Jump to content

Offene Beziehungen


black_velvet_

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ saavik

ne, ungefähr so läuft das bei uns...man redet, man lacht und man vergleicht.



Vergleicht !!!

Das wird sehr gerne missverstanden, vorsicht.


Geschrieben (bearbeitet)

Ansich kann ein offenes Verhältnis ganz erheitert sein...

Die Partner müssen sich halt nur einig werden
Gehe ich persönlich so ein Verhältnis ein, würde ich es aber nicht als Beziehung bezeichnen.. eher als Zeitvertreib.
Denn als Beziehung erkenne ich es nur dann an, wenn Liebe bzw. tiefergehende Gefühle eine Rolle spielen....ist dies der Fall, stelle ich mir selbst denn Anspruch treu zu sein und nur mit meinem Partner intime Berührungen und Gefühle erleben zu wollen.

...denn an dem Leitsatz:" Liebe ist, wenn Treue spaß macht" orientier ich mich gern...

Mein Partner sollte dies schon ähnlich sehen.
ich denke, das hat nicht unbedingt was mit dem gern unterstellten Besitzanspruch zu tun.
Es ist halt ein gewisser Anspruch, den man an einen potenziellen Partner stellt...und daran sehe ich nichts verwerfliches
Dennoch sehe ich Treue als ein Geschenk und nicht als selbstverständlich


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ OhLalaaa

Wer weiß was in 20 oder 25 Jahren ist, kann sein das Du dann völlig anderst denkst.


Geschrieben

Ich selbst habe noch keine offene beziehung geführt,kenne aber einige paare die eine haben !
Was ich so beobachtet habe ist, das die sich eingestehen das sie die monogame sexualität nicht leben können .
Das bedeutet nicht das es keine eifersucht ,oder streit wegen affären gibt sondern das diese ausgetragen werden, und das die beziehung nicht über sexuelle Treue difiniert ist !

Gut ich kenne die leute aus der Swingerscene wo die paare fast immer zusammen auf parties gehen, und das einer von beiden alleine jemand dritten in die gemeinsamme wohnung bringt oder ähnliches ist ein eindringen in die privatsfäre des paars und des partners und deren missachtung, sowas ist wohl in jeder beziehungsform ein nogo ?


Geschrieben (bearbeitet)

Das mag stimmen WolfImSchaf... welche Ansichten ich in 20 Jahren habe kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen...aber ich denke nicht, dass sich der Anspruch an mich selbst ändern wird...eher wird er sich verschärfen....
Mit einem langjährigen Partner werde ich dann vielleicht schon nachsichtiger sein




Das bedeutet nicht das es keine eifersucht ,oder streit wegen affären gibt sondern das diese ausgetragen werden, und das die beziehung nicht über sexuelle Treue difiniert ist !



hhm,..findest du, das eine monogame Beziehung sich hauptsächlich
durch sexuelle Treue definiert?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

hhm,..findest du, das eine monogame Beziehung sich hauptsächlich
durch sexuelle Treue definiert?[/QUOTE]

@ohlalaaa
Meistens würde ich das schon sagen aber wissen?
Ich kenne keine beziehungen die gleich währen und habe selbst noch keine gleichen beziehungen gehabt !

Der mensch ist glaube ich in seinem sozialen verhalten viel mehr durch sein unterbewustsein und die evolution geprägt als wir uns das eingestehen, sonst würden nicht soviele menschen die primate lebensweise praktizieren und die gesellschaftlich korekte spielen ?


Geschrieben

Ansich kann ein offenes Verhältnis ganz erheitert sein...
Die Partner müssen sich halt nur einig werden
Ich würde dieses Verhältnis aber nicht als Beziehung bezeichnen.. eher als Zeitvertreib.



*lach* also als Zeitvertreib habe ich meine Ehe nun wirklich noch nie gesehen :-) Wüsste auch gar nicht, wwelche Zeit ich da zuviel haben sollte, dass ich sie vertreiben müsste. Nein, das Zugeständnis an Offenheit soll doch diesen Zeitvertreib gerade außerhalb der Ehe ermöglichen.


Geschrieben (bearbeitet)


Der mensch ist glaube ich in seinem sozialen verhalten viel mehr durch sein unterbewustsein und die evolution geprägt als wir uns das eingestehen, sonst würden nicht soviele menschen die primate lebensweise praktizieren und die gesellschaftlich korekte spielen ?



Mag vielleicht stimmen aber rechtfertigt allein die Evolution Polygamie?...immerhin unterscheidet sich das sozial Verhalten des Menschen schon erheblich dem des Primaten.
Und das die Gesellschaft es mit argwöhnen betrachtet mag zwar oftmals stark überzogen sein aber ich denke nicht das man diese Ansichten für völlig vertäufeln sollte


es stellt halt mir oft die Frage ob Sex generell völlig überbewertet wird....und Polygame Menschen, wie auch monogame Menschen ihre persönliche Glückseeligkeit aber auch die der Beziehung vorrangig durch Sex (und alles was dazu gehört, Geschlechterrollen

usw).definieren und sich Beziehungen zwischen Mann und Frau aber auch gleichgeschlechtlichen Paaren sich deshalb oftmals schwierig gestalten, unabhängig ob nun polygam oder monogam geführt


*lach* also als Zeitvertreib habe ich meine Ehe nun wirklich noch nie gesehen :-) Wüsste auch gar nicht, wwelche Zeit ich da zuviel haben sollte, dass ich sie vertreiben müsste.




Die Bezeichnung Zeitvertreib...ist auch keine allgemeine Bezeichnung von mir für offene Beziehungsformen...es bezog sich auf MICH und meine Verhältnisse


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja, aber wir sind jetzt vor 2 Monaten frisch zusammengezogen und da ist das "erste zusammengekaufte Bett" noch was besonderes *lach*
Und wenn eine von uns währendessen in der Wohnung wäre,, würde sich das schon komisch anfühlen, für beide Teile.


OK, zu der Zeit hätten wir beide im Traum nicht dran gedacht, mit anderen ins Bett zu gehen:=))

Nein, in der Wohnung anwesend ist der Partner dabei auch nicht.
Ist eher so, dass mein (vom Ehemann offiziell so betitelten) Lover Vormittags hier auftaucht, wenn Mann und Kinder außer Haus sind.
Aber mein Mann ruft auch generell an, wenn er sich aufn Heimweg macht, von daher ist die Gefahr des "Erwischtwerdens" eh gering.
Denn das würde ganz sicher die Situation unangenehm machen.
Was anderes wäre es, wenn dasvorher abgesprochen ist.....


Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde dieses Verhältnis aber nicht als Beziehung bezeichnen.. eher als Zeitvertreib.
Denn als Beziehung erkenne ich es nur dann an, wenn Liebe bzw. tiefergehende Gefühle eine Rolle spielen....ist dies der Fall, stelle ich mir selbst denn Anspruch treu zu sein und nur mit meinem Partner intime Berührungen und Gefühle erleben zu wollen.

Also ich habe mit meiner mir seit 29 Jahren angetrauten Ehefrau, mit der ich drei Kinder habe, in all der Zeit durch dick und dünn gehe, ein Haus gebaut habe, Katastrophen gemeinsam überstanden habe, keine Beziehung, sondern einen Zeitvertreib? Weil wir gelegentlich mit anderen ins Bett gegangen sind?

Vielleicht denkst Du einfach noch einmal darüber nach, was Du da geschrieben hast.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich es auch grad lennart schrieb, ist das die Bezeichung "Zeitvertreib" keine allgemein geltende Bezeichnung für offene Beziehugsformen. Ich bezeichne meine EIGENEN offenen Verhältisse als Zeitvertreib
Genauso wenig stelle ich deine oder die Gefühle anderer in Frage...

was ich in Frage stelle, ist die evtl. Überbewertung von Sex....

aber stimmt, es liest sich so als würde ich es pauschalisieren...dan müssen wir dies mal ändern


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Schon okay, ohlalaa, tritt uns alten Leuten mal ruhig auf die Füße *grins*

Aber Affären, die gar nicht auf feste Beziehung angelegt sind, würde ich auch nicht als offen bezeichnen. Das gehört irgendwie zum Status der Affäre schon dazu.


Geschrieben

@Lennart
Nee, wieso?...ich habe hier niemanden, zumindest nicht absichtlich, persönlich angreifen wollen.

...Meintest du Affairen sind generell offen? bzw. erst das macht eine Affaire aus?


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die gibt es auch in offenen Beziehungen ganz bestimmt.
Bei uns sind die eigentlich recht einfach:



dankeschön für eure offenheit hier
diese regeln decken sich ja teilweise mit den unseren beim swingen ....und ich denke wenn man die immer beachtet ...sollte es auch klappen ...wie bei uns auch ...man muß halt nur auch ehrlich sein zu sich selbst und zum partner ..
wünsch euch weiterhin viel vergnügen
eine frage vielleicht noch ...vielleicht mal an alle die eine offene beziehung führen....wie lange lebt ihr schon so ?

@ohlala.... zu deinem letzten satz über mein posting....ich hab zwar keine affären ...aber ich würde schon sagen ja..das würde ich unter einer affäre verstehen...


bearbeitet von wirbeiden6069
Geschrieben

Guten Morgen!

Ist ja klasse, dass es hier wesentlich friedlicher zugeht, als in dem anderen Forum

@wirbeiden6069
bei mir geht das jetzt seit einem Jahr so. Und zwar von Anfang an, wir waren nie offiziell monogam. (Klingt das seltsam *gg*) Ich finde, dass meine jetztige BIndung einfach durch diese noch stärkere Bindung und Vetrauensbasis noch viel mehr Tiefgang hat, als meine letzte 4 Jährige Beziehung.


Geschrieben

Wir sind seit 12 Jahren zusammen und leben seit ca. 4 Jahren so.
Angefangen haben wir vor 4 Jahren mit einem Clubbesuch, dann ein Pärchen, einen Dreier mit nem Mann und dieser wurde dann "offiziell als Liebhaber genehmigt"...... Wobei ich meinem Mann zuerst die Erlaubis gegeben habe, sich auch ohne mich zu treffen...
War also ein schleichender Übergang....

der weibliche Part


Geschrieben

ahja ....interessant....also total unterschiedlich bei euch ...
ich danke euch nochmals für eure offenheit

immer gehts hier auch nicht nur friedlich zu...


Geschrieben

[QUOTE=OhLalaaa;5818056]Mag vielleicht stimmen aber rechtfertigt allein die Evolution Polygamie?...immerhin unterscheidet sich das sozial Verhalten des Menschen schon erheblich dem des Primaten.

@ohlalaaa

wenn du dich mal intensiver mit dem sozialen verhalten von schimpansen ,bonobos und gorillas befast werden dir auserordentliche paralellen auffallen !!!!


Geschrieben


...Meintest du Affairen sind generell offen? bzw. erst das macht eine Affaire aus?



ja, das meine ich, im Gegensatz zu einer festen Beziehung mit Treueversprechen gehört zur Affäre eben keine Exklusivität


Geschrieben

Es kommt glaube ich stark auf die Beweggründe an. Wenn man einfach eine offene Beziehung ein geht, weil man auch sexuellen Kontakt mit anderen haben möchte, kann das schiefgehen.
Nämlich dann wenn der eine Partner schon sein 3. Date hatte, während der andere noch nichts abbekommen hat. Dann kann es sein, dass dieser die Gerechtigkeit, die er vorher empfunden hat (jeder darf mit jedem) verletzt sieht (Ich hatte noch keinen Sex, aber Er/Sie schon des öfteren)

So wäre es auch bei uns. Ich habe kein Problem damit, das sie Sex hat mit einem anderen. Sonst würden wir auch keinen Vierer suchen. Aber wenn ich dabei zu kurz käme, würde mich das verletzen. So sind wir beide im Endeffekt (Wir beide haben gleich oft Sex) gleichberechtigt und nicht in den Vorraussetzungen (Jeder hat die Möglichkeit Sex zu haben).


Was anderes mag es mit der OB sein, wenn man es aus anderen Beweggründen macht. Zum Beispiel, wenn er es anregend findet, wenn sie mit anderen Sex hat oder man einfach mit den Konsequenzen klar kommt, dass der Partner möglicherweise deutlich mehr Kontakte findet und einfach schon die Möglichkeit als Erfüllung sieht.

Der schlechteste Grund von allen ist aber, wenn man es aus Schutz davor verwendet Betrogen zu werden, frei nach dem Motto "Wenn ichs ihr erlaube, tut es nicht weh". Das zeigt nämlich, dass man grundsätzlich ein Problem damit hat, wenn Er oder Sie mit einem anderen schläft. Und dann tut es eben nicht weniger weh, sonder exakt genauso viel nur wird im dem Fall der Partner kein so großes Verständnis dafür haben, wenn man plötzlich verletzt ist.

LG
K&F


Geschrieben


Nämlich dann wenn der eine Partner schon sein 3. Date hatte, während der andere noch nichts abbekommen hat. Dann kann es sein, dass dieser die Gerechtigkeit, die er vorher empfunden hat (jeder darf mit jedem) verletzt sieht (Ich hatte noch keinen Sex, aber Er/Sie schon des öfteren)



Das Problem entsteht doch in erster Linie dadurch das die Frau angeschrieben wird und selektieren kann, der Mann aber selbst anschreiben muß, wenn er dann so gar nicht schreiben kann, dann kann es schnell Ärger geben.


Geschrieben


Nämlich dann wenn der eine Partner schon sein 3. Date hatte, während der andere noch nichts abbekommen hat. Dann kann es sein, dass dieser die Gerechtigkeit, die er vorher empfunden hat (jeder darf mit jedem) verletzt sieht (Ich hatte noch keinen Sex, aber Er/Sie schon des öfteren)


Dann muss es bei uns also schiefgehen?
Frau hat einfach gerade hier mehr Möglichkeiten.
Es springen eben viel mehr Männer drauf an, die Frau eines anderen zu vögeln, während Mann immer mit dem Problem kämpfen muss: das sagt er nur so und Frau will das eigentlich gar nicht.
Mein Mann hat auch bisher nur das Vergnügen bei zwei Paaren gehabt, während ich zwei "feste" Liebhaber habe.
Mit denen mein Mann mich auch einfach mal um die Häuser ziehen läßt, obwohl er genau weiß: die landen hinterher im bett.
Und das sogar, während er zuhause sitzt und auf die Kinder aufpaßt.....
Ich weiß: meine Ehe ist sowas von kaputt....:*augenroll*

der weibliche Part


Geschrieben



So wäre es auch bei uns. Ich habe kein Problem damit, das sie Sex hat mit einem anderen. Sonst würden wir auch keinen Vierer suchen. Aber wenn ich dabei zu kurz käme, würde mich das verletzen. So sind wir beide im Endeffekt (Wir beide haben gleich oft Sex) gleichberechtigt und nicht in den Vorraussetzungen (Jeder hat die Möglichkeit Sex zu haben).


LG
K&F



ähemm.....ne sorry ....aber genau DAS kann dir auch bei nem vierer passieren ...
das sie mit dem anderen vielleicht einmal mehr spaß hat als du mit der anderen....
haste dann auch gleich n problem damit ??? was machste dann ???
sollte nicht so sein ...finde ich (wenns nicht zur dauer wird)


Geschrieben

Bei einer offenen Beziehung (ich meine nun nicht Swinger bzw. Leute die GEMEINSAM einen Vierer suchen) halte sich zu viel Offenheit für schädlich.
Es ist meist eine gute Vereinbarung, man gibt sich gegenseitig das Okay,
erspart dem Partner aber Details wenn es passiert ist. Genauso wie man als Partner
den "Männer- oder Frauenabend" einfach so stehen lässt ohne lange nach zu bohren was er/sie genau vor hat. Das ist jedenfalls meiner Erfahrung nach der beste Weg.
Zu viele Details bringen trotz Absprache und einvernehmlicher Zustimmung oft Probleme, es sei denn beide Partner haben das als speziellen Fetish, aber das haben wohl die wenigsten.


Geschrieben


Es ist meist eine gute Vereinbarung, man gibt sich gegenseitig das Okay,
erspart dem Partner aber Details wenn es passiert ist.



Genau so sehe ich das auch, zumindest in meinem fall.
Während mein mann sich schon gerne mal nach Einzelheten erkundigt, will ich davon nichts wissen.
Außer, dass er seinen Spaß hatte.

der weibliche Part


×
×
  • Neu erstellen...