Jump to content

Gefühlschaos


Du****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nein! Hervorhebung durch mich

Halkyonia



Dann entschuldige ich mich hiermit für mein unzulässige Verallgemeinerung und editiere im Beitrag auf "die Mehrheit"

Pan


Geschrieben

Dein Verstand sollte dir sagen dass du dich für eine Frau entscheiden musst.

Gut geht das auf Dauer nicht. Du verletzt 2 Menschen die dir etwas bedeuten und leidest selbst wegen deines schlechten Gewissens deiner Frau gegenüber.
Kann sein dass du am Ende ganz allein da stehst.

Dein Herz sollte dir sagen für welche Frau du dich entscheidest.
Klar mögen auch Sachzwänge dahinter stehen (Finanzen, Kinder), keine Ahnung. Aber diese sollten nicht ausschlaggebend sein!


Geschrieben

Da sind sich also alle einig. das es besser ist "irreguläre" Beziehungen zu beenden statt die Regeln für die Beziehung zu ändern.



Öhm, nö, nicht unbedingt..............

Jeder entscheidet selbst was er für richtig hält solang er mir nicht die Backen vollheult wenn er die Rechnung bekommt............


Geschrieben

..

Dein Herz sollte dir sagen für welche Frau du dich entscheidest.
Klar mögen auch Sachzwänge dahinter stehen (Finanzen, Kinder), keine Ahnung. Aber diese sollten nicht ausschlaggebend sein!



Ich sehe die Art, wie man entscheidet, sehr ähnlich. Allerdings glaub ich nicht an den Storch und deshalb ist es doch so, dass eben genau die von dir genannten 'Gründe' immer und immer wieder für inkonsequentes handeln herzitiert werden...

Dann entschuldige ich mich ..



Danke, aber nicht nötig. Mir ist es nur wichtig, dass ich eben nicht die bigotte Ansicht vertrete, dass es nur eine/n geben darf.

Mondkuss, wenn man diese n Satz nimmt, dann geht auch: Liebe verzeiht alles. (was ich genausowenig glaube)

So einfach ist es nämlich nicht.

Halkyonia


Geschrieben

... die Backen vollheult wenn er die Rechnung bekommt



Die Rechnung für abweichende Beziehungs- und Lebensmodelle ist nicht gerade handlich, allein das man sich den ganzen Kram, der sonst ja "klar" ist selbst erarbeiten und verantworten muss, dürfte die meisten abschrecken.

Das man die beste Freundin nicht mehr fragen kann, ob das Verhalten des Partners in der Beziehung denn nun richtig oder falsch ist, sondern das auch noch selbst entscheiden und verhandeln muss, ist auch nicht sonderlich attraktiv.

Nur wenn der Ruf erstmal gründlich ruiniert und einem die eigenen Bedürfnisse bekannt sind, lebt es sich tatsächlich ziemlich entspannt damit.

Pan


Geschrieben

Ich sehe die Art, wie man entscheidet, sehr ähnlich. Allerdings glaub ich nicht an den Storch und deshalb ist es doch so, dass eben genau die von dir genannten 'Gründe' immer und immer wieder für inkonsequentes handeln herzitiert werden...Halkyonia



Vollkommen richtig! Oft entscheiden Sachzwänge.
Ich habe früher selbst genau mal so entschieden und deshalb würde es mir heute nicht mehr passieren!


Geschrieben (bearbeitet)

Nur wenn der Ruf erstmal gründlich ruiniert und einem die eigenen Bedürfnisse bekannt sind, lebt es sich tatsächlich ziemlich entspannt damit.



Eine Aussage die ich so stehen lassen kann Pan.........

Ich habe noch nie verstanden warum sich Menschen in unnötige Kisten zwängen lassen um ihr lebenlang unglücklich/unzufrieden zu sein nur um den Schein zu wahren.................


Wer allerdings nicht bereit ist die Rechnung zu zahlen, die bei weitem nicht so dramatisch ausfällt wie mancher glauben mag, hat es eben nicht besser verdient und zahlt wesentlich mehr........


bearbeitet von Ferkel007
Geschrieben

Wie lange kann so etwas Gut gehen?

Das wirst Du irgendwann einmal selbst sehen, wenn es soweit ist. Woher sollen wir es besser wissen, als Du selbst?


Geschrieben

Entscheidungen zu treffen ist gar nicht so einfach,entscheidet man sie mit logik oder mit dem Herzen oder aus dem Bauch raus?


Stell' Dir erst ein Leben ohne die Eine und dann ohne die Andere vor ...
Wer würde Dir mehr fehlen? Prüfe gut, bevor Du entscheidest.


Zum Anderen verstehe ich ohnehin nicht, wie man sich so in ein Gefühlschaos hineinreiten kann ...
Muß manN denn von allem Naschen, was einem vor die Füße fällt?
Ich selbst bin ein sehr treuer Mensch und könnte den Mann, den ich liebe, nie betrügen.


Geschrieben

Ich habe seit 25Jahren eine Frau die ich sehr liebe und seit 1 jahr eine geliebte die ich auch sehr liebe.Die eine weiß über die eine bescheid,nur die eine nicht....Meine Gefühle bei mir gehen hin und her.



Da haste wohl Fehler gemacht:

Du betrügst. Das bringt Dich gegenüber dem langjährigem Partner in berechtigte und verdiente emotionale Probleme. Wenn Du wirklich zwei Beziehungen haben möchtest, dann thematisiere das vorsichtig bei Deiner Partnerin bevor (!) Du diese Idee in die Tat umsetzt und lote aus, ob sie sich eine offene Beziehung vorstellen kann oder nicht. Wenn sie damit klarkäme - bitte schön, viel Spaß ! Wenn nicht, dann: Finger weg !

So wie Du das jetzt angegangen bist, kann das nicht gut gehen. Wenn Deine Partnerin das rausbekommt, war es das. Du kommst so auch nicht damit klar. Und Betrug und Heimlichtuerei wird auch an den Nerven Deiner Geliebten zerren. Da braucht es wohl eine Entscheidung wo Deine Prioritäten liegen.


Geschrieben

Arschbacken zusammen und eine abschiessen. Am Ende stehst du ohne beide da!





Absolut, sehe ich auch so!


Geschrieben

Danke für eure ehrlich gemeinte Meinungen hoffe es bringt mich ein Stück weiter,Danke noch mals an alle Schreiber hier im Netz.


Geschrieben

Vollkommen richtig! Oft entscheiden Sachzwänge.
...



Hi Uwe

ich glaub ja, dass du es anders meinst, aber ich widerspreche jetzt mal.

"Sachzwänge" können nicht entscheiden, es sind die, die glauben, ihnen zu unterliegen, die diese vorschieben.

Es gibt, aus meiner Lebensidee heraus, nur zwei Möglichkeiten.

Entweder man ist zu feige, sich den Konsequenzen einer Ehrlichkeit zu stellen oder man liebt den Lebenspartner noch.

Alles andere ist Rumgeeier, nix anderes.

Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

@Halkyonia

Ich glaube wir meinten schon das Selbe.

Ich konkretisiere mal wie ich es meinte.
Vermeintliche "Sachzwänge" können sein gemeinsame Kinder, mögliche finanzielle Nachteile nach einer Trennung (Steuerklasse, Unterhalt, Verlust von Eigentum oder des Lebensstandards)) oder einfach das "festhalten Wollen" an Gewohnheiten einhergehend mit der Angst vor Veränderungen.

Das sind aber Argumente die gern vorgeschoben werden.

Du hast vollkommen recht. Wichtig ist aber ob noch Liebe vorhanden ist.
Nur selbst wenn dem so ist kann sich die Frage stellen ob ein zusammen Leben in einer Partnerschaft noch möglich und sinnvoll ist. Etwa wenn dich die Vorstellungen vom Leben im Laufe der Jahre geändert oder auseinander entwickelt haben.

Dann stellt sich die für mich entscheidende Frage: ist man noch glücklich miteinander bzw. wenn nicht ist es möglich das zurück zu holen (was natürlich beide für sich entscheiden müssen).

Meiner Meinung nach ist es auf keinen Fall eine Dauerlösung wenn sich ein unzufriedener Partner das was ihm fehlt woanders holt.
Wohlgemerkt ich rede jetzt von fester Beziehung und nicht irgendwelchen sexuellen Abenteuern.
Aber ich hatte nicht den Eindruck dass es dem TE um Letzteres ging.

Ich persönlich habe im Leben auch Vergleichbares durch und entsprechende Fehler gemacht. Und hoffe daraus gelernt zu haben !


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Halkyonia

Ich glaube wir meinten schon das Selbe.

....

Ich persönlich habe im Leben auch Vergleichbares durch und entsprechende Fehler gemacht. Und hoffe daraus gelernt zu haben !



Hi Uwe, das dachte ich mir.

Ich habe nichts Vergleichbares erlebt und werde es aus meiner Position auch nicht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es dem TE um etwas anderes ging, am Anfang. Es haben sich dann aber Gefühle entwickelt. Das muss man mit einkalkulieren, tut aber so gut wie niemand, der sich in der Situation wie der TE befindet.

Ich glaube allerdings, dass dieses benannte "Gefühl" auch ein Trugbild sein kann. Man bekommt in der neueren 'Beziehung' was (möglicherweise) Ursache war, diese zu suchen. Ist also an dieser Stelle seiner Bedürfnisse nunmehr zufrieden(er). Die Frage ist da (für mich) reicht das?



Halkyonia


Geschrieben

Ich habe nicht den Eindruck, dass es dem TE um etwas anderes ging, am Anfang. Es haben sich dann aber Gefühle entwickelt. Das muss man mit einkalkulieren, tut aber so gut wie niemand, der sich in der Situation wie der TE befindet.



Es ist ja nun mal so dass man nicht steuern kann ob und wie sich Gefühle entwickeln.
Lässt man sich auf eine Affäre ein sollte man sich das vorher klar machen. Natürlich ist das schwierig im Zuge der anfänglichen Begeisterung.

Aber nützt ja nun alles nichts mehr denn der TE ist in dieser Situation.
Und die Frage ob es reicht oder was reicht stellt er sich ja anscheinend aktuell selbst.

Also kann ich nur raten Verstand einschalten aber auch versuchen in sich selbst hinein zu horchen wie das nun um die eigenen Gefühle bestellt ist.
Denn offensichtlich möchte er ja so nicht weiter machen.


Geschrieben

Ich weiß ich bin das Schwein



Wieso bist du ein Schwein?
Sowas passiert ständig....was dich quält, sind deine anerzogenen Moralvorstellungen, die mit deinen Gefühlen nicht in Einklang zu bringen sind.
Du bist nur ein Mensch und tust alles, um niemanden zu verletzen.
Dann verletz dich selbst auch nicht...
Laß den Dingen ihren Lauf und warte ab, was passiert...deine Gefühle werden das klären....


Geschrieben

Es ist ja nun mal so dass man nicht steuern kann ob und wie sich Gefühle entwickeln.
Lässt man sich auf eine Affäre ein sollte man sich das vorher klar machen. Natürlich ist das schwierig im Zuge der anfänglichen Begeisterung.
....



Hi Uwe

heute ist der Tag der "ich seh das anders" Aussage (bei mir)

Im Ernst. Klar, man kann nicht steuern, ob sich Gefühle entwickeln. Was man, m.A. n. sehr wohl steuern kann, ist die Entwicklung dieser Gefühle.

Meint, wenn ich merke, dass ich mich verliebe, obwohl das so nicht gewünscht war (von mir), dann entziehe ich diesem Gefühl die Lebensgrundlage, indem ich mich aus der Situation entferne. Da ich selber immer monogam war, allerdings nicht immer auf der Suche nach "Lebenspartnerschaft", weiss ich, dass es weh tun kann, aber Konsequenz ist nicht immer einfach.

Hierin sehe ich bei allen, die sich in ähnlicher Situation wie der TE befinden, genau das Problem. Weder in der alten Beziehung konsequent mit sich (und damit auch mit dem Partner), noch in der neuen

Halkyonia


Geschrieben

Meint, wenn ich merke, dass ich mich verliebe, obwohl das so nicht gewünscht war (von mir), dann entziehe ich diesem Gefühl die Lebensgrundlage, indem ich mich aus der Situation entferne.



Ist prinzipiell schon richtig. Dann entscheidet der Kopf, nicht das Herz. Kenne ich durchaus.
Nur ist die Frage in wie weit der TE das kann.
Beantworten kann ich das natürlich nicht.
Dass Konsequenzen und Entscheidungen notwendig sind ist ihm offensichtlich bewusst denn mit der jetzigen Situation kommt er nicht mehr klar.


Geschrieben

Ich halte alle hier noch am laufenden,wie es sich in der nächster Zeit weiter entwickelt hat,noch mal zum Nachtrag,es ist kein Spielchen,ich denke es wird sich noch entwickeln,ich kann mich noch nicht entscheiden,liebe beide Frauen so stark das man es sich kaum vorstellen kann.Mein Gefühlsleben kennt keiner,das ist für mich hier die einzigste Möglichkeit mich mit zuteilen.


Geschrieben

...,noch mal zum Nachtrag,es ist kein Spielchen....



Das klingt auch heraus. Sonst, das kannst du nachlesen in anderen Threads zu ähnlichen Themen, hätte es hier nicht so sachliche Beiträge gegeben

Auch wenn du glaubst, hier ist die einzige Möglichkeit darüber zu sprechen, solltest du dich wenigstens einem Freund, einem Kollegen, jemandem in deinem Leben anvertrauen. So, ohne direkten Austauschm wird man ja irre in so einer Situation. :

Halkyonia


Geschrieben

Wie lange kann so etwas Gut gehen?Meine Gefühle bei mir gehen hin und her.



so lange bis die wissende eine kurzschlussreaktion begeht oder du keine nerven mehr hast


Geschrieben

wenn du beide so stark liebst wie du sagst, leg die Karten auf den Tisch.... schon mal was von Polyamory gehört?
auch das bedeutet arbeiten an der/ den Beziehung(en)


Geschrieben

Liebe, dafür brauchts aber auch die richtigen Personen, nur weil sich das evtl jemand wünscht klappt dat nicht...........

Es wird schon Gründe geben warum eine der beiden nichts davon weiß............

Ist sicher nicht jedermanns Sache.................


Geschrieben

bin jetzt erst mal von zu hause auagezogen vielleicht der größte fehler meines lebens aber ich muß ihn wagen diesen Schritt


×
×
  • Neu erstellen...