Jump to content

Männliche Eloquenz


Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

IMO ist das auch ein Zeichen von Unsicherheit, wenn man dauerhaft nichts privates von sich Preis gibt. Es gibt keinen besseren Schutzschild als über Dinge zu reden, von denen man etwas versteht.


Geschrieben

Ob ich zuviel rede, müsste ich meine Gesprächspartnerinnen fragen. Das kann ich schlecht beurteilen.

Auf jeden Fall komme ich gelegentlich zu Wort.

Inhaltsloses Gelaber wird keine Frau von mir hören. Wenn ich rede, bilde ich mir ein, auch etwas zu sagen zu haben.

Was ich grundsätzlich gar nienicht mache: Irgendjemanden über sein Privatleben ausfragen. Wenn ersie von sich aus ewtas aus dem Privatleben erzählt, frage ich auch nach, wenn es mich interessiert.
Aber ausfragen? Nie!


Geschrieben (bearbeitet)

Ne, ich empfinde die Gespräche nicht als inhaltsloses Gelaber!Die Themen sind interessant und informativ - aber eben sachlich neutral. Ich habe aber vielfach den Eindruck, wenn du einen Mann fragst: "Was machst du?", dann erzählt er gerne von seinem Job, seinen Hobbies, seinen Reisen... Aber eigentlich will ich wissen: "Wie bist du?", und das wollen viele nicht preisgeben. Von daher empfinde ich es auch nicht unbedingt als Ausfragen, sondern eher als interessiertes Nachfragen. Sicher schieße ich ab und an auch übers Ziel hinaus und daher ist es auch ok, wenn man mir sagt, dass man darüber nicht reden möchte.

Umgekehrt finde ich es unhöflich, so wenig nachzufragen, denn das bedeutet für mich, dass er sich nur für einen Teilaspekt meiner Person interessiert..


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)


..... wenn du einen Mann fragst: "Was machst du?", dann erzählt er gerne von seinem Job, seinen Hobbies, seinen Reisen.

Aber eigentlich will ich wissen: "Wie bist du?".


Könnte da eine eindeutigere Fragestellung zum Ziel führen. Ich bin da sehr rational, und beantworte gerne mal die Frage, die gestellt wurde.


bearbeitet von dejay
Geschrieben

Typisch Frau... wenn du wissen willst wie er ist, dann frag ihn auch "Wie bist du?" und nicht irgendwas anderes Männer wollen klare Worte, denn die benutzen sie auch


Geschrieben

Ich habe aber vielfach den Eindruck, wenn du einen Mann fragst: "Was machst du?", dann erzählt er gerne von seinem Job, seinen Hobbies, seinen Reisen... Aber eigentlich will ich wissen: "Wie bist du?"

Warum fragst Du dann nicht "wie bist Du?" Allerdings wüsste ich darauf auch keine vernünftige Antwort.

Auf "Was machst Du?" könnte ich wenigstens antworten: "Ich sitze Dir gegenüber und trinke einen Kaffee."


Geschrieben



Aber ich habe in der Tat bei Einigen den Eindruck, obwohl allen Beteiligten klar ist, dass es sich um eine Affäre handelt, haben sie panische Angst, zu viel Privates zu erfahren/preiszugeben.



Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Absolut das Gegenteil ist der Fall. Es wurde sich immer für mich als Mensch interessiert.


Geschrieben

Ob, wie viel, worüber und wie aktiv ich mit meinen Mitmenschen (und da unterscheide ich erst mal nicht zwischen Männern und Frauen, oder zwischen "Dates" oder allg. Bekanntschaften) kommuniziere, hängt bei mir persönlich vor allem davon ab, ob ich mein Gegenüber interessant finde, und mich ein Gesprächspartner begeistern kann - hat ein bisschen was von "so wie´s in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus" ...

Wenn mein Gegenüber nur spärlich mit Infos über sich selbst herausrückt, ein Gespräch sich insgesamt nur sehr zäh entwickelt und auch eher im SmallTalk "hängen" bleibt ... werde auch ich schnell mal wortkarg und zugeknöpft, obwohl ich ansonsten auch gern mal mit offenem Herzen quatschen kann wie ein Wasserfall


Geschrieben

Eine "Wie bist du?"-Frage? Klingt nicht zielführend. Man(n) könnte dann das antworten, was andere über ihn behaupten. Oder was andere ihm sagen, wie er sein sollte. Da stellt sich mir die Frage, ob die Leute überhaut wissen, was andere von ihnen halten, oder ob die Teilmenge der guten Freunde nicht ein zu positives Bild reflektieren, sodass sich ein der Wirklichkeit entfremdetes Selbstbild ergibt? Und würde eine Antwort glaubwürdig klingen?

Ich meine... wenn ich wiedergeben würde, was andere von mir behaupten, wie ich angeblich sein sollte, dann klänge das wie reine Selbstbeweihräucherung. Wenn ich das mit meiner Innenperspektive kombiniere, klänge es wie eine Aneinanderreihung von Behauptungen, die aber allesamt in Frage gestellt werden.

Abgesehen davon würde ich meinen, dass das "wie" sich daraus ergibt, wenn man sich länger kennt. Setzt natürlich voraus, dass man sich auch länger kennen will.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe aber vielfach den Eindruck, wenn du einen Mann fragst: "Was machst du?", dann erzählt er gerne von seinem Job, seinen Hobbies, seinen Reisen... Aber eigentlich will ich wissen: "Wie bist du?", und das wollen viele nicht preisgeben.


Typisches Frauendenken, sorry!
Woher soll der Mann wissen, daß du eigentlich eine Antwort auf die Frage "Wie bist du" haben willst, wenn du ihn fragst "Was machst du" .

Klare Fragen, klare Antworten!

Im übrigen frag ich mich, warum man wissen will, wie jemand ist. Das findet man doch raus.
Wenn mich jemand bei `nem Date fragen würde "Wie bist du Geli?", dann würd`s von mir einen ziemlich irritierten Blick geben.


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Meine Erfahrung ist eher die, dass gerade Männer die strikt auf einer Affäre bestehen und ausdrücklich betonen keine Beziehung haben wollen, meinen mir ihr Privatleben bis auf´s kleinste Detail erzählen zu müssen.
Mich stört es nicht, wundert mich dann eben nur.
Gerade gebundene Männer haben viel zu erzählen und dann frag ich mich immer ob sie diese Dinge nicht lieber mit ihrer Ehefrau austauschen sollten.
Aber werte sinnliche, ich würde einem Mann diese Frage nie stellen, denn das wäre genau so, als würdest du ihn fragen was er gerade denkt....


Geschrieben

denn das wäre genau so, als würdest du ihn fragen was er gerade denkt....

Denken?

Ein Mann?

Gibs doch zu: Das ist eine Fangfrage.


Geschrieben

Oh. Vorsicht!

Gerade erst gelesen. Wer hier mitdiskutiert, leckt eventuell auch Lurche oder so.


LG xray666


Geschrieben

Denken?

Ein Mann?

Gibs doch zu: Das ist eine Fangfrage.


Klar, anders kommste den Kerlen ja nicht ans Eingemachte!


Geschrieben

Ich mag auch mal Zuhören, also kommen auch Frauen zu Wort. Da ich nicht auf der Suche nach ONS bin und ich nicht auf Heimlichkeiten angewiesen bin kann es durchaus auch weniger oberflächlich sein.
Man muss ja nicht beim ersten Date gleich alles erzählen.


Geschrieben

Man muss ja nicht beim ersten Date gleich alles erzählen.




Stimmt, ich lass gerne erst mal erzählen


Geschrieben (bearbeitet)

Umgekehrt finde ich es unhöflich, so wenig nachzufragen, denn das bedeutet für mich, dass er sich nur für einen Teilaspekt meiner Person interessiert..


Du hast und suchst Liebhaber ausschließlich zum Sex - zumindest verkaufst du das hier im Forum so. Deshalb gehe ich davon aus, dass du das mit den Männern, die du triffst genau so kommunizierst. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass sie sich hauptsächlich für diesen Teilaspekt deiner Person interessieren. Auch wenn es dir jetzt sicherlich zu hart klingt, einfacher kann es ein Mann, dem es tatsächlich "nur" (das ist keine Wertung) um das Ausleben seiner Sexualität geht, nicht haben. Wenn der Sex gut ist, wird er sicherlich Smalltalken, Oberflächliches von sich erzählen - so scheinbar Nähe aufbauen, Komplimente machen... um auch ein weiteres Mal oder weitere Male so unverbindlich Sex mit dir haben zu können.
Take it like it is. Die Männer, die so mit dir kommunizieren, interessieren sich nicht für dich als Person.


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben

Eigentlich heißt es ja immer, Frauen würden sehr gerne gerne und viel reden. Ok, trifft auf mich durchaus zu. Aber mir fällt derzeit massiv auf, dass dieses Phänomen bei Männern genau so zu finden ist: Allen Ernstes, ich komme bei Dates kaum noch zu Wort!

Klar, ich finde es durchaus interessant, Internas über den Unibetrieb, über diverse Sportarten, Pharmazie, Rechenzentren, exotische Länder, Streetwork, Mountainbiking, Jagd, Insolvenzrecht, Lehrlingsausbildung, etc. zu erfahren, aber ab und an würde ich gerne auch einmal eine Frage gestellt bekommen!



Nu rupft doch dem Pfau nicht gleich beim ersten Treffen sämtlich Schwanzfedern aus ...

sachlicher formuliert: das ist doch nichts anderes als möglichst positive Selbstdarstellung, die wollen beeindrucken, die Jungs.
Und da Du ja so aufmerksam zuhörst ...

Bleib ruhig geheimnissvoll, das weckt den Jagdinstinkt.


Geschrieben (bearbeitet)

ist doch irgendwie logisch
ich mein wenn man jemand fremdem sehr persönliche und private dinge erzählt macht man sich ja damit auch angreifbar sprich zeigt auch schwächen und die können vom gegenüber haltt auch ausgenutzt werden was ein risiko darstellt und das will halt einfach nicht jeder

also labbert man stattdessen lieber wie ein wasserfall belangloses zeug *smile*

ps. was machst du ?
ist echt ne idiotische frage
ich antworte da meistens "na hier sitzen und mit dir reden"
fast genauso sinnlos wie
alles klar ? - jep muss
und
was geht - viel


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben

Natürlich frage ich niemals "Wie bist du?", aber letztendlich ist es doch genau das, was man wissen möchte.

Mir ist sehr wohl auch bewusst, dass es um Sex geht - aber deswegen müssen doch die Gespräche nicht unpersönlich bleiben! Ich kenne das nämlich durchaus auch anders... Eigentlich hat es schon fast wieder etwas Skuriles: Wir sind im Club, unterhalten uns über seine Arbeit, ziehen uns zurück, haben leidenschaftlichen Sex, wo wir uns für einige Zeit wirklich sehr nah sind, dann kommen ein paar persönlichere Themen und im nächsten Moment erzählt er mir Details von seiner Arbeit. Ob jetzt die anderen Paare, die sich in Hörweite vergnügen, wirklich für Rechenzentren interessieren, wage ich zu bezweifeln ... *g*

Susa, sorry, das ist so gar nichts für mich. Ich will weder geheimnisvoll bleiben, noch Jagdinstinkte wecken - ich kann Spielchen nicht leiden, auch wenn man damit möglicherweise weiter kommt.


Geschrieben

Nun habe ich ja wirklich 0 Erfahrung was Clubbesuche angehen, bin aber jetzt wirklich überrascht, dass man sich dort über Privates austauscht.
Dachte eher, dass man sich oberflächlich über was weiss ich, das Wetter oder so unterhält, sich zuzwinkert oder abspricht, dass man zusammen auf die Matte geht.
Oder kanntest du diesen Mann schon vorher und ihr trefft Euch regelmässig in Clubs zum Sex.
Das ist für mich eine völlig fremde Welt und da kann ich nicht mitreden.

Bei mir fanden vor Dates schon vorab am Telefon Gespräche statt und da muss ich ehrlich sagen, dass ich oft erstaunt bin über was man alles spricht ohne sich auch nur 1 x vorher gesehen zu haben.
Da gibt man schon Dinge preis, warum auch immer, um dann bei einem Treffen festzustellen, dass es nicht passt.
Sowas möchte ich in Zukunft für mich ausschliessen, denn meine Ehrfahrungen mit soviel Offenheit sind nicht gerade die Besten.


Geschrieben (bearbeitet)

Klar, ich finde es durchaus interessant, Internas über den Unibetrieb, über diverse Sportarten, Pharmazie, Rechenzentren, exotische Länder, Streetwork, Mountainbiking, Jagd, Insolvenzrecht, Lehrlingsausbildung, etc. zu erfahren, ...
aber es ist sehr auffällig, dass viele Männer eine Scheu vor Privatem haben. ...

Haben Männer irgendwie Angst davor, es könnten sich bei den Frauen Gefühle einstellen, wenn sie auch mal private Fragen stellen und die Frau näher kennenlernen?


Hältst du wirklich private Fragen deines (kommenden) Lovers wie

  • </p><p>
  • Was denkst du über meinen akuten Fußpilz?
  • Viele Frauen meinen, mein Sperma schmeckt eklig. Woran kann das liegen und wie würdest du mit so einer Situation umgehen?
  • Wann hattest du deinen letzten Scheidenpilz?
  • Fette Frauen halte ich für disziplinlos. Wie siehst du dich selbst und warum?


für wirklich clever in den ersten Gesprächen?

Und jetzt komm mir nicht mit "das ist jetzt aber zu privat!"
.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

@Topbody

Jetzt wundert mich bei dir echt nix mehr! Unterhältst du dich mit Frauen die dir näher stehen (sollte es solche Frauen geben...weiss ich ja nicht wie da deine Erfahrunswerte sind) wirklich über solche Themen?
Also, ich hatte schon eine Beziehung von 12 Jahren, aber irgendwie kam sowas eher nicht zur Sprache.

Noch eine kurze Frage zum Schluss und die interessiert mich wirklich...
Und warum wirst du eigentlich immer persönlich?


Geschrieben (bearbeitet)

Lach.. wenn du wüsstest, worüber sich die Leute im Club alles unterhalten!!!

Ich gehe da ja nicht alleine hin, sondern verabrede mich mit meinen Lovern dort. Bei uns gibt es einen Swingerclub, der täglich morgens und abends offen hat, wo aber nur sehr wenig Leute sind - sprich, man ist in der Regel völlig ungestört. Das finde ich einfacher, als nach einem Hotel suchen zu müssen, die messebedingt oft voll oder überteuert sind.

Aber mit dem Telefonieren hast du absolut recht: Wenn man ausgiebig vorher miteinander telefoniert, erfährt man oft mehr voneinander, als wenn man sich gegenüber sitzt. Keine Ahnung - aber irgendwie ist am Telefon die Hemmschwelle viel niedriger! Was meinst du, was mir die Männer früher beim Telefonsex so alles erzählt haben, denn da war ja klar, dass es vollkommen anonym ist.

Inwiefern machts du schlechte Erfahrungen mit deiner Offenheit? Mir fällt gerade nichts Negatives in der Richtung ein.


Edit: Oh TB - so schauen bei dir persönliche Themen aus? Sehr aufschlussreich!
Übrigens habe ich kein Problem, wenn mich jemand nach meinem Übergewicht fragt. Da ich aus meinem Gewicht kein Geheimnis mache, weiß der Mann ja immer worauf er sich einlässt. Stell dir vor - es gibt sogar viele Akademiker, die das durchaus mögen.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

So lernt man immer wieder dazu. Aber warum sollte es in Clubs nicht auch "menschlich" zugehen!

Meine schlechten Erfahrungen sind die, dass man z.Bsp. ungewollt in eine Geschichte involviert wird die sehr viel Persönliches enthält und man sich dann bei einem Treffen fragt, warum man gerade ihm so viel Zeit gegeben hat, wenn man dann feststellt, dass man nicht zusammen passt oder man nur als Kummertante und Seelentrösterin missbraucht wurde.
Habe auch schon erlebt, dass Internas nach dem Beenden eines Kontaktes weitergegeben wurden und ich hier im Forum damit konfrontiert wurde.


×
×
  • Neu erstellen...