Jump to content

wer darf hier mitschreiben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hier im Forum kann und soll jeder schreiben wie es seiner individuellen Art entspricht.

Okay da haben wir im Extrem vom Schreibstil vielleicht die vermeintlichen "Prolls" oder "philosophisch Angehauchten" (ich meine das jetzt nicht wertend!).

Na und? Kann ich deshalb auf den Menschen schließen den ich gar nicht kenne? Weil sein Stil vielleicht nicht meiner ist oder wegen Rechtschreibfehlern die manche Trolle hier gerne bemängeln? Ist seine Ansicht, egal wie artikuliert, deshalb falsch?
Ich finde nicht!

Sind meine für mich selbst geltenden Maßstäbe allgemeingültig? Auch nicht!


Geschrieben (bearbeitet)

Maja:

eine meinung muss nicht bewertend sein, das wissen wir doch, gelle?

Du musst einer Aussage zumindest einen Wahrheitswert zumessen. Gib mal ein Beispiel für eine Meinung, die keine Bewertung enthält.


[um]**edit by MOD **[/um]


bearbeitet von MOD-Mondi
Reaktion auf gelöschtes Posting
Geschrieben

Gegen schön ausformulierte Texte ist nichts zu sagen - allzu hochtrabend geschrieben, verleiden sie mir die Lust am Lesen und Diskutieren.


Geschrieben (bearbeitet)

Hier im Forum kann und soll jeder schreiben wie es seiner individuellen Art entspricht.

Na und? Kann ich deshalb auf den Menschen schließen den ich gar nicht kenne?
Ich finde nicht!



dieses posting ist das beste was ich bisher hier auf dieser seite des freds gelesen habe


bearbeitet von Pussicat73
Geschrieben (bearbeitet)



[um]**edit by MOD **[/um]


@ lichtschimmer

wie du selbst sagtest, wahrheitswert zumessen oder auch als beispiel benennen und beschreiben heißt nicht (für mich) zwangsläufig bewerten!
vor allem nicht dann wenn man diese bewertung, als abwetung meint und für sich selbst damit rechtfertigt!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf gelöschtes Posting
Geschrieben

Erstmal finde ich es toll, wie die TE unsere Sprache beherrscht.

Ich gebe zu, dass ich auch gern mal klugscheiße, aber da ich schon immer viel gelesen habe, fällt mir ein falsch geschriebenes Wort schon am Schriftbild auf. Natürlich mache ich auch Fehler, denn die macht jeder (und der einzige "unfehlbare" Deutsche gibt sein Amt gerade ab), aber ich lese nie etwas Korrektur.

Es mag Menschen geben, die Probleme mit der Rechtschreibung haben, ich kann das zwar nicht nachvollziehen, weil ich das für "einfach" halte, quasi für eine "Sekundärtugend", kein Vergleich damit, beispielsweise ein Integral zu berechnen oder Schlimmeres. Wir hatten in der Schule in Klasse 7 aufgehört, Diktate zu schreiben. Einfach, weil die Rechtschreibung Voraussetzung war, und nur bei exstremer Fehleranhäufung wurde die Note in einer Deutscharbeit herabgesetzt.

Für mich ist Rechtschreibung einfach eine Selbstverständlichkeit und manchmal frage ich mich, in welche Schule manche Einheimischen !!! gegangen sind. Selbst die Bildzeitung schreibt zwar "falsch Zeugnis", aber doch in korrektem Deutsch.

Deshalb denke ich oft, wer seine mails und postings einfach hinschludert, ohne sich Gedanken zu machen, ist dem Leser gegenüber unhöflich. Und wenn dann noch solche Sprüche kommen, wie "Wer Rechtschreibfehler findet, blabla...." verstärkt das meinen Eindruck von Unhöflichkeit und ich lese zwischen den Zeilen: "Mir doch egal, wenn Du Probleme mit dem Lesen hast, ich mach was ich will, und ich will mir keine Mühe für Dich geben."

Dazu kommt, dass ich Wortspiele mag, und auch mal ironisch (ohne Smiley) bin, und die können nur diejenigen verstehen, die eine Affinität zur Sprache haben.

Mal ein Beispiel: ich schrieb gestern oder heute irgendwo, dass ich der "Toleranz" beinah ein 2. L hinzugefügt hätte. Und damit wollte ich NICHT sagen, dass ich nicht wusste, wie es geschrieben wird.

Geduld habe ich mit denjenigen, die sich bemühen, aber nicht können. Wer Deutsch als Fremdsprache gelernt hat, Legastheniker u.ä.


Geschrieben

Was ich nicht mag ist wenn hier einige meinen den wirkenden und ordnenden Zeigefinger erheben zu müssen.
....Hört auf die Leute zurechtzuweisen. Das ist nämlich Klugscheißerei!



Genau nieder mit dem Imperativ! Keiner darf hier Klugscheißen oder Kommandos geben..

DAS IST EIN BEFEHL!!!

Ne wie göttlich...

Zitat von Lichtschimmer
Das kommt nicht von "Kacke", sondern von "Kogge", was ausdrückt, dass man sich auf einem schwankendem Schiff bewegt, wenn man so schreibt. Weil aber "Kogge" kein Adjektiv sein kann, habe ich "kagge" geschaffen.



Wo wir gerade bei Klugscheißen waren... Mann Lichtschimmer, für mich hast Du echt einen an der Waffel... Und ich bin sicher selten einer Meinung mit Dir, aber trotzdem oder gerade deswegen würd ich mit Dir auch mal bei nem Bier oder nem wohltemperierten Chilenen polemisieren.

Chapeau und Merci! Du hast mir heute ein Lächeln geschenkt.

Marc


Geschrieben (bearbeitet)

[um]**edit by MOD **[/um]


Das ist ja nun völliger Blödsinn den Schreibstil auf die Berufswahl zurückzuführen.....
Würde Rahja jetzt hier mit einem privaten "Zweitprofil" schreiben, was wäre denn????

Wenn z.B. jemand eine Rechtschreibschwäche hat, kann Du doch mit ihm hochgeistige Gespräche führen ohne das Du von seiner Schwäche etwas mitbekommst...


.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitat entfernt, dass sich auf einen inzw. gelöschten Beitrag bezieht
Geschrieben (bearbeitet)


Wenn z.B. jemand eine Rechtschreibschwäche hat, kann Du doch mit ihm hochgeistige Gespräche führen ohne das Du von seine Schwäche etwas mitbekommst...


.


@ boeserbub ist ein gutes Beispiel für ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und, wie Du ebenfalls, verliere ich das Interesse am lesen selbst und somit auch am Thema selbst ..



wer aufgrund von fehlender interpunktion,groß/kleinschreibung oder ähnlichem lust verliert, seine meinung zu vertreten und diese in einem forum zu diskutieren,der tut mir leid.
ich habe die lust dazu,egal ob jemand "die sonne die ich sah war wunderschön" oder aber " Die Sonne, die ich sah, war wunderschön" schreibt. jeder weiß, was gemeint ist und freut sich mit dem/der schreiber(in), das die sonne wunderschön war und er/sie sie gesehen hat. Punkt. (ausnahmsweise mal groß geschrieben *g*)


Geschrieben

@ boeserbub ist ein gutes Beispiel für ...



Jepp... Ich kenne auch solche Leute aus dem Chat und auf den Stammtischen kann man sich traumhaft mit ihnen unterhalten.

.


Geschrieben

Jetzt hatte ich den Thread doch tatsächlich so verstanden, dass es der TE gar nicht um die Rechtschreibung in diesem Forum geht, sondern darum, dass sich einige User hier oft der "nichtdeutschen Sprache", sprich dem Latein bedienen und damit dem Haupt- bzw. Realschüler jeglicher Lust berauben sich an einem Thema weiter zu beteiligen.
Ich Dummerle, hab ich doch das Eingangsposting schon nicht verstanden....


Geschrieben


auch ich liebe meine Pünktchen und meine Smileys und sonst was ...
Und ich behaupte nicht, dass jemand NICHT intelligent ist .


Diese Smileys gibt es nicht umsonst. Verdeutlichen sie doch die (gedachte) Mimik, die in schriftlicher Form nicht sichtbar ist ... .


Denke nur, dass es nicht so wirklich mit der Intelligenz "rüber kommt" wenn solche, recht abwertende Sätze hier gepostet werden.


Es läßt zumindest tief blicken ...

Und ein Kompliment möchte ich @ maja und Dir machen. Ihr seid wunderbar zu lesen. Manch' EineR würde es gut stehen, sich eine Scheibe abzuschneiden.


Geschrieben (bearbeitet)



Und ein Kompliment möchte ich @ maja und Dir machen. Ihr seid wunderbar zu lesen. Manch' EineR würde es gut stehen, sich eine Scheibe abzuschneiden.




danke hierfür



@ sensuality


da war sie wieder, diese hochnäsige ironie "kopfkratz"


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



@ sensuality

da war sie wieder, diese hochnäsige ironie


Gilt der Vogel mir? Dann hast du mich nicht verstanden! Schade!


Geschrieben (bearbeitet)

wer aufgrund von fehlender interpunktion,groß/kleinschreibung oder ähnlichem lust verliert, seine meinung zu vertreten und diese in einem forum zu diskutieren,der tut mir leid.



Meine Meinung zu vertreten, schon, aber mir andere Meinungen durchzulesen, wird mir manchmal schon verleidet.

Dabei sind fehlende Interpunktion und fehlende Absätze das, was das Lesen sehr erschwert. Vor allem, wenn es sich um einen längeren Absatz handelt. Da verliere ich dann die Lust.


Meine Lust am Lesen vergeht mir, wenn die Diskussionen einen so hohen inteleklueelen Grad erreichen, dass das gelesene nicht verstanden werden kann ..
Da braucht unsereins einen Dolmetscher für !!!!!
Dadurch werden viele einfach ausgegrenzt ..



Ich habe auch nicht Philosophie studiert, mein Studium noch nicht mal abgeschlossen und bin sicher nur wenig über dem Durchschnitt begabt. Trotzdem habe ich hier im Forum noch keine Diskussion erlebt, die mich geistig überfordert hätte. Ab und zu musste ich auch mal einen Begriff googeln, aber dadurch lernt man auch dazu.

hm... im Zuge der Inklusion könnte der Betreiber der Seite einen Button anbringen, damit die Beiträge in leichter Sprache erscheinen. Das gibt es zum Teil schon auf HPs von Behörden, Städten etc.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Rahja

Falsch! Es ist gewollt, dass der dumme Normalsterbliche ausgegrenzt wird! Intelligenz hat nichts mit geschwollen und hochtrabendem Geschwafel was zu tun.
Hier ist einfach nur Schaulaufen der Superschlauen und diese geniessen unser Schweigen.
Haben sie uns doch mundtot gemacht und können sich gegenseitig beweihräuchern ohne vom einfachen Fussvolk belästigt zu werden.
Aber ich bin noch nicht so weit, dass ich mich von Einzelnen in den Spassbereich abschieben lasse.


Geschrieben

....Manch' EineR würde es gut stehen, sich eine Scheibe abzuschneiden.




Ich schnippel hier an niemandem rum!!!!!

Hätten maja und Rahja nicht darauf hingewiesen das sie aus dem Ausland kommen, ICH hätte es nicht bemerkt....


Aber mir ist auch die Herkunft/Beruf einer Person auch völlig egal. Ich muß die Person als Mensch mögen....

.


Geschrieben

Gilt der Vogel mir? Dann hast du mich nicht verstanden! Schade!



den richtigen smiley nicht gefunden sorry!!!
schon geändert!


allerdings verstehe ich deinen post immer noch nicht, mir kommt er trotzdem noch "ironisch gemeint" rüber ...


Geschrieben


Meine Lust am Lesen vergeht mir, wenn die Diskussionen einen so hohen inteleklueelen Grad erreichen, dass das gelesene nicht verstanden werden kann ..
Da braucht unsereins einen Dolmetscher für !!!!!



geht aber nicht nur dir so, auch mir (bin deutsche)geht es ab und zu nicht besser


Geschrieben



ist die erwartung einiger foren benutzer die, das sich NUR poster mit beteiligen, die auch "unfehlbar" im schreiben und formulieren sind?





[/COLOR]



ja, aber sollte einen nicht bewegen, auch diese menschen kochen nur mit wasser....und machen noch und nöcher fehler im leben


Geschrieben (bearbeitet)

Und ich dachte, dass dies das eigentliche Thema hier ist, aber wie gesagt...wahrscheinlich liegt es an mir und meinem Problem zu verstehen was unten geschrieben steht.


der post:

* Nun ist es so, dass viele von den Beiträgen (jetzt im Allgemeinen) so "hoch gestochen sind", als wären wir hier in einer "literarischen Runde", wo sich einige User an super fein formullierten Sätzen "überbieten"
Irgendwann verliert man einfach das Interesse an einer Diskussion, wo ein Duden PFLICHT IST und immer wieder "zur Rate" gezogen werden muss, weil ansonsten : NIX VERSTEHEN *

lg magdalena



den richtigen smiley nicht gefunden sorry!!!
schon geändert!

allerdings verstehe ich deinen post immer noch nicht, mir kommt er trotzdem noch "ironisch gemeint" rüber ...


Du hast recht, der letzte Satz meines Post war ironisch gemeint, aber nicht wegen deinem Post, sondern wegen den Antworten die anschliessend kamen.
Es scheinen alle Poster nach deinem ersten Post etwas Anderes gelesen zu haben, denn alle haben sich auf deine Rechtschreibung eingeschossen, aber DIR ging es doch um das hochtrabende Geschwafel einiger User hier die fast alle Threads im Diskussionsbereich kapern.
Schreib, wenn ich falsch liege.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

.......aber DIR ging es doch um das hochtrabende Geschwafel einiger User hier die fast alle Threads im Diskussionsbereich kapern.
Schreib, wenn ich falsch liege.





siehste, missverständnisse kann man aus dem weg räumen wenn man komuniziert

ja, genau darum gings mir!


Geschrieben

Und, bist du zufrieden mit den Antworten die du darauf bekommen hast?


Geschrieben (bearbeitet)

Auffällig finde ich in diesem Zusammenhang, dass gerade die, die nach Inhalten und Meinungen schreien, es nicht schaffen, sich auf Inhalte und Meinungen zu beziehen sondern direkt auf den Schreiberling schießen. Da wird mal schnell Klugscheißerei, Arroganz, etc. in den Raum geworfen ohne auch nur im Entferntesten auf den Inhalt einzugehen. Was spricht denn dagegen nachzufragen, wenn mal ein Text nicht verstanden wird?
Warum sollte jemand, der Wert auf Sprache legt, davon absehen, sie so zu benutzen, wie er es im Alltag ohnehin tut?
Hier treffen Menschen unterschiedlicher Couleur aufeinander. Da bleibt es nicht aus, dass mancher Geschwafel "hochtrabend" oder "unterirdisch" empfindet. Dennoch scheinen die passenden Kommunikationspartner sich zu finden. Dieser Thread verdeutlicht die Solidarisierung ja ganz eindrücklich.


bearbeitet von kurvigrund
×
×
  • Neu erstellen...