Jump to content

Nomen est omen (dt.: der Name ist ein Vorzeichen)


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

in so nem zusammenhang denk ich dann eher an nachnamen.

in d heißen viele müller.
in ro nagy
in hu orban (hihi)
in usa/uk smith

mehr bsp fallen mir leider nicht ein


Geschrieben (bearbeitet)

Warum verwundert @Chantala?

Esther ist aus dem "alten Testament", und hat ihren Ursprung dort....es ist ein alter hebräischer Name


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

Brisanz, eigentlich aus dem Grunde verwundert, weil Esther und Ruth doch auch sehr deutsch klingende Namen sind.
Und den deutschen sind dort nicht alle wohl gesonnen, obwohl ich da nur positive Erfahrungen hatte.

Sie hatten sogar Wert auf die "deutsche Aussprache" ihrer Namen gelegt.


Geschrieben



bei nem jungen weiß ich noch nicht. für allerlei anregungen bin ich aber noch offen
es müsste nur mit "h" anfangen ...




Hakon, Hagen, Hendrik, Howard, Homer


Geschrieben

nein, dazu sag ich jetzt nix und setz mich auf die finger



Was soll diese Aussage immer? Soviele schreiben diesen Satz hier. Finde den sinnlos, dann ist es doch besser gar nichts zu schreiben.

Ich habe von einer persönlichen Erfahrung erzählt, aber setze Dich mal schön auf Deine Finger.


Geschrieben

Chantala, diese Namen sind aus dem alten Testament und daher in allen christlich/jüdisch geprägten Kulturen verbreitet. Andreas, Peter, Paul, Thomas, Simon, Johannes sind ebenfalls biblischen Ursprungs - auch wenn sie für uns Urdeutsch klingen.


Geschrieben

vielleicht meinte er auch meinen "geschichtlichen Beitrag", der Name stammt natürlich nicht aus dem alten Testament, sondern er kommt schon darin vor....


Geschrieben

@ mandarina

Hakon - sehr schöner name, allerdings zu nordisch

Hagen - mist, da hab ich mal gelebt. da müsst ich immer schmunzeln, wenn ich den bub rufe

Hendrik - in der ahnenreihe leider schon vergeben

Howard - zu amerikanisch

Homer - gleiches problem. obwohl, nicht amerikanisch gesprochen, einer meiner liebsten schreiberlinge
seit zwanzig jahren denkt man bei homer leider nur noch an herrn simpson

nein, ohne scheiß, ich hab mich für herold entschieden.
ein herrscher, ein diplomat und held. ganz wie die mami
das wird mein sohn


Geschrieben

Sinnliche, glaube mir bitte - dass ich das weiss.
Da ich aber zu der Zeit gar nicht in Deutschland gelebt hatte, hatte ich die Namen eher englisch ausgesprochen.


Geschrieben

mach doch sowas nicht, da muss ich immer an schmalzige haare und pettycoat denken..ted sei dank


Geschrieben

ich hab mich für herold entschieden.
ein herrscher, ein diplomat und held. ganz wie die mami
das wird mein sohn



Alles Liebe für euch beide. ein toller und heutzutage außergewöhnlicher name.

wie wirst du ihn aussprechen? Deutsch?


Geschrieben



nein, ohne scheiß, ich hab mich für herold entschieden.
ein herrscher, ein diplomat und held. ganz wie die mami
das wird mein sohn




Bist Du denn schwanger, Betsy?


Geschrieben

nix da schwanger das dauert noch so fünf jahre
(ich und meine freundinnen sagen das schon seit bestimmt 15 jahren )

es ist schon mal gut, nen namen zu haben

herold natürlich deutsch gesprochen- he-rold *schwärm*

nichts geht über beständigkeit


Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, welcher Italiener heisst eigentlich nicht Giovanni?

Luigi, der heißt nicht Giovanni

herold natürlich deutsch gesprochen- he-rold *schwärm*

Deutscher Herold? Das war mal ne Versicherung


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Salvatore?
War dass nicht der Hütchenspieler auf RTL? Sehr lange her.
Was wohl aus dem geworden ist?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



es ist schon mal gut, nen namen zu haben



bin auch drauf reingefallen... aber ich kenne das auch, hab mir auch immer gern namen überlegt


Deutscher Herold? Das war mal ne Versicherung



oh stimmt. Mein Ex-mann wollte keine "melissa" weil es angeblich mal einnen Krimi ab, der war aber noch in schwarz-weiss!!!

du kannst ihn liebevoll herry abkürzen.


Geschrieben

Genau! Anständige Eltern nennen ihre Kinder Gotthold, Thorwald, Uwe, Herrmann, Joseph oder Adolf.

Adolf ist seit '45 verbrannt...


Geschrieben

der übersetzt auch noch `ne passende Bedeutung hat: Die Engelhafte!



Waaas? Geile bedeutet Engelhafte???

dann gibbet ja noch mehr engels hier!


Geschrieben (bearbeitet)

ich nenne meinen nächsten hamster marvin oder kevin...

dann male ich mir die fingernägel hübsch bunt an und dann .........ist es kein wunder,wenn der irgendwie nicht richtig ist.....oder diverse defizite hat;-))))

...oder wie war das doch gleich????


ach nee es waren "erziehungsdefzite" wow!

erziehungsdefizite bie kindern sind weder am namen noch an den fingernägeln der mütter ableitbar.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

oh stimmt. Mein Ex-mann wollte keine "melissa" weil es angeblich mal einnen Krimi ab, der war aber noch in schwarz-weiss!!!


melissa war aber ein absoluter straßenfeger , es war ein mehrteiler und wenn melissa lief waren die straßen wie ausgestorben .

tja , und zu herold würden mir die schlagzeilen der letzten woche einfallen :
"Auch Deutscher Herold prüft Hinweise auf Sexreise" .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

wenn man mal so von anfang alle beiträge liest bestätigt sich doch genau das vorurteil des te!

klar gibt es in verschiedenen bildungsschichten so modeerscheinungen, aber was können die kinder dafür?

ich denke eher es liegt am ungleichgewicht in der gesellschaft.

gerade gestern gab es eine gute sendung mit dem bürgermeister von berlin neukölln.
das problem liegt auch darin das kiindern aus diesen schichten oft bildungschancen verweigert werden.


ein radikales umdenken sollte mal stattfinden, dann wären auch vorurteile nicht mehr so präsent!


Geschrieben

Wobei auch dort gesagt wird dass schwarze ihren Kindern völlig andere Namen geben als weiße Eltern.

Ja, Namen wie Akeisha, Chaniqua, Mayshaun, Nyasia, Qaysean, Quanesha, Roshonda, Shaelynn oder Wyshawne kommen in den USA tatsaechlich eher in unterpriviligierten (schwarzen) Gegenden vor. Es klingt schoen - und wenn man den Kindern schon nix weiter mitgeben kann, dann wenigstens einen wohlklingenden Namen, auch wenn der keine Bedeutung hat.
In (African-American) Familien, in denen von den Kindern erwartet wird, dass sie die Schule (und vielleicht sogar ein Studium) abschliessen, klingen auch die Namen meist entweder stinknormal-Amerikanisch oder sind klar Afrikanisch mit einer bewusst gewaehlten Bedeutung dahinter.

Mir war nicht klar, dass es sowas auch in D gibt. Hab den Thread gerade sehr fasziniert gelesen. Danke.


Geschrieben

Ich habe einen absoluten Modenamen, und ich hatte
weder in der Schule noch im Leben jemals Probleme damit gehabt.



mach dir nix daraus... manche haben Namen die ihre Hochkonjunktur vor ca. 100 Jahren so wie ich z.b. und da ich zwei Vornamen habe ist der zweite noch älter... ca. 2500 Jahre *gg in manche Länder ist es aber immer noch sehr populär


×
×
  • Neu erstellen...