Jump to content

Lebenslange Treue


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich finde es ja nett, wie ihr "keinen Sex" und "es wird geprügelt" auf eine Stufe stellt. :-).

Prügeln ist, wenn es länger anhält und eine bestimmte Grenze überschritten wird, ein Trennungsgrund. Hier wäre fortgesetzte Treue (wie auch immer) Selbstmord.

Abwesenheit von Sex dagegen ein Problem, was man innerhalb der Ehe lösen kann. Wobei der "Freifahrtschein zum Fremdficken" nur eine von vielen möglichen Lösungen ist und definitiv nicht die, die man als erstes in Betracht ziehen sollte. Häufig ist Abwesenheit von Sex ja einfach ein Hinweis auf ein tiefer liegendes Problem in der Beziehung.


Geschrieben

meine mum war meinem dad lebenslang treu. zumindest so lang er auf erden weilte (sie lebt noch). und ich denke, das wird sie bleiben.

umgekehrt bin ich mir nicht so sicher.
ich glaube, er war kein kostverächter, das hat er mir wohl vererbt.


Häufig ist Abwesenheit von Sex ja einfach ein Hinweis auf ein tiefer liegendes Problem in der Beziehung.



häufig ja. aber nicht unbedingt. ich finde den mann einfach nicht mehr attraktiv nach all den jahren. obwohl wir uns sonst wirklich gut verstehen.


Geschrieben

aber nicht unbedingt. ich finde den mann einfach nicht mehr attraktiv nach all den jahren. obwohl wir uns sonst wirklich gut verstehen.


wird schon Gründe geben, wieso er mal attraktiv war....


Geschrieben

ist das deiner "besonderen" Situation geschuldet (du schriebst ja hier bereits, dass deine Frau die Lust am Sex verloren hat) ... oder siehst du das als grundsätzliches Lebensmodell für dich an?
...


Nun, es ist ja auch nun mehr Wasser dem Rhein runtergeflossen. Im Moment können wir Beide Sex miteinander gar nicht vorstellen. Dh auch meinerseits habe ich daran kein Interesse. Als Lebensmodell kann ich mir das nicht vorstellen. Vlt ändert sich das ja wieder irgendwann mal von Beiden aber im Moment haben wir eine Lösung gefunden die vertretbar ist.

Loyalität. Diese Wort gefällt mir sehr. War ich nicht immer aber ich finde es sehr wichtig. Ehrlichkeit übrigens auch.
Schau ich mal was die Zeit noch bringt.


Geschrieben

wenn gewalt suff zocken im spiel ist , es gibt genug frauen die diesen MÄNNER treu bleiben... leider ...


Geschrieben

also; Rubi-Rübchen, Popp so viel Du kannst, solange es noch Spass macht, aber an das hohe Gut der lebenslangen Treue kommst Du wie alle hier nicht heran.
Ich übrigens auch nicht.

woher willst DU das WISSEN ????? allwissend oder was ???
es gibt verschiedene arten von treue ,nicht nur auf der sexuellen oder partnerschaftlich basis sonder auch in der freundschaft in der hingabe ..


warum bist du so verbal unfreundlich ?


Geschrieben

Die Frage ist: "Ist es überhaupt möglich, wie bei uns traditionell, mit einem Partner dauerhaft in einer erfüllten Beziehung zu sein?"

"Oh gott, schau dir diese wahnsinns Schnitte / diesen süßen Apfel dort drüben an! Oh man, das Kopfkino macht mich ganz irre!


Ja natürlich ist das möglich...
wenn man alles nicht so eng sieht.

Was soll mich der Apfel dort drüben interessieren?
auch Du wirst ruhiger werden, und das irre-machende Kopfkino verschwindet mit den Jahren. Dann ist alles ganz entspannt.


Geschrieben

als Mensch können und sollten wir eigenständig entscheiden, wie wir unser Leben gestalten ( und auch die Konsequenzen tragen)

ich finde z.b. ein Versprechen zu halten sehr wichtig und leide unter einem gebrochenen Versprechen sehr

es ist nach meiner Ansicht doch sehr armselig sich von seinen Launen, Hormonen oder Gefühlen durchs Leben schubsen zu lassen......

denk darüber auch mal nach


Geschrieben



Doch das hat es. Auch wenn die Absicht der Partner wirklich ernst war, kann trotzdem mal "Scheiss" passieren.




Von "mal Scheiß" redete ich auch nicht.
Ich bin kein Mensch der leichtfertig etwas beendet weil mir gerade mal etwas nicht passt.
Genausowenig wie ich leichtfertig Beziehungen eingehe, beende ich auch keine leichtfertig.

abundzuliebe an das hohe Gut der lebenslangen Treue komme ich sicher dran, wenn es den passenden Partner dazu gibt.
Vorstellen kann ich mir so etwas sehr gut.
Dazu gehört aber das passende Gegenstück


Geschrieben

Alles ist möglich und so schillernd wir das Leben an und für sich. Jeder muss das für sich selbst ausloten und durch Erfahrungen nach seinem Glück, seiner Erfüllung suchen.

Dafür existiert kein Patentrezept. Menschen so verschieden wie deren Wünsche und Ziele.

Ich für meine Person habe viel durchlebt. Eine gute Ehe. Mehrer passable Beziehungen und jetzt eine reine Sexbeziehung zu einer Frau die darauf steht.

Lebenslange Treue ist nicht nur eine Herausfoderung für Partner, die daran gewachsen sind und neben vielen anderen Voraussetzungen auch eine Einstellungssache.

Bewundernswert finde ich so etwas allemal. Für mich aber keine Option!

Bislang!


Geschrieben

Ein Leben lang wirklich treu? Das bekommen wohl die wenigsten auf die Reihe. Denn die Untreue entwickelt sich ja nicht nach dem Angebot, sondern danach, welchen Gelegenheiten sich entwickeln.
Ein Mensch, der in einer Beziehung lebt und die Beziehung nur noch Alltag ist, wird eher für Komplimente und Umwerbung empfänglicher sein, als ein Mensch, der in einer Beziehung ist, in der alles stimmt.

Und hat sich die Gelegenheit ergeben fangen meistens die Lügen und Geheimisse an. Hat Mann oder Frau vor 50 Jahren einen Seitensprung gebeichtet wurde der Anschein einer glücklichen Ehe gewahrt. Weil es sich ja nicht schickte, sich scheiden zu lassen. Das hat sich, zum Glück, geändert.

oder obs hier Leute gibt, die eine funktionierende offene Beziehung führen - also glücklich mit einem Partner zusammen sind und sich bei passenden Gelegenheiten nicht selbst beschneiden, sondern ihren flehenden Bedürfnissen einfach nachgehen können. Wie regelt ihr das mit eurem Partner usw.?



Ob wir nun eine offene Beziehung führen wissen wir nicht so genau. Aber wir gehen gemeinsam auf die Piste. Denn nichts ist schlimmer als Kopf-Kino. Daher sind wir auch immer noch glücklich. Doch das ist nicht der einzige Punkt. Wir sind für einander da. Wir halten zusammen. Und auch nach 28 Jahren Ehe, sagen wir uns noch, das wir uns lieben. Händchen haltend gehen wir einkaufen und wir küssen uns auch, egal wo wir sind. Wir lieben uns eben. Und das verstehen wir unter Treue.


Geschrieben

Wie alles im Leben, so ist auch "Treue" reine Definitionssache. Und nur wenn die Definitionen "aller Beteiligten" deckungsgleich sind, kann man lebenslang treu sein. Für meine Frau und mich ist lebenslange Treue gleichbedeutend mit "in guten wie in schlechten Tagen". Das Leben gemeinsam genießen, wenn es schön ist und zusammenzurücken und sich gegenseitung zu 100% zu unterstützen, wenn der Weg etwas enger und dunkler wird. Das machen wir so seit 20 Jahren und sind glücklich damit.

obs hier Leute gibt, die eine funktionierende offene Beziehung führen - also glücklich mit einem Partner zusammen sind und sich bei passenden Gelegenheiten nicht selbst beschneiden, sondern ihren flehenden Bedürfnissen einfach nachgehen können.


Auch beim Thema Sex haben wir die gleiche Definition von Treue: Das eine hat für uns mit dem anderen nichts zu tun. Wir waren sexuell noch nie sonderlich "kompatibel". Das hatte sich irgendwann so verstärkt, dass wir gar keinen Sex mehr hatten. Wir finden und fanden uns körperlich eben nicht attraktiv und haben vollkommen unterschiedliche Vorlieben. Soll's geben. Das zu erkennen, war der erste Schritt, es auzusprechen der zweite und die Konsequenz zu ziehen, war der dritte:
Wir lieben uns, wir haben zwei tolle Kinder und können uns ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen. Aber auf Sex zu verzichten, ist eben auch keine Lösung
Die logische Folge war die offene Ehe. Jeder stillt seine körperlichen Bedürfnisse wie und wo er möchte. Der jeweils andere weiß immer davon.


Wie regelt ihr das mit eurem Partner usw.?


Am Anfang stand bei uns reden, reden und nochmal reden. Dabei haben wir 3 Regeln festgelegt, die für uns beide bindend sind:
- nie in den eigenen 4 Wänden
- nie in "unserer" Stadt
- nie ungeschützt
Außerdem erzählt derjenige, der ein Date hatte nie aktiv davon, sondern der andere hat das Recht zu fragen. So kann man bestimmen, wie viel man wissen will.

Das klingt jetzt sehr verkopft und theoretisch, hat uns aber gerade am Anfang sehr geholfen. Denn natürlich ist es schwer, diese althergebrachten "Besitzansprüche" über den Haufen zu werfen. Natürlich gibt es gerade am Anfang Phasen, in denen einen die Eifersucht überkommt. Und genau dann, waren diese Regeln Gold wert.
Die selbst verordnete Ehrlichkeit hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass meine Frau, nachdem sie vor ein paar Jahren mal ungeschützten Sex mit einem Date hatte, es mir sofort danach "gebeichtet" hat. Sie musste es eben nicht, wie so viele andere heimlich mit sich rumtragen, sondern hat mit mir drüber gesprochen. Test gemacht, alles gut.

Inzwischen hat sich bei uns vieles eingefahren und normalisiert. Es ist wirklich nichts Besonderes mehr, wenn einer von uns ein Date hat. Aber wir wissen auch, dass wir ständig aufmerksam sein müssen. So besteht natürlich die Gefahr, dass sich aus einem Date mal mehr entwickelt. Aber davor ist man auch in einer "normalen Ehe" nicht gefeit.

Viel Arbeit - aber es lohnt sich.


Geschrieben


Regeln festgelegt, die für uns beide bindend sind:
- nie in den eigenen 4 Wänden
- nie in "unserer" Stadt
- nie ungeschützt
Außerdem erzählt derjenige, der ein Date hatte nie aktiv davon, sondern der andere hat das Recht zu fragen. So kann man bestimmen, wie viel man wissen will.


Die Regeln kommen mir sehr bekannt vor
Da klingt übrigens alles sehr gut.


Geschrieben

Meine Hochachtung all denen die das so versuchen wollen.

Bei dir in_your_mind klappt es ja.

Da gehört mMn auch ganz schön viel Mut dazu.


Geschrieben

Klar geht lebenslange Treue! Bei all jenen, die mit ihrem Partner so einen Glücksgriff getan haben, dass sie sich gar niemanden sonst vorstellen können. Bei all jenen, denen Sex ohnehin wenig bedeutet. Bei all jenen, die aus religiösen oder anderen ethischen Gründen niemals fremdgehen würden. Und gezwungenermaßen auch bei all jenen, die zu feige oder zu unerfolgreich zum Fremdgehen sind.

Alle anderen kommen mit diesem Versprechen, das aus einer Zeit mit durchschnittlicher Lebenserwartung von 30 Jahren stammt, in arge Schwierigkeiten. Die einen lösen das Dilemma durch sexuelle Öffnung der Beziehung, die anderen gehen heimlich fremd und wieder andere beenden eben die Beziehung.

Ein bisschen lustig finde ich es, wenn hier Personen mit 45+ und der x. gescheiterten Beziehung imemr noch sehr romantische Vorstellungen haben. Aber klar, wenn ihr noch ein paar Jahre wartet, könnte es mit der Treue (und der Beziehung) bis zum Lebensende durchaus klappen!


Geschrieben

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen... Genauso könnte ich behaupten, daß ab nem gewissen Alter die Treue automatisch kommt, mangels anderer Gelegenheiten


Geschrieben

@sinnliche

Ich finde es nicht wirklich lustig, dass allen Personen, die nicht fremd gehen wollen, also treu sind...Feigheit und Erfolglosigkeit....UNTERSTELLT wird.

Was soll das? !


Geschrieben

Und gezwungenermaßen auch bei all jenen, die zu feige oder zu unerfolgreich zum Fremdgehen sind.


ähäää...
also sind im gegensatz zu den feigen, erfolglosen treuen
die betrüger und fremdgänger mutig und erfolgreich....interessante theorie...


Geschrieben

Ist nicht eher der/die FremdgeherIn zu feige so ehrlich zu sein und sich sauber zu trennen? Vermutlich aus monetären Gründen???

Treue ist keine "Leistung". Wenn ich glücklich verliebt bin, bin ich automatisch treu, da sehe ich gar keine andere...


Geschrieben

Treue ist keine "Leistung". Wenn ich glücklich verliebt bin, bin ich automatisch treu, da sehe ich gar keine andere...


Sehe ich für mich genauso!


Geschrieben (bearbeitet)

Und gezwungenermaßen auch bei all jenen, die zu feige oder zu unerfolgreich zum Fremdgehen sind.


unerfolgreiches Fremdgehen?? Gibt es das überhaupt, im Zeitalter der Allesficker?




Ein bisschen lustig finde ich es, wenn hier Personen mit 45+ und der x. gescheiterten Beziehung imemr noch sehr romantische Vorstellungen haben.


45 + und gescheiterte Beziehung,trifft beides nicht auf mich zu, doch selbst wenn es so wäre, würde Romantik nicht sterben...


bearbeitet von Alien_
Geschrieben

in der Politik wird ja auch alles Mögliche als "Erfolg" verkauft


Geschrieben

Über manche Theorien wundere ich mich immer wieder.

Erfolglos wenn man treu ist

hab ich wieder was gelernt


Geschrieben

Ich finde Sinnliche hat das prinzipiell in zwei Absätzen gut zusammen gefasst.

@mieh
"Erfolglos => treu" soll bedeuten, da man sehr unattraktiv oder ungeschickt ist, bleibt man im Ergebnis treu mangels Gelegenheit.

Nicht umgekehrt denken (weil Du treu bist oder sein willst, bist Du erfolglos!). So ist es meiner Meinung nach nicht gemeint.


Geschrieben

Wirklich "hanebüchen". ...was die Fremdgänger für Argumente vorbringen....um ihre "Untreue"...zu rechtfertigen....


×
×
  • Neu erstellen...