Jump to content

Beuteschema


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was die Optik angeht sind meine 3 bisherigen Partner überhaupt nicht vergleichbar, kein Beuteschema zu erkennen.
Ebenso was die Charakterzüge angeht.
Alle 3 unterscheiden sich sowohl von der Optik und auch vom Charakter her.


Geschrieben

Optisch ist es der Zweimetermann, mit lachenden Augen und rrrrrr-Unterarmen. Das alleine reicht auf keinen Fall aus, so dass ich großzügig darauf verzichten kann, wenn andere Dinge, die mir weitaus wichtiger sind, stimmen. Alles entscheidend ist der wache Geist. Ich urteile da schnell und wahrscheinlich auch oberflächlich. Ist ein Mann im Gespräch nicht schnell im Kopf, wars das bereits innerhalb der ersten Minuten. Begeisterungsfähigkeit und richtig guter Humor runden das Bild ab. Dazu finde ich es toll, wenn er ganz klar zu seiner "weichen" Seite steht. Und ich mag Gleichklang. Klar muss er mir auch äußerlich gefallen.
Tja und wenn er Küssen kann...


Geschrieben (bearbeitet)

Beuteschema ist gut.

Ich denke einmal, es kommt sicherlich immer auch darauf an, was man selbst möchte oder wie man sich selbst gerade in der jeweiligen Lebensphase definiert. Nur poppen oder ggf. auch mehr?

Bei "nur poppen" mögen die Beuteschemata Optik und/oder Charakter ja noch ausreichend sein, aber bei mehr, bedarf es meiner Meinung nach auch mehr. Meine Meinung.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ein optisches Beuteschema habe ich eher nicht, denn keiner macht sich schließlich selbst.
Sicherlich gibt es da auch Grenzen, aber Lebensfreude und Persönlichkeit strahlen immer aus dem Inneren heraus.

Charakterlich mag ich Menschen die kreative Hobbys haben. Sei es nun Sport, Motorrad fahren, Fremdsprachen lernen, schreiben, malen, Musizieren, kochen - alles geht.
Hauptsache irgendwas aktives, was man vom Herzen gerne macht.
Eine gewisse Neugierde, Risikobereitschaft und auch keine Angst vor Veränderungen.

Wenn einer zB. als seine Hobbys lesen, Musik hören und faulenzen angibt, mag er durchaus ein netter Mensch sein, aber halt niemand der mich in irgendeiner Weise reizen würde.


Geschrieben (bearbeitet)

Hm, und was bietest du an Wundertüteninhalt für deine Erwartungen Neugierde, Risikobereitschaft und keine Angst vor Veränderungen?

Grundsätzlich sind gegen diese Erwartungshaltungen ja nichts auszusetzen. Aber.......

Bezieh das jetzt bitte nicht persönlich auf dich, ich meine das - an dem genannten Beispiel deutlich gemacht - ganz allgemein.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es geht sich doch hier um jeden sein persönliches Beuteschema, xray.
Die Charaktereigenschaften die ich genannt habe, sind mir wichtig. Ich persönlich schwimme sehr ungern lange auf der selben Stelle, also wäre es vom Vorteil wenn mein Partner ähnlich tickt.

Es sind auch nicht wirklich Erwartungshaltungen, sondern einfach kleine Dinge die für mich einen "idealen Partner" ausmachen würden.
Ist natürlich nicht unbedingt ein muss, aber ein es wäre schön.


Geschrieben

...

Es sind auch nicht wirklich Erwartungshaltungen, sondern einfach kleine Dinge



Jetzt stapelst du aber tief, denn so klein, wie du sie jetzt reden willst, sind die Dinge ja scheinbar nicht, sonst hättest du sie ja nicht vorrangig genannt.


LG xray666


Geschrieben

Ich stapel hier gar nichts tief. Ich habe Dinge genannt die ich an einen Partner mag. Mehr nicht!


Geschrieben

Wird da nicht gerade etwas durcheinander gerappelt.

Es geht ja nicht darum welche Erwartungen ich an einem Partner habe....sondern welches Schema Diesen erst zu meinem Partner macht.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Chantala:
Eine gewisse Anspruchshaltung klang da schon durch.

Aber mögen mag ich auch Vieles. Vieles aber auch nicht. Das mag ich dann überhaupt nicht.


Wird da nicht gerade etwas durcheinander gerappelt. ...



Überhaupt nicht.

Siehe weiter oben.


LGxray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Es geht ja nicht darum welche Erwartungen ich an einem Partner habe....sondern welches Schema Diesen erst zu meinem Partner macht.



Sicher. Aber wenn man einen Menschen kennenlernt und ihn interessant findet, versucht man da nicht auch gewisse Gemeinsamkeiten zu finden?
Es sind ja auch keine Erwartungen, sondern eher ein herausfinden, ob die Chemie auch in anderen Lebenslagen passt. Dieses Schmetterlinge im Bauch, wie schön dieses Gefühl auch ist, hält ja nun leider nicht ewig.


Geschrieben

... sondern eher ein herausfinden, ob die Chemie auch in anderen Lebenslagen passt. ...



Nennst du das dann noch Beuteschema oder eher nicht?


LG xray666


Geschrieben

Dann habe ich diesen Thread falsch verstanden.

Ich dachte es ginge darum welches "Beuteschema" man hat, auf das man "anspringt"....also wie ein Boris Becker, der eben dunkelhäutige, gazellenartige Frauen bevorzugt mit Hang zum Devotismus.

Denn, es geht ja darum was mich physisch und mental anspricht.

Ich nehme jetzt ein Beispiel:

Eine Frau steht auf den südländischen Machotypen, hat drei Mal eine Beziehung mit solchen Männern.
Nun macht sie drei Mal negative Erfahrungen und schwört sich...."nie wieder den Italo-Macho".

Also will sie nur noch den Norweger-Hünen-Typen, hält danach ausschau.
In der Disse quatschen sie auch drei Norweger-Hünen-Typen an, die sie allesammt aber gleich wieder abserviert weil, nicht interessant. Diego baggert sie an, und sie schmilzt dahin.....

(Ich habe etwas in die Klischeekiste gegriffen, man möge mir verzeihen)

Die Erwartung das Diego sich als nicht Macho entpuppt, dass er der romantische Lover, Sterne- vom- Himmel- Holer ist, kann sie ja haben...aber sie ist wieder in ihr Beuteschema verfallen.

Ich glaube ja, dass beim Beuteschema das Wissen, was einen erwartet wenn man einen bestimmten Typen bevorzugt, das Wichtigste ist.
Ich meine, dass man genau weiß...wie dieser Mensch einzuschätzen ist, was Einen erwartet. Man weiß damit, vielleicht aus der Gewohnheit heraus, umzugehen....und richtet sich damit ein....ob dies nun negativ ist oder nicht.

An meiner Mutter kann ich dieses Beispiel vielleicht verdeutlichen.

Erster Mann, Schläger.....zweiter Mann, auch Schläger....
obwohl sie dies vorher nicht wusste....hat sie sich unbewusst genau denselben Mann ausgesucht.

...und ich glaube dies war gemeint, wie es dem TE um dieses Thema ging.


Geschrieben

Brisanz, das kann man so sehen wie du. Muss man aber nicht. Beuteschema schließt für mich eben mehr ein.

Aber so lange der TE sich dazu nicht geäußert hat, bin ich im Interesse des Disskussionsverlaufs gerne bereit, zu schweigen.


LG xray666


Geschrieben

Quatsch....um Gottes Willie, bloss nicht....bleib man hier, ich würde mich freuen weiterhin mit Dir zu diskutieren.


Geschrieben

Nennst du das dann noch Beuteschema oder eher nicht?


LG xray666



Beuteschema ist wirklich kein schönes Wort. Auswahlkriterien finde ich auch nicht besser.
Es passt halt, oder eben nicht.

@ Brisanz Ja, es kann durchaus sein, dass Megamod es so meinte, wie Du es gerade beschrieben hast.
Es gibt Menschen, die immer wieder den gleichen Typ haben, auch im negativen Sinne. Der Säufer, Der Schäger usw. Nachvollziehen kann ich sowas jetzt nicht.

Mir fällt da auch noch Johnny Depp ein: Winona Ryder, Kate Moss und Vannessa Paradis. Von der Optik her doch immer ein sehr ähnlicher Typ.


Geschrieben

Beuteschema ist wirklich kein schönes Wort. Auswahlkriterien finde ich auch nicht besser. ...



Vielleicht Passgenauigkeit?


LG xray666


Geschrieben

Vielleicht Passgenauigkeit?



Ne, auch nicht. Erinnert zu sehr an Schuh oder auch Kleiderkauf.
Obwohl, auf den zweiten Blick, gar nicht mal so verkehrt. Man kauft ja nur, wenn einen etwas gefällt und es halt passt.


Geschrieben

Ja, ja ... der sagenumwobene zweite Blick.


LG xray666


Geschrieben

aber es gab immer so zwei bis vier Lebensauffassungen.

Sollte man solche Strukturen nicht vielleicht durchbrechen

Wenn du deinen Kopf vom Rumpf trennen kannst, und beides weiterlebt, dann kannst du das, ansonsten wird dich immer eine Erinnerung und Empfindung an etwas zu etwas ähnlichem mehr anziehen, als dass du dich rein instinktiv von etwas "vollkommen" anderem angezogen fühlst.

Ich bin ja eh für den persönlichen ChipCode!

Alles andere ist eh vieeeel zu schwierig ums mal anders zu machen


×
×
  • Neu erstellen...