Jump to content

Kann man 2 Menschen gleichzeitig lieben?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich würde bei der ganzen Diskussion ja auch gerne mal die Definition von Liebe ins Spiel bringen. Es verengt sich hier doch zu sehr aufs Ficken (jaja, ich weiß auf welcher Seite wir sind).

Es gibt so viele unterschiedliche Arten der Liebe, die jeder in seinem Leben hoffentlich erleben kann, Angefangen von der Liebe zwischen Eltern und Kind, beendet von der manchmal schon fast wieder kindlichen Altersliebe.

Muss man diese Gefühle in ein gesellschaftliches System pressen, wird es zwangsläufig für viele stimmig sein, für wenige eben aber auch nicht.

Bedenklich finde ich nur, dass ich den Eindruck habe, dass sich eben oft die Vielen von den Wenigen in ihrem Modell bedroht fühlen.


Geschrieben

Ja eigenliebe! Okay Okay! Also ich kann nur einen menschen von herzen lieben, wenn einer mehrere lieben kann ist das schön.


Geschrieben

Also ich kann nur einen menschen von herzen lieben



Ich konnte bis jetzt.....

Sag niemals nie


Geschrieben

Aber ich bin nicht Gott!
Zum Glück

Ich auch nicht.

Aber ich liebe sogar drei Menschen gleichzeitig: Meine Eltern und meine Frau!

(vielleicht sogar vier, denn mich selber liebe ich ebenfalls etwas )

Selbst Du bist auch liebenswert, aber das wäre jetzt etwas Anderes.

Grundsätzlich trotzdem natürlich eine sehr interessante Frage,
wobei allerdings "Eifersucht" oder "Gleichbehandlung" sehr wichtig zu hinterfragen wäre.

Sicherlich kann man sogar ganz viele Menschen gleichzeitig lieben, aber alle gleich und in jeglicher Hinsicht!?


Geschrieben

muss man das denn?
dazu wurde ebenfalls bereits wunderbares gesagt.
liebe kann anders und vielfältig sein. ohne wertung dazwischen. so sehe ich es auch.
sie ist eben kein teilbarer kuchen.


Geschrieben

ja... Mama und Barbie ^^



Kurz, knackig, sauber...


Geschrieben

wobei allerdings "Eifersucht" oder "Gleichbehandlung" sehr wichtig zu hinterfragen wäre.



Eifersucht ist nichts weiter als Angst, die das Gegenteil von Liebe ist. Das in solchen Konstellationen Eifersucht auftritt ist völlig normal, aber sie lässt sich überwinden.

Gleichbehandlung ist unrelevant. Ich gebe das, was ich bereit bin zu geben. Die meisten Poly Beziehung, setzten sich ohnehin aus Basis und Nebenbeziehungen (Affären) zusammen.


Geschrieben (bearbeitet)

Womit vorprogrammiert ist, dass "die" Nebenbeziehung problematisch reagieren wird.
(wer steht schon gerne in der zweiten Reihe?)

Ich persönlich würde mir diesen Stress eher nicht antun, wobei ich den @Lanus72 allerdings gut verstehen kann.

Ist halt so passiert jetzt bei ihm und wüsste auch erst mal nicht, wie das weiter gehen könnte...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@xxLeviathanxx Da gebe ich dir volkommen recht, man weiss nie was mal später sein wird!Vielleicht liebe ich auch noch alle meine ex ein wenig, aber um das rauszufinden müsste jemand liebe für jeden verständlich erklären können, und das wird nicht leicht!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde bei der ganzen Diskussion ja auch gerne mal die Definition von Liebe ins Spiel bringen. Es verengt sich hier doch zu sehr aufs Ficken (jaja, ich weiß auf welcher Seite wir sind).



Ich danke Dir! Das ist ja auch meine Intension. Ficken kann ich mit vielen ohne ein Problem damit zu haben. Aber hier redete ich wirklich von Liebe. Das macht das Problem aus!



Weicheier, elende.



Na wer wird denn gleich beleidigend werden.


bearbeitet von Lanus72
Geschrieben

Monogamie ist unter Säugetieren nicht so weit verbreitet. Nur etwa 1/6 der Menschen leben Monogam. Warum sollte man nicht zwei Menschen gleichzeitig lieben können?


Geschrieben

@Proximus28

Nicht jemand, DU musst in Dich gehen und es für Dich selbst herausfinden. Wenn Du den Verstand aussen vor lässt und unvoreingenommen, Dich erst mal dem Gedanken öffnest, dass es vielleicht so sein könnte, wirst Du schnell feststellen, wie viel da wirklich noch ist. Wer nicht nach innen geht, geht leer aus!

Dir wird niemand eine Erklärung liefern können, Liebe ist keine Sache des Verstandes (Worte schon), der Verstand denkt nur das wirre Zeug, was er von "anderen" mal darüber gehört hat und nicht mit den erlernten Glaubensmustern und Wertvorstellungen kollidiert.

@PaanTuu

Nein, da ist nichts vorprogrammiert, zumal Du aussen vor lässt, dass die Nebenbeziehung ebenfalls eine Basis haben oder sich eine schaffen kann. Ich habe ein völlig andere Gedanken zu diesem Thema, ich sehe mich nicht in der zweiten Reihe, sondern sehe Liebe als eines der größten Geschenke des Lebens. Geschenke die ich gerne annehme, egal wie groß oder klein sie sind. Manchmal schenke ich und bestimme die Größe des Geschenkes, manchmal werde ich beschenkt und erfreue mich an dem was ich bekomme.


Geschrieben

Kann man 2 Menschen gleichzeitig lieben? Geht das?


na klar liebe auch 4 frauen


Geschrieben

Kann man 2 Menschen gleichzeitig lieben? Geht das?




Erst einmal solltest Du das Wort "lieben" definieren und dann selbst schauen, ob Du diese Definition auf mehrere Menschen übertragen kannst.


Geschrieben

Würde mich nicht als Poly bezeichnen. Ist mir noch nie passiert. Ist auch nicht mein Wunsch. Es ist einfach so.
Aber mit dem Druck, das stimmt!


Hallo Lanus72,
du musst nicht unbedingt Poly ticken... aber in einigen Poly Foren, geht es genau um dieses Thema, der Umgang mit der Liebe zu 2 ...oder 10 Menschen...

Erklärungen und Gedanken darüber, von vielen Menschen, denen es irgendwie doch genauso geht, wie Dir.
Auch Lösungsansätze findest Du dort, in denen du dich vielleicht zum teil wiederfinden kannst.

Du bist in einer Außergewöhnlichen Situation...finde&nutze außergewöhnliche Lösungen ;-)

have a nice time
Chris


Geschrieben

Liebe Gemeinde,

nochmal vielen Dank für die Diskussion und die vielen Anregungen.
Hat mir echt geholfen!!!

Wenn jemanden interessiert ist wie ich für mich entschieden habe und wie es sich entwickelt hat, bitte ne PN an mich.

Das möchte ich hier nicht breit treten :-)


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ja, und es kann manchmal ganz schön wehtun, weil man ja auch niemanden tief verletzen will. Vorallem, wenn es eben nicht in erster Linie um das Poppen geht, sondern wirklich Liebe im Spiel ist.


Geschrieben

Definitiv möglich aber mit erheblichen Psycho-Hygienischen Problemen verbunden welche nur unter grossen Schwierigkeiten im Griff zu behalten sind.

Ideal ist das klassische Muster "Geliebte PartnerIn" und einige sexuell motivierte Bekanntschaften.


Geschrieben

Wenn ich ein Kind habe bekommt es 100% Liebe !
Wenn ich zwei habe jedes 50%?
Wenn ich drei habe Jedes 33,33%?
Wenn ich vier habe jedes 25%?


Sehr intelligenter Denkansatz. Aus diesem Grund glaube ich auch, das geht bei mehreren Damen/ Herren. Dumm nur, dass unsere Gesellschaft das "nicht duldet" und der Onkel im Vatikan sicher erst recht nicht.


×
×
  • Neu erstellen...