Jump to content

Aufklärung zum Thema HIV und AIDS


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

*Anmerkung by Super-Mod.: Aus gegebenem Anlaß hier mal ein paar Infos zum Thema HIV:*

Es soll hier keine Panikmache betrieben werden. Es geht um Aufklärung und Bewusstmachung.

Drei grundsätzliche Faktoren bestimmen die Risikosituation:

1. Eine infektiöse Flüssigkeit muss im Spiel sein:

- Sperma

- Blut

- Scheidensekret

- Muttermilch

In Speichel, Urin und Kot ist das Virus zwar nachweisbar, aber die Menge reicht für eine Ansteckung, nach heutigem Wissensstand, nicht aus.

2. Es muss eine Eintrittspforte vorhanden sein:
- Schleimhaut (u.a. Penis, Scheide, Anus!)

- frische, offene Wunden


3. Der Virus ist ansteckungsfähig vorhanden:
- lebend

- in ausreichender Menge

Der Virus ist nicht kälteempfindlich, er ist aber hitzeempfindlich. Seine Proteine denaturieren bei 42°C, wie eigentlich alle Proteine. Daher ist so hohes Fieber tödlich, denn alle Eiweiße in unserem Körper verklumpen. (Siehe Eier kochen)

Alle drei Faktoren müssen zusammenkommen, um eine Ansteckung möglich zu machen. Das hört sich selten an, aber täuscht euch bitte nicht! Selbst kleine Verletzungen im Mundbereich zum Beispiel, die frisch sind, sind schon offene Wunden, dazu kommt die Empfindlichkeit der Schleimhaut. Ihr seht, die drei Faktoren sind schneller zusammen, als man glaubt.

Die Vorsichtsmaßnahmen
1. Ist Blut im Spiel: Niemals Austausch von Spielzeug oder anderen Geräten!

2. Cutterspiele, Analspiele, Fistings mit soweit "Unbekannten" nur mit Latexhandschuhen. Diese bekommt ihr günstig in großen Mengen in der Apotheke (100 Stück ca. €7,50 - €10). Dort könnt ihr euch auch bei Latex-Allergie über Alternativen beraten lassen.

3. Soll Spielzeug getauscht werden (Dildos, Vibratoren, Plugs...):
nutzt auch dafür UNBEDINGT Kondome!

4. Achtet bei der Benutzung von Gleitmitteln auf Latexvertraglichkeit! Latex zersetzt sich z.B. bei Kontakt mit Fetten (Vaseline, Melkfett, Öle). Tipp: Gleitmittel auf Silicon-Basis (z.B. von piu).

5. Für Analverkehr gibt es spezielle Kondome, die stabiler sind.

6. Für Allergiker gibt es latexfreie Kondome. Leider nicht sehr billig: 5 Stück €13 (dm-Drogerie-Markt, Durex-Avanti).

7. Rasierer NIEMALS tauschen!

8. Und denkt IMMER an die Desinfektion!


Was tun wenn doch?

Wenn alles schief gegangen ist, gibt es die Möglichkeit der -&gt PEP.
Ich möchte hier nur der Vollständigkeit zuliebe dies erwähnen, rate aber immens vor "Nutzung" dieser Möglichkeit ab, denn seid euch sicher, sie ist gefährlich und riskant und keineswegs eine Sache, die "man mal so einfach" macht. Lieber vorher nachdenken als nachher bereuen!

Bei der PEP wird euch ein Medikamentencocktail verabreicht, welches so inversive Auswirkungen hat wie eine Chemotherapie. Genau genommen ist es sogar eine.
Es wird dort nicht nur der Virus zerstört (zumindest wird es damit versucht), sondern es wird auch euer Immunsystem immens angegriffen. Die Nebenwirkungen sind sehr riskant und ob es etwas nützt sieht von Fall zu Fall anders aus

Diese intensive Medikamententherapie ist nur innerhalb einer Frist von 8 bis 12 Stunden möglich. Sie wird nach intensiver Untersuchung und Befragung von HIV-Ambulanzen angeboten.

Die Infektion
Der Virus dringt in die Wirtszelle ein, schreibt deren DNA um und zwingt sie dadurch, neue Viren zu produzieren. Sie hat sich sozusagen eine eigene Fabrik gebaut.

Nach einer gewissen Zeit stirbt die Wirtszelle ab, geschwächt durch die immense Produktion von weiteren Viren.
Wirtszellen sind meist weiße Blutkörperchen und T-Helferzellen.

Die Rate der infizierten Zellen steigt nicht linear sondern potentiell, somit sterben immer mehr Zellen ab, die eigentlich zur Bekämpfung des Virus zuständig wären. So kommt es zur Immunschwäche.

Während der HIV-Infektionslatenzzeit sind nur ca. 10 % der Viren im Blut zu finden.
Die noch nicht befallenen Zellen kämpfen gegen den Virus.

Kommt es nun zu einer sonst harmlosen Infektion, hat das Immunsystem nicht mehr genügend Ressourcen, die einfach Infektion (Schnupfen, Husten, kleine Entzündungen...) auch genügend zu bekämpfen.
So bekommen diese Erreger die Möglichkeit, sich fast ohne Gegenwehr auszubreiten.

Verlauf der Infektion
1. Infektion
2. Serokonversions-Syndrom
Akute HIV-Infektion, grippeähnliche Symptome Auftreten

2-6 Wochen nach der Infektion, ist aber nicht zwingend!

3. Klinische Latenzphase
Dauer Monate bis Jahrzehnte

Danach "Umkippen" des Verhältnisses von Viruslast und Helferzellenanzahl im Blut

4. Lymphadenopathie-Syndrom, LAS
Lymphknotenschwellung, die länger als drei Monate dauert und durch keine andere Krankheit hervorgerufen ist.

Auftreten Nach Latenzzeit (Monate bis Jahrzehnte nach Infektion)

5. Aids-related complex, ARC
Gleichzeitig mindestens zwei Laborveränderungen und mindestens zwei Symptome, die NICHT opportunistische Krankheiten (Krankheiten, die nicht mit der HIV-Infektion zusammenhängen, die auch so im "Normalfall" immer wieder auftreten, wie Erkältungskrankheiten etc.) sind.

6. AIDS
Mehrere opportunistische Infektionen (Krankheiten, die hauptsächlich im Zusammenhang mit der HIV-Infektion derart schnell und krass auftreten bzw. einfache Infektionen, die schnell und heftig zu bedrohlichen Krankheiten auswachsen, da das Immunsystem des Körpers schon an zu vielen Fronten kämpfen muss und schon sehr geschwächt ist): Melanome (Hautkrebs), Lungenentzündung etc.

Die Therapie bei Infektion
Die Therapie setzt bei verschiedenen Stufen des Replikationszyklus an, meistens beim "Andocken" und "Umschreiben" der RNA

Mehrere Medikamente, meist 3-4, werden gleichzeitig eingesetzt (Kombitherapie), um zu schnelle Resistenzen zu verhindern.

Ein Abbruch einer Therapie ist unter Umständen notwendig, wenn zum Beispiel Nebenwirkungen zu hoch werden oder Resistenzen/Wechselwirkungen auftreten. Inzwischen ist die Kombitherapie sehr ausgereift, so das es meist lange dauert, bis Resistenzen entstehen und der Patient neu eingestellt werden muss.

Für den Infizierten ist bei der Einnahme Disziplin oberstes Gebot. Bricht er ab oder macht eine Pause, steigt sehr schnell wieder die Viruslast und somit die Wahrscheinlichkeit einer Mutation und Resistenzen entstehen. Die Zeit, die es dauert, bis wieder eine wirksame Kombination gefunden worden ist nutzt der Virus, sich auszubreiten und sich anzupassen. Umso schneller wird das Immunsystem überfordert sein, das "Gleichgewicht" zwischen Immunsystem-Zellen und Virus (vergleiche Gleichgewicht in der Natur zwischen Raubtier und Beutetier) wird umschlagen und der Virus gewinnt die Oberhand.

Dann spricht man nicht mehr von HIV-Infektion sondern von AIDS- Erkrankung.
Mit Medikamenten kann man mit Glück den Virus wieder eindämmen, doch AIDS ist nun "ausgebrochen" und es ist schwerer und anstrengender, die Krankheit in Schach zu halten.


Der HIV-Test

Den Test kann man anonym (man bekommt nur eine Nummer oder Codewort) und kostenlos bei jedem Gesundheitsamt machen.

Man geht zur entsprechenden Stelle und wird zuerst beraten über den Test, die Sicherheit usw. Wenn man sich dann für den Test entscheidet, wird Blut abgenommen und der HIV-Antikörper-Suchtest ELISA durchgeführt. Ist dieser negativ, liegt keine Infektion vor. Sollte dieser positiv sein, bitte nicht in Panik verfallen. Auch Tests können sich irren! Dann wird ein Bestätigungstest durchgeführt: WESTERN BLOT. Ist dieser negativ, liegt keine Infektion vor. Sollte dieser aber ebenfalls positiv sein, liegt definitiv eine HIV-Infektion vor.

Leider funktioniert nicht alles so schnell, wie man es hier schreiben bzw. lesen kann. Es ist in den Jahren zwar schon schneller geworden, doch mit 5-10 Tage Wartezeit bis zu den Ergebnissen müsst ihr rechnen.

Danach wird wieder eine Beratung angeboten, egal wie der Test ausfällt. Ob ihr möchtet oder nicht liegt ganz bei euch. Die Berater sind geschult und werden nichts aufzwingen. Sie wissen um die Belastung während der Wartezeit und je nach dem auch nach Erfahren des Ergebnisses.

Bitte bedenkt: ein aussagekräftiger Test ist erst 3 Monate nach einer Risikosituation möglich!

Quellen für diesen Artikel:
Interview mit Aids-Hilfe Trier (durch meine Ex-Frau), Handzettel Welt-Aids- Tag, Informationsbroschüren der Aidshilfe e.V., Informationsbroschüren der BzgA

Danksagung:
Vielen Dank an die Aids-Hilfe Trier e.V. für das Interview und die Bereitstellung aller Unterlagen. Man fühlt sich sehr wohl bei euch!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo GpunktM,

Vielen Dank für den Beitrag,
Hoffentlich öffnet er manchen Menschen mal die Augen
damit auch denjenigen bewußt wird
in welche Gefahren Sie sich begeben.

Gruß erdwtbi


Geschrieben

Ich schliesse mich Erdwtbi an ...

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag Guido !

Eigentlich sollte man meinen , daß heutzutage jeder darüber Bescheid weiß und sich dementsprechend verhält .
Aber leider sieht die Realität anders aus

Kleine Anmerkung noch : Vom Tag der Blutabnahme bis zum Ergebnis des HIV - Testes liegen 3-4 Tage ... zumindestens ist es hier in Mainz so ...


Geschrieben

Ein superklasse Beitrag, Guido...

Ich hoffe sehr, dass sich alle die Zeit nehmen und sich das durchlesen.
Vielleicht verschwinden dann endlich diese "ohne-Gummi" Angebote.

Ich würde es sogar klasse finden, wenn dieser Beitrag, genau wie die Forenregeln, überall (in den einzelnen Rubriken) ganz oben mit aufgenommen werden würde.

lg
Manjana


Geschrieben

Das was mich beschäftigt. Was hilft es wenn man Kondome verwendet wenn man sich beim Blasen und Lecken auch anstecken kann?


Geschrieben

Zum Blasen gibt es Kondome und für`s Lecken sogenannte Lecktücher .... googel mal


Geschrieben

Verwendet das echt jemand? Jetzt mal ehrlich? Ein Lecktuch zum Lecken einer Muschi. Ich glaub dann laß ich es lieber ganz bleiben.


Geschrieben

Vielleicht verschwinden dann endlich diese "ohne-Gummi" Angebote.



nein, die werden leider niemals verschwinden! das sind auch genau die leute, die diesen beitrag nicht lesen werden! leider!


Geschrieben

Verwendet das echt jemand? Jetzt mal ehrlich? Ein Lecktuch zum Lecken einer Muschi. Ich glaub dann laß ich es lieber ganz bleiben.



Hallo Christian,

Ich gehe mal davon aus daß du es noch nie gemacht bzw. probiert hast ( das mit dem Lecktuch ), es aber gleich ablehnst bzw. es ganz lassen willst.
Dazu kann ich nur sagen:

" Ein Wein kann man erst beurteilen
wenn man schon mal davon getrunken hat. "


Gruß erdwtbi


muschelsucher69-1966
Geschrieben

hab jetzt mal wegen des Lecktuches gegoogelt, habe auch sehr viele Infos dazu gefunden, aber wooo bekommt man sowas??? bei google wurde ein online-erotik-shop angezeigt, aber der hat es auch nicht. beate uhse und orion ist auch fehlanzeige. stell ich mich nur zu blöd an???


Geschrieben

Auch mal von mir danke für den Text, ist nunmal ein wichtiger Aspekt.

Was mich nur ein wenig stutzig macht: Du schreibst, daß jedes Gesundheitsamt diesen Antikörper-Test kostenlos und anonym durchführt. Meine Erfahrung hier in Berlin ist allerdings, daß die nen zehner dafür haben wollen(Ausnahme: Bedürftige und Sozialhilfeempfänger sowie Schüler). Sicher, zehn Euro sind kein Hit, aber umsonst ist es halt auch nicht...

Klar, dafür kannst Du auch nix, und es gibt wohl noch sehr viele Gesundheitsämter, die das kostenlos anbieten. Nur leider nicht in Berlin :-/

Gruß
Floh


Geschrieben

Zum Thema Kosten für HIV-Test:

Jedes Stelle, wo man Blut spenden kann, (ich rede jetzt von einer Konservenspende=500ml) macht auch einen HIV-Test. Diese Spenden kosten nichts, im Gegenteil, meist bekommt man dafür noch Geld und das Ergebnis des Testes kann man auch anfragen und sich sogar schriftlich geben lassen.
Einfach mal die Unikliniken anfragen, meist wird dort oft Blut für Forschungszwecke benötigt. Oder DRK oder sonstwo. Es gibt genügend Stellen, wo man spenden kann. Damit hat man doch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen!


Geschrieben

Soviel ich weiß, gibt es beim Blutspenden auch die Möglichkeit, einer Verwendung des Blutes im vorhinein zu widersprechen, so dass auch diejenigen, die moralische Probleme mit gespendetem Blut haben, den AIDS-Test in Anspruch nehmen können.

In anbetracht der Nadel beim Spenden, würde ich allerdings lieber zahlen..

Grüße!


Geschrieben


Klasse Beitrag muss ich sagen.
Zum Glück bin ich Blutspender und vielleicht gibt es ja nach diesem Beitrag ne menge mehr Spender.
Allein schon wegen dem HIV Test.

GpunktM

Gruß Joachim


Geschrieben

@erdwtbi: Verwendest Du ein Lecktuch?

Gibt's hier irgend jemanden, der das schon mal verwendet hat?


Geschrieben

Soviel ich weiß, gibt es beim Blutspenden auch die Möglichkeit, einer Verwendung des Blutes im vorhinein zu widersprechen, so dass auch diejenigen, die moralische Probleme mit gespendetem Blut haben, den AIDS-Test in Anspruch nehmen können.

In anbetracht der Nadel beim Spenden, würde ich allerdings lieber zahlen..

Grüße!



Bei öffentlichen Blutspendeaktionen wird automatisch ein HIV test gemacht.
Das Blut soll ja keinen mit HIV und anderem infizieren. Oder?

Gruß Joachim


Geschrieben

in einem anderen thread hab ich hier grade gelesen, dass man es mit der benutzung von kondomen auch übertreiben kann......sowas macht mich wütend!!!!
aber wie ich vorhin schon sagte....solche leute lesen diesen thread hier bestimmt nicht!


Geschrieben

@erdwtbi: Verwendest Du ein Lecktuch?



Ich selbst nicht, ich verwende Kondome ...
Aber ich weiß schon was du gemeint hast,
Ja
( zwar nicht immer, kommt auch auf die Frau und andere Umstände drauf an )

Gruß erdwtbi


Geschrieben (bearbeitet)

so dass auch diejenigen, die moralische Probleme mit gespendetem Blut haben, den AIDS-Test in Anspruch nehmen können.



Wer moralische Bedenken mit gespendetem Blut hat, sollte dann lieber zahlen. Wenn ich Blut spende, und die Verwendungszustimmung dann zurückziehe (ich weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist, so ein Blödsinn), warum spendet derjenige dann überhaupt?! Um die Kosten für den Test zu sparen? Ich glaube, es hackt! Blutspenden dienen dem Zweck, das Blut zu verwenden, sei es für Transplantationszwecke oder für die Forschung. Der HIV-Test ist nur ein Nebenprodukt.
Wer moralische Bedenken gegenüber dem Benutzen eines Kondoms hat, sollte einfach nicht poppen!

Hat jemand einen Tipp, wo man Blutspende-Stellen findet? Ausser DRK!



Ich sehe gerade, du kommst aus Berlin. Dort gibt es doch die Charité. Ruf doch mal in der Immunologie an, dort wird immer Blut gebraucht. Große Unikliniken anrufen, das ist kein Problem.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
User Hilfe
Geschrieben

Das mit den Uni-Kliniken wollte ich auch gerade vorschlagen. Hier in Köln kann man da auch hingehen, um Blut zu spenden.


Geschrieben

!Achtung! Senftube...

aus moralischen Gründen...(?) ...was ist denn das für'n Quatsch... man geht doch gerade Blut spenden, damit es jemandem hilft!)



Es gibt Glaubemsgemeinschaften, die Verwendung von Fremdblut untersagen. Angehörige solcher Glaubensgemeinschaften können ihre Spende für die Fremdverwendung sperren lassen.


Geschrieben


...Wenn ich Blut spende, und die Verwendungszustimmung dann zurückziehe (ich weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist, so ein Blödsinn), warum spendet derjenige dann überhaupt?! Um die Kosten für den Test zu sparen? Ich glaube, es hackt! ...



Ich habe auch ziemlich blöd geguckt, dann aber ´ne Schwester gefragt.
Sie sagte, diese Möglichkeit sei hautsächlich für diejenigen gedacht, die in einer Gruppe kämen und ihren Freunden gegenüber nicht sagen wollten, dass irgendwelche Ausschlussgründe vorliegen.
Die können dann ein diskretes Kreuzchen machen und das "Thema ist durch".
Warum nicht?
Ich find´das i.O.

Gruß
Banause


Geschrieben

Das ist mir bekannt, Guido, aber warum spenden sie dann????? Spenden für die Eigennutzung werdenn wohl kaum beim DRK oder in einer Uniklinik durchgeführt, wo allgemeiner Spendenverkehr herrscht, oder?


Geschrieben

Eine "Wissenschaftliche" Erweiterung:

Unser menschlicher Körper kann nur eine beschränkte Menge an unterschiedlichen Angreifern gleichzeitig bekämpfen.

Da das HIV-Virus sich mutiert und irgendwann gleichzeitig sehr viele verschiedene Erscheinungsformen hat, kann unser Körper nicht mehr vernünftig auf zusätzliche einfache Infektionen reagieren.

Abhängig davon, wie unser Körper in der 1. Instanz reagiert hat, um die erste Welle zu bekämpfen, kann es schneller oder weniger schnell zu einem AIDS-Abwehr-Kollaps führen.
Viren werden nämlich erkannt an Hand ihrer räumlichen Formen. Wenn vom Körper das (schnell) mutierende Teil des Virus als Erkennung zur Bekämpfung verwendet wird, treten die AIDS-Erscheinungen schneller auf als wenn das nicht- oder wenig-mutierende Teil bekämpft wird. Im letzteren Fall könnte AIDS sogar bei einer HIV-Infektion komplett ausbleiben, jedoch nicht die Ansteckungsgefahr.


Geschrieben

hmmm - in diesem Zusammenhang mal ne echt krasse Geschichte. Ich bin zur Zeit in England viel unterwegs und da bekamen wir letzte Woche eine Mitteilung unserer Personalabteilung (die diese von der Bezirkspolizei erhalten hatte).

In dieser Mitteilung ging es darum, dass an öffentlichen Plätzen mit dem HIV Virus infizierten Nadeln in Sesseln uä versteckt werden, ein kleiner Zettel dran mit "diese Nadel ist mit dem HIV Virus infiziert".

Ich dachte erst an so eine üble Hoax aber ----- wenn die Polizei das raus schickt und es auch noch erwähnt wird, dass sich eine junge Frau an einer solchen Nadel infiziert haben soll, dann .....

Hört sich das nicht absolut übel an.

T. - entsetzt und noch immer ungläubig


×
×
  • Neu erstellen...