Jump to content

wer darf hier mitschreiben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich war extra in der VHS (= Volkshochschule) und hab einen Rhetorik- und einen Grammatikkurs gemacht, um im Forum mitschreiben zu können.

Inzwischen mache ich weniger Fehler in meinen Postings.


Geschrieben

Öhm... Trainiert man als Mann mit Deinen Anlagen seinen stärksten und erogensten Muskel dann in anderen Foren nicht ungleich nachhaltiger und effektiver, als in Gestalt des einsamen Streites in verlorenen Podiumsdiskussionen im Forum einer Sexkontaktbörse mit bezeichnendem Namen Poppen.de?


Geschrieben (bearbeitet)

@ kurvigrund

ich habe mir soeben deine posts nochmal durchgelesen und wurde mich jemand nach meiner meinung fragen, ob die arrogant, überhäblich und harablassend sind, könnte ich nur mit JA antworten. ohne darüber jetzt weiter diskutieren zu wollen!


[COLOR=Black]So unbegründet ist deine Aussage einfach nur ans Bein gepisst - warum auch immer.

[/COLOR]

und, gekapert wurden mehrere threads dadurch das manch einer meint leitein schreiben zu müssen... ich weiß nicht welcher thread genau aber in einem las ich einen mords langen latein text von jemanden, den DU dann als keinen text tituliert hast, sondern als "aneinander gereite latein wörter!" (was auch stimmte ich hab per google "übersätzen" wollen!)

[COLOR=Black]Google bitte mal nach "lore ipsum". Der Text ist ein Platzhalter und als Platzhalter fand er in dem Thread Verwendung. Von kapern kann keine Rede sein.
[/COLOR]


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben


(...)Das Gehirn ist ebenso eine Art Muskel wie der Bizeps, und wir können ncht alle das Gleiche heben. (...)



wobei man fairerweise da zu sagen müsste, dass man dieser Analogie etwas hinzufügen sollte. im Vergleich zu zu einem Muskel ist beim Gehirn nicht das Gewischt der entscheidend. denn verschiedene Gehirne sind schon in der Lage das selbe, sprichwörtliche, Gewicht zu heben... der unterschied besteht manchmal nur darin, dass das eine einen Messing Gewicht heben kann das andere einen aus Zink... um bei den Analogien zu bleiben...

in der Realität heißt das, dass Menschen bestimmte Bereiche sehr gut beherrschen und manche nicht. ich fände es z.B. schwer das wissen eines Physikers mit dem eine Archäologen zu vergleichen... oder das eines Friseurs mit dem eines Landwirts.


Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt hier scheinbar User die eine hohe Schmerzgrenze haben was die gewünschte Lesbarkeit ihrer Beiträge angeht (insofern verstehe ich die TE!)... !
Und das beziehe ich nicht auf irgendwelche intellektuellen Fähigkeiten
Also gerne weiter so in diesem Sinne...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


@ballou
dieses darauf beharren, eine bestimmte persönliche sache per posts zu klären, die kann ein thema genauso stören, finde ich! damit fühle ich mich nach 10 posts die sich um diese (d)eine frage drehen (ob du sie philosophisch und mit 10.000 worten in einem posts stellst oder nicht) um thema herum geführt und gezwungen erst in der nächsten seite zu lesen weil es nervt und nicht zum thema beiträgt!
mit deiner antwort auf zitat von zweifeltorte, bestätigst du mich in der berächtigung meiner frage im eingangs post!



Interessante Interpretation Deinerseits - nur dass es nicht um eine persönliche Sache geht, sondern genau um das, was Du selbst mit dem Thread aufgeworfen hast: Wer darf hier mitschreiben und wie muss er gegebenenfalls schreiben, damit er das darf?

DAS ist nämlich meine Wahrnehmung: in der Mehrzahl der Fälle passt dem einen oder andern einfach die Meinung eines andern nicht. Aber anstatt inhaltlich dagegen zu argumentieren, wird Anstoss an der Person oder der Schreibweise des andern genommen.

Das geht übrigens in beide Richtungen: da wird mangelnder Intellekt unterstellt, Unfähigkeit zu lesen - und umgekehrt unterstellt man eben, der andere wolle sich nur profilieren, sei arrogant etc.

In meinen Augen einfach der übliche Kindergarten.

Ein solches Forum ist ein überaus heterogen zusammengewürfelter Haufen und das äussert sich auch in der Art und Weise, wie geschrieben wird. Und die Fähigkeit zur Toleranz ist - leider! - begrenzt. Also wird gern mal ein wenig angeprangert: da kann man denen, die man so richtig dov findet, auch mal sagen, wie dov man sie findet. Dafür sind solche Meta-Diskussionen wie diese hier ja schließlich auch da.

Im Übrigen bin ich nicht hier unterwegs, um Dich nicht zu nerven. Allerdings auch nicht, um Dich zu nerven. Ich seh das fast noch neutraler wie die Schweiz.


Geschrieben



Im Übrigen bin ich nicht hier unterwegs, um Dich nicht zu nerven. Allerdings auch nicht, um Dich zu nerven. Ich seh das fast noch neutraler wie die Schweiz.



ich stimme einigen aussagen von dir zu nur es geht mir nicht darum ob ich mehr oder weniger genervt bin sondern eher um das eigentliche thema, was dann durch nervliche "kindergarten zankereien auf akademischen niveau", auf der strecke bleibt ... und darum das dadurch, interesse einiger user an der schriftlichen beteiligung am thema, ausbleibt


Geschrieben

Lieber Herr Schweiz, bitte um Asyl!
Fühle mich zu keiner der hier aufeinandertreffenden Gruppen zugehörig (und auch zu sonst keiner), irgendwas mache ich wohl falsch, habe Angst als Kollateralschaden unter die mahlenden Räder des Forums zu geraten ...


Geschrieben (bearbeitet)

@Maya Sorry - aber das ist Bullshit!

Die Frage, ob sich jemand von andern vorschreiben lässt, wie er/sie zu schreiben hat, ist eine ganz praktische themenbezogene Frage in einfachem Deutsch.

Daran ist nichts akademisch und nichts themenfremd.

Gefühlt greift diese Frage höchstens den Anspruch an, andere dafür kritisieren zu wollen, wie sie schreiben.

Ist das nicht vielleicht der wirkliche Grund dafür, dass sie Dich stört?
Wenn ja, wäre es vielleicht konstruktiver, das einzuräumen, statt völlig aus der Luft gegriffen zu erklären, es sei eine akademische Frage.

@Megamod Komm halt rüber! Wir trinken dann ein Pflümli!


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

Also, ich lese hier Niemanden arrogant oder gar hochtrabend akademisch.
Es gibt Menschen die sehr treffend formulieren können, ich lese sie gern....und wenn sie mit ihren Zigarren ins Separee verschwinden, lasse ich sie in ihrem Qualm sich gegenseitig volldampfen.

Auch wenn ich es nicht gern mache, und es nicht ganz mein Ding zitiere ich mal einen Satz:

"ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was du liest".


Geschrieben

@Maya Sorry - aber das ist Bullshit!

Gefühlt greift diese Frage höchstens den Anspruch an, andere dafür kritisieren zu wollen, wie sie schreiben.



mein nickname ist MA[COLOR="Red"]JA

ich provoziere nun und sage "wer lesen kann ist klar im vorteil"


ganz dringend muss ich los werden das ich niemanden kritisieren will und lediglich in frage stelle....
ach ich gibs auf... da gilt wieder "wer lesen kann ist klar im vorteil"



@ all
danke für rege beteiligung, ich glaube, ich habe verstanden wie so eine foren gemeinschaft funktioniert

[/COLOR]


Geschrieben

Wir trinken dann ein Pflümli!



Sach ma, hab ich dir was getan, oder warum willst du mich bestrafen?

Zum Thema: Ist ja alles gut und schön, die gegenseitigen Positionen sind dargelegt. Nur, was wäre eigentlich die Konsequenz? Und wie die praktische Umsetzung?

Ich hab mich gestern hier auch mit Lichtschimmer, ob seiner Schreibe in die Wolle gekriegt. Und? Ist halt so. Wir sind beide schon groß und können das ab.
(Ich find ihn aber immer noch doof)

Käme nun aber jemand daher und würde fordern, dass er anders schreiben solle oder Aufgrund seines Stils hier nicht mehr teilnehmen dürfte, dann müsste ich ihn vehement verteidigen.

Man kann andere gerne ob ihres Stils, ihrer Meinung, oder ihrer Penetranz kritisieren. Aber zu fordern, dass sich jemand irgendeinem gemeinsammen Nenner der dann wahrscheinlich durch eine Umfrage bestimmt würde, halte ich für vermessen.

Jeder schreibt/lebt/furzt so wie er es für richtig hält. Wem es zusehr stinkt muss halt mal lüften.

So, habe ausgekotzt


Geschrieben

Sach ma, hab ich dir was getan, oder warum willst du mich bestrafen?



Ich dachte eigentlich, Du stehst auf Strafen!

@maja
Sorry, für die Fehlschreibung. Aber den Nick hatte ich schnell per Änderung eingefügt, nachdem der Herr Megamod sich dazwischen gedrängt hatte. Da sieht man dann die Nicks nicht mehr und mein Gedächtnis ist altersbedingt schlecht.


Geschrieben

Ich dachte eigentlich, Du stehst auf Strafen!



Aber nicht mit ekligen Getränken ... Das ist doch sowas von pervers!


Geschrieben


@ all
danke für rege beteiligung, ich glaube, ich habe verstanden wie so eine foren gemeinschaft funktioniert



keine Ursache aber so ein Forum das ist doch kein Mysterium. es ist halt genau so wie auch in der "außerbinären Kommunikation"... nenne ich das jetzt mal so. wir Menschen lullen uns schon seit aber Jahrtausenden äußerst gerne mit diversen Lauten, hier in schriftlicher Form, ein... egal, ob wohlwollenden oder missgünstigen Inhalts. gehört nun mal so zum sozialen Leben eines jeden Primaten da zu...


Geschrieben

(Ich find ihn aber immer noch doof)

Du wehrst dich zwar unzureichend, aber immerhin wie ein Mann.


Geschrieben

Schnucki, heute hab ich keine Lust zum Spielen...


Geschrieben

Nur ein kleiner Einwurf:
auftreten kann zwei Bedeutungen haben. "Bühnenauftritt" und "auftreten beim Gehen". Ebenso Bank. Die zum Sitzen und die das Geld hat. Können/kann hat fast unendlich viele Bedeutungsvarianten.
Kleine Anekdote:
Für bügeln gibt es hier auch den Begriff "plätten". Ein ausländischer Bekannter hat dies Wort mal so umschrieben: Da steht man mit einer Art Hammer und haut auf die Wäsche bis sie platt ist. So hat er das Wort verstanden.

Was für uns, zum Beispiel, ewrkennbare Ironie ist, muss jemanden, der unsere Sprache als Fremdsprache lernt/erlernt hat nicht zwingend auch als solche verstanden werden.
Eine Satzkonstruktionen, die einem selbst klar verständlich ist, muss es für einen anderen nicht zwingend sein.

Vielleicht mal darüber nachdenken:
Wie reden wir in fremder Sprache?
Kann man zwingend erwarten, dass andere dieselbe Art der Sprache kennen und beherrschen?


Geschrieben



Man kann andere gerne ob ihres Stils, ihrer Meinung, oder ihrer Penetranz kritisieren. Aber zu fordern.....



ich habe nicht das recht noch die absicht was zu fordern...


in bezug auf lichtschimmer, gib ich dir vollkommen recht, auch wenn er zu denen gehört die ich nicht immer "verstehe" möchte ich manch seiner beiträge (also, die die ich verstehe ) nicht missen!


nun lüfte ich mal... frische luft steigert die konzetration, hab ich wo gelesen


Geschrieben (bearbeitet)

Maja:

in bezug auf lichtschimmer, gib ich dir vollkommen recht, auch wenn er zu denen gehört die ich nicht immer "verstehe" möchte ich manch seiner beiträge (also, die die ich verstehe ) nicht missen!

Frag mich einfach. Ich versuche es gerne nochmals. Ärgerlich ist, wenn manche, die es verstehen können, es nicht wollen - ist mir gestern mit drei Kollegen so gegangen. Da klinke ich mich dann aus.

Schnucki, heute hab ich keine Lust zum Spielen...

Nicht nötig, will dich bei deinem Blick ins Pflümli-Glas nicht stören.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Maja:Frag mich einfach. Ich versuche es gerne nochmals.



ich würde ja gerne fragen, ehrlich, in so vielen beiträgen, aber dann müsstest du urlaub nehmen um mir einiges zu erklären! und das nicht nur weil ich doof bin sondern weil du begriffe benutzst die ich noch nie in meinen leben gehört habe! teilweise 5 wörter in einem 12 wötersatz!


nun doch eine frage weil ich net googlen mag, was ist pflümli???


Geschrieben

pflümli???

Ein Pflaumenschnaps oder so.

Sag mir mal einen Satz mit fünf Wörtern, die zu schwierig sind. Ich finde eher meinen Satzbau anstrengender als die Vokabeln.


Geschrieben (bearbeitet)

In meinem Augen leidet dieser Mensch an einer schwerwiegenden narzißtischen Störung und neigt in akuten Schüben dazu, sich in zunehmend abstruse Gedankengänge zu versteigen. Wie gut, dass er hier ein zum Teil dankbares Publikum gefunden hat. Gebt dem Affen Zucker!


bearbeitet von BusenfeeDieII
Geschrieben

Maja:Frag mich einfach.




Ein Pflaumenschnaps oder so.



Ja genau! Frag ihn!


Geschrieben (bearbeitet)

In meinem Augen leidet dieser Mensch an einer schwerwiegenden narzißtischen Störung

Ich dachte bisher, dass es ein Privileg der Männer wäre, mit den Augen zu denken. Du hast übrigens hübsche Augen. Und auch sonst bist Du nicht zu verachten. Trinken wir mal einen Kaffee zusammen? Dir werden die Augen aufgehen, wenn es dir wie Schuppen davon fällt.

Ja genau! Frag ihn!

Das "oder so" musste als Disclaimer sein, weil es nicht googeln wollte. Falls es nicht korrekt war, korrigiere mich. Ich lerne gerne dazu.


bearbeitet von Lichtschimmer
×
×
  • Neu erstellen...