Jump to content

Briefpost? Wirklich nur eine Relikt aus alter Zeit?


ReiseFreund01

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es kommt immer darauf an, was der Inhalt sein soll.

Ein Kondolenzschreiben per Mail, das ist für mich pietätlos. Da greife ich zum guten Briefpapier und einem Füller.
Selbiges bei Hochzeiten, Taufen und co.

Hat jemand "nur" einen unrunden Geburtstag, kann man auch per Mail ein paar Zeilen schicken. Besonders, wenn ich nicht weiß wo der oder diejenige gerade ist.

Für viele mag das altmodisch klingen, aber etwas Niveau sollte doch an den Tag gelegt werden.

So was wie: "Sorry mit dem Alten, tut mir leid" per Mail zu bekommen ist wohl etwas reichlich daneben. Entweder man macht es in personem oder klassisch auf gutem Papier.
Mit Papier, Tinte und Feder schreibt jeder etwas bedächtiger als nur einfach am PC oder Handy.

Das ist nur meine Meinung, die manche teilen oder auch nicht. Das ist eine Frage der Erziehung und persönlichen Einstellung.


Geschrieben

Ich schreibe ab und zu Briefe. Gerne, wenn ich in der Uni sitze und die Vorlesung langweilig ist, oder auch wenn ich jemandem etwas Besonderes schenken möchte - Briefe sind doch heutzutage wirklich selten. Diese Briefe werden dann auch besonders... mal in Runen geschrieben, mal mit Zeichnungen versehen; nur Text kann ja jeder.


Geschrieben

handgeschriebene briefe gibts bei mir keine mehr. nur postkarten aus dem urlaub, glückwunschkarten oder wie nächste woche die weihnachtspost schreibe ich noch per hand. da muss ich mir richtig mühe geben, denn ich hatte schon immer eine schlechte handschrift.

geschäftliches wird am pc geschrieben und ausgedruckt.
bewerbungen (sollte es mal wieder so weit sein) gehen bei mir seit jahren nur noch per email raus. schade um das papier und die druckertinte.


Geschrieben

Wer bekommt Privat und im Geschäft noch Briefpost?


Ich!!!

Täglich!!!

Meine Frau ebenfalls, zusätzlich!!!

Der Briefkasten läuft täglich über mit dreckiger Werbung ohne Ende - unsere Papiertonne somit natürlich auch!!!

------------------------------------------------------------------------------

Aber war nicht ganz genau Dein Thema, richtig? *hi,hi*

Tatsächlich sind "echte Briefe" sehr selten geworden, finde ich schade.

Anderseits ist es in unserem Zeitalter ja auch manchmal schön,
wenn im elektronischen Postfach einfach so liebe Worte eintrudeln oder so, oder so...

Die deutsche Post ist übrigens ein Scheiß-Verein geworden:
Es gibt fast gar keine Briefkästen mehr - den Weg dort hin plackt dieser Drecksverein uns Kunden an und erhöht nebenher trotzdem die Preise für... (?)


Geschrieben

Also, Briefe selbst schreibe ich nur selten. Da sind Postkarten eher meine Favoriten! Davon schreibe ich wöchentlich schon so einige und bekomme ebenso etliche aus der ganzen Welt (postcrossing macht´s mölich =) )


Geschrieben

Aus irgendeinem Grund bin ich in Beziehungen öfter bei Frauen gelandet, die gerne die Welt bereisen. Das hatte dann zur Folge, das es Briefverkehr rund um den Globus gab.

Das war für mich immer ziemlich emotional, zu wissen, den Brief hat sie irgendwo am anderen Ende der Welt füt mich geschrieben und dann abgeschickt.
Und es war gar nicht so einfach, irgendwas zurückzuschreiben...hab mich als daheim gebliebener immer etwas langweilig gefühlt.

Diese Briefe werden mir als Erinnerung an bestimmte Phasen meine Lebens erhalten bleiben, ganz im Gegensatz z.B. zu irgendwelchen E-Mails.

Verdammt, hätt ich mal mehr Briefe geschrieben^^


Geschrieben

und erhöht nebenher trotzdem die Preise für... (?)




3 Cent pro Standartbrief (welch tolle Erhöhung) und das seit Jahren die erste.

Wir werden uns alle nun das Briefe schreiben nicht mehr leisten können.

Blööööööode Post.


Geschrieben

@hund_du_dicker

Warum haben einige Großversender ein Druckzentrum im benachbarten Ausland?

Der Aufwand, alle Daten über Glasfaserleitungen 100 km z. B. nach Holland zu schicken, ist billiger als das teure deutsche Porto zu bezahlen. Jetzt noch 3 Cent Aufschlag, da lohnt sich eine solche Leitung auch über 200 km.

Das nenne ich Sicherung der Arbeitsplätze (leider nicht in Deutschland).


Geschrieben (bearbeitet)

3 Cent pro Standartbrief (welch tolle Erhöhung) und das seit Jahren die erste.

Wir werden uns alle nun das Briefe schreiben nicht mehr leisten können.

Blööööööode Post.

Ach!!!

Das ist wirklich Alles???
(wusste ich gar nicht)

Also, ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, da kostete das Briefporto 20 Pfennig (also nicht mal 10 Cent).

Und an jeder dritten Ecke gab es einen Briefkasten, nicht wie heute Kilometer weit weg und für Oma kaum noch erreichbar.

Aber damals war die Post noch in staatlicher Hand und kein so ein profitorientierter Saustall wie heute.
Schon mal mitbekommen, was heute so abgeht bei den Briefträgern?
"überbezahlt" waren die zwar eh nie, aber heute grenzt das an menschenverachtendem Sklaventum, wie die ihr Geld verdienen müssen.

Okay, dafür gibt es heute einen klasse Paketdienst, sogar relativ preiswert (noch).
Leider aber ebenfalls nur auf Knochen der Auslieferer und Einpacker (z. B. die berühmte Bucht im Amazonas ),
für die Lohndumping nun wirklich kein Fremdwort mehr ist.

Ja, letztendlich vermisse ich den handschriftlichen Brief heute auch, insofern bin ich da Romantiker geblieben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ach!!!

Das ist wirklich Alles???
(wusste ich gar nicht)



Gut, das ich dir geholfen hab, sonst hättest du noch einen Herzinfarkt bekommen, wa?

Ich rede hier vom ganz normalen Standartbrief, der von Lieschen Müller zu Enkel Rudolf geschrieben wird (das dürfte nämlich der Hauptbrief sein, der vom TE gemeint war).



Also, ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, da kostete das Briefporto 20 Pfennig (also nicht mal 10 Cent)




Ups, musst du alt sein. Steinalt, wa? Aber, psst, war da etwa noch einer mit ganz kleinen Bart auf der Briefmarke?




Und an jeder dritten Ecke gab es einen Briefkasten, nicht wie heute Kilometer weit weg und für Oma kaum noch erreichbar.




In meiner Gegend gibt es eigentlich noch recht viel Briefkästen. Kann in der Beziehung nicht meckern. Meine Oma auch nicht. Und Lieschen Müller auch nicht. Obwohl die sonst recht viel meckert. Besonders über die Brötchenpreise. So sollen die mal früher 5 Pfennig gekostet haben. Mensch, das wären heute 2,5 Cent.

damals war die Post noch in staatlicher Hand und kein so ein profitorientierter Saustall wie heute.



Dafür war sie ein staatlicher Saustall


Geschrieben

Wer kann meine warmen Gefühle für Briefe nachvollziehen, wer hat nur Fragezeichen?





Da ich emails und SMS Nachrichten sehr unpersönlich halte, schreibe und bekomme ich noch Briefe. Ich kaufe sogar noch Geburtstags- und Weihnachtskarten!


Geschrieben

3 Cent pro Standartbrief (welch tolle Erhöhung) und das seit Jahren die erste.

Wir werden uns alle nun das Briefe schreiben nicht mehr leisten können.

Blööööööode Post.




Maxibrief wird auch erhöht!

Und die Postkartenportokosten haben sie auch erst vor 2 Jahren erhöht bzw angepasst^^


Geschrieben

Welche Preise haben sich denn in den letzten 2 Jahren nicht erhöht?
Etwa die Benzinpreise?
Waren die nicht auch "damals" irgendwas mit 80 Pfennig oder so?


Geschrieben

Schreibe sehr gerne Postkarten,leider bekommt man immer weniger.

Viele sind einfach Schreibfaul.


Geschrieben

Ich habe heute ganz viele Weihnachtskarten geschrieben und ich weiss das die Empfänger sich riesig freuen werden ,meine persönliche Grüsse lesen zu können!

Desweiteren macht es mir auch Spass für jeden Einzelenen die passende Karte auszusuchen!


Geschrieben

Du sprichst mir aus dem Herzen, leider erlebe ich das es immer weniger Leute gibt, die Briefe und Gefühle schreiben...


Geschrieben

Ohhh ganz selten noch Briefpost. Die meiste Post sind Rechnungen, Werbung usw.

Eigentlich schade, aber in Zeiten der schnellen Informationen will doch kaum noch jemand 3-4 Tage auf eine Antwort warten. Sooft wird man schon kritisch hinterfragt, wenn man mal nicht sofort auf eine SMS antwortet ;-)


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bekomme total gerne Briefe und ich schreibe auch gerne welche


Geschrieben

... mal in Runen geschrieben, mal mit Zeichnungen versehen; nur Text kann ja jeder.



Ja, sowas habe ich früher auch gern mal gemacht - heute fehlt mir aber leider i. d. R. die Zeit und die Muße dafür

Aber dafür habe ich mir die Tradition, Postkarten aus dem Urlaub zu schreiben, erhalten


Geschrieben

Ich möchte nicht auf eine Geburtstags oder Weihnachtskarte verzichten. Eine E-Mail oder eine SMS ist in meinen Augen ein
No Go. Was ich auch nett finde, ist ein Anruf über Skype.


Geschrieben

30 hangeschriebe kurze Festtags-Grüsse versendet. Immerhin 15 erhalten...


Perfekt!


Geschrieben

Ich habe versucht, 2 CDs per E-Mail zu verschicken, leider finde ich keinen Button um so etwas anzuhängen, die wollen immer nur Dateien zulassen.

Entnervt habe ich aufgegeben und die CDs zur Post gebracht, das hat sofort geklappt.


Geschrieben

Sind doch auch "nur" Dateien auf der CD und die hätte man dann doch durchaus wieder als...


Geschrieben

Ich habe versucht, 2 CDs per E-Mail zu verschicken, leider finde ich keinen Button um so etwas anzuhängen, die wollen immer nur Dateien zulassen.



Das war ja auch der falsche Weg.

Du hättest die CDs im Binärformat einlesen und dann
für jede "0" und jede "1" jeweils eine eigene Datei anhängen können...


Geschrieben

Ich schreibe sehr gern und viel, und nutze sowohl elektronische als auch postalische Übermittlungsmethoden. Mit Rücksicht auf die Lesbarkeit tippe ich längere Texte aber lieber als sie handschriftlich auf Papier zu bringen. Ich hatte zwar auch mal meinen Spaß an Kalligrafie, mit Tinte und Bütten und so, aber bis man da einen Gedanken zu Papier gebracht hat, sind 10 andere schon wieder weg und daher nutze ich diese Technik nur noch, wenn ich keinen Gedanken übermitteln will, sondern mehr eine Beschriftung für Gutscheine oder Geschenke. Oder eher formelhafte Botschaften. Keinen Inhalt.

Wenn ich wirklich kommuniziere, dann bekomme ich das entweder handschriftlich oder leserlich hin. Nicht sowohl als auch.

Ich merke in den letzten Jahren aber immer mehr, dass sich das Verhältnis privat zu geschäftlich im Bereich Briefpost immer mehr in Richtung geschäftlich verschiebt. Die Generation, mit der ich noch per Post privat kommuniziere, gibt's schon fast nicht mehr... ähnlich wie bei der Festnetz-Telefonie.

Das ist schon irgendwie interessant, nicht? Gibt auch einen gewissen Aufschluß darüber, in welche Sparten man besser nicht mehr investiert

Auch wirklich faszinierend finde ich den Gedanken, das Übertragungsmedium an den Inhalt zu knüpfen. Der wäre mir persönlich nicht gekommen - ich trenne zwischen der Übermittlungsschicht und der Nachricht, und die Entscheidung ob elektronische oder postalische Übermittlung fällt ausschließlich nach Kriterien wie Transaktionssicherheit (Mails werden im geschäflichen Umfeld nicht immer akzeptiert, wobei das Quatsch ist: eine elektronische Signatur wäre weitaus schwerer zu fälschen als eine handschriftliche) oder den technischen Möglichkeiten des Empfängers (es gibt sie noch, die Leute ohne Zugang zu Computern... wenn auch immer seltener)


Das hier:

Es kommt immer darauf an, was der Inhalt sein soll.

Ein Kondolenzschreiben per Mail, das ist für mich pietätlos. Da greife ich zum guten Briefpapier und einem Füller.

(...)
So was wie: "Sorry mit dem Alten, tut mir leid" per Mail zu bekommen ist wohl etwas reichlich daneben. Entweder man macht es in personem oder klassisch auf gutem Papier.



ist für mich dementsprechend absolutes gedankliches Neuland - vielen Dank dafür!

Ich finde den Gedanken faszinierend, dass jemand sorgfältig ein gedanken- und liebevolles Kondolenzschreiben per Hand auf Papier verfassen kann, denselben Inhalt aber per "Sorry mit dem Alten, tut mir leid" formulieren würde (bzw eine solche Formulierung für naheliegend hält), wenn ein elektronisches Übertragungsmedium zum Einsatz kommt.

Und ich beginne, zu begreifen, wie es zu kommunikationstechnischen Sackgassen wie "ey figgn"-Mails kommen kann. Würden die Leute, die so etwas schreiben, per Hand womöglich doch ein wenig sorgfältiger und überlegter bei der Kontaktaufnahme vorgehen?

Ich könnte mir das vorstellen - vielleicht sollte man über eine neue Funktionalität nachdenken: Erstkontaktmails nur noch als Scans handschriftlich verfasster Texte.

Ob das wohl funktionieren würde...?


×
×
  • Neu erstellen...