Jump to content

Vorübergehend geschlossen


LappaMajor

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


- Die Beantwortung meiner Frage, ab wann ein Mensch ein "wirkliches" Mobbingopfer ist?.



Wenn du es mal wirklich erlebt hast weißt du es.

Solch ein Vergleich wegen dieser Lapalie denunziert jedes "echte" Mobbingopfer.


Geschrieben (bearbeitet)

GEGENDARSTELLUNG (leider offtopic und soll deshalb auch einmalig sein")

So, da der Thread ja einen eindeutigen Aufhänger hat, nämlich mich, sollte ich dazu dann doch auch mal öffentlich Stellung beziehen.



Du bist nicht der Aufhänger sondern ein Beispiel

Die zitierte Äußerung fand im F+U Bereich statt, war im Kontext einer allgemein albernen Stimmung und verstieß gegen die Forenregeln. Der TE hat sich dazu geäußert, es wurde gelöscht, und gut. Daraus jetzt eine Theorie zu basteln, die darauf abziehlt, dass ich mich das nur trauen würde, wenn kein Mod anwesend ist, finde ich jetzt wieder putzig.



Diese Bastelei ist deine Interpretation, die ich nicht teile.

Ich schreibe das was ich denke, unabhängig von irgendwelchen Mod-Zeiten. Und auch das ich den TE in seiner Art mit anderen Usern umzugehen, gefressen habe, werde ich wenn es mir aufstösst weiterhin äußern.



Hier zeigt sich z.B. ein möglicher Grund für die genannten Entgleisungen- man kann einen User nicht leiden und haut drauf, egal was, wann und wo geschrieben wird- finde ich nachdenkenswert.

Aber irgendwelche Mobbing/Stalking-Theorien, die hier immer wieder gern vom TE verkündet werden, sind an den Haaren herbei gezogen, zumal wenn man sich mal mit wirklichen Mobbingopfern beschäftigt hat. Wer furzt sollte sich nicht anshließend darüber beschweren, das es schlecht riecht.



Diese Theorien sind für mich nicht an den Haaren herbei gezogen und ich werde diese auch zukünftig deutlich benennen, wenn ich das wieder so empfinde- wir können uns gern auf einen sachlichen Umgang miteinander einigen, dann gibt es beiderseitig kein Problem.

Genausogut könnte ich fordern, dass das Forum geschlossen wird, wenn User sich als Hilfsmods aufführen und die Forenregeln nach ihrer Auslegung durchsetzen wollen, indem sie andere User anfangen demonstrativ zu siezen, kleine lustige Geschichten über Handwerker und Hunde posten, oder jedes Posting eines Users bewerten (fehlen nur noch Schulnoten). Dies aber immer schön brav nach den Regeln, damit der innere Deutsche auch schön befriedigt ist....



Ich sehe auch hier eine Verbissenheit, die den sachlichen Blick verschleiern könnte- zumindest nachdenkenswert.

Wie schrieb jemand so schön: Kindergarten!!!



Zur Erinnerung, du bist ein teil davon- so oder so.

Und das es hier manchmal Zwietracht gibt, ja und? Was ist daran eigentlich so schlimm? Besser als irgendwelche Oberlehrer, die versuchen die anderen User in ihren Meinungen zu reglementieren.



Ein Versuch eigenes Fehlverhalten zu legitimieren statt es zu ändern.

So und dies wird meine einzige Äußerung zu diesem Kindergarten bleiben. Kriege dann sicher wieder "interessante" PN`s



Du solltest korrekterweise nicht von einer Mehrzahl schreiben sondern richtigerweise erwähnen, das es EINE PN meinerseits an dich gegeben hat, in der ich dich aufforderte dein Fehlverhalten einzustellen- ein Versuch es per PN zu regeln, wie oft von offizieller Seite gewüscht- deine Antwort war bezeichnend- Selbstkritik? Fehlanzeige!


Megamod, der im Gegensatz zu anderen Usern noch nie eine Schreibsperre hatte....




Völlig unnötiges Nachtreten und genau Teil des Mobbings (oder nennen wir es Rufschädigung), das du betreibst, nicht nur gestern sondern bereits seit Wochen!


bearbeitet von LappaMajor
Geschrieben



Solch ein Vergleich wegen dieser Lapalie denunziert jedes "echte" Mobbingopfer.




Lass es einfach gut sein!


Geschrieben

Möchte mal meinen Poppen.de/Forum-grünschnabel-Senf dazugeben:

Ich schau hier ab und zu gerne mal in Threads rein, die mich interessieren. Dabei fällt mir vorallem eine Sache häufig negativ auf.
Es gibt anscheinend in diesem Forum einige, nach meinen bisherigen Beobachtungen, Forenurgesteine, die gerne threads für sich übernehmen und zur Bühne für ihre doch sich sehr wiederholenden Themen machen.
So kann ein Thread, der auf den ersten Seiten noch recht interessante Diskussionen beinhaltet, sich nach wenigen Seiten in ein hin und her weniger Einzelner verwandeln, die dann auch oft ihre eigene Offtopic Suppe köcheln.
Das finde ich nicht nur dreist gegenüber dem Thread Starter, sondern auch äusserst entmutigend für sonen quasi Neuling wie mich.


Geschrieben

Meine Güte!

ich weiß ja (glücklicherweise?) nicht, worum es geht.

Aber ist dies nicht ein Forum, in dem angeblich erwachsene Menschen schreiben? Und diese erwachsenen Menschen sollen nicht in der Lage sein, in dem Forum weiter zu schreiben, ohne dass immer ein Moderator als Aufpasser anwesend ist?

Gute Güte, ich fürchte, so langsam ist die Menschheit dabei, endgültig zu verblöden.


Geschrieben

Ich persönlich finde das die moderatoren die am morgen am ackern -pflügen sind erst mal den unterschied zwischen acker und wiese lernen sollten bevor sie den schar absenken und eine furche reisen !!!!


Heist im klartext ,mods sollten vor 16.00 h gar nicht ihre arbeit aufnehmen und nach 19.00 h den verdienten veierabend anstreben !!

Dieser Tröd könnte einfach mal geschlossen werden !!


Geschrieben



Wie schrieb jemand so schön: Kindergarten!!!

Zur Erinnerung, du bist ein teil davon- so oder so.


Stimmt.

Ich merke schon, hier sind viele Emotionen drin - aber auch das ist kein Forenspezifisches Problem. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen, Hintergründe etc. - da ist klar, dass es auch mal Knarsch gibt.

Ich habe das ganze nicht mitbekommen, aber so wie hier nun "argumentiert" wird ist für einen "neutralen" Betrachter schon recht dünn und bis hierher habe ich nicht mal ansatzweise einen Grund für eine Forumsschließung oder ähnliches entdecken können.

Dieses Problem wird man leider nicht lösen, maximal durch Mechanismen wie Bans oder ähnliches reduzieren können. Ist aber schon traurig, dass sowas unter Erwachsenen sein muß...


Geschrieben (bearbeitet)

Lass es einfach gut sein!


In diesem Fall nicht.

Hier wird mit Wörtern rumgespielt, als wären das Kleinigkeiten ... Mobbingopfer ... also echte ... sind lebensgefährlich erkrankt.

Der Vergleich mit einem kurzen Post hier hinkt so dermassen, dass hier ein echtes Problem bagatelisiert wird.

Das weiter zu Erörtern wäre dann Offtopic.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...,. Mobbingopfer ... also echt ... sind lebensgefährlich erkrankt....,

Der Vergleich mit einem kurzen Post hier hinkt so dermassen, dass hier ein echtes Problem bagatelisiert wird.



Du darfst dir ziemlich sicher sein, dass ich weiss, wovon ich schreibe. Gerade deswegen sollte es nun wirklich gut sein.


Geschrieben

Ok - Friedenspfeife hier - den Rest per PN ...


Geschrieben

Sind wir nicht alle alt genug, um uns unsere Meinung selbst bilden zu können? Wenn hier jemand beleidigend oder irgendwie ausfallend wird, dann stellt er sich doch damit letztendlich selbst bloß.

Es denkt doch kein Mensch: "Was für ein Idiot!", nur weil ein anderer ihn Idiot nennt. Eher hält man doch denjenigen für einen Idioten, der ausfällig wird.

Sag mal Lappa, schreibst du eine Arbeit über Foren und Forendisziplin? Ich kann mich leider an wenige Beitraäge von dir erinnern, wo es dir um andere Inhalte geht. Irgendwie habe ich nur Postings in Erinnerung, in denen du irgendjemandem klarmachen willst, warum das, was er/sie geschrieben hat, dumm, unpassend, beleidigend oder regelabweichend ist.


Geschrieben

Wir können die Diskussion um meine Person nun gerne beenden und wieder zum Thema zurückkehren- das da die Frage beinhaltet, welche Voruassetzungen geschaffen werden könnten, um Auswüchse in Moderatorenabwesenheit einzudämmen bzw nicht geschehen zu lassen.

Der Apell an den Menschenverstand und ans Erwachsensein ist sicher angebracht und könnte zukünftig wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Dies schliesst allerdings administrative Massnahmen nicht aus, oder?


Geschrieben

Nun ja - ich persönlich bin eher für Selbstregulierung! Allerdings ist mir schon klar, dass dann Spam und Offtopic noch mehr zunehmen würden.


Geschrieben

Ich glaube genau an dieser Stelle fängt das Problem an:

wir leben in einem land mit freier meinungseusserrung und solange das geschriebene nicht gegen ein bestehendes gesetz verstösst ist es für mich völlig in ordnung


Richtig - nur gehören die Forenregeln zu den Gesetzen dieses Forums. Diese mögen in Deinen Augen das Grundrecht der freien Meinungsäußerung einschränken, oft ist dieses aber eine Fehlvermutung. Aber diese Bewertung spielt keine Rolle, da die Regeln schlicht und einfach hier gelten.

Wenn man also am nächsten Tag feststellt, dass nachträglich massive Löschungen von den Mods vorgenommen wurden, wurde gegen das Gesetz verstoßen.


dann solltet ihr nicht die kommentare auf youtube lesen


Genauso wie das Anzweifeln, dass es sich teilweise um mobbingartiges Verhalten handelt, ist das schlicht die Relativierung eines Fehlverhaltens.

Weil es Foren gibt, in denen es heftiger zugeht oder Mobbingopfer gibt, mit denen viel viel härter umgesprungen wurde, bedeutet das nicht, dass leichtere Fälle deswegen unproblematisch wären. Ganz im Gegenteil - sie sind nur der Beginn. Und genau da sollte und wird eingeschritten.


Es gibt aber auch User die Zwischenfälle durchaus provozieren und sich dann über Reaktionen wundern.


Oder umgekehrt sich gerne provozieren lassen und entsprechend reagieren.
Das ist der Punkt - die User haben es selber in der Hand. Würden
ALLE anderen ihre Finger still halten und gar nicht oder nur höflich/sachlich reagieren, gäb es keine Probleme. Das schaffen aber einige/viele nicht. Daher dieser Thread: was kann man machen?



find es eher nervig das hier freds von mods zensiert und zerlöchert werden und mann am ende komplett den kontext verliert
da verliert mann die lust ein bischen im forum zu lesen selbst wenn das thema ansich interessant ist


Das ist falsch. Alle Löschungen, die bisher vorher habe lesen können, standen in keinem inhaltlichen Zusammenhang zum Threadthema. Daher wird durch die Löschungen natürlich der Lesefluss unterbrochen, aber vom eigentlichen Thema geht nichts verloren.

Ohne persönliche Animositäten wär das Forum doch wieder nur langweilig,


Das allerdings geht mit den Löschungen verloren. Für den unbeteiligten Mitleser sind solche Zankereien gelegentlich unterhaltsam. Aber sollte weder ein Grund sein, das jeweilige Theater abzuziehen noch es für spätere Usergenerationen in den Threads zu erhalten.



In den meisten Fällen gibt es ein paar entsprechende Reaktionen und gut ist´s.
Schlägt jemand permanent über die Strenge wird abgemahnt und bei Wiederholungen gesperrt.


So einfach ist es leider nicht. Viele dieser Postings befinden sich auf einer Ebene, die keine Sanktionen hinter sich her ziehen. Möglicherweise bewegen sich auch einige User auch sehr bewusst auf dem schmalen Grat, der die anderen zwar stichelt und trifft, aber eben nicht zu einer Sperrung führt.

Das Problem des geschriebenen Wortes ist manchmal nicht mit der Löschung erledigt, was einmal steht entfaltet manchmal seine Wirkung auch so und mündet z.B. in Mobbing, Stalking oder den genannten Animositäten.


Das scheint mir eine der Achsen zu sein, um die sich das Problem dreht. Auch wenn das Post gelöscht wurde, wirkt es nach. Und auch wenn dem Angegriffenen klar sein muss, dass es sich um die Sicht eines Einzelnen handelt, ist es schwer, darauf nicht zu reagieren. Vor allem, wenn sich diese Angriffe häufen. Wie das funktioniert kann man angesichts der Vorwürfe gegenüber dem TE in diesem Thread wahrnehmen - einfach mal dem TE unterstellen, dass er den Thread aus anderen Gründen eröffnet hat.

So kann ein Thread, der auf den ersten Seiten noch recht interessante Diskussionen beinhaltet, sich nach wenigen Seiten in ein hin und her weniger Einzelner verwandeln, die dann auch oft ihre eigene Offtopic Suppe köcheln.
Das finde ich nicht nur dreist gegenüber dem Thread Starter, sondern auch äusserst entmutigend für sonen quasi Neuling wie mich.


Das ist dann das Ergebnis.

Was Abhilfe schaffen würde? Vielleicht ein bisschen mehr Selbstachtung unter den Foren-Usern.


Und wohl nur das die Lösung.

Die vom @TE beschriebene Situation ist auch mir schon öfters aufgefallen - und hat dazu geführt, dass ich einige Beiträge eben nicht gepostet habe.


Geschrieben

Zwei grundsätzliche Sachen nochmal zum Drüber-Nachdenken:

Von nix kommt nix. Jedes "Mobbingopfer" bietet auch mehr oder weniger gute Aufhänger und eine Bühne für den Troll - wie heisst es so schön? Nicht füttern! Wenn da mal ne halbe Nacht kein Mod da ist, aus der Diskussion ausklinken, dem Troll die Bühne wegnehmen und melden. Per Sanktion sollte sowas in ernsten Fällen regelbar sein.

Jeder kann bei sich selbst anfangen. Wer austeilt, sollte auch einstecken können - in einem gewissen Rahmen - und ich hoffe nicht, dass dieser Rahmen weichgespültes, FSK-12 geeignetes Niveau haben muss, damit sich jeder Benutzer hier "sicher" genug fühlt. Man denke nur an das Thema der Seite! Wenn hier alle erwachsen genug sind, harten Kuschelsex zu haben, sollte doch wohl sowas läppisches wie angemessene Forenkommunikation drin sein. Das Forum zu schliessen, nur weil grad kein Babysitter in Form eines Mods da ist, wäre meines Erachtens extrem kontraproduktiv.


Geschrieben

Die überwiegende Mehrheit ist dafür, das Forum nicht zu schliessen, wenn kein Mod da ist, dieser Meinung schliesse ich mich an.

Meist bin ich nur nachts im Forum, damit käme eine solche Regelung einem Schreibverbot für mich nahe.

Mit über 10.000 Beiträgen habe ich mir nie eine Forumssperre eingehandelt, eine Ermahnung kam natürlich schon vor.

Ausgerechnet der TE schreibt diesen Beitrag, viellicht sollte er sich mal an die eigene Nase fassen. Vom TE lese ich häufig Löschungen von Beiträgen oder Betragsteilen, überschlägig könnte ich sagen, dass er mehr Löschungen in 2012 hatte, als ich in fast 6 Jahren.

Wenn jeder etwas selbstkritischer schreiben würde, wäre die Anzahl der gelöschten Beiträge ganz schnell halbiert.

Also

- an die eigene Nase fassen
- etwas mehr nachdenken
- Provokationen weglassen

schon wäre das Problem gelöst.


Geschrieben


Ausgerechnet der TE schreibt diesen Beitrag, viellicht sollte er sich mal an die eigene Nase fassen.


Ich habe beim Lesen das Gleiche gedacht und gebe Dir Recht.

Gleichzeitig ist mir Topi´s ehemalige Signatur in Erinnerung gekommen: "Schallwellen werden von dichtstehenden Forstbeständen identisch reflektiert". Der TE braucht sich nicht wundern, wenn er entsprechende Resonanz bekommt. Ansonsten ist das hier ein langweiliger Jammerthread.

Ich wünsche Allen einen schönen Tag !


Geschrieben

@ Lappa

Gerade Du eröffnest dieses Thema? Gerade Du hast Dich doch hier auf einige eingeschossen! So, der ein oder andere schiesst zurück und jetzt kommt von Dir das große Jammern und rufst nach Mamas Rockzipfel?


Wer nicht einstecken kann, sollte auch nicht austeilen!


Geschrieben (bearbeitet)

Ridi, zwar gingen auch mir die gleichen Gedanken durch den Kopf - aber ich fürchte LappaMajor tickt ein wenig anders. Meist versucht er doch nur zu erziehen und anderen zu sagen, was man wie diskutieren darf und warum manches nicht in ein Forum gehört.

Warum hat er sich eigentlich nicht um einen Job als Mod bemüht? Ok - sagen wir lieber so, ich hoffe, er hat das nicht getan, denn sonst würde dieses Forum bald verdammt öde ausschauen.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

SinnlicheXXL: Meist versucht er doch nur zu erziehen und anderen zu sagen, was man wie diskutieren darf und warum manches nicht in ein Forum gehört. ... dann hat er irgendwie nicht erfasst, was ein Internetforum ist.

Tja, da ist der Gute offenbar nicht allein, oder?

SinnlicheXXL: Ich lese auch gerne Satiren, Glossen oder ironische Kommentare. In der Zeitung und auch hier. Aber mir ist auch bewusst, dass das hier ein Forum ist. Hier geht es um Austausch, Erfahrungsberichte oder Hilfestellungen, meinetwegen auch um Kurzweil.


Geschrieben

Wir empfehlen dem TE die Lektüre Hans Christian Andersens Märchen: "Des Kaisers neue Kleider".



Und ja, unsere Beitrag ist ON Topic!


Geschrieben

Meist würde wohl schon reichen, wenn sich jeder, der irgendwo etwas ins Forum postet, vor dem drücken des "Antworten"-Buttons einfach noch mal kurz fragt: "Wenn das, was ich hier grade geschrieben habe, auf mich bezogen wäre ... würde mich das dann verletzen / beleidigen / herabwürdigen?".

Lautet die Antwort JA, besser kurze Denkpause einlegen und noch mal den Text überarbeiten, falls NEIN - Feuer frei! Dann hätten wir vermutlich nur halb so viele Entgleisungen zu beklagen ...

Das Forum "dicht" zu machen, bloß weil grade keine MODs greifbar sind, halte ich für Unsinn - zumal dann ja auch noch gefördert würde, Mist zu verzapfen, so nach dem Motto "Die MODs werden es dann schon wieder richten " - statt selbst mal den Verstand einzuschalten


Geschrieben (bearbeitet)

Lichtschimmer - eines ist ein Forum sicher nicht: Ein Ort, um permanent Andersdenkende zu diffamieren!

Ist dir grad so langweilig, dass du meine Beiträge so aufmerksam verfolgen und kommentieren musst - sogar schon über diverse Threads hinweg? Übrigens soll es hier eine wunderbare Einrichtung geben: Man kann missliebige Autoren ignorieren. Kein Mensch zwingt dich, deine kostbare Zeit mit mir zu verschwenden.


bearbeitet von SinnlicheXXL
×
×
  • Neu erstellen...