Jump to content

nach 17 Jahren alles vorbei was hilft?


Marianp

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nach 17 Jahren ist alles vorbei auch bei einem Mann kann das verdammt weh tun


Geschrieben

Verarbeiten, damit abschließen und das Leben weiterleben


Geschrieben

Fragt sich was vorbei ist.
Laut Profil bist du Single.


Geschrieben

auch wenn es nach einem Jahr vorbei ist, kann es weh tun

Patentrezept was hilft gibt es nicht. Das muss jeder für sich selber herausfinden

Mir habe meine Freundinnen gut getan, das hat mir gut getan, die zu haben


Geschrieben

Ist ja auch kein Wunder das er Single ist, es ist ja auch vorbei.


Geschrieben

Erzähl uns doch erstmal was los war.
Vielleicht hilft das schon sich hier mal die Seele leer zu tippen.


Geschrieben

Und!? C' est la vie!

Bei mir waren es sogar 18 Jahre und fünf Monate als meine (Noch-)Frau meinte, sich mit einem alkoholabhängigen Insolvenzschuldner mit Ess- und Tischmanieren eines Primaten neu selbst verwirklichen zu müssen.

Deswegen heulen? Blödsinn!!!

Auf die Schnauze fallen kann jeder. Man muss nur wieder aufstehen können!

Also: Neue geile Wohnung gefunden. Dazu Kanzleiräume in besserer Lage. Und den Hund habe ich auch mit genommen!

Weiter: Nach der Trennung noch mehr Sport getrieben, was sich äußerst positiv auf meinen Muskeltonus ausgewirkt hat, dass ich jetzt die Mädels nicht mehr zum Kaffee einladen muss, sondern werde.

Mann! Sieh das als Chance! Eine Tür geht zu, dafür eine andere auf!

Trennungsschmerz ist für mich eine Art von Selbstmitleid, weil man den früheren Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten nachtrauert und Angst vor der Zukunft und Neuem hat, so dass man das Frühere zurücksehnt.

Was hast Du zu verlieren! Nichts!

Und Du hast Dich doch bestimmt auch nicht nur deswegen hier angemeldet, weil Du über Deine gescheiterte Beziehung Dich auslassen willst, sondern Spass haben möchtest! Also: Du bist auf dem richtigen Weg!

Grüße vom Kojoten!


Geschrieben

@TE lies das nochmal von meinen VP und es geht weiter


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, ich lebe seit letztem Jahr in einer ähnlichen Situation.
Bin seitdem Single und mit 3 Kids allein.
An die Sache Sport zu treiben habe ich auch schon gedacht, aber da Anschluß zu finden fällt mir arg schwer.
Nach 20 Jahren Ehe und der Konzentration auf die Familie habe ich fast keine Freunde mehr, zumal viele nach der Trennung eher zu meiner Frau fahren, vllt weil sie hoffen bei ihr landen zu können :P
Hab mir schon Fitness-Studios angesehn, aber allein hab ich da kein Spass dran. Zumal die Frauen dort mich eher schmerzhaft daran erinnern was mir fehlt und allein hat man da keine Ablenkung

Also sitz ich hier Abends oft rum und versuch nur für meine Kids da zu sein.
Ist schwer so wieder Spass am Leben zu finden.


Geschrieben

Ich kann das Ganze sehr gut nachvollziehn, war zwar nicht verh., aber auch 16 Jahre in ner Beziehung- "zum Glück" keine Kinder. Kann man sicher so und so sehn.

Auch das mit Freunden kenne ich nur zu gut.

Es gibt Menschen die Verarbeiten sowas so und Andere anders.
Der Bruder meiner Ex (4 Kinder) wurde von seiner Frau rausgeschmissen und hatte sofort wieder ein Techtel Mechtel, während seine Frau seit über 4 Jahren Single ist...

Ein Rezept sowas zu verarbeiten gibt's wohl nicht, das Einzige was für mich extrem wichtig ist, wäre sich Zeit zu lassen und nicht sofort wieder eine "Verzweiflungstat" begehen und sich in die Nächstbeste Beziehung reinzuschmeissen.

Ich bin alles Andere als ein Einzelgänger, einsamer Wolf, kein glücklicher Single aus Überzeugung, aber ich habe das eine Jahr seit meiner Trennung gelernt Alleine zu leben obwohl ich immer auch während meiner Beziehung extrem selbständig war.

Das Problem ist (für mich), dass Frauen und Männer meiner Erfahrung nach schon extrem unterschiedlich sind zumindest ab einem gewissen Alter.
Ok, ich bin auch was "sehr Besonderes" und ein spezieller Fall Mann, aber Frauen ab 40 wollen keinen "ungezwungenen Spaß" mehr, wollen ihren Körper nicht mehr hergeben, es sei denn sie werden in irgendeiner Art und Weise dafür bezahlt. Auch wenn's "nur" die finanzielle Sicherheit ist ein "gtandenes Mannsbild" zu finden.
Aber besser erstmal Alleine bleiben, als sich an irgendwelche Chatleichen ranzuschmeissen oder Ansprüche total runter zu fahren...

Die Trennung vor einem Jahr schmerzt zwar immer noch, aber aus einem gewissen Verständnis für meine Ex ist mittlerweile "Wut", Enttäuschung, etwas Mitleid aber v.a. Gleichgültigkeit geworden.

Und momemntan lebe ich nach dem Motto, das Glück alleine erstmal zu erkennen und anzunehmen und auf "das besondere Etwas" zu warten, als das berühmte Resteficken einzuläuten.

Auch wenn's oft schon verdammt schwerfällt und die Versuchung "Augen zu und durch" manchmal zugegebenermaßen sehr groß ist...


Geschrieben

Und!? C' est la vie!

Deswegen heulen? Blödsinn!!!

Auf die Schnauze fallen kann jeder. Man muss nur wieder aufstehen können!

Mann! Sieh das als Chance! Eine Tür geht zu, dafür eine andere auf!

Grüße vom Kojoten!


Gute Worte!!! Recht hast du!


Geschrieben

Bei mir ist es nach 31 Jahren vorbei.
Hat sich langsam entwickelt ,hab aber noch guten Kontakt.
Immer den Kopf hochhalten
Irgendwann findet man was Neues Liebenswerters


Geschrieben

Wenn jemand ein Mittel gegen diesen SCHEISS-Schmerz hat her damit.


Geschrieben

Wenn jemand ein Mittel gegen diesen SCHEISS-Schmerz hat her damit.



es gibt definitiv nur ein einziges probates mittel: zeit ins land ziehen lassen.

und loslassen - das ist die grundvoraussetzung.


Geschrieben (bearbeitet)

Alles wegschmeissen was dich an sie erinnert, eine neue Wohnung beschaffen, oder weit weg ziehen.
[tr]***[/tr]
Buzzi......

[tr]*edit by admin: Provokativen Postingteil entfernt*[/tr]


bearbeitet von Topi
Geschrieben

kann dier keiner bei helfen am wenigsten falsche freunde
hab selbst drei jahre gebraucht waren 14 jahre zusamm
en viel glück!!


Geschrieben

Nach 17 Jahren ist alles vorbei auch bei einem Mann kann das verdammt weh tun


besser jetzt wie 17 jahre später ,jetzt hast de wenigstens noch zeit was neues zu finden und wat vorbei is is vorbei, dann sollt das auch nix werden zwischen euch deswegen is et auch egal dat et vorbei is et kütt wie et kütt ;-) in dem sinne viel erfolg mit der nächsten liebe


Geschrieben

wo ist der themenstarter??

wer "A" sagt, soll auch "B" sagen und nicht mit Abwesenheit glänzen.


Geschrieben

Brecht sieht das allerdings etwas anders:

"Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“


Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod - Bitte keine Ferndiagnosen und Tipps für verschreibungspflichtige Medikamente! ***
HAferflocken und Schokolade sollen auch positive Wirkungen haben, was ich hingegen nicht fest stellen konnte.

SPORT
Eine positive Wirkung auf die Psyche soll auch Sport haben. Natürlich hat man wenig Power und Lust dazu in einer solchen Situation. Aber sofern Du Dich überwinden kannst z. B. zu joggen hat das 4 positive Folgen:
1. Angebliche Stimmungsaufhellung
2. Positive Erlebnisse, durch die spürbare Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit.
3. Optimierung der Figur im Sinne des allgemeinen Schönheitsideals - und dadurch bessere Chancen bei der Damenwelt Natürlich will man keine andere als die Verlorene. Aber das beste Mittel gegen Liebeskummer ist nun mal nachweislich eine neue Liebe - muss ja nicht die Beziehung "für´s Leben" sein. Kann eine "Interimsbeziehung" sein. Nur mach der Dame keine große Liebe vor, sonst geht es ihr später so wie Dir heute. Aber es hilft enorm!!
Machmal findet man in Deiner Situation eine Dame die ebenfalls belastet ist. Z. B. durch eine Trennung oder den Tod eines Angehörigen. Hier kann quasi eine Übereinstimmung darin bestehen, sich gegenseitig über einen gewissen Zeitraum zu trösten.
VORSICHT vor Dsmen, die Dir "jeden Wunsch von den Lippen ablesen", Dich quasi spiegeln und Dir schon nach kurzer Zeit Ihre große Liebe gestehen. Oft sind sie psychisch krank und Du bist für sie austauschbar. Du könntest vom Regen in die Traufe kommen.
4. Alle positiven Aspekte des Sports: Ausdauer, Kraft, positive Wirkung auf das Herz- Kreislaufsystem usw.

VERHALTEN
Tu das, was Dir gefällt - nicht das, was man oder die Sozialnormen von Dir erwarten oder Dir vorschreiben. Geh Zwängen aus dem Weg. Wirst Du also z. B. von Freunden eingeladen aber nach kurzer Zeit unruhig und willst Du allein sein, verabschiede Dich freundlich - sage es ginge Dir doch noch nicht so gut - und geh. Auch wenn die anderen etwas brüskiert sein könnten. Du gehst im Moment vor und wer Dich schätzt wird Dir das zugestehen.

MEIDE ALKOHOL
Ist die Tür einmal aufgestoßen in einer Krisensituation, geht man später ebenfalls sehr schnell hindurch obwohl die Entkrampfung und Lockerung nur kurz und vorübergehend sind und später alles noch belastender ist.

SOZIALKONTAKTE
Dem einen hilft es, mit Vielen über seine Sorgen zu reden, dem anderen nicht. Bedenke aber wenn Du zum "Rednertyp" gehörst, wem Du was erzählst. Dein Chef ist nicht Dein Freund, ebensowenig, wie Deine Angestellten oder Deine Kinder. Halte Distanz am Arbeitsplatz zu Deinen Angestellten, bezieh sie nicht ein. Nimm Deinen Kindern zu Hause nicht den VAter oder die Mutter, indem Du Schwäche zeigst. Kinder brauchen in Dir immer einen starken Zufluchtsort - keinen Kumpel der alle Sorgen und Freuden mit ihnen teilt.

Umgib Dich nicht mit Menschen, die Dich weiter herunter ziehen. Auch wenn Dein bester Freund meint, er müsse Dir erklären, ws Du alles falsch gemacht hast - wenn er Dir z. B. nur aufzählt , was Du falsch gemacht hast und was er besser gemacht hätte, triff ihn nicht mehr in dieser harten Phase.
Umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun, die z. B. nicht immer meinen Lösungen anbieten zu müssen, sondern einfach mal zuhören können.

URLAUB
Nimm Dir frei, wenn Du kannst. Nimm Urlaub. Überdenke aber gut ob Du verreist - allein oder mit Freunden. "Allein in der Fremde" kann härter sein, als allein zu Haus. Ich halte es immer für besser, zu Hause auszuspannen, mit Freunden Zeit zu verbringen und die Leichtigkeit des Seins zu genießen - das zu tun, wozu man gerade Lust hat.
Lass Dich aber nicht zu lange hängen. Eine kurze Zeit der Trauer ist OK. Aber keine Ewigkeit. Es könnten die Strukturen in Deinem Leben verloren gehen.

BEHANDELE DICH WIE DEINEN BESTEN FREUND
Bist Du durch die Trennung nicht mehr in der Lage, einfachste Aufgaben zu erfüllen, wie z. B. Deine Wohnung zu putzen etc. Rede mit Dir, wie Du mit Deinem besten Freund redetest, wenn er in Deiner Situation wäre. "Komm Jung - wir wischen noch eben Staub zusammen - das schaffen wir doch - .... Danach machen wir ne kleine Pause OK?" Das mag Dir lächerlich vorkommen, bringt aber eine andere Sicht auf die Dinge.

SEI DIR GNÄDIG
Verlange nicht zu viel von Dir. Du bist nun etwas angeschlagen. Gesteh Dir zu, Arbeiten langsamer zu machen, weniger zu arbeiten oder leichtere Dinge zu tun.
Hast Du Dir etwas vorgenommen und kannst es nicht einhalten, sei Dir selber genädig und verurteile Dich nicht.

Viel Kraft und Geduld

Glück auf


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

bei mir war es nach 24 jahren vorbei.erst brach bei mir eine welt zusammen.mir war nur elendig zu mute.dann kam der punkt wo ich mir sagte,das es so nicht weitergehen kann.mittlerweile geniesse ich die freiheiten das zu tun was ich möchte.hat ca 1jahr gedauert.es gibt da kein rezept das dir den dchmerz nimmt.
mein tip (das hat mir geholfen)der job war und ist die basis.trenne bei deinen freunden die sproi vom weizen.lass die finger vom alkohol treibe sport und geh abends einfach mal los.du glaubst nicht wie viele nette leute man dabei kennen lernen kann.und vielleicht trifft man ja auch die richtige.im moment lasse ich mich da einfach treiben.und das tut mir echt gut
lg


Geschrieben

Wenn jemand ein Mittel gegen diesen SCHEISS-Schmerz hat her damit.


Gibt es - mir wurde aber oben verboten, den Namen zu posten. Obwohl ich darauf hin wies, dass man sich dieses Mittel verschreiben lassen muss, was aber in so einer Situation meist kein Problem ist. Also geh zum Psychiater und Du bekommst, was Du brauchst. Hilft auf jeden Fall sehr gut weiter


Geschrieben

was nutzt es rum zujammern .nix
starte neu durch
das geht auch mit drei kinder mal anmerken ...
warum das mit pillen unter drücken ...
es gibt vilee bessere natur methoden .. das heist lebe dein leben und jammer neet rum ..


Geschrieben

Hilft auf jeden Fall sehr gut weiter


Wirklich *helfen* tut sowas nur *oberflächlich*.
Sprich der Schmerz wird nur unterdrückt, aber wirklich zum Verarbeiten kommt man nicht.

Trauer, Wut, Gedankenkarussell... das alles gehört zum Prozess des Verarbeitens, der wichtig ist, um wirklich abschließen zu können.


×
×
  • Neu erstellen...