Jump to content

Bemerken des Ehebruches/Betruges


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)


So ließ sie sich auf eine Affaire ein und betrog selbst diese noch mit einzelnen One night stands .
.


Kann man Affairen denn auch betrügen? Man betrügt sie ja bereits mit dem Ehepartner, wenn man es so sehen würde.




t bemerkt. Aus Erzählungen von meiner Freundin weiß ich, dass er zu Depressionen neigte, sich zu gern in seinen Kellerraum zurückzog um dort an seinem Buch zu schreiben.


Wenn der das oft gemacht hat, wundert es mich nicht!


Ich glaube auch, dass diejenigen die fremd gehen, oft schwache Persönlichkeiten sind, bei denen großartige Veränderungen an Verhalten und Ausdruck eh nicht wahrzunehmen sind, auch weil sie vielleicht einen ebensolchen Partner haben.


mit der Persönlichkeit hat es meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Es betrifft alle Persönlichkeiten und
Schichten.


bearbeitet von Alien_
Geschrieben




Wenn der das oft gemacht hat, wundert es mich nicht!



Die Frage ist wohl eher, weshalb er zu Depressionen innerhalb dieser Ehe neigte...




mit der Persönlichkeit hat es meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Es betrifft alle Persönlichkeiten und
Schichten.



nach meiner Meinung eher nicht. Menschen mit starkem Charakter lügen seltener.. haben eher kein Problem mit der Wahrheit...


Geschrieben

Besser wie wir alles Gemeinsam machen! Dann kommen solche Fragen erst gar nicht auf.


Geschrieben

Menschen mit starkem Charakter lügen seltener.. haben eher kein Problem mit der Wahrheit...


Für mich hat Lügen immer etwas mit Selbstannahme zu tun. Kann ich mich selbst nicht akzeptieren, lüge ich auch eher - aus welchen Gründen auch immer. ... bezieht sich HIER auf beziehungsrelevante Lügen.


Belügt mich mein Partner, bevormundet er mich.

Wenn ich hier des Öfteren FremdgängerINNEN lese oder auch im Reallife von derartigen Vorgängen mitbekomme, fällt immer wieder der Satz: Er/ Sie würde es nicht verstehen oder verkraften.

Kann er/ sie so nicht wissen und hält ihn/ sie somit für zu schwach, mit der Wahrheit klarzukommen.

Von der Bequemlichkeit einer Lüge -Untreue-, nicht mit der Wut/ Enttäuschung/ Traurigkeit konfrontiert zu werden, mal ganz abgesehen.


Geschrieben




Er/ Sie würde es nicht verstehen oder verkraften.

Kann er/ sie so nicht wissen und hält ihn/ sie somit für zu schwach, mit der Wahrheit klarzukommen.



Das ist oft eine reine Schutzbehauptung, denn er / sie ist es selber, der / die es nicht versteht ( zu erklären / sagen ) oder mit der Situation nach der Offenbarung klar kommt.

Von der Bequemlichkeit einer Lüge, nicht mit der Wut/ Enttäuschung/ Traurigkeit konfrontiert zu werden, mal ganz abgesehen.



Da hätten wir es...


Geschrieben

Menschen mit starkem Charakter lügen seltener.. haben eher kein Problem mit der Wahrheit...


Das denke ich eigentlich auch.

Von vielen Seiten höre ich aber immer wieder, Frauen wären angeblich nicht belastbar, zu weich und können nicht mit der Wahrheit umgehen.
Schlimmer noch, wenn ich von männlicher Seite höre: "Meine Frau kann ja nicht ohne mich...", "Sie ist total unselbstständig...", "Das würde sie nicht verkraften..." oder "Sie nimmt sich das Leben...".
Mag ja sein, dass es solche Frauen gibt, aber in der heutigen Zeit klingt es mir weniger glaubhaft.

Wobei ich eher die Vermutung habe, Männer kennen ihre Frauen oftmals gar nicht richtig oder haben in vielen Jahren nicht bemerkt, dass man an Problemen gewachsen ist und durchaus schwierige Situationen meistern kann.


  • Moderator
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass man eine allgemeine Aussage treffen kann, ob ein Fremdgehen in der Partnerschaft bemerkt wird oder nicht.

Hier wurden ja schon viele Aspekte angesprochen (Häufigkeit, Intention, das Verhältnis zwischen den Partnern, etc). M.E. spielen alle diese Faktoren in der jeweiligen Gewichtung eine Rolle, um´s dann mitzubekommen oder auch nicht. Oder ein entsprechendes Bauchgefühl zu haben.

In meiner jetzigen Beziehung ist Fremdgehen ja kein Thema. Aber in früheren Beziehungen habe ich das zweimal erlebt: beim 1. Mal hatte ich schon länger vorher dieses Bauchgefühl (weil unser Verhältnis sich leicht aber stetig verändert hat), beim 2. Mal bin ich aus allen Wolken gefallen - hätte ich nie mit gerechnet und ich habe auch keine "Andeutungen" mitbekommen.

LG
Carmen, Team Poppen.de


Geschrieben

Ich denke schon das es die meisten wissen dass der Partner fremd geht und es einfach verdrängen da sie evtl dann die Umstände die dann auf einen zukommen nicht wahr haben wollen.
Es ist alles aufgebaut worden, man hat ein super zufriedenes Heim und das alles so wegen einer "Lapalie" zerstört werden?
Oft denken villt auch die betroffenen das es sich wieder legt und der andere damit aufhört und wieder zurück kommt.

Als ich betrogen wurde hat sich anfangs eine komische, leicht zurück haltende Situation von ihr eingeschlichen. Auf mehreren Fragen was denn los war kamen Antworten die mir nicht ganz einleuchteten. Wenn man einen Menschen kennt und weiss wie er auf was reagiert dann weiss man auch das da was nicht stimmt.
Anfangs dachte ich sie hat einfach nur keine Lust mehr auf die Beziehung. Ich habe quasi schon auf ein Gespräch ihrer seits gewartet weil mein hinterfragen zu nichts führte. Da heisst es eben abwarten denn so kommt man nicht weiter.

Was ich dann gemacht habe brachte mich erst auf die idee das sie fremd gehen könnte, bzw dass sie einen Neuen kennen gelernt hatte.

ich bot ihr Sachen an die wir schon immer mal unterhemen wollten und immer geschoben wurden. Ich nahm frei und sagte das wir in 2-3 tage hier und da hin könnten und endlich das machen was schon immer ihr Traum war.
Als sie darauf kein bisschen drauf einging war es mir eigentlich klar, es war was im Busch.

Was man dann wohl macht ist nichts anderes als beweise zu suchen um sein Gefühl zu bestätigen. Es war nicht schwer und es kam dann recht früh raus.
Wie dann alles ablief das wünsche ich keinem.

Fremd gehen ist eine Sache, darüber kann man noch reden, aber einen Menschen derartig zu hintergehen, belügen und schlecht zu machen das grenzt schon an ganz andere Dinge.

Schlimm ist meist nur das nicht einfach gestanden wird.
Warum auch immer, aber wir Menschen haben da wohl einen Gendefekt Fehler zuzugeben und immer zuerst eine Ausrede zu finden bis man so bedrängt wird und in einer Sackgasse steckt das es nicht mehr weiter geht.
Aber manche kapitulieren nicht mal da.


Geschrieben

@richterfirewall:

da war die dame ja recht ungeschickt.

als fremdgeherIn riecht man für gewöhnlich gleich lunte, wenn der partner sich plötzlich (hintergründig) sehr bemüht und aktionen setzt, die man von ihm nicht gewohnt ist. da ist man 1000 mal mehr auf zack als im gewohnten alltag und hat total feine härchen.

wahrscheinlich WOLLTE sie auffliegen, sonst hätte sie eingelenkt und sich anders verhalten.
(oder sie war ein rechtes tölpelchen, empathie- und gefühllos.)


Geschrieben

also ich bemerke sogar bei mir fremden Menschen, ob sie Sex hatten oder nicht. Sex macht offener, netter, weicher, lustvoller, bejahender, lockerer usw.
Bei einer Partnerin bemerke ich sofort einen anderen Einfluss. Auch einen neuen, nicht-sexuellen Einfluß bemerke ich. Aber einen sexuellen ganz sicher.


Geschrieben

Man fängt an, an sich zu zweifeln und das ist wohl auch so beabsichtigt. Und das alles nur für einen Fick. [/COLOR]



Es gibt Männer oder Frauen die nur wegen einem Fick fremd gehen.
Es gibt aber auch andere und da sage ich einmal das da auch der Partner mit Schuld hat. Vorrausgesetzt er hat die Signale nicht verstanden oder wollte sie nicht verstehen.


Geschrieben

Mal was Anderes. Ehebruch heißt so, weil etwas gebrochen wird. Das Versprechen, ewig zusammen zu bleiben, füreinander zu sorgen und, am wichtigsten, seine Entscheidung für die andere Person als unumstößlich zu akzeptieren.
So weit, so gut. Im Laufe der Zeit ergeben sich manchmal Dinge, die so weit von dem entfernt sind, was die Entscheidung einst begründet hat. Krankheit, körperlich (geht so) oder psychisch (Albtraum). Der "Kleber" (sex) und das Bindemittel(Nähe etc) halten nicht mehr. Und Zuletzt der Sieger (3 mal dabei, nicht wiederwählen): Der gute Wille ist plötzlich verschwunden. Ohne guten Willen von beiden kann man nicht mal eine Radtour unternehmen, geschweige denn komplexere Dinge wie dei Ehe.
Meine erste Frau hat unsere Ehe mit einem Satz beendet. Ich wollte Sex, Sie eher nicht. Itrgendwann kam er dann, der Satz: "Wenn es denn sein muss, dann komm". Es war natürlich nicht gleich vorbei, unter zivilisierten Menschen ...
Meine zweite war subtiler. Sie hat irgendwann angefangen, Dinge zu tun, die mir gegen den Strich gehen. Und jedesmal hat Sie es garnicht bemerkt und es tat ihr leid. Drüber reden, Paartherapie, und, und, und. Irgendwann zeigt "er" nur noch an wo unten ist. Urologe, Gespräch, aus.

Ich (deulich Ich) habe nicht bemerkt, was ich im Gegenzug getan habe. Irgendwann hat einer angefangen, den guten Willen weniger als wichtig zu nehmen, das ist sicher. Eigene Fehler sieht man auch mit dem zweiten Auge kaum. Gespräche usw. nutzen nichts. Weil Ängste, die beide haben, garnicht auf den Tisch kommen.

So weit, so gut. Wir sind jetzt noch in der Komfortzone, wo Disziplin noch funktioniert. Aber dann ist er da. Dieser Blick, ein Unterton, mehr Blicke, vielleicht ein Gespräch und dann...
Plötzlich geht die Welt wieder auf. Als ob ein Vorhang weg gezogen wird. Und dieser eine Satz brennt sich ins Gehirn: "Da ist noch mehr"
Diese Frische, die plötzlich da ist, nachdem der Schreck weg ist. Ab jetzt geht es los.
Wer einen Arsch in der Hose hat, bespricht das mit Partner(in), die anderen gehen fremd.

Es gibt sicherlich Variationen, aber es gilt:
- eine Beziehung ist die Summe ALLER teile
- Wenn nich beide mitmachen geht es nicht
- Wer mit dem Abbau anfängt, ist egal, aber wer es beendet, ist nicht automatisch Schuld.
- Wenn die Beziehung "normal" wird, wird es gefährlich.

Noch mal zum Verständnis: Betrug ist ein Geschäft, in dem einer sich nicht an die Regeln Hält. Das plötzliche fehlen einer Altersversorgung macht aus einem Ehebruch keinen Betrug.


Geschrieben

Mal was Anderes....


Eben!
Thema verfehlt. Setzen, sechs!


Geschrieben

@richterfirewall:

da war die dame ja recht ungeschickt.

als fremdgeherIn riecht man für gewöhnlich gleich lunte, wenn der partner sich plötzlich (hintergründig) sehr bemüht und aktionen setzt, die man von ihm nicht gewohnt ist.




Genau, sie war tolpatschig und hatte da noch nicht viel Erfahrung was ich hinter her heraus fand.

Naja was heisst da sie sollte Lunte riechen, ich bin sehr gewieft was das angeht (war eine zeitlang als Detektiv unterwegs), habe ein sehr gutes Bauchgefühl und einen Scharfsinn wie kein zweiter sagen Freunde immer - und obendrein kommt noch das ich mich mit Handykommunikation und PC sehr gut auskenne.

Es war dann nicht schwer gewisse Dinge abzufangen und aufzudecken.
Auf so eine Idee kommt man eben erst wenn Mann eine Lunte riecht.


Geschrieben (bearbeitet)

Mal was Anderes. Ehebruch heißt so, weil etwas gebrochen wird. Das Versprechen, ewig zusammen zu bleiben, füreinander zu sorgen und, am wichtigsten, seine Entscheidung für die andere Person als unumstößlich zu akzeptieren.



oh.

wenn ich es so betrachte, bin ich gar keine ehebrecherin.

ich möchte mit dem mann ewig zusammenbleiben.

wir sorgen vice-versa füreinander - er mit dem grössten teil des finanziellen aufwandes, ich mit sämtlichen alltagsdingens, der hundebetreuung und der sozialen komponente innerhalb der familie.

ich zweifle unser entscheidung füreinander nicht annähernd an, er wohl auch nicht.

was genau hab ich also gebrochen? ausser dem körperlichen fremd-rein-raus???

den verpflichtungen blieb ich treu.



jaaaaaaa, jetzt wirds wieder lustig ab morgen früh, da gehts wieder ans hexe bashen.



Naja was heisst da sie sollte Lunte riechen, ich bin sehr gewieft was das angeht (war eine zeitlang als Detektiv unterwegs), habe ein sehr gutes Bauchgefühl und einen Scharfsinn wie kein zweiter sagen Freunde immer - und obendrein kommt noch das ich mich mit Handykommunikation und PC sehr gut auskenne.



das streite ich dir alles gar nicht ab und finde es super, dass du dich hiermit fein für deine lebensbeziehungen absichern kannst.

ich habe einen freund, der privatdetektiv (bereich promis) ist - und brilliant in seiner tätigkeit.
den eigenen ehebruch hat er nicht erkannt, der arme.
ist wohl künstlerpech.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



wenn ich es so betrachte, bin ich gar keine ehebrecherin.

ich möchte mit dem mann ewig zusammenbleiben.
.


Ja, ich will auch mit meinen er für immer zusammenbleiben, aber aus einen ganz anderen Grund:

Aus Liebe....


oh.


ich möchte mit dem mann ewig zusammenbleiben.
wir sorgen vice-versa füreinander - er mit dem grössten teil des finanziellen aufwandes, ich mit sämtlichen alltagsdingens, der hundebetreuung und der sozialen komponente innerhalb der familie.


den verpflichtungen blieb ich treu.


.



Wer sich liebt, muss seine Existenzberechtigung nicht immer erwähnen, den Alltagsdingens, die Hundebetreuung...

Ich brauche keine Hunde....


uuups, das Thema heißt Bemerken des ...nicht Hexe


bearbeitet von Alien_
Geschrieben

Sie lebten aneinander vorbei


Ich glaube, daß DAS der springende Punkt ist .

Wenn ein Paar aneinander vorbei lebt, nicht mehr großartig über andere Dinge wie Haushalt/Alltag/Kinder kommuniziert, dann fällt es dem Partner im Regelfall auch nicht auf, wenn sich der andere Part ausserhäusig *verlustiert*.

Lebt man miteinander, dann bin ich sehr wohl der Meinung, daß es irgendwann auffällt, wenn der Partner anderweitig unterwegs ist.


Geschrieben

[tr]Hallo,

Du hast genau Recht Alien_ .. das Thema ist nicht HexeYasmina, ergo bitte ab jetzt keine Beiträge mehr diesbezüglich, sondern lasst das ruhen. Es geht nicht um persönliche Wertungen von Personen.

Vielen Dank

LG Topi[/tr]


Geschrieben

Vorrausgesetzt er hat die Signale nicht verstanden oder wollte sie nicht verstehen.


Da Signale manchmal nicht deutlich genug sind oder durchaus auch falsch interpretiert werden können, bin ich dann doch für offene Kommunikation.

Im Idealfall lässt die keine Miss(t)verständnisse aufkommen.


Worin ich einem hier im Thread Schreibenden rechtgeben muss: Ohne Willen von beiden Seiten nützt alles nichts.


Geschrieben

)


Worin ich einem hier im Thread Schreibenden rechtgeben muss: Ohne Willen von beiden Seiten nützt alles nichts. [/COLOR]




Richtig!

Man kann niemanden ein Gespräch aufzwingen, welches er nicht führen mag.


Geschrieben

[...] und obendrein kommt noch das ich mich mit Handykommunikation und PC sehr gut auskenne. [..]



Wenn der Partner/in heimlich anfängt Handy/Laptop zu kontrollieren, würde mich das fast genauso stören wie Fremdgehen, weil das auch ein Vertrauensbruch ist. Ich meine damit jetzt Kontrollzwang/krankhafte Eifersucht.
(keine Angst,ich nehme dich und das Zitat dafür nicht als Beispiel, sondern als Einstieg)


Geschrieben

Ich meine damit jetzt Kontrollzwang/krankhafte Eifersucht.


Spüre ich, dass ich belogen und betrogen werde ... wird die Suche nach einem klärenden Gespräch gnadenlos abgewürgt oder mir mein Bauchgefühl komplett abgesprochen, ist mir auch Kontrolle -von Ertappten auch gern als Spionage bezeichnet- recht.
Manche Menschen brechen erst mit ihrer Lüge komplett ein, wenn man beweise für ihr Tun unter die Nase reibt.


Ja, ich weiß, es gibt auch Männer/ Frauen, die machen das aus Gewohnheit.
Nur bin ich der Meinung, dass da schon differenziert werden sollte.




Geschrieben

Ich glaube, dass ich es nicht bemerken würde bzw. sofort bemerken würde.....


Geschrieben

Ich möchte meinen Senf auch dazugeben, da ich glaube, man kann solch eine Thematik nicht verallgemeinern, da die Umstände eines Jeden anders darliegen.
Ich für meinen Teil kann nicht sagen, dass meine Frau etwas mitbekommt, wenn ich hin und wieder "außerhäuslich vergnügt bin", sofern sich nicht etwas längerfristiges ergibt.(bezogen auf eine Affäre, da diese andere Anforderungen am eigenen Verhalten bedarf)

Reden, reden und nochmals reden, bringt oftmals nicht den erhofften Erfolg mit sich. Aneinander vorbei leben, trifft es meiner Ansicht nach auch nicht gänzlich.
Fremdgehen hat mehrere Gründe, die sich aus vielerlei Dingen ergeben, sei es die Aufmerksamkeit des Partners, der eigene Entwicklung, das Verlangen von sexuellen Komponenten...usw.

Ich finde das Thema hier generell interessant, dennoch sollte man nicht mutmaßen und verallgemeinern. Wenn man unvorsichtig ist, gar tolpatschig ist, sollte man sich der Gefahr bewusst sein, dass man auffliegen/ertappt werdenn könnte.
Offene Kommunikation ist zwar generell der Schlüssel für vieles, aber nicht immer ein Garant dafür, dass es die erhoffte Besserung bringt.

;-) Grüße


Geschrieben

Wenn der Partner/in heimlich anfängt Handy/Laptop zu kontrollieren, würde mich das fast genauso stören wie Fremdgehen...




Sagen wir mal so, wenn es Gründe gibt und man sich gefühlsmäsig sicher ist dann macht man das automatisch (oder meist) um vollens abzuschließen und es bestätigt zu bekommen.

Wenn es aber ständig und ohne jeden Grund gehen würde dann wäre die Dame die längste Zeit meine Partnerin.


×
×
  • Neu erstellen...