mit dem erben läuft.

in der regel ist ein einfamilienhaus... inflation nicht berücksichtigt.

aber tröste dich, ich bin auch so doof wie du.


Geschrieben (bearbeitet)

Die Sache mit dem Glücklichsein ist schon ziemlich kompliziert. In den frühen 90igern hat, wenn ich das jetzt richtig erinnere, die UNO eine Studie finanziert, die herausfinden sollte, in welchem Land auf diesem wunderbaren Planeten die Menschen am glücklichsten sind (Sibylle Berg hat damals dazu einen wunderbaren Artikel in "Die Zeit" geschrieben). Und weißt Du, was bei dieser Studie herauskam?

Zu den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten gehörten demnach die Menschen in Bangladesch.

Bangladesch?

Ja, genau. Das ist diese Land, das drei mal im Jahr zu 80% überflutet wird und in dem man als Bewohner eines Pappkartons bereits zum Mittelstand gehört.

Wer hätte das gedacht? Glück ist offensichtlich etwas ziemlich kompliziertes.

Mit dem Intelligenzniveau oder besser noch mit dem, was andere einem als Intelligenzniveau unterstellen, hat Glück wohl herzlich wenig zu tun.

LG
Bruno

Ist doch toll, oder?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Moppelhengst



Ich hab den Eindruck, das du das versuchst mit deiner Bekannte. Du versuchst Sie zu beeinflussen, und ihr deine Lebensphilosophien und deine Einstellungen und Wünsche aufs Auge zu drücken. Ich kann ja auch falsch liegen, aber ist mein Eindruck.

Deine Bekannte ist aber selber erwachsen, und eigenständig und weiss am besten selbst was für sie am besten ist. Du kannst niemanden bekehren. Du kannst nicht für sie Entscheidungen abnehmen.
Wenn das jetzt umgekehrt der Fall wäre, würdest du dir überall in deine Zukunftpläne reinreden lassen?


bearbeitet von SeuteDeern001
Username und Satzzeichen hinzugefügt
Geschrieben

Ich kann nur sagen, Wissen ist Macht aber Unwissenheit macht glücklich.


Geschrieben

Ich hab ein Problem damit Begriffe wie Glück, Zufriedenheit versus Dummheit an Zahlen festzumachen.


Geschrieben

hier gehts: wenn es dich bedrückt und sie nicht, die konsequenz beider "lebenswerke" sich immer gleicher werden, wird deine bekannte sogar im vorteil sein. sie kennt es, während du es als stete einschränkung wahrnehmen wirst.


Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal was zur Dummheit im allgemeinen: Ich vertrete die These, dass 99,99% der Menschen von 99,99% allen Wissens, aller Wahrheit keine Ahnung haben. OK - das ist jetzt grob geschätzt. Nun, wo fängt Dummheit - Deiner Meinung nach - an?

Und wie ich heute schon mal an anderer Stelle schrieb:

Nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - Jeder ist überzeugt, genug davon zu haben.

LG
Bruno


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hi ,
gibt es zum glücklich werden nicht mehr diese kleinen bunten Pillen ?

Glück bedeutet für jeden doch etwas anderes , für den einen ist es das eigene Haus , Porsche vor der Türe und eine Frau an seiner Seite die keine Widerworte gibt.

Der andere ist glücklich wenn er beruflich erfolgreich ist oder wenn er über andere Menschen herrschen kann.

Ein anderer ist glücklich wenn er viele Freunde hat , auch wenns nur Facebook Freunde sind

Für einige zählen eben materielle Werte , andere sind ohne diese Werte glücklich , erfreuen sich einfach daran das sie unbeschwert in den Tag hinein leben können .

Gruß Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

...erfreuen sich einfach daran das sie unbeschwert in den Tag hinein leben können .

Gruß Gaby



Genau. Und unser himmlischer Vater ernähret sie doch.

Das also ist die vielgepriesene Kuh, die im Himmel gefüttert und auf Erden umso kräftiger gemolken werden kann.

Melken macht demzufolge glücklich, das habe ich nun gelernt. Nur das füttern zu vergessen, ist für mich nicht so wirklich intelligent. Aber Hauptsache es macht glücklich.

Das individuelle Glück hat gefälligst im Vordergrund zu stehen. Nichts geht über individuelles Glück.

Das Individuum wird darüber so individuell, dass sich die Individuellen nur noch äußerst individuell begegnen, wenn überhaupt.

Deshalb: Versucht euch im Fröhnen der Individualität. Das macht so richtig glücklich. Und hinzu kommt, Versuch macht kluch.

Geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Alle anderen Wege führen direkt ins Unglück. Habt keine anderen Ziele. Den inneren Schweinehund zu bekämpfen, macht nämlich besonders unglücklich. Geht deshalb diesem Kampf immer aus dem Wege.

Seid glücklich und wenn ihr trotz individuellstem Individualismus noch könnt, vermehret euch bitte auch noch zahlreich.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

in bhutan ist das recht auf glück in der verfassung verankert... da gibt es extra ein ministerium dafür. das glück wird verwaltet wie bei uns ...äh.. die kfz-steuer oder so...naja, die haben in bhutan wohl auch nicht so viele KFZ... schon deswegen sind die sehr glücklich...

sind die da dumm?

umgekehrt ist unglücklich sein also ein hächstmass an nicht-dummheit. also sei glücklich, wenn du unglücklich sein darfst.

was ist eigentlich das präzise gegenteil von dummheit? schlauheit? schlau..das hat was von hinterlist... ist also ebenso negativ besetzt... und intelligenz ist wieder was anderes...


Geschrieben

Der TE fragt ja nicht philosophisch, es geht ja deutlich um das handeln der bekannten im umgang mit finanzen und vermutlich einer naiven sicht der dinge


Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke hier werden zwei Dinge diskutiert und leider durcheinander geworfen, die zwar miteinander zu tun haben aber doch unterschiedliche Ansätze beinhalten:

1. Das Glück des Unwissenden

ob das jetzt Adam und Eva waren oder aber wir selber. Wenn man nichts über die Konsequenzen seines Handelns weiß (oder wissen will) kann man glücklich sein (Grundlage für 2)
Bspl: wir freuen uns wenn wir ein technisches Gerät (zb. iPhone) günstig kaufen.
wenn wir wüssten (und konsequent handeln würden(!)) dass das Gerät unter Ausbeutung (finanziell und gesundheitlich) von Arbeitern in China hergestellt wird (und wir dieses Wissen bei jeder Benutzung später auch vor Augen hätten) wären wir wohl kaum glücklich mit dem Gerät (sofern wir noch so etwas wie Mitgefühl im Herzen haben).

Analog: Biosprit, der die Lebensgrundlage von Bauern in 3.Welt-Ländern zerstört, oder die Spekulation der Banken mit Lebensmitteln, die zur Verdreifachung der Reispreise in den letzten Jahren führte, so dass sich viele Menschen ihr Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten können und verhungern.
(gerade im Bereich der Globalisierung gibt es sehr viele Beispiele )

Oder aber auch das "Wissen" über die eigene Situation im Rentenalter. Da kann ich viel "Wissen" sammeln und mir viele Sorgen machen und ziemlich unglücklich werden, oder ich lasse es auf mich zukommen und versuche dann mit der Situation klar zu kommen, wenn sie da ist. ("Wissen" hier in Anführungszeichen, weil niemand weiß was in 20 Jahren sein wird. es gibt nur Prognosen und Erwartungen)

Wer zu dumm ist solche Konsequenzen zu erfassen (oder im Gedächtnis zu behalten) ist natürlich glücklicher.


2. Das Glück dessen, der zufrieden ist mit dem was er hat

Das ist eine Lebensphilosophie und Lebenseinstellung. (Und wohl nicht gerade typisch deutsch, wenn man einigen Vorurteilen ausgeht.) Wenn ich mich ständig über irgendetwas ärgere und nur das Schlechte sehe bin ich natürlich nicht glücklich. Ich kann meine Aufmerksamkeit aber auch auf die Schönen Dinge im Leben richten in der gleichen Situation viel glücklicher sein.

Dies ist wohl auch das was in der weltweiten Forschungsstudie bei glücklicheren Menschen verbreitet ist (ich weiß allerdings nichts von Bangladesh als glücklichstes Land, sondern Bhutan)

auch hier ein Bspl:
eine Familie hat ein kleines Eigenheim, ein Mittelklassewagen, Jobs. man kann zufrieden sein. man kann aber auch auf den Nachbarn neidisch sein und sich danach verzehren ein Luxusauto zu haben, auch einen Swimmingpool und den größeren Garten, jährlich drei Urlaube in der Karibik machen zu können (statt einem in der Türkei), ...

Und als Abwandlung:
wer viel Besitz anhäuft ist unglücklicher (wenn er an diesem Besitz hängt), weil er sich sehr viel Sorgen machen muss, wie er diesen Besitz erhalten/ beschützen soll. Sei es gegen die 'bösen' Nachbarn (Diebe) oder einfach auch gegen Naturkatastrophen.

Wer zu 'dumm' ist sich solche solche Statussymbole zu zu legen ist natürlich glücklicher.

----

Nachtrag: meine Frau, die mit Behinderten gearbeitet hat, hat immer von "einfach im Denken" statt "dumm" gesprochen.
bearbeitet von lustgerWitwer
Geschrieben


Und als Abwandlung:
wer viel Besitz anhäuft ist unglücklicher (wenn er an diesem Besitz hängt), weil er sich sehr viel Sorgen machen muss, wie er diesen Besitz erhalten/ beschützen soll.



Hi ,
kann ich so zu 100% unterschreiben
Ohne Besitztümer lebt es sich viel entspannter.
Gruß Gaby


Geschrieben

Unmittelbarkeit ist attraktiv.
Belohnungsaufschub weniger.

Anders:
Ich wäre nicht sicher, wie stark Intelligenz und die Ausprägung der Fähigkeit zur Impulskontrolle zusammenhängen.


Geschrieben (bearbeitet)

...
Ohne Besitztümer lebt es sich viel entspannter.
Gruß Gaby



Mit dem Willen zur Macht über sich selbst geht das.

Aber wo ein Wille ist, da sind auch Gedanken, Hintergründe, Reflexion. Aber genau daran scheint es ja im vom TE genannten Fall zu scheitern.

Das ist ja genau laut TE der springende Punkt.

Nietzsche, ein öffentlich onanierender Diogenes, waren Denker vor dem Herrn. Aber im Fall der Bekannten des TE wird ja nicht gedacht oder zumindest nicht besonders viel.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...