Jump to content

Trinkgeld bei Pizza Lieferung.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, Onkelhelmut, DU hast sicher keinen Fehler gemacht, das war (immer) der ANDERE!

Merkst du was?


bearbeitet von LappaMajor
Geschrieben

...meine Tochter weiß seit ihrem 3.Lebensjahr das man bitte und danken sagen MUSS!

alles nur eine Frage der Erziehung-du solltest deinen Pizzaboy mal ein bissel erziehen


Geschrieben

...du solltest deinen Pizzaboy mal ein bissel erziehen


Für mich wäre die Erziehung die, daß ich bei dem Lieferservice nicht mehr bestelle!


Geschrieben

Sorry Leute, aber übertreibt Ihr nicht alle nen bissel?

Also mal ehrlich....selbst wenn er nicht "Danke" gesagt hat, meine Güte....davon geht die Welt nicht unter.

Entschuldigt bitte, aber wisst Ihr denn was dieser Mensch für einen Tag hatte?
Vielleicht hat seine Freundin gerade schluss gemacht? Seine Mutter liegt im Sterben? Vielleicht ist er alleinerziehender Vater, sein Chef hat ihm gerade mitgeteilt, dass er noch drei Stunden länger arbeiten muss, und er kann nun versuchen noch schnell einen Babysitter zu organisieren?

Ich glaube das ist ein bissel typisch Deutschland....ich bestell eine Pizza, gebe ein bißchen Trinkgeld und erwarte das mir gefälligst die Füsse dafür geküsst werden?!

Ich habe also nichts Besseres zu tun, als meine Pizza in Wut in mich hinein zu donnern, weil dieser Mensch nicht "Danke" gesagt hat....überlege Stunden, wie unhöflich und doof dieser Mensch doch ist, und eröffne einen Thread hier, damit ich ja bestätigt werde in meiner Wut?

Also wenn Menschen keine anderen Probleme haben, ausser Dieses....ich beneide diese Menschen.

Wenn die Pizza lecker ist, heiß war....ich würde weiterhin dort bestellen

ich mag Pizza, und auch die Boten die so nett sind sie mir zu bringen!


Geschrieben

Also, als Kunde interessieren mich seine privaten Probleme überhaupt nicht! Kann er private und geschäftliche Angelegenheiten nicht auseinander halten, ist er in diesem Job fehl am Platze!


Geschrieben

Genau!!!!
...und damit Basta!

Kann ja nicht sein, dass er mir noch die ganze Woche vermiest....wo ich ja selber genug Probleme hab. Ich werd seinen Chef anrufen, und den Chef dazu bringen, dass dieser den rauswirft.....so ein schrecklicher Mensch!




























*koppschüddel


Geschrieben

Moin!

Es ist nicht relevant, wie die Servicekraft gerade "gelaunt" ist, genauso wenig ist die Höhe des Tips relevant. Ebenfalls egal ist es, ob es sich um einen Nebenjob handelt, ob es regnet oder ob gerade irgendetwas anderes nicht passt. Auch ob dieser Mensch leider von Haus aus unfreundlich ist oder im Moment nur gedanklich anderweitig "unterwegs" ist, spielt keine Rolle!

Es geht einfach um Professionalität (ja, auch bei nem Nebenjob!) und Auftreten. Ich erwarte nicht, dass mir der- oder diejenige die Füße küsst oder den Flur putzt, aber "Hallo", "Bitte" und "Danke" oder auch ein kurzes "Sorry, hat etwas länger gedauert" sollten drin sein! So gut kann ein Lieferdienst nicht sein, das Unfreundlichkeit durch Qualität aufgewogen wird!

Andererseits sollte es selbstverständlich sein, dass ich als Kunde auch gewisse Grundregeln des Miteinander (s.o.) einhalte und das ein Trinkgeld eine "vernünftige" Höhe haben sollte...und sorry, aber 50 Cent sind eher ein Affront als eine Anerkennung!


Geschrieben (bearbeitet)



Ich habe also nichts Besseres zu tun, als meine Pizza in Wut in mich hinein zu donnern, weil dieser Mensch nicht "Danke" gesagt hat....überlege Stunden, wie unhöflich und doof dieser Mensch doch ist, und eröffne einen Thread hier, damit ich ja bestätigt werde in meiner Wut?

Also wenn Menschen keine anderen Probleme haben, ausser Dieses....ich beneide diese Menschen.



Unerheblich was der Servicedienstleister, der bezahlt wurde und ein Trinkgeld extra bekam, erlebt hat.

Man könnte auch, wenn das eigene Leben gerade scheisse läuft, eine positive Geste, die sogar mit einem Obulus versehen ist, so sehen, dass es ein Lächeln verursacht.

Allerdings ist es ja sogar hier (Portal) offensichtlich. Da wird der eigene Frust über Männer,Frauen, Fett, Leben, Threads, gefeiert und lieber an anderen ausgelassen. Hauptsache man kann in seinem eigenen Dreck baden und sich noch als Gutmensch mit Rücksicht aufspulen

Natürlich ist ein danke oder gar ein Lächeln zuviel verlangt...

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja und?

Da war ein Mensch mal eben nicht perfekt, hat tatsächlich mal einen "Fehler" begangen.

Ihr seid natürlich alle immer korrekt, seid NIE unfreundlich, habt immer ein Lächeln für Jedermann auf den Lippen...umarmt die Welt.

Wenn mir wirklich ein "Danke" von diesem Menschen soooooooooooooo wichtig gewesen wäre....hätte ich ihn nett und freundlich darauf hingewiesen, dass ich sooooo großzügig war, und er sich ein "Danke" ja dafür hätte abringen können....mit einem Lächeln!

Wenn ich etwas mache, weil ich es gern mache....erwarte ich NICHTS dafür...nicht einmal ein "Danke"...

wann kommt eigentlich der Brief? Dern von meinem eigentlichen Heimatplaneten, dass ich zurück kann und meinen Auftrag hier gut erfüllt habe? *sehnsüchtig wart


Geschrieben



Ihr seid natürlich alle immer korrekt, seid NIE unfreundlich, habt immer ein Lächeln für Jedermann auf den Lippen...umarmt die Welt.



Guten Morgen Brisanz,

meine Freundin ist nun mehr mittlerweile 15 Jahre im Einzelhandel selbstständig erfolgreich tätig.

Und nein sie leistet sich gegenüber Ihren Kunden keinen Fehler.
Ihre Mutter und Ihr Hund sind in der Zeit unserer Freundschaft verstorben. Hatte mit Ihrem Vermieter und hat derzeit mit Ihrem Ex juristisch zu kämpfen.

Was soll ich sagen, Du darfst Deine Probleme nicht mit auf Arbeit nehmen und gerade nicht in ein Dienstleistungsgewerbe.

Denn was ist Ihr Lieblingsspruch, die Kunden haben Ihr Bestes in der Tasche , das Geld und ich bekomme es nur durch Freundlichkeit.


Auch ich grüße mittlerweile jede Kassiererin freundlich, wünsche einen schönen Tag bzw Feierabend, denn die Dame kann nichts für meine Sorgen und Probleme.

Und das schöne ist dann, das mir auch automatisch ein Lächeln geschenkt wird.
Und es kostet mich gar nichts und es tut nicht mal weh.


Geschrieben

Ja, sehe ich doch genauso....nur erwarte ich für MEINE Freundlichkeit nicht auch automatisch Freundlichkeit von meinem Gegenüber!

Denn, dass Freundlichste was ich einem anderen Menschen geben kann ist....ihn Mensch sein lassen, AUCH mit "Fehlern"!!


Geschrieben (bearbeitet)

@Brisanz


Ein Bitte und ein Dankeschön sollte schon drinsein. Man selber darf sich auch nicht am Arbeitsplatz einen Fehltritt leisten, sonst gib´s ne Abmahnung!


Es heißt doch immer: Man soll die Menschen so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.

Richtig! Mit Freundlichkeit! Schließlich sollen die Kunden wiederkommen und nicht wegbleiben.

Der Kunde ist König!



Nachtrag:


Na, denn braucht man keine Regeln und Umgangsformen mehr. Denn kann man pupsen und rülpsen. Ist ja menschlich, denn kann man ja auch rumnörgeln und seine ***en rauslassen, wie man lustig ist, ist ja menschlich!


bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag hinzugefügt
Geschrieben



Denn, dass Freundlichste was ich einem anderen Menschen geben kann ist....ihn Mensch sein lassen, AUCH mit "Fehlern"!!



Gebe ich Dir auch recht, allerdings in der heutigen Zeit , wo jeder Selbständige um das überleben kämpft, muß die die Höflichkeit gegenüber MEINEN Kunden drin sein. Denn als Selbständiger kann ich es mir in der heutigen Zeit nicht leisten einen Kunden zu verlieren, allerdings den unhöflichen Angestellten schon.


Geschrieben

@Brisanz




Vor dem Kunden sollte man sich "zusammenreissen, und die Wut und den "Ärger" nicht an dem Kunden auslassen.


Geschrieben

für eine pizza ist es meiner meinung nach definitiv zu viel...oder man hat es beim letzten mal vergessen.aber im allgemeinen ist die dankbarkeit heutzutage nicht mehr so gegeben...alles wird leider selbstverständlich...gerade bei solchen dienstleistungen.ich gebe zb beim friseur mehr, weil ich damit ja rumlaufen muß....


Geschrieben

Denn als Selbständiger kann ich es mir in der heutigen Zeit nicht leisten einen Kunden zu verlieren....



Ja, da muss dann ein jeder "Kunde" für sich selber entscheiden wo die Prioritäten liegen?!

Meine liegen eben nicht darin, ob der Bote "danke" für mein opulentes Trinkgeld gesagt hat, sondern ob die Pizza schmeckt, heiss ist, pünktlich(schnell) da war!

Meine Lebenszeit wäre mir eben zu schade mich darüber aufzuregen.

Und, und so ist es wirklich, wenn es mir denn wichtig ist als "Kunde" frag ich ihn einfach warum er sich nicht bedankt hat.


Geschrieben

@Brisanz




Vor dem Kunden sollte man sich "zusammenreissen, und die Wut und den "Ärger" ....



Moin SeuteDeern

ich ergänze das mal: man sollte generell in der Lage sein, die eigenen Malaisen nicht an anderen auszulassen und zumindest eine Minimalstform an Umgangsrespekt haben.

Erwarten kann man das, allerdings braucht man nur in einem (doch eigentlich netten) Portal zu lesen: da wird der eigene Frust vorn angestellt. Das individuelle Empfinden dient dazu, andere zu b eschimpfen& beleidigen. Hauptsache das eigene Ich fühlt sich temporär erleichtert...Da wird der Respekt, den man selber verlangt, natürlich nicht nötig

Halkyonia


Geschrieben

@Halkyonia



Wie soll ich das verstehen, meinst du das allgemein mit dem beschimpfen oder auf mich bezogen?

Also, ich will nicht sagen, das es mir noch nie passiert ist, das ich geschimpft habe oder das ich launisch war, aber meistens entschuldige ich mich auch immer danach.

Es kann ja durchaus mal passieren, das man überreagiert, nur sollte es kein Dauerzustand sein, kann ein Kündigungsgrund sein.


Geschrieben


Meine liegen eben nicht darin, ob der Bote "danke" für mein opulentes Trinkgeld gesagt hat, sondern ob die Pizza schmeckt, heiss ist, pünktlich(schnell) da war!



Meine auch. Die Pizza und deren Zustand ist für mich der Hauptbestandteil des Geschäfts.

Das ist wie auf Erotikplattformen: wenn sich da jemand ungenießbar präsentiert, kann er noch so tolle Geschenke anbieten, den will dann auch keiner.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in diesem Thread nur zwei Leute, die eine ähnlich unhöfliche Erfahrung mit Pizzaboten gemacht haben. Ansonsten geht der Tenor doch eher in die Richtung zufriedener Kunde - zumindest was die Höflichkeit angeht (die Qualität der Pizza war ja auch nicht gefragt). Zu spekulieren und gar eine Anstandsdiskussion daraus zu machen, halte ich für reichlich vermessen.
Auch sehe ich nicht den Untergang des Abendlandes mangels höflichen Auftretens. Ganz im Gegenteil gerade im Einzelhandel bzw. auf dem Dienstleistungssektor erlebe ich eine Veränderung in ein durchweg freundliches Verhalten (im Einzelhandel nimmt es teilweise "amerikanische" Züge an) - eben weil der Kunde das Überleben dieses Bereiches in der Hand hat.

Erfahrungsgemäß wird das eigene Verhalten vom Gegenüber auch bei so kleinen Dingen wie der Pizzalieferung gespiegelt. Darüber aber machen sich die wenigsten nen Kopf.

Im Übrigen unterscheidet sich die wiederholte Anprangerung des Verhaltens anderer, die als unhöflich, frustig etc. empfunden werden, nicht großartig von dem Verhalten selbst. Es ist eine ebensolche Bewertung und ein Hinweis darauf sich selbst über andere zu erheben.


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben

@Halkyonia



Wie soll ich das verstehen, meinst du das allgemein mit dem beschimpfen oder auf mich bezogen?



Dich meine ich definitiv nicht!

Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

Mit meinem Italiener bin ich überaus zufrieden.

Die Scampi all´aglio kommen immer heiß und in gleichbleibend hervorragender Qualität bei mir an.

Aufgrund der Freundlichkeit des Boten und in Vorfreude auf den Gaumengenuss gebe ich gerne immer bis zu 10 % Tringgeld, je nachdem was so an Bestellungen insgesamt zusammenkommt. Ich runde da meist bis zum übernächsten Euro auf.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Entschuldigt bitte, aber wisst Ihr denn was dieser Mensch für einen Tag hatte?


Dieser Tag interessiert in dem Augenblick nicht.
Wie hier schon jemand erwähnte, sollte soviel Professionalität schon vorhanden sein, dass alle persönlichen Dinge und Verstrickungen auf Arbeit außen vor gelassen werden.

Ich arbeite selbst in der Gastronomie und der Kunde ist König.
Dass es nicht immer das herzlichste Lächeln ist, was tagtäglich präsentiert wird, ist verständlich, aber der Kunde muß merken, dass er gern gesehen ist und auch so behandelt werden.
Ein "Bitte" und "Danke" gehört ganz einfach zu den normalsten Umgangsformen, die man als Kind schon recht früh gelernt haben sollte.
Ob da nun ein Trinkgeld fließt oder nicht, ist in dem Augenblick mehr wie nebensächlich.

Meinen kleinen Sohn habe ich gestern auch liebevoll gemahnt, dass er das nächste Mal das "Danke" nicht vergessen sollte. Er durfte sich gestern das erste Mal beim Bäcker einen Pfannkuchen (Berliner) allein kaufen, reichte das Geld hoch und bei der Rückgabe des Wechselgeldes war die Verkäuferin so nett, das Wechselgeld samt Ware um die Theke herum zu ihm zu bringen, da er noch längst nicht heranlangte. (Ich stand zu dem Zeitpunkt außerhalb der Schlange abseits und ließ ihn seinen Kauf allein tätigen.)
Sonst immer höflich und nett, war er diesmal stumm wie ein Fisch... Wobei ich denke, dass das strahlende Lächeln schon Dank genug für sie war...



@ Topic: Die Summe bei einer Lieferung runde ich meist zum vollen Euro auf. Sind es nur 20 Cent, gebe ich auch schon mal einen Euro mehr.

.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Man kann ja auch noch andere Sachen ausser Pizza bestellen, so ist es mir mal passiert als ich mir mal einen Salat mit Dressing bestellte.


das es extrem lange dauerte ( es war so, als mußte der Salat noch "eingeflogen" werden) nach dem ich telef. nachgefragt habe, kam er endlich und
hatte das Dressing vergessen, das mußte er mir dann nachbringen.

Für diese "Schusseligkeit" habe ich kein Trinkgeld gegeben.

Ich kenne aber auch einen Pizza-Boten. Wenn der kommt, fachsimpeln wir immer über Vögel, denn er hat Wellensittiche zu Hause. Wenn er meine Nmphensittiche sieht, ist er immer ganz hin und weg!


×
×
  • Neu erstellen...