Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?


Ist Monogamie noch zeitgemäß?  

101 Stimmen

  1. 1. Ist Monogamie noch zeitgemäß?



Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ihr wisst doch gewiss woher der Begriff "Polyamor" herstammt?

Und zwar von den polynesischen Inseln.
Dort war es aufgrund des jahrhundertlangen Männerüberschusses üblich, das eine Frau in ihren Familienband mehrere Männer mit aufnahm um jeden dieser Männer eine genetische Fortpflanzung zu ermöglichen.

In den europäischen Breitengraden wurde die Monogamie jahrtausendlang durch den christlichen Glauben auferlegt. Den Frauen vorgepredigt ganz und gar nur für einen Mann bereit zu sein. Alles andere wurde arg verpönt und wurde sogar zur Kesseljagd der Gesellschaft für sogenannte triebhaftige Frauen.

Ich persönlich, obwohl ich nicht im christlichen Glauben erzogen wurde, glaube dennoch an die einzigartige gegenseitige Liebe zu einem Menschen bei dem es möglich ist sich ganz und gar anzuvertrauen und sexuelle Treue zu leben.


Geschrieben

Ich schmeiß mich wech
Es wird ja immer abenteuerlicher hier, was die Verbreitung von Theorien angeht.
Versuchs mal mit Griechisch und Latein, Living-in-a-sin. Ersteres bringt dich vielleicht darauf, warum es Polynesien heißt...

Mir ist nicht ganz klar, warum denjenigen, die es vorziehen nicht monogam zu leben, Wahllosigkeit vorgeworfen wird.
Ist es weniger wahllos alle paar Wochen, Monate, Jahre den Partner zu wechseln das Ganze aber monogam zu nennen?


Geschrieben



Mir ist nicht ganz klar, warum denjenigen, die es vorziehen nicht monogam zu leben, Wahllosigkeit vorgeworfen wird.
Ist es weniger wahllos alle paar Wochen, Monate, Jahre den Partner zu wechseln das Ganze aber monogam zu nennen?




Achso... gleichzeitg ,mit verschiedenen Partnern Sex zu haben, ist das gleiche wie verschiedene monogamie Beziehungen nacheinander zu haben....?!

Das ist Quatsch!


Geschrieben

Ich hatte nie das Bedürfnis mehrgleisig zu fahren.

@in10thief

wieso wahllosigkeit?


Geschrieben

Das wäre dann die serielle Monogamie...

Naja, ich persönlich bin mir da nimmer so sicher. Seit ich in meiner ersten Beziehung gewesen bin, renne ich dem Wunschgedanken der glücklichen Monogamie hinterher. Ich war immer monogam und treu und sicher einer deren größten Verfechter. Von dem Gedanken möchte ich mich auch nicht verabschieden, dennoch kommen mir bei der klassischen Beziehung immer mehr Zweifel. Vielleicht liegt es auch daran, dass mit zunehmenden Alter die Anzahl der potentiellen Wunschpartnerinnen schwindet. Mir kommt es jedenfalls so vor.

Polyamorie kann wohl eine Lösung sein und klingt zumindest "auf dem Papier" recht reizvoll. Gleichberechtige Partner in einer polyamorösen Beziehung könnten dem Ideal sicher sehr nahe kommen.

Aber auch an diesem Beziehungsmodell sind einige Nachteile. Allein die Komplexizität solcher Beziehungsformen dürfte recht anspruchsvoll sein. Oder anders ausgedrückt, wenn man mit einem Partner keine vernüftige Beziehung hinbekommt, dann klappt das sicherlich auch nicht mit mehreren.

Habe diesbezüglich recht viel in Foren gelesen und unterhalte mich gerne mit Menschen die den Wunsch haben oder bereits in einer solchen Konstellation leben. Eigene Erfahrungen wären sicher reizvoll...

Bin aber generell sehr unschlüssig welche Beziehungsform die richtige darstellen soll. Ich denke mal, dass man sich so etwas nicht direkt plant sondern plötzlich in so einer Situation befindet oder sich damit auseinander setzen muss.

Ich hoffe nach wie vor noch auf die eine Richtige.


Geschrieben


Ich hoffe nach wie vor noch auf die eine Richtige.



Es gibt biologisch nicht die eine Richtige. Der Mensch ist biologisch zur Vermehrung seiner Gene verpflichtet. Das liegt in seinem Naturell. Ihr wisst ja was passiert, wenn die Gene zu lange in der selben Gruppe bleiben?

Die schönste Frau; der schönste Mann wird irgendwann sexuell uninteressant oder ist nicht mehr sooooo aufregend wie am ersten Tag. Ihr kennt das doch alle. Man lernt sich kennen und lieben und macht es 27 mal am Tag. Und dann kommt er, der Feind einer jeden Beziehung............der Alltag......!!!!

Was machen wir um Schwung in die Kiste zu bekommen? Frauen ziehen sich heiße Wäsche an. Sie schlüpfen damit in andere Rollen um eine Andere zu sein. Das ist nichts anderes!!!!! Dann kommen Rollenspiele und oder Swingerclubs, in denen man andere zur eigenen Lustanregung benutzt ( nicht negativ gemeint ).

Die Richtige ist die Frau, die mich außerhalb der Erotik versteht und für mich da ist. Wenn es in der Erotik auch noch harmoniert, prima. Ansonsten trifft man sich hier.

Der Mensch strebt immer nach dem, was er nicht hat und kennt. Das Leben ist eins der härtesten.


Geschrieben

Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Für mich persönlich ? DEFINITIV JA

(...)Die Richtige ist die Frau, die mich außerhalb der Erotik versteht und für mich da ist. Wenn es in der Erotik auch noch harmoniert, prima.(...)Der Mensch strebt immer nach dem, was er nicht hat und kennt. (...)


Eben. Es soll zuerst ausserhalb des Bettes funktionieren
Der Heute_Mensch strebt nach dem, was er nicht hat.
Zumindest sind das meine, (als "Wegwerfartikel_Mensch") privaten Erfahrungen.
Und das ist : der Heute_Mensch strebt nach einem Leben, was absolut "reibungslos" verläuft
Also auch nach einem "PERFEKTEM" Partner.
Aber sobald Alltagsprobleme auftauchen wird der "Partner" nicht mehr interessant
Und dann kommt eben der Satz : next please


Geschrieben

Ob die Monogamie noch zeitgemäss ist oder nicht, interessiert mich persönlich nicht!
Für mich kommt in einer Beziehung oder auch Affäre nur ein Partner in Frage, der sich darauf einlassen kann und möchte!


Geschrieben (bearbeitet)

Ihr wisst doch gewiss woher der Begriff "Polyamor" herstammt?



*LOOOOOL*
@living-in-sin
You just made my day!

Selten so einen Blödsinn mit solcher überzeugung verteten gelesen!

A)Menschen haben genetisch programmiert ein Geschlechterverhältnis von annähernd 1:1 - in allen Popuationen wo nicht gezielt abgetrieben (modernes china/indien) oder gezielt ein Geschlecht vermehrt getötet wird (alle europäischen Staaten im 2 Weltkrieg) wird. (Und ja, man kann sagen Abtreibung und gezielte Tötung ist dasselbe.)
Männchen sind ein wenig häufiger (0,5%), vermutlich weil wir das Geschlecht mit der höheren Sterbewahrscheinlichkeit vor der reproduktiven Phase sind (schlechtere Immunstabilität, hormonell bedingt Risikofreudiger)


B) Polyamorie ist ein lateinsch-deutsches Kunstwort aus der Sexualforschung der neunzehnsechziger Jahre Poly(gr.)=viel
amor(lat.)=liebe
(Polynesien übrigens gr. "viele Inseln")


Ich grins immer noch!

LG
FT


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eines finde ich schon erstaunlich: Hier gibt es Menschen jenseits der 40 oder gar 50, die schon einige Beziehungen hinter sich haben, die meistens auch schon die Erfahrung des Betrogen werdens gemacht haben und daher wissen sollten, dass das mit der Monogamie nicht so einfach ist. Offensichtlich hat das Modell nie richtig, zumindest nicht langfristig, geklappt. Immer wieder wurde man verletzt und hintergangen. Dennoch kämen sie nie auf die Idee, dass an dem Modell an sich etwas nicht stimmen könnte...

Und so suchen sie immer wieder neu nach dem Traumprinzen oder der Prinzessin. Leider stellt der/die in den meisten Fällen bald als sehr gewöhnlich heraus. Mit jeder Enttäuschung wird man frustrierter und vermutlich auch immer beziehungsunfähiger.


Geschrieben

Achso... gleichzeitg ,mit verschiedenen Partnern Sex zu haben, ist das gleiche wie verschiedene monogamie Beziehungen nacheinander zu haben...?!


Steht wo?

Welches Lebenskonstrukt zeitgemäß ist oder nicht entscheiden eigentlich die jeweiligen Protagonisten - schließlich leben sie ja in keiner anderen Epoche. Eigentlich - wir alle unterliegen Wertungen und dem Blick von Außen, was Entscheidungen auf jeden Fall beeinflusst.
Ich bin sicher, es finden sich die passenden Menschen in für sie passende Konstellationen, sofern sie miteinander kommunizieren (reden und! zuhören).
Ich halte Polyamorie nur sehr, sehr selten für tatsächlich lebbar, nämlich dann, wenn Mensch frei von jeglichem Egoismus ist. Und wer ist das schon?
Letzten Endes fußen alle Konstrukte auf Monogamie. Sie wird "nur" (einfach ist das nicht) hin und wieder in die ein oder andere Richtung geöffnet. In unseren Breitengraden hauptsächlich in sexueller Hinsicht. Hier wiederum beginnt dann Diskussion und Unverständnis, nämlich dann, wenn Monogamie mit Exklusivität gleichgesetzt wird.
Ich selbst würde mich als monogam bezeichnen und dennoch erhebe ich keinen Exklusivanspruch, wenn es um Sex geht.


Geschrieben

Dennoch kämen sie nie auf die Idee, dass an dem Modell an sich etwas nicht stimmen könnte...



Das liegt wohl daran, daß man sich nicht verbiegen kann.

In der Regel geht der Mensch den leichteren Weg.

Aber ich kann das nachvollziehen.
Nach einigen Jahrzehnten Poppkonzertleben, könnte ich mir eine richtige Beziehung vorstellen.

Von vorne herein weiß ich, das dies ein Experiment sein wird.


Geschrieben

Man muss sich nicht verbiegen, aber man kann Einstellungen ändern! Da dieser Thread ja schon ein paar Jahre alt ist, zeigt er ja z.B. dass ich mich geändert habe. Vor vier Jahren war ich ja durchaus noch eifersüchtig und hätte höchstens sexuelle Abwechslung für ok befunden. Aber inzwischen hätte ich weder ein Problem damit, mehrere Menschen zu lieben, noch damit, dass diese ebenfalls mehrere Menschen lieben.

Noch weiter zurück. hätte ich sicher auch sexuelle Treue für unabdingbar gehalten.

Tja, ich sehe es momentan als Hauptproblem, passende Gleichgesinnte zu finden. Die Männer, die behaupten, dass sie Polyamorie toll finden, meinen damit meist, dass sie eine Geliebte haben. Das offen und ehrlich zu tun, geht den meisten schon wieder zu weit.


Geschrieben

Das offen und ehrlich zu tun, geht den meisten schon wieder zu weit.



Du weißt aber auch, daß diese Menschen ständig im Gespräch sind.


Geschrieben

Lebt man nicht gerade in Berlin Mitte, wird man ständig mit seiner Lebensweise konfrontiert.

Männere haben es leichter. Sind eher der gefeierte Hahn. Frauen werden gleichgesetzt mit "schnell zu haben"!

Ein Dorfgespräch eben.


Geschrieben

Oh, da irrst du dich! Ich werde als brav und bodenständig wahrgenommen! Und die Freunde von mir, die wissen, was ich tue, haben dafür durchaus Verständnis!

Offen polyamor zu leben erfordert sicherlich einiges. ich persönlich würde das derzeit auch weder meinen Kindern noch meinen Eltern zumuten wollen. Aber zumindest der Lebenspartner sollte Bescheid wissen!


Geschrieben

Aber zumindest der Lebenspartner sollte Bescheid wissen!



Dies ist ja die kleinste Stufe.

Und dann beinhaltet die Zweitbeziehung nur Sex in geheimen Räumlichkeiten..

Dann bleiben öffentliche Auftritte außen vor.

Wo wir wieder bei der gedulteten Affäre angekommen sind.


Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/t-2808693-Wegwerfartikel-Mensch

Weil die neumodische, "schnell_lebende Generation" nichts "verpassen will

(...)Offensichtlich hat das Modell nie richtig, zumindest nicht langfristig, geklappt. Immer wieder wurde man verletzt und hintergangen. Dennoch kämen sie nie auf die Idee, dass an dem Modell an sich etwas nicht stimmen könnte...
(...)


Es liegt ganz bestimmt NICHT an dem Modell "Monogamie".
Es liegt an den Menschen, die in den heutigen Zeiten (meist nur) "kurzfristige Monogamie" bevorzugen.
Wenn überhaupt.
Und so sieht es dann aus :


Geschrieben

Weil die neumodische, "schnell_lebende Generation" nichts "verpassen will




Wer meint dem nicht widerstehen oder sich dem nicht widersetzen zu können, bitte schön.



Und dann beinhaltet die Zweitbeziehung nur Sex in geheimen Räumlichkeiten..

Dann bleiben öffentliche Auftritte außen vor.



Hallo?

Der Er von BadCompany1963


Geschrieben

Es liegt ganz bestimmt NICHT an dem Modell "Monogamie".
Es liegt an den Menschen, die in den heutigen Zeiten (meist nur) "kurzfristige Monogamie" bevorzugen.


Moment, du bist 54, single und laut deinem Profil auf mehreren Kontaktportalen angemeldet und auch mehrfach fündig geworden. Irgendetwas passt doch da nicht!

Ich muss mir hier ja ständig anhören, dass ich mich doch gefälligst trennen soll. Immerhin lebe ich aber seit 17 Jahren in einer Beziehung, habe seit fast 7 Jahren ein paar Lover, die ich treffe, wenn und beiden danach ist und auch nach fast 4 Jahren Trennung habe ich Sehnsucht nach meinem Ex. Beliebigkeit und Austauschbarkeit sieht anders aus!


Geschrieben

Moment, du bist 54, single und laut deinem Profil auf mehreren Kontaktportalen angemeldet und auch mehrfach fündig geworden. Irgendetwas passt doch da nicht!(...)



Ich bin NICHT auf mehreren Kontaktportalen angemeldet.
Seit Ewigkeiten NICHT mehr. Weil es läuft (dort)fast immer wieder NUR auf das Eine :
NUR poppen wollen unter dem Mäntelchen - Beziehung_Suchend
Ja. Habe in der Vergangenheit (einige Male)gefunden.
Nur sind die Männer NICHT an einer monogamen (und/oder überhaupt einer)Beziehung interessiert gewesen.
Was ich NICHT sofort "sehen" konnte.
Und bin auch, fast 15 Jahre, verheiratet gewesen

Also was passt (Dir bei mir)nicht ?


Geschrieben

Wie kann das sein? Männer sind doch logischerweise genau so oft in einer festen Beziehung wie Frauen! Und ich kenne durchaus auch Männer, die sich nach einer Partnerin sehnen. Wenn du ausschließlich auf Männer triffst, die nur poppen wollen, dann wählst du entweder falsch aus oder aber die Männer suchen durchaus eine Beziehung - nur eben leider nicht mit dir!

Ich bekomme das bei ein paar Singlefreundinnen mit: Selbst total schwierig und logischerweise auch voller Macken, aber an jedem Mann haben sie was zu meckern! Klar, es gibt Mr Perfect nicht, aber vielleicht sollte man sich auch eingestehen, dass man selbst eben auch keine Miss Perfect ist.


Geschrieben

Wie kann das sein? Männer sind doch logischerweise genau so oft in einer festen Beziehung wie Frauen! Und ich kenne durchaus auch Männer, die sich nach einer Partnerin sehnen. Wenn du ausschließlich auf Männer triffst, die nur poppen wollen, dann wählst du entweder falsch aus oder aber die Männer suchen durchaus eine Beziehung - nur eben leider nicht mit dir!(...)


Sinnliche
Vielleicht ist einer von meinen Exen, weil logischerweise auch in einer Beziehung gelebt hat, auch bei Dir gewesen ?
Weil zwei sind recht oft im Süden auf "Geschäftsreisen" gewesen. Die Welt ist nämlich sehr klein. Und vielleicht hat der Einer oder der Anderer Dir dann erzählt, wie grauenvoll die Beziehung mit mir ist, deswegen suchte er bei Dir den "Trost" ?
Und in Wahrheit ist das nicht so gewesen?
Er nur einfach "Frischfleisch" zum poppen suchte?
Und mir sagte, dass er 100% MONOGAM lebt und nur mit mir ins Bett steigt ?

Ich treffe JETZT KEINE Männer, die nur poppen wollen.
Ist Dir das in meinem Profiltext NICHT aufgefallen?
Also wähle ich JETZT, seit dem ich mich von den "Beziehung_Suchenden(aber doch nur Poppsuchenden)" in den (anderen)Kontaktportalen fern halte (und das schon seit etlichen Jahren), nicht falsch


Geschrieben

lach.. oh, da kannst du dir ziemlich sicher sein, dass ich deine Exen nicht kenne. Ich steh weder auf ONS noch auf Fernaffären, daher fange ich mit Männern außerhalb meines engen Radius gar nichts an!

Wie jetzt? auf den Kontaktseiten hast du das Daten aufgegeben, weil alle nur poppen wollten und nun suchst du ausgerechnet auf Poppen.de einen Mann, der das nicht will?? Nun ja...!

Ich bekomme die Beziehungsproblematik gerade bei ein paar Freundinnen mit: Sehr schwierige Charaktere... Nun ja, unter 25 hatten sie nie ein Problem, schnell wieder einen neuen Partner zu finden. Sie waren jung, charmant und attraktiv, da fand sich immer jemand. Außerdem waren damals alle nur im real life unterwegs und viele Männer hatten ebenfalls noch nicht die Richtige gefunden.

Inzwischen gehen sie aber auf die 50 zu, die Attraktivität hat mehr oder weniger gelitten und sie sind vom Wesen her eher noch komplizierter und kompromissunfähiger geworden. Tja.. und auch frustriert... Schlägt man ihnen einen Mann vor, dann ist der zu klein, zu dick, zu hässlich, zu langweilig, zu komisch - was weiß ich!!! Dann schlag ich ihnen vor, im Internet zu suchen! Wollen sie aber nicht... Singleevents oder Kontaktanzeige in der Zeitung ebenfalls nicht... Dummerweise sind aber viele Männer in ihrem Alter gebunden oder komisch... oder an jungen Frauen interessiert. Glauben sie ernsthaft, eines Tages wird der strahlende Prinz auf seinem Pferd vorbeigeritten kommen?


×
×
  • Neu erstellen...