Jump to content

Cholesterin - was tut Ihr? :essen04:


De****

Thema Cholesterin(-werte):  

29 Stimmen

  1. 1. Thema Cholesterin(-werte):

    • Kenne meine Werte nicht - ist mir wurscht.
    • Kenne meine Werte nicht, werd die aber mal checken lassen.
    • Kenne meine Werte, die interessieren mich aber nicht.
    • Kenne meine Werte, kann mich aber nicht aufraffen, was dagegen zu tun.
    • Kenne meine Werte, müsste und werde aber was dagegen tun.
    • Lasse meine Werte regelmässig überwachen.
    • Treibe mehr Sport wegen der Cholesterin-Werte.
      0
    • Habe meine Ernährung deswegen umgestellt - siehe Beitrag.
    • Cholesterin halte ich für eine überschätzte Gefahr.
    • Kenne meine Werte - ich muss aber nichts weiter tun :p


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Schmeiss Deine ganzen Kochfette weg und stelle komplett auf Olivenoel um.



Einer der besten Tipps hier, allgemein wenn es um Ernährung und Essenszubereitung geht.
Gibt noch andere anstelle von Olivenöl. Wenn ich manche Leute kochen sehe (meine Nachbarn zB.) wundere ich mich dass die überhaupt noch leben.

Gebe aber zu, dass die gute deutsche Butter, bei mir auf´s Brot kommt.


Geschrieben

Bei uns wurde vor Jahren mal in der Firma so ein zwangsweiser Gesundheitscheck durchgefuehrt, bei dem unter anderem auch Cholesterin getestet wurde. Die Dame, die es durchfuehrte, sagte mir, so niedrige Werte haette sie noch nie gesehen.
Im Anschluss gab es noch eine Umfrage am Computer, bei der Essens- und Sportgewohnheiten abgefragt wurden. Sport mache ich nicht nach Regelwerk, sondern nach Lust und Laune: mal 2 Wochen gar nicht und dann gleich wieder sehr extrem. Und ich mag echte Butter und liebe Schokolade (gern auch mal eine ganze Tafel), trinke meine Getraenke mit Zucker statt Suessstoff und esse durchaus auch mal fettiges Fleisch, wenn es lecker ist... und trinke dann auch noch fast taeglich ein Glas Wein - nach dem Ergebnis der Umfrage war ich kurz davor, in den naechsten Minuten den Loeffel abzugeben.
Seither gebe ich relativ wenig auf vorgefertigte Ratschlaege, wenn es ums Essen geht.


Geschrieben

Cholesterin ist mir ziemlich egal, meine Werte sind immer niedrig. Am Abend vor der letzten Blutnbetnahme hab eich Frankfurter Grüne Sosse gegessen (8 halbe Eier) und die Werte waren dennoch niedrig. Als ich das dem Arzt erzählt habe, meint er, ich müsse wohl eine Pferdenatur haben.

Salat esse ich am liebsten, wenn er durch den Saumagen gegangen ist, Eier - jeden Tag 2 - 4 Stück. Fettes Fleisch habe ich noch nie gegessen (schmeckt mir nicht), Allohol trinke ich überhaupt nicht, dafür rauche ich wie ein Schlot und schlafe zu wenig.

Normalerweise spürt man selbst, wenn etwas nicht stimmt, dann sollte man natürlich unbedingt zum Arzt gehen.


Geschrieben

... aber warum sagt mir dann ein erfahrener Arzt, ich sollte daran etwas arbeiten?



Weil sie auch nur indoktriniert sind. Eingelullt von Vertreter der Unternehmen die mit dem Verkauf von (überflüssigen?!) Medikamenten reich werden. Natürlich schadet es nicht Ausdauersport zu machen und sich nach der "Mittelmeerdiät" zu ernähren (darüber muss man ja nicht diskutieren), aber man muss sich doch wohlfühlen. Wenn man jetzt bei jedem Happen tierisches Fett ein schlechtes Gewissen hat, ist das mit Sicherheit schädlicher als das Fett ansich.


Geschrieben

Hmm. Alles wohl mal wieder ein bisschen eine Frage des Glaubens, scheint mir - aber vielen Dank jedenfalls, für die bisher vielen aufschlussreichen und kontroversen Antworten.

Viel umstellen muss ich jedenfalls eh nicht, da es mit den meisten Tipps schon bei mir passt ... nur wie das mit den Cerealien so ist, bleibt wohl leider weiter unbeantwortet - und ich weise noch mal drauf hin, dass es um die zuckerarmen Varianten geht ... CornFlakes haben mit ca. 9g Zucker / 100g z. B. zwar immer noch im Schnitt doppelt so viel Zucker wie 100g eines gängige Vollkorn-Toastbrotes, aber da kommt ja noch der Belag drauf, und dann sieht die Bilanz gleich schon wieder ausgeglichen aus ... wobei man bei den CornFlakes bei fettarmer Milch mit deutlich weniger Fett auskommen dürfte. Dazu vielleicht noch Erfahrungen / Meinungen?


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ritter!
Geh doch mal auf die Seite Ampelcheck und schau unter Frühstückscerealien.
Dort sind von zig Kornflakes die Nährwertangaben und dann in Form von der Ampel wird deren Inhalt bewertet.
Viele dieser Cerealien enthalten auch schon ohne Milch eine Menge Fett.
Vielleicht hilft es dir ja weiter!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Danke Dir, hab mal dort nachgesehen, fand das aber nicht sooo prickelnd vom Informationsgehalt her - da finde ich die hier besser "FDDB" (darf ja leider keinen Link setzen) ... aber mich interessieren eher die persönlichen Erfahrungen, sofern vorhanden - ich denke mal, ich mach jetzt einfach erst mal selbst welche, und schau dann wie es sich ausgewirkt hat


Geschrieben

Wenn aus Getreide "convenient food" gemacht wird, heißt es nicht mehr "Getreide", sondern "(wertvolle) Cerealien".

Durch die "convenience" ändert sich auch die Zusammensetzung auf geheimnisvolle Weise. Der Anteil an löslichen Zuckern vervielfacht sich, Geschmacksverstärker sind hineingeraten und in diesem Zusammenhang auch Fette.

Ich bevorzuge Müsli mit Obst und Joghurt.


Geschrieben

und ich weise noch mal drauf hin, dass es um die zuckerarmen Varianten geht ... CornFlakes haben mit ca. 9g Zucker / 100g z. B.




uuups WeisserRitter

ich hab jetzt dieses Ernährungsdingens der Krankenkasse rausgesucht. Normale Cornflakes (also nicht Vollkorn XY, Nuss blabla) enthalten im Schnitt 42 Gramm Zucker auf 100 Gramm Flakes. Die Angaben (z.B. bei Kellogs) auf der Schachtel sind, laut Verbraucherschutzorganisation(en) oft falsch.

Wie ich erwähnte, ich dachte mal, es seien die Süssigkeiten, die ich so Massenhaft esse. Nein. Milch, Milchprodukte und wenn man sich (in etwa) an die Ernährungspyramide hält, nehme ich davon wirklich viel zuviel zu mir. Würden jetzt Werte, Gewicht ausufern, wüsste ich, ich muss zuerst dieses Produkte reduzieren.



Was Cerealien betrifft, sind sie das was Delphin beschreibt. Eine Modenahrungsmittelbezeichnung. Analog dazu: light Produkte, die bei genauerer Betrachtung sogor oft mehr (ungesunde) Kalorien haben (gibt schliesslich auch gesunde..)oder ...

Halkyonia


Geschrieben

uuups WeisserRitter

i

Wie ich erwähnte, ich dachte mal, es seien die Süssigkeiten, die ich so Massenhaft esse. Nein. Milch, Milchprodukte und wenn man sich (in etwa) an die Ernährungspyramide hält, nehme ich davon wirklich viel zuviel zu mir. Würden jetzt Werte, Gewicht ausufern, wüsste ich, ich muss zuerst dieses Produkte reduzieren.

Halkyonia




sind damit auch magermilchprodukte gemeint?


Geschrieben

sind damit auch magermilchprodukte..



Meint was? Ehrlich gesagt, esse ich wohl (fast) jedes Milchprodukt was mir in die Finger kommt. Naja, ausser diese light Sachen und ekliges Zeug mit Früchten die keine sind schon drin


Geschrieben

Je weniger ein Produkt industriell verarbeitet wurde, umso besser. Das ist der einzige Plan, an den ich mich halte. Cerealien (sofern man die braucht, weil oft sehr schwer verdaulich) in Form selbst gemixten Müsli. Haferflocken mit Studentenfutter mischen.

Er gern Joghurt mag, soll doch Naturjoghurt kaufen und Marmelade und/oder Früchte reinmischen.


Geschrieben

Hab zum Glück (noch) keine Probleme mit Cholesterin, bin aber familiär bedingt sensibilisiert.

In der vergangenen Woche wurde einiges zum Thema ausgestrahlt. Da dies aber meist zu meiner Telefonierzeit gesendet wird habe ich das nur mit einem Ohr mitbekommen.

Interessant zum Thema:

- Margarine: Aufstrich aus der Apotheke? (&lt-- wenn man danach googelt landet man bei einem Mitschnitt der Sendung) Pflanzensterine können tatsächlich helfen aber auch schaden. Foodwatch hat den Hersteller Unilever deswegen verklagt.


...
Doch eventuell könnten sich die Pflanzensterine selbst in den Gefäßen ablagern. In einer niederländischen Studie führte die Einnahme von Pflanzensterinen zu vergrößerten Venen am Auge. Das gilt als ein Indikator für ein höheres Herzinfarktrisiko. Die Studie hat die Fachwelt alarmiert. Sind die Produkte mit Pflanzensterinen also wirklich nicht ganz unbedenklich? Hersteller Unilever schreibt uns dazu? „"Sollten wir Zweifel an der Produktsicherheit haben, würden wir die Becel pro.activ Produkte nicht weiter vertreiben."“
...


"Sollten wir Zweifel haben..." na das beruhigt mich ja ungemein. Ich hätte auch keine Zweifel wenn ich ein Produkt 3 mal so teuer verkaufen könnte...

- Omega-3-Fettsäuren in Fisch. Auf der Seite von Quarks&Co gibt es ein Video zu der Fischsendung in der für mich überraschend war, dass das was Fisch an Omega-3-Fettsäuren liefert auch die normale ausgewogene Ernährung (Butter, Gemüse..) liefert. Für mich ist Fisch nicht zuletzt auch wegen den anderen Vorteilen (bedingt) zu empfehlen.


Geschrieben

und wenn man keinen fisch mag, kann man auch zu wal- oder haselnüssen greifen.


Geschrieben

Cerealien - davon habe ich schon gehört, ist scheinbar eine Modeerscheinung. Unbelastete Lebensmittel gibt es auf dem Markt kaum noch.

Wenn man jede Studie ernst nimmt und dann das angegriffene Produkt weglässt wird man sehr schnell verhungern.

Ich persönlich brauche die regelmässigen Gaben und ungesundem Zeugs, sonst würden die Fresszellen arbeitslos udn würden dann mich angreifen.

Manche Leute leben so gesund, dass sie irgendwann völlig gesund sterben, schliesslich ist noch niemand hier geblieben.

Ich bin schön froh, dass ich mich nicht um Colesterin kümmern muss (hoffentlich bleibt das so).


Geschrieben

hi ritter!

ldl ist das schlechte cholesterin,hdl ist das gute!

ldl -verträgliche werte wurde von pharmariesen bzw. deren ärztlichen vertretern nach unten gesenkt um diverse medikamente zu verkaufen.

diese cerealien........lach........glaubst du an den weihnachtsmann?

also wenn du der cholesterinlüge nicht auf den leim gehst ,dich nicht "fett" ernährst.....für ausreichend bewegung sorgst,nicht rauchst und trinkst und dein sex-leben stimmt.......ist alles paletti!

p.s. : dauerstress und keine bewegung ist für mein empfinden der wirkliche killer.........!

lg vampy


Geschrieben

der fleischkonsum ist massgebend, also selbst wenn dus versaut magst, solltest du nicht zuviel schweinefleisch essen...

hünchen und trutenfleisch sehr gesund (fettarm)...es sei denn du hast eine allergie auf antibiotika...grins

hochwertiges rotes fleisch bekommst du als bison-fleisch beim metzger deines vertrauens, (das eiweiss ist gesünder als jenes der rinder)

fisch auch gut aber nicht nur:
positivomega3-fettsäuren
negativquecksilber

dazu viel bewegung jeglicher art und die menge der körperlichen leistung und verbrennungsfähigkeit anpassen.


Geschrieben

... aber warum sagt mir dann ein erfahrener Arzt, ich sollte daran etwas arbeiten?




vielleicht, weil er vom lipid-senker-hersteller gerade wieder ein fettes weihnachtsgeschenk bekommen hat ??


Geschrieben

@all OK, also bisher passt bei mir ja auch alles soweit ganz gut - nur wird man halt nachdenklich, wenn einem so was ein Arzt sagt, dem man vertraut und der einen sehr guten Ruf hat ... aber wenn ich mir da nicht so meine eigenen Gedanken machen würde, gäbe es diesen Fred ja auch nicht

also wenn du der cholesterinlüge nicht auf den leim gehst ,dich nicht "fett" ernährst.....für ausreichend bewegung sorgst,nicht rauchst und trinkst und dein sex-leben stimmt.......ist alles paletti!



Hmm, also ist es nicht paletti - wer findet den Fehler? Einer der Punkte in der Aufzählung ist nämlich leider nicht zutreffend ... *seufz*

Und was die verteufelten Cerealien angeht - seit ich mal in den USA gelebt habe, gab´s die bei mir jahrelang täglich Morgens und Abends, ohne jegliche negative Erscheinungen - derzeit mangelt es bei mir nur an Zeit für genug Bewegung, und dazu der übliche berufliche Stress ... da gehen die KG und die Werte eben etwas hoch - Gegenmaßnahmen sind aber bereits eingeleitet


Geschrieben

...Einer der Punkte in der Aufzählung ist nämlich leider nicht zutreffend ...

Na toll, noch ein Beischlaf-Bettelthread!


Geschrieben

.
ich erinnere mich an einen vortrag von so einem naturheil-arzt. der sagte damals, das ist so um die 30 (*schluck* herrjehhhh.....) jahre her, die ganze geschichte sei von der 'margarine-front' gegen die 'butter-front' aufgeschaukelt worden. sprich von den herstellern.

für seine begriffe wären das kämpfe der 'herzinfarkt-front' (zuviel tierische fette) gegen die 'darmkrebs-front' (zu wenig fette) und insgesamt völlig überzogen.

vor allem sind manche cholesterin-werte, wobei es nur um die HDL-werte, nicht um die LDL-werte geht, bei vielen leuten nicht per diät zu steuern. meines, an dieser stelle aber leicht veralteten wissens nach, hat man gefunden, dass das oftmals genetisch bedingt ist. bestätigt sehe ich die these, dass meine mutter und deren herkunftsfamilie hohe HDL-werte hat. einige aus dieser verwandtschaft, speziell auch meine mutter, essen eine streng cholestinarme kost. an den überschießenden werten hat das nix geändert. andere essen völlig normal ohne auf cholesterin zu achten und haben ungefähr die gleichen alptraumwerte.

.


Geschrieben (bearbeitet)

@geilbinich

nun ja,offensichtlich ist das schon lange her ;-))))! !

es ist genau umgekehrt....und das war vor 30 jahren auch schon so.



o.k.
grundsätzlich werden ldl und hdl bestimmt.


HDL ist der gute wert.....darf hoch sein;.)
da freut sich jeder!
also normaly : nix alptraum!




LDL ist der wert auf den es an kommt.der sollte niedrig sein.
hohes LDL impliziert zu viele lipide im blut die zu gefässverengungen führen können (durch "andocken an den gefässwänden)

also schlaganfall,herzinfarkt -risiko etc. entsprechend höher.


die genetische komponente ist tatsächlich gegeben und dosierter regelmässiger ausdauersport die beste variante dem entgegen zu steuern.

...und klaro : keine schweinshaxe etc.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

.
danke fürs richtigstellen, vampi
ist wirklich schon lange her...
wie auch immer: es ist natürlich der problematische wert, der hoch ist.

bist du sicher, dass das mit dem ausdauersport wirklich funktioniert?
meine mutter war lange regelmäßig aktiv, ist gewalkt oder geradelt,
die werte aber blieben immer ähnlich hoch. allerdings hab ich das jetzt
nur bei ihr mitbekommen, weiß natürlich keinen großen aussagewert hat

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben (bearbeitet)

huhu!
es geht grundsätzlich darum die stressoren abzubauen.also übergewicht,hoher blutdruck und sonstige stressoren die für blutdruckschwankungen und ablagerungen in den gefässwänden sorgen.

die pharmaindustrie schwört auf lipidsenker,ärzte die das neue produkt verschreiben zuweilen auch.die neue prämie könnte verlockend sein.


also nur mal etwas walken gehen reicht nicht aus,da greifen zu viele dinge ineinander...
wenn du mehr wissen möchtest.....gerne pn oder telen.

lg vampy


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...