Jump to content

Die Affaire: locker oder all inclusive


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Der Unterschied zwischen einer Affaire und einer Beziehung liegt in meinen Augen darin, dass
- kein Anspruch auf Ausschließlichkeit erhoben wird
- der Alltag nicht gemeinsam verbracht wird, also z. B. keine gemeinsame Wohnung
- keine gemeinsame familiäre Zukunft geplant wird


Dem kann ich ungefähr zustimmen... eine gewisse Verbindlichkeit ist bei einer Affäre schon da, aber die Komponente der zeitlichen (und auch emotionalen) Begrenzung ist charakteristisch.Es spricht absolut nichts dagegen auch für eine Affäre Gefühle zu entwickeln und etwas zusammen zu unternehmen, das nichts mit Sex zu tun hat, aber gehört nicht zwingend dazu.


Geschrieben


Ist eine Affaire alles was eine Beziehung (Partnerschaft) auch ist, nur eben ohne jegliche Verbindlichkeit?


dass ein satz von mir aus der spielecke dich zu freds inspiriert

der satz oben trifft es bei mir, außer dass ich verbindlichkeit mit "hintertürchen" austauschen würde.

rein-raus-aus-die-maus ist meins. meine affären waren immer "herzlich". eine art beziehung ohne anspruch außer der eingleisigkeit, die ich einfordere - und - erschlagt mich - ich will irgendwann die scheiss lümmeltüten weglassen und das geht nur bei eingleisigkeit. außerdem ziehe ich aus affären das, was mir fehlt - die körperliche und geistige nähe.

und frau kroko - wenn es nur um körperliches geht, ohne dass das leben meines gegenübers mich juckt, dann sollte es ja kein problem sein, wen fürs bett zu finden. was ist dein anspruch?


Geschrieben

dass ein satz von mir aus der spielecke dich zu freds inspiriert
..

und frau kroko - wenn es nur um körperliches geht, ohne dass das leben meines gegenübers mich juckt, dann sollte es ja kein problem sein, wen fürs bett zu finden. was ist dein anspruch?



Möööp, Knödel im Größenwahn

Im Ernst. Jemanden fürs Bett zu finden, dürfte das geringste Problem sein. Und daran gäbe es, würde ich das tun, nur einen Anspruch: ein Gott im Bett und keiner von diesen "Tittenfassfingersteckrubbelmutz" Schnelldurchgängern

Das Thema Kondome find ich ja hier dann mal interessant. Mir käme es im Leben nicht in Frage, ohne Gummi mit einer Affaire zu poppen. Nicht allein, weil ich Monogamie grundsätzlich nicht einfordere, eher weil ich mir wegen ein wenig Spass kein Risiko einfange. Ich riskiere lieber an anderen Stellen.

Wie sehen es Andere in Affaire, Freundschaft+ etc?

Halkyonia


Geschrieben

Ist doch letzten Endes egal obs eine Affäre oder whatever ist, wenn man Monogamie *vereinbart* um Kondome weglassen zu können - kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die interessantere Frage ist doch, ob ein Partner auf einem Bindungslevel "niedriger" als Beziehung für so etwas als vertrauenswürdig genug empfunden wird


Geschrieben

Also ich habe jetzt mal "Affäre" gegoogelt.
Da ist immer von Fremdgehen, außereheliche Liebschaft,
Skandal, heimlich den Partner betrügen, die Rede.

Hmm, wenn das so ist, dann hat man sowieso KEINERLEI
Erwartungen an die jeweilige "Liebschaft" zu haben.
Es ist schlicht und einfach nur ein kurzweiliges Sexabenteuer welches mit Emotionen absolut nichts zu tun hat um die feste bestehende Partnerschaft in keinster Weise zu gefährden.
Einfach nur Treffen, Sex miteinander haben und Tschüß!
Aber dann kann er auch genauso gut ins Bordell gehen.
Da haben wenigstens alle Beteiligten was davon und es tut niemanden weh...

Eine Affäre mit einem fest gebunden Mann käme für mich als Singlefrau sowieso nicht in Betracht!
Ich bin hier raus...


Geschrieben

Das leichte und unbeschwerte, das Glück der Übereinstimmung machen eine Affäre schön.
Das Ringen um ein ausdefiniertes Vertragswerk bringt Minuspunkte ein. Verlässlichkeit und Ehrlichkeit müssen aber in jeder "Beziehung" vorhanden sein.


Geschrieben

Also ich habe jetzt mal "Affäre" gegoogelt.
Da ist immer von Fremdgehen, außereheliche Liebschaft,
Skandal, heimlich den Partner betrügen, die Rede.




Das ist die Defintion, die manche daraus gemacht haben.

Affaire (Affäre ist eingedeutscht)kommt von avoir a faire bedeutet "etwas machen"

Schätze, auch das ist beim googlen zu finden. Affaire hat was "verruchtes" "verbotenes" und wird deshalb it Betrug in Verbindung gebracht.

Redewendung "sich aus Affaire ziehen" kennt jeder.

Affaire= unverbindlich(er) als Partnerschaft. Früher eben verrucht, heute Normalität (ich rede von Ungebundenen)




Verlässlichkeit und Ehrlichkeit müssen aber in jeder "Beziehung" vorhanden sein.



Also (für dich) doch auch eine Art Verbindlichkeit? Was unterscheidet dann für dich Partnerschaft von Affaire?

Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

Affäre ist ein anderes Wort für regelm. fremdgehen.

Wie es schon von Usern beschrieben wurde die tatsächlich mehrere Affären hatten, ist es ein Spiel auf Zeit.

In den seltesten Fällen geht es bei einer Trennung für beide Seiten glücklich aus.

Ob sie locker oder all in geführt wird liegt auch an den Parteien.
Sowie Frau als auch Mann sehen das oft verschieden.

Und dann fängt das Dilemma an.

Der Mann benutzt die Frau oft um seine sexuellen Ziele die er Zuhause nicht anspricht/bekommt mit der Affäre zu erleben.,

Sind die Treffen zu offensichtlich auf Sex bezogen, fühlen sich die meisten Frauen nicht wirklich wohl.

Oft kommt auuch die Situation wo Frau + 10 Jahre nur auf Lauerstellung liegt um ihn doch ganz zu bekommen.

Für mich sind Affären anfangs schön - später meistens grausam.


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

Grundsätzlich sind Erwartungen oftmals hinderlich, denn nur selten werden diese auch erfüllt...

Aber zurück zum Thema :
Bei einer Affaire hat man die Vorteile einer Beziehung (z.B. Sex) ohne den "Nachteil" festgebunden zu sein (Nein, damit meine ich nicht BSDM )
Natürlich beinhaltet dies auch, dass man sich mal gepflegt unterhalten kann, oder z.B. auch mal etwas über die Bettkante hinaus unternehmen kann.
Was trinken gehen, oder tanzen, oder ins Kino zum Beispiel.
Aber, keiner sollte sauer sein, wenn man mal keine Zeit für den anderen hat (sollte ja eigentlich in einer Beziehung auch so sein...)

Dementsprechend wäre meiner Meinung nach der Unterschied einer Beziehung zu einer Affaire, dass man (oder Frau), falls die Traumfrau/der Traummann vorbeikommt, nicht gebunden ist und die Möglichkeit hat, sich auf den "neuen" Partner zu konzentieren, ohne den Hintergedanken "Mist, die/der ist perfekt, aber ich bin halt noch gebunden..."

Peter Lustig sagte dazu schon :
Klingt komisch, ist aber so


Geschrieben

Der Bedarf etwas in eine Kiste zu tun. Meint Affäre, Beziehung, Bekanntschaft, Liebe , Beziehung, intime Freundschaft, sicher noch mehr. Ist schwierig, wohl sogar unmöglich. Jeder Mensch hat seine Vorstellungen davon, sicher wechseln die Vorstellungen auch im Laufe des Lebens. Ein sehr junger Mensch hat andere Vorstellungen davon was alle diese Worte sagen, wie ich .
Eine Liebe kann sich verändern, kann in Selbstaufgabe, kann in Hass, in dröge platonische Freundschaft sich veändern.
Die Beziehung zwischen Menschen ist, genau genommen, nicht präzise beschreibbar.


Geschrieben

Ein Problem was ich selber erlebt habe, scheint oft zu sein:
Man findet sich sympatisch, man verbringt die erste Zeit überwiegend im Bett... Dann ein Sofa/Fernsehabend, zusammen essen oder ins Kino und wieder ins Bett. Wenn ich das eine gewisse Zeit mit einer Person mache und ich mich dazu noch wohl fühle, kann das ganz schnell als Bezihung enden wenn der/die Andere genau so fühlt.
Unterm Strich funktioniert das nur wenn beiden klar ist das es wahrscheinlich in einer Bezihung endet.
Denn wenn ich mich dabei nicht wohl fühle habe ich auch keine Affäre mit der Person.
Für mich ist desshalb eine Affäre eine nicht ausgesprochene Beziehung.


Geschrieben

Ja deshalb möchte ich auch keine Affären mehr haben.

Es gibt kaum Streit, man verbringt nur schöne Zeit miteinander. Erlebt schöne Dinge.

Eigendlich das was in einer normalen Beziehung der Alltag auffrist.

Da kommen schon mal schnell die Gedanken alles zusammen zu machen!

Wo wir dann wieder bei einer Beziehung wären....


Geschrieben

Ein interessanter Aspekt, Lokaler.

Ist das aus deiner Erfahrung so?

Halkyonia


Geschrieben

das habe ich vor ca. einem Jahr erlebt...
unterm Strich stellt man sich so eine harmonische Beziehung vor!
Und hat man eine Beziehung ist sie meist nicht hamonisch und man sehnt sich nach was/wen anderen....
ein Teufelskreis


Geschrieben

Die Kehrseite von Affäre ist noch Stalking o. Rosenkrieg.

Wenn einer der Affäristen nicht verstehen will, dass aus ist............


Geschrieben

Ich glaube das Dies an den Persönlichkeiten der Beteiligten liegt...
Nach einer Beziehung oder nach einer Ehe ist die Gefahr genau so da.


Geschrieben

Die Kehrseite von Affäre ist noch Stalking..



Für stalking braucht es nicht einmal eine Affaire.

Lokaler. Ist es denn so, dass es scief geht, weil es nun unter anderer "Flagge" lief oder macht man sich sowieso nur vor, dass es mehr als die Affaire ist?

Halkyonia


Geschrieben

ich überlege mir grade wo der unterschied zwischen einer Affäre und einer Bezihung liegt....
wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin sage ich dir bescheit


Geschrieben

Na ich würde mich am ehesten auf eine lockere Beziehung einlassen.

Ne Affäre wäre mir zu wenig, zumal ich den Mann mit anderer/n Frau/en teilen müßte (ich bin ja Single) und man trifft sich auch nur ab und zu für schöne Sachen aber Zuneigung und Nähe würde ich nicht genug bekommen. Dann noch der ganze Trouble mit der Lügerei und Fremdgeherei von ihm usw. Neeeeee, da bleib ich lieber Single und lass es mir gut gehen.

Deswegen, lieber ne lockere Beziehung! Ehrlichkeit, Monogamie und keine Kondome ist super! Wir bekommen Nähe und Zuneigung, weil wir uns jeden Tag sehen können, Sex haben können, Sachen zusammen erleben können. Aber bitte mit 2 Wohnungen und jeder hat seinen Rückzugsraum und auch etwas eigenes, was man ohne den Partner erleben möchte.

Die meisten meiner Freunde machen das so, erfolgreich, schon seit Jahren. Das kann nicht sooo verkehrt sein.


Geschrieben

Hierzu eine Frage betreff Anspruch. Nicht nur an dich Delphin.

Wie verbinden sich, für die, die sie haben, Ansprüche wie monogames Verhalten, kuscheln um der Bedüfrnisse Willen etc. Mit welchem 'Recht' erwachsen Ansprüche, wenn doch alles ohne Zukunft ist?

Provokativ: solll eine Affaire alles bedienen ohne zur Verantwortung gezogen zu sein? "Hä, wir haben 'ne Affaire, wieso sollte ichh dir da& und da helfen"

Das ist eine Frage, die nicht leicht zu beantworten ist.

Ich will es mal mit meiner/unserer eigenen Lebensgeschichte probieren.

Damals, im letzten Jahrtausend, als meine Frau und ich noch jung und schön waren (heute sind wir ja nur noch schön), hatten wir eine lockere Affaire.
Ich hatte wechselnde Beziehungen (die längste vier Monate) und zwischendurch den einen oder anderen ONS.
Meine Frau hatte mehrere Techtelmechtel parallel laufen, eines davon war ich.

Irgendwann, an einem denkwürdigen Abend in eben jenem letzten Jahrtausend, kam sie zu mir und wollte Schluss machen. Grund:
Ihr wurde das alles viel zu eng mit uns beiden. Wir sahen uns jeden Tag, gingen fast jeden Tag miteinander ins Bett und irgendwie hatten wir beide so Stück für Stück unser völlig freies, unbeschwertes, bindungsloses Leben aufgegeben.

Wir redeten die ganze Nacht miteinander, also redeten. Ich meine: wir redeten nur miteinander. Die ganze Nacht und am nächsten Morgen fuhren wir ohne auch nur eine Minute geschlafen zu haben zur Arbeit bzw. an die Uni.

Das Ergebnis des Gespräches war: Das, was wir hier miteinander treiben, läuft doch im Prinzip auf eine feste Beziehung hinaus.
Dann sollten wir doch einfach mal den Tatsachen ins Auge schauen und es eine Weile lang mit einer festen Beziehung probieren.

Und was soll ich sagen:
Wir probieren heute noch, und bis jetzt klappt es ganz gut.

Aus einer Affaire wurde also eine Beziehung, aber wir haben uns nie in einer Sicherheit zurückgelehnt. Es gab nie ein "bis das der Tod Euch scheidet" bei uns. Das haben wir sogar bei der Hochzeit aus dem Text gestrichen, weil wir uns dieses Versprechen nicht guten Gewissens geben konnten und wollten.

Verantwortung hat man nicht für eine Affaire oder eine Beziehung, sondern für den Partner. Wenn man bereit ist, Verantwortung für den Partner zu übernehmen, wächst die Affaire in Richtung Beziehung.


Geschrieben

kommt drauf an wie es sich entwickelt.
Ist nicht leicht den begriff Affaire zu definieren.
Wenn aus der anfänglich kleinen Flamme ein Feuer wird so groß wie die Sonne und man Schlaflose Nächte hat, jeder Sekunde auf eine Nachricht fiebert und dahin schmilzt die Stimme zu hören hat man noch keine Beziehung wenn die Umstände und Entfernung es nicht ermöglichen..
Das Interesse am teilhaben des Lebens des anderen ist doch selbstverständlich.. Selbst bei einer normalen Freundschafft sobald man jemanden auch nur mag..
Ist dies nicht der Fall und es herrscht eine Interessenlosigkeit ist das für mich keine Affaire sondern würde es in die Sparte
Fick beziehung einstufen..

gruß vom Matze


Geschrieben

Sympathie und Vertrauen sind immer wichtig !

Aber:

Affäre ist Affäre !

Beziehung ist Beziehung !


Geschrieben


Affäre ist Affäre !

Beziehung ist Beziehung !



Und Schwarz ist Schwarz
und Weiß ist Weiß?
Keine Graustufen?

Dem würde ich so nicht zustimmen... Wenn das so einfach wäre, würde es hier keine Diskussion darüber geben


×
×
  • Neu erstellen...